Ich habe mal versucht eine Stadtbegegnung zu verfassen.
Sie enthält einige Eigenschaftsproben.
Mir ist dabei recht anschaulich bewusst geworden, wie leicht so etwas unheimlich komplex wird - vor allem wenn Wahlmöglichkeiten/Interaktivität dabei sein soll. Ich hätte gerne ein paar Auswahloptionen eingebaut, am Liebsten auch welche mit deutlich unterschiedlicher Tragweite, aber selbst so habe ich durch die Eigenschaftsproben bereits mehrere Verläufe abdecken und jeweils zu Ende führen müssen. Jede weitere Entscheidungsmöglichkeit hätte den Aufwand vervielfacht. Daher ähneln sich die verschiedenen Ausgänge auch stark. Unterschiede beschränken sich leider nur auf Details.
Für mich war das Ganze jedenfalls ein interessantes Experiment. Vielleicht gefällts ja auch dem ein oder anderen. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Ich poste das hier keinesfalls mit dem Anspruch, dass diese Begebenheit ins Spiel aufgenommen wird.
Ort: Straße in einem der kleinen Dörfer. Tageszeit: egal. Eintritt: einmalig.
Beginn mit Sinnesschärfe-Probe für alle Helden – der mit dem höchsten Ergebnis (Held A) und der mit dem niedrigsten (Held B) sind am Ereignis beteiligt. Klarer Protagonist ist (Held B).
Jede Nummer ist als ein Textfenster gedacht, um nicht zu viel Text auf einmal auf dem Schirm zu haben. Im Idealfall wird mit „Weiter“ zum nächsten Textfenster geklickt.
1. (Held A) bemerkt einen sehr kleinen Hund, der schnüffelnd und schwänzchenwedelnd geradezu auf (Held B) zustromert und ansatzlos, als sei es das Selbstverständlichste der Welt, das Hinterbeinchen hebt um mit gleichmütig-treuem Ausdruck der Natur „ihren Lauf zu lassen“.
2. Erst als ihr (Held A)‘s schallendes Lachen vernehmt und (sie/ihn) verblüfft anblickt, werdet ihr gewahr, was sich hier gerade ereignet – und mittendrin (Held B), als Protagonist(in) wider Willen, (dem/der) sogleich ein erboster Aufschrei entfährt, im Angesicht der nässenden Misere!
3. Da Schadenfreude nunmal leider zu den schönsten Freuden zählt, stimmt ihr alle bis auf (Held B) in das herzhafte Gelächter ein. (Held B) dagegen entzieht abrupt benässten Fuße der schiefen Bahn des bereits versiegten Strahls und wendet sich mit voller Front dem Übeltäter zu. Dieser setzt in Seelenruhe und keiner Schuld bewusst das Hinterbeinchen ab, sein Opfer dabei keines Blickes wert.
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Hier Jähzorn-Probe für (Held B)!
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Bei misslungener Jähzorn-Probe (=Jähzornwert über 4) runterscrollen bis 20 und dort weiterlesen!
Bei gelungener Jähzorn-Probe (=Jähzornwert 1-4) hier weiterlesen bis ENDE 01:
4. (Held B) seufzt tief und resignierend, während euer Gelächter nicht verstummen will. (Er/sie) beugt sich langsam vor, greift den kleinen Rüpel behutsam am Nackenfell und hebt ihn sodann mit einer Hand vom Boden. Täter und Opfer sehen sich nun Aug in Aug einander gegenüber. So vergehen Augenblicke, Aug in Aug. Das Gelächter ringsherum ebbt ab und weicht der greifbaren Spannung auf das, was kommen möge.
5. Tadelnd, dabei vorwurfsvoll das Haupte schüttelnd, spricht (Held B): „So steht‘s also diesenorts um Gastfreundschaft in diesen Tagen?“ (Er/sie) seufzt erneut. „Ungefragt, doch wenigstens mit warmem Bade, wird man also hier begrüßt?“
6. Aus kleinen, verständnisvollen Augen scheint es wie zur Antwort doch zurückzublicken, begleitet von einem kurzen, untermauernden Geknurre.
