@ Viana:
Schade dass du gehst.
Du bist/warst hier nach meiner Wahrnehmung eine der wichtigsten und dabei angenehmsten kritischen Stimmen in nahezu allen Bereichen. Das bzw. du wirst fehlen.
Du hast gute Gründe - deine ausführliche Argumentation belegt das. Mit vielem legst du (mal wieder) den Finger genau in die Wunde. Und das ist gut so. Ich persönlich habe immernoch Hoffnung, kann dein Urteil aber nachvollziehen.
Danke für deinen Einsatz und alles Gute! Warst eine Bereicherung.
#122
Echt schade Viana. Hab