Schlafsack keine Wirkung

jetzt habe ich in einem Krämerladen doch echt die Schlafsäcke gefunden und habe meine sauer ersparten 100D dafür ausgegeben.
gebracht hats aber überhaupt nix, in der nächsten nacht hatten wieder 4 Chars Frostbeulen.

Sind die Dinger noch nicht implementiert, oder hat das einen anderen Hintergrund?

anbei mal ein Screen von der Konsole. (liegt das Log eigetnlich iwo als txt-file?)

grüsse

Da Neo
Dateianhänge
Schlafsack.JPG
Schlafsack.JPG (67.59 KiB) 13151 mal betrachtet

Ausgehend vom Log hattest du modifikatoren:

Miraculix: KO+2 (also zwei erleichtert)
Askir: KO (ohne Modifikator)
Drala: KO (ebenfalls ohne)

Bei Drala hätte der beste Schlafsack nichts geholfen, eine 20 ist *immer* ein Fehlschlag. Aber nachdem Miraculix eine Erleichterung hatte, Askir aber nicht, muss zumindest *irgendwas* bei Miraculix gewirkt haben, oder? :)
Firefox ist immer schuld :)

danke lunatic, ich hab mir den Beitrag mal durchgelesen.

Jedoch muss ich schon sagen dass, obwohl Firefox gesagt hat dass die Frostschäden entschärft wurden, mir diese total auf den Geist gehen, und mir scheint das System noch nicht richtig zu funktionieren.

Dummerweise startet ja das Spiel auch noch im Winter so dass man ja zu den Erfrierungen gezwungen wird

@hugo

Laut dem Beitrag von Lunatic sollten die Stapelbar sein, und sich sogar mit den Winterklamotten/Rüstungsteilen Stapeln

Kurzzusammenfassung der Mechanik:
-Gegenstände wie Schlafsäcke, Decken, etc. erleichtern die KO-Probe
-Wachen aufstellen senkt die Temperaturschwelle, ab der gewürfelt werden muss
-Jede Stunde, die Temperatur unter der Schwelle ist, erschwert die Probe

Mein Fazit ist:
-Möglichst viele Sachen im Winter mitschleppen, die Boni bringen (Wintermantel, Stiefel, etc.)
-Tagsüber schlafen senkt chance auf tiefe Temperaturen, bedingt aber Marschieren in der nacht, was langsamer ist, und damit häufigeres Schlafen auf gleicher Strecke
-Kurz schlafen, um Erschwernis durch Anzahl Stunden unter der Schwelle zu senken. Erhöht allerdings die Anzahl der benötigten Rasten und damit ebenfalls mehr (dafür leichtere) Proben.

Korrigiert mich, wenn ich mich irgendwo irre, oder ihr etwas anders schlussfolgert.

ne Modbrenner ich seh das eigentlich genauso, nur sind die Boni für mich nicht nachvollziehbar.

Auch wäre es schön, wenn man irgendwo die herrschende Temperatur überprüfen könnte

@FireFox, vielleicht lässt sich ja da noch was machen, denn das is grad echt nervig

Die aktuelle Temperatur steht während der Reise ständig in der Statuszeile:
> 20°C: Sehr warm
> 10°C: Mäßig warm
> 0°C: kalt
> -10°C: Frostig
> -20°C: Eisig
darunter: Firunsfrostig

Es ist richtig, im Lager ist diese Info nicht verfügbar. Und das Spiel startet nicht im Winter, sondern im Herbst. Meine Empfehlung steht nach wie vor, um Frostschäden zu umgehen, im Winter einfach die Hafenstädte abklappern bzw. nur kurze Reisen unternehmen, und wenn irgend möglich Gebirgstouren vermeiden - im Originalspiel wurde da nicht umsonst komplett verboten, solche Touren zu unternehmen (nach dem Motto "das ist Lebensgefährlich").

Die Mechanik selbst funktioniert sehr gut, aber bitte vergiss nicht, dass du dich in der Region Thorwal befindest - das entspricht ungefähr den Breiten von Süd-Schweden und Schottland. Da im Winter nicht mit jedem Fitzelchen möglichem Schutz im Mittelalter draußen zu kampieren *soll* tödlich sein.