7. (Held B) fährt fort: „Nun, in diesen Tagen muss man auch für kleine Gesten dankbar sein. Und Ihr, bepelzter Herr, habt wohl gegeben was Ihr konntet...“
8. Weiter kommt (er/sie) nicht. Hinter euch tönt es plötzlich: „Hyggeliiik…! Hyggelik, du Streuner – wo steckst du denn?“ Verblüfft blickt ihr euch um, während (Held B) den kleinen Pelzträger weiterhin am ausgestreckten Arme vor sich hält.
9. Eine junge Frau mit strohblondem, zum langen Zopf geflochtenen Haar kommt auf euch zugeeilt. Ihre Züge hellen sich sichtbar auf, als sie (Held B) erblickt – oder vielmehr beim Anblick des Fellknäuls in (seiner/ihrer) Hand.
10. „Ooh, da bist du ja, du Rumtreiber!“ Ihr Blick wandert vom Hündchen zu (Held B) und wieder zum Hündchen. „Wie bist du denn DA hoch gekommen?“
11. Ehe ihr antworten könnt, klimpert die Frau mit ihren blauen Augen in die Runde und fokussiert dann wieder (Held B). Entzückend lächelnd spricht sie: „Danke, dass ihr meinen kleinen Abenteurer vom Ausbüchsen abgehalten habt“ Mit diesen Worten nimmt sie den bepelzten Schlingel aus (Held B)‘s Händen an sich.
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Hier Probe ob (Held B) männlich oder weiblich ist.
NUR wenn männlich, hier Charisma-Probe (Held B).
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Wenn Charisma-Probe erfolgreich (= Charisma 13 +):
12. Sie hält einen Augenblick inne, und mustert (Held B) eingehend. Ein verschmitztes Lächeln umspielt ihre Lippen, als sie sich spontan vorbeugt und ihm einen Kuss auf die Wange drückt. (Held B) errötet sichtlich, was ihr Lächeln sogar noch mehr erhellt. Verschwörerisch zwinkernd fügt sie hinzu: „Ich weiß, er kann ein ganz schöner Plagegeist sein.“
Wenn Charisma-Probe negativ (= Charisma unter 13):
13. Sie hält einen Augenblick inne und mustert (Held B) eingehend. Lächelnd schüttelt sie den Kopf, als hätte sie kurz etwas erwogen, es sich dann aber doch anders überlegt. Verschwörerisch zwinkernd sagt sie lediglich: „Ich weiß, er kann ein ganz schöner Plagegeist sein.“
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14. Sie tritt einen Schritt zurück und spricht, wieder an alle gewandt: „Kommt doch mit, ich wohn‘ hier gleich! Wir sind zwar nur ein kleines Nest, doch traviagefällige Gastgeber!“ Mit einladender Geste bedeutet sie euch, ihr zu einem nahen Haus zu folgen.
15. „Mein Name ist übrigens Naja“, lässt sie euch lächelnd wissen.
6 Stunden Zeit verstreichen. Hunger und Durst auf Null.
16. Nach etlichen Stunden, die wie im Fluge vergingen, in denen ihr viel gelacht und erzählt habt, und es Naja irgendwie gelungen ist, mit Speis und Trank für euer aller leibliches Wohl zu sorgen, verabschiedet ihr euch herzlich von ihr, von Klein-Hyggelik, und geht eurer Wege - nicht aber ohne dass euch das Versprechen abgenommen wurde, erneut vorbeizuschauen, wann immer es euch in die Gegend verschlägt.
17. Ein Versprechen, dass ihr nur zu gerne gebt.
Kommt man später erneut zu ihrem Haus:
18. Naja öffnet euch erfreut. „Da seid ihr ja wieder! Kommt rein und macht‘s euch gemütlich. Habt ihr was Neues von euren Reisen zu erzählen?“ (Held B) schenkt sie dabei ein besonders strahlendes Lächeln und zwinkert (ihm/ihr) zu. Schließlich ruft sie noch: „Hyggeliiiik! Deine Freunde sind hier…!“ Und ihr hört das kleine Unheil freudig kläffen…
19. Naja sorgt für ein ausgiebiges Mahl und verabschiedet euch nach ein paar heiteren Stunden, die wieder einmal viel zu schnell vergingen… bis zum nächsten Besuch.
Hunger und Durst auf Null.
-E N D E 01-
Da die Posts hier auf 10.000 Zeichen begrenzt sind, gehts weiter im nächsten...
Eine (mögliche) Stadtbegegnung
#1
Zuletzt geändert von Ali Bengali am 11. Okt 2013, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.