#5
Da sind wir leider schon weitmehr als zwei, die bitter enttäuscht waren/sind. Ich kann dich gut verstehen, umsomehr wenn du etwas in der Form von Drakensang erwartet hast, obwohl es sich ja um ein Remake handelt. In deinen Augen mögen hier ein paar "Fanatiker" unterwegs sein (ich schätze mal ich bin auch gemeint), aber eigentlich versuchen wir nur etwas dazu beizutragen, dass Schicksalsklinge HD einfach mehr Tiefe bekommt, und besser und auch komplexer wird, als jetzt.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#6
[quote='Spruch','index.php?page=Thread&postID=50441#post50441']Nach einigen Tagen lesens und verzweifeltem versuchen das Spiel und die Nutzer hier zu verstehen muß ich mal Klartext sprechen.
Als Neuling schreckt mich das Spiel schon ab allerdings sind die meisten Nutzer hier noch weit schlimmer!
Ihr fordert mehr Komplexität wobei mich die aktuell vorhandene schon abschreckt und überfordert und dann sind da auch noch die, die Leute die mich hier als unerwünschte Käufer ansehen.
Wisst ihr was? Genau aus solchen Gründen werden genug Neulinge wie ich nie in diesem Forum schreiben oder das Spiel irgendwann länger als 15 Minuten versuchen![/quote]Das Spiel, respektive das Original, lebt meiner Ansicht nach von seiner Komplexität. Vermutlich die Meisten, die das Original gespielt haben hatten zu Beginn die selben oder ähnliche Probleme wie Du. Allerdings konnte man dort zwischen einem Anfänger- und einem Fortgeschrittenen-Modus wählen, und dieser wäre auch hier angebracht. Im Anfängermodus musste man zum Beispiel die Steigerung der Charaktere nicht selbst vornehmen, sondern der Computer hat das für einen erledigt. Vermutlich gab es noch andere Unterschiede, ich habe mich mit diesem Modus nie wirklich beschäftigt. Ein anderer Punkt, der einem das Spiel nicht gerade einfacher macht, ist, dass man am Anfang eigentlich gar nicht so richtig weiß, was man eigentlich machen soll.
In beiden oder anderen Fällen, die Dir Kopfschmerzen bereiten, kann ich Dir entweder Crystals-DSA-Forum (http://www.crystals-dsa-foren.de/index.php) oder das Hilfe-Forum hier (index.php?page=Board&boardID=117) empfehlen. Dort wirst Du in den Meisten Fällen vermutlich die Antworten finden oder bekommen, nach denen Du suchst.
[quote='Spruch','index.php?page=Thread&postID=50441#post50441']Und daher könnt ihr gerne in euren Grundsatzdiskusionen aufgehen und weiterhin Neulinge vergraulen!
Aber das hilft dem Spiel nicht denn seht es endlich ein. Ihr seid die kleine aber laute Minderheit.
Was glaubt ihr warum soviele das Spiel bemängelt haben und ihr Geld zurück bekommen haben? Weil es so DSA Fanatiker waren wie ihr? Die alles abwarten oder ausdiskutieren? NEIN! Das waren zum größten Teil Nutzer wie ich die einfach überhaupt nicht damit klar kamen und sich unter dem angekündigten Spiel was ähnliches vorgestellt hatten wie Drakensang und dann bitter enttäuscht waren![/quote]Ich denke nicht, dass diejenigen, die für das Spiel ihr Geld zurück verlangt (und bekommen) haben, das getan haben, weil es ihnen zu komplex war. Das Spiel war zum Release einfach in einem katastrophalen Zustand und nähert sich langsam einer (mehr oder minder) würdigen Verkaufsversion. Mit anderen Worten: dieses Spiel hätte in diesem Zustand niemals verkauft werden dürfen. Allein deshalb haben Plattformen wie Steam das Rückgabe- oder Umtauschrecht, das sie eigentlich in ihren AGB's ausschließen, überhaupt teilweise eingeräumt.
Auch denke ich nicht, dass es die Intention der Disputanten hier ist, Neulinge abzuschrecken oder zu vergraulen. Vielmehr besteht erheblicher (wenn auch vordergründig abnehmender) Kritikgrund an dem Ist-Zustand des Spiels, an der zugrundeliegenden Regelmechanik und an weiteren Punkten, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. Wenn Du Hilfe in Spiel- oder Regelfragen suchst, dann empfehle ich grundsätzlich immer erstmal das Handbuch und die Ingame-Hilfe (wobei ich über deren Qualität nicht bescheid weiß) und ansonsten die oben genannten Foren. Desweiteren bist Du wie jeder Andere willkommen Bugs zu melden, so Du über welche stößt. Davon abgesehen aber, verstehe ich nicht, dass Dich die Diskussionen hier abschrecken, denn als Neuling in Sachen NLT wirst Du sie zwangsläufig kaum verstehen können. Insofern würde ich Dir raten diese einfach zu ignorieren. Sie werden nicht gegen Dich geführt, sondern im Endeffekt für Dich, indem das Spiel ein Besseres werden soll. Ein Anfängermodus wäre in der Tat zu befürworten, aber ich meine dazu gab es auch schon einen Thread im Future-Request-Forum.
Desweiteren wurde das Spiel nicht als ein irgendwie gearteter Drakensang Nachfolger angekündigt oder vorgestellt, sondern als Remake eines old-school-RPG's, das sowohl national als auch international auch nach 20 Jahren noch eine treue Fanbase besitzt. Dass der Werbetext und die Werbeversprechen von SchicksalsklingeHD nicht gerade dem entsprechen, was geliefert wurde, steht auf einem anderen Blatt.
Sicher richtig ist es, dass es sich bei den Nutzern des Forums hier um eine kleine, aber laute Minderheit handelt. Das ist aber zum Einen der Käuferschicht (um den Begriff Zielgruppe zu vermeiden; Diskussion dazu an anderer Stelle) geschuldet, die größtenteils entweder DSA oder das Original kennen dürfte, zum Anderen dem Zustand des Spiels. Verglichen mit den Stimmen und Stimmungen im Steam-Forum zu diesem Spiel geht es hier aber vergleichsweise gesittet zu.
"Wenn uns Spieler unterstützen wollen und bisher mit dem Kauf gewartet haben, lässt sich sagen, dass es jetzt spielbar ist und alles funktioniert." (Interview mit Craftyronny auf der Gamescom)

#9
der Frust bei vielen Anfängern liegt tatsächlich daran, das nur wenig an Info kommt. Daraus resultiert ein wenig Atmosphären Verlust, das man die Systematik nicht versteht, doch Spruch ist nun doch ein wenig mehr Interessiert, ich hätte es früher schreiben sollen, statt um Verständnis zu jammern ...

Asche aufs Haupt ...
Was du nicht willst das man dir tu ...
Antworten

Zurück zu „Diskussion“