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=54059#post54059']Die Mechanik selbst funktioniert sehr gut[/quote]Mir geht es da um die Modifier, wie du oben selbst sagst mit +2 hat da irgendwas gewirkt ... die hatten alle aber Schlafsäcke, deshalb verstehe ich nicht, wieso nicht alle den Modifier mit +2 Drin hatten, und Ausserdem hatte jeder Decken dabei, was ja nochmal nen +1 auf den Modi macht, oder?

Danke für die Kälteangaben, das hilft mir auf jedenfall weiter

Boah wenn das im Herbst startet, dann lauf ich ja schon ewig durch die Gegend :)

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=54059#post54059']Es ist richtig, im Lager ist diese Info nicht verfügbar.[/quote]Und warum nicht? Wenn man lagert und die Marsch-Wärme vergeht, merkt man doch die Umgebungstemperatur. Warum gibt es da keine Anzeige, wenn man lagert? ?(

[quote='NeoDerWeise','index.php?page=Thread&postID=54071#post54071']Mir geht es da um die Modifier, wie du oben selbst sagst mit +2 hat da irgendwas gewirkt ... die hatten alle aber Schlafsäcke, deshalb verstehe ich nicht, wieso nicht alle den Modifier mit +2 Drin hatten, und Ausserdem hatte jeder Decken dabei, was ja nochmal nen +1 auf den Modi macht, oder?[/quote]
Pro Stunde, die die Temperatur unter der Grenze von 0 bzw. 10 ist, ist die KO-Probe um 1 erschwert (glaub ich). Wenn Du also 5h tiefe Temperatur hattest, ist die Probe um 5 erschwert und dann um die Items mit Modifier erleichtert. Das kam dann bei Dir wohl aus Zufall genau auf 0, außer bei einem, der hatte vielleicht noch Stiefel oder ne Rüstung oder so an, die weitere 2 Punkte Boni brachte.

[quote='NeoDerWeise','index.php?page=Thread&postID=54085#post54085']Nu hab ichs kapiert :-) danke Modbrenner .... und du hast Recht. Der eine hatte noch ne Hose an

[/quote]
Schön, dass wenigstens EINER ne Hose anhatte ;)
Zuletzt geändert von Mordbrenner am 14. Okt 2013, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Also bei mir sind die Frostschäden auch sehr selten und wenn dann höchstens mal das einer sie bekommt ..habe auch Wintermantel,Stiefel,Schlafsack und Decke dabei ,habe das erste Jahr um und glaube 3 mal Frostschäden und 1 mal Dumpfschädel gehabt .Und bin dabei viel über Land gereist .
;( alea iacta est

@lunatic: es gibt tatsäöchlich einen trick mit den wachen. du kannst einen losschicken zum kräuter sammeln/jagen, dannach wachen neu einteilen und diese personen wählen. Dann ikommt sowas wie 'man kann ja nicht alles gleichzeitig' und es wird für die jeweilige phase keine wache eingeteilt...

@AlAnkra, weil es mehr verwirren würde als es bringt. Ich kann immer nur die "aktuelle" Temperatur anzeigen, also die Temperatur zum aktuellen Zeitpunkt. Wenn man schläft, verändert sich die Zeit sehr schnell, und damit auch die Temperatur. Steht da jetzt beim Schlafengehen zB "Kalt", wird es aber über Nacht eisig, kommt doch sofort der Bugreport "aber da wars ja nur kalt, warum hab ich eine Probe würfeln müssen?". Nicht immer ist ein mehr an Information auch wirklich hilfreich. Die Info "es ist Winter, da kann es in der Nacht Frostschäden geben" ist ausreichend, um sich zu schützen - wenn ich jede Berechnung und jedes Detail präsentiere, gibt das mehr Fragen auf als es Antworten liefert.

Das hat jetzt nichts mit "die Spieler sind zu ****, die verstehen das sowieso nicht" zu tun, sondern vielmehr damit, dass irgendwann die maximale Erfassbarkeit von Information erreicht ist, und die Schicksalsklinge präsentiert jetzt schon ungefähr einen Faktor 10 an Infos, die das Original angezeigt hat, mit entsprechenden vielen Fragen und Verwirrungen, was die Spielmechanik dahinter angeht.

Ich könnte mir das unter Umständen in Form eines "Lagergesprächs" innerhalb der Party vorstellen, nach dem Motto "Heute isses aber schon ziemlich frostig, in den nächsten Stunden wird es wohl eisig werden". Aber nicht als direkte, ständig präsente Anzeige.

