Wie es andere Entwickler machen (die vermutlich deutlich meh

Die hier ist kein Kritik-Thread.

Ich bin durch Zufall auf der Seite der Entwickler von Legend of Grimrock gelandet, die derzeit an Teil 2 arbeiten.
Ich sehe bei beiden Projekten - also Nordlandtrilogie HD, wie auch bei Grimrock - diverse Gemeinsamkeiten in vielen Bereichen. Vielleicht kann man sich ja das ein oder andere abschauen für die Zukunft - sehen, wie die manches angehen und ggf. was man daraus lernen kann. Ich sage das jetzt ohne jede Wertung. Mein Anliegen ist lediglich das Sammeln von Erfahrungen.

Neben Dingen wie GUI-Gestaltung und Co. (auch hier haben beide Spiele ziemlich verwandte Anforderungen zu erfüllen und sind dadurch bis zu einem gewissen Grad vergleichbar) ist mir insbesondere der Aufruf an die Community aufgefallen, über welchen ein Artist für die Gestaltung von Charakter-Portraits gesucht wurde. Und auch gefunden. Dessen Stil finde ich sehr gut. Seine Homepage ist auch verlinkt und gibt einen Einblick in dessen Portfolio. Die ganze Aktion finde ich gut initialisiert und auch kommuniziert.

Überhaupt finde ich die Kommunikation der Entwickler sehr angenehm und transparent, vor allem den regelmäßigen Einblick in den Stand der Dinge.
Für den Fall, dass das noch Andere von euch interessiert, ist dieser Thread gedacht. Sowie wie eingangs erwähnt als Vergleichsmöglichkeit für die Crafties, sofern ihr die genannte Quelle noch nicht auf dem Radar habt. Vielleicht bringt das ja die ein oder andere wertvolle Erkenntnis die man mitnehmen kann. Denke es kann sich lohnen, das Ganze mal auf dem Schirm zu behalten - auch die zukünftigen Updates über den Arbeitsstand dieses anderen aber nah verwandten Produkts.

In diesem Sinne,
cheers!

Danke für den Link Ali :). Ich habe großen Respekt vor den Jungs bei Almost Human, mit Grimrock haben sie damals einen echten Überraschungserfolg abgeliefert. Was ich allerdings auch dazu sagen möchte ist, dass diese Seite die Kommunikation der Entwickler über die letzten 7 Monate darstellt. Ich glaube wir haben - aus bekannten Gründen - in den ersten drei Tagen mehr mit euch gesprochen und innerhalb der letzten drei Wochen mehr kommuniziert als die Herrschaften dort innerhalb von 7 Monaten - wobei ich ehrlichgesagt deren Forum nicht kenne, und nur mal vom "Blog" dort ausgehe. Aber auch im Forum, jetzt mal ausgehend vom Admin "Komag", der täglich auf etwa 1-2 Postings kommt, erscheint mir das jetzt nicht wirklich ausführlicher oder "vorbildhaft" zu sein - es sei denn du willst mir damit sagen, dass ich zu viel poste ;).
Firefox ist immer schuld :)

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=53977#post53977']... - es sei denn du willst mir damit sagen, dass ich zu viel poste ;).[/quote]

Das ist natürlich eine Vorlage, die ich normalerweise schon aus schierer chaotischer Freude verwandeln würde. :)
Aber leider finde ich es ja gut, dass du hier so fleissig postest.

Mal davon abgesehen, dass ich das nicht damit sagen will (sonst hätt ich's ja gesagt), geht's mir mit diesem Thread nur darum mal zu schauen was die Jungs da so Interessantes machen, bzw. wie sie mit in Teilen ähnlichen Herausforderungen umgehen und wobei man sich ggf. clever was abschauen kann. Nicht mehr und auch nicht weniger. Danke der Nachfrage. :)

Hab den die verlinkte Seite nur Überflogen also steinigt mich nicht für folgende Vermutung.

Kann es sein, dass die Entwickler des andren Projekts ein klein wenig offener sind, was ihrer arbeit betrifft?

Man kann es schlecht vergleichen würd ich sagen, weil alles das die DSA typischen werte und berechnungen betrifft,
sind die craftys ja auch eine art gläserne Produktionsstätte.

Und die Frage wie viel können sie veröffentlichen ohen irgendwelche rechte zu verletzen oder wissen zu verbreiten welches kein
andrer Entwickler preisgibt?

@Alit Bengali Mir persönlich wäre lieber gewesen du hättest die verlinkte seite analysiert und mir die arbeit abgenommen und Konkrete
Beispiele genannt welche Punkte du genau meinst.

[quote='Pinhead','index.php?page=Thread&postID=54013#post54013']@Alit Bengali Mir persönlich wäre lieber gewesen du hättest die verlinkte seite analysiert und mir die arbeit abgenommen und Konkrete Beispiele genannt welche Punkte du genau meinst.[/quote]

So, Meister.
Anscheinend hätte ich dir auch noch die Arbeit abnehmen sollen, meinen 1. Post zu lesen. Dann wüssest du jetzt nämlich, dass ich sehr wohl konkrete Beispiele angeführt habe. Aber geschenkt.

Das hier ist kein Bashing-Thread, sondern einer der zum Denken und - ja - auch zum selber mal Nachschauen anregen soll. Und bereits ein wenig Scrollen auf der verlinkten Seite, begleitet von etwas Leseleistung, vermag vielleicht zu verdeutlichen, dass es Vergleichbarkeiten gibt.

So wie du zu Recht Beispiele anmahnst, erwarte ich auch qualifizierte Kommentare. Gut dass wir mal drüber geredet haben.

Finde deine Art mal nett ausgedrückt nicht sehr höflich.

Nur weil ich vlt. nicht die Zeit habe alles zu lesen und zu analysieren mich hier anzugreifen finde ich nicht in Ordnung.

Wenn du etwas sinnvolles Beitragen möchtest dann verwende doch bitte Zeichen und Stichworte welche es auf den Punkt bringen.
Denke ich bin nicht der einzige (wenn auch in der Minderheit) wo es mag sich durch ewig hinziehende Texte zu arbeiten.

1. Dieser Punkt

2. jener Punkt

3. und das noch

würde es um ein vielfaches Vereinfachen. Und bevor du mir jetzt wieder mangelnden Sachverstand unterstellst.
sag ich erstmal nichts mehr zu diesem thema

@Pinhead:
Da du dich offenbar wunderst, warum ich mir nicht die Mühe gemacht habe, höflicher zu antworten:

Das liegt daran, dass du einerseits sagst, das du nicht die Zeit hast, mehr als nur selektiv zu lesen was ich schreibe, weil ich das deiner Meinung nach zu schlecht gegliedert, zu ungenau und zu lang tue, also deine persönlichen Vorlieben nicht treffe - du aber quasi im gleichen Atemzug die Muße hast, mir nicht zutreffende inhaltliche Vorhalte zu machen.

Ich hoffe ich konnte deine Verwunderung mit ausreichender Höflichkeit aufklären.
Antworten

Zurück zu „Diskussion“