Migromul, rein von der Stimmigkeit her würde ich sehr wohl davon ausgehen, dass *grade* kleine, mittelalterliche 100-Seelen-Kaffs völlige Selbstversorger sind - im Mittelalter und folglich in Aventurien sind das großteils Bauern, die sich eben selbst versorgen. Oder meinst du in Dörfern, wo zwei mal im Monat Markt ist, kommt jeden Dienstag der Wagentrek beim lokalen Aldi vorbei?

. Wenn es Warenverkehr geben sollte, dann am ehesten noch Richtung Phexcaer, und dann ausschließlich entlang des Bodir, ansonsten glaube ich ist es eher unwahrscheinlich, dass hier "regelmäßig" in Punkto Gütertransport etwas passiert.
Die Beilunker Reiter haben übrigens in Thorwal eine Außenstelle soweit ich weiß, aber sonst nirgendwo im Umland. Und auf sowas wie ein "Postsystem" für die Hinterlande von Thorwal würde ich auch nicht wetten, Thorwaler sind zum allergrößten Teil Seefahrer, die Bauern im Hinterland sind bestenfalls "auch noch da" und für die Erhaltung Thorwals zum Teil zuständig, sicher aber nicht "gleichwertig eingebunden", und vermutlich kriegst du in Thorwal am Markt eher noch Stoffe aus Al'Anfa denn Erz aus Felsteyn. Im Mittelreich und vor allem in der Gegend von Gareth kann ich mir sowas wie "Zivilisation", zu denen auch regelmäßiger Post- und Personenverkehr zählen, durchaus vorstellen. Aber nicht im Nordland.