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=54123#post54123']Ich könnte mir das unter Umständen in Form eines "Lagergesprächs" innerhalb der Party vorstellen, nach dem Motto "Heute isses aber schon ziemlich frostig, in den nächsten Stunden wird es wohl eisig werden". Aber nicht als direkte, ständig präsente Anzeige.[/quote]

Die Idee find ich gar nicht übel. :)
Das wäre jedenfalls zum Einen ein klarer Indikator und zum Anderen ein kleines Element, dass das Lager etwas weniger steril erscheinen lässt.
Ich hab jetzt keine lonkrete Idee auf Lager, aber doch das Gefühl, dass noch 1-2 weitere solcher Kommentare bzgl. Umgebung oder Gegebenheiten beim Lagern die Atmo bereichern würden.

[quote='NeoDerWeise','index.php?page=Thread&postID=54085#post54085']Der eine hatte noch ne Hose an[/quote]
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=54123#post54123']"Lagergesprächs" innerhalb der Party vorstellen[/quote]

In diesem Zusammenhang und um sowohl das Feature als auch die Benutzerfreundlichkeit aufzuwerten würde ich es begrüßen wenn bei einem derartigen Lagergespräch auf "offensichtliche" Fehler hingewiesen wird. Z.B. macht sich dann Heldin Viana darüber lustig das Fujak Loganson keine Hosen trägt und was er sich denn denkt im Winter, bei unter -10° im Schnee Unten ohne rumzurennen. So hübsch anzuschauen sei er ja nun auch wieder nicht. Damit wüsste dann auch der Einsteiger sofort wie er das Problem beheben kann, und es wird sogar rollenspielerisch vermittelt.

Klingt gut. Vielleicht konkrete Vorschläge?

x meint, y hat ja nicht mal eine Hose an, das könnte kalt werden.

Und als items dann Decke/Wintermantel/Schuhe o.ä. abfragen.

Da gibts aber... wie soll ich sagen. *EXTREM* viele Möglichkeiten, was man da alles vermitteln könnte. Und grade bei dieser "Hosenanmerkung" wäre es wohl blöd, wenn das in jedem Lager in der selben Tonart kommt. *Grundsätzlich* umsetzbar wäre das in jedem Fall, und wie Fujak so schön sagt, auch einsteigerfreundlich. Nebenbei bemerkt würde ein Lagerdialog auch ein paar nette Hooks bieten, ich hab da zB so einen Dialog zwischen Elf und Nicht-Elf hier rumliegen, der extrem gut da reinpassen würde... Und ich bin noch immer nicht dazu gekommen, "Borbarads Zeugen" einzubauen, die sind der Brüller *gg*.

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=54453#post54453']*EXTREM* viele Möglichkeiten, was man da alles vermitteln könnte.[/quote]

Ich bin immer ein Befürworter von vielen Möglichkeiten, denn nur so kommt Abwechslung. Aber ich denke es gibt durchaus eine überschaubare Anzahl an Hinweisen speziell zum Thema Reisen.

Krankheiten, Regeneration, Wache, Überfälle (Flucht!) und Nahrung/Kräuter-Sammeln dürften schon den größten Teil der Anfängerfragen und Probleme zum Thema Reisen abdecken. Sämtliche lassen sich auch schön durch recht einfache Abfragen erfassen und können gezielt eingesetzt werden um den Spieler auf aktuelle Fehler hinzuweisen.
Falls gewünscht führe ich das auch aus.

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=54453#post54453']Und grade bei dieser "Hosenanmerkung" wäre es wohl blöd, wenn das in jedem Lager in der selben Tonart kommt.[/quote]

Das sollte sich einfach vermeiden lassen. 2-3 Texte pro Hinweis sind genug, denn wenn der Spieler etwas nach dreimaliger Warnung noch nicht umsetzt, dann will er dies schlicht nicht und weiteres darauf herumreiten würde nur nerven. Ein Counter in Verbindung mit einem Array löst dann dieses Dilemma.

Wenn du das machen könntest, wäre ich sehr dankbar. Ich bin noch etwas unschlüssig ob des Triggers für den Dialog (ein separates "sprechen" für allgemeine Tips, ein forcierter Einzelhinweis vor dem Schlafen gehen?), aber ich lasse mich da natürlich gerne von euren Vorschlägen leiten.

[quote='Rivaner','index.php?page=Thread&postID=54665#post54665']"Lagerpalaver"[/quote]
Großartige Idee :)
Dann kann jeder so oft draufklicken, wie er will.
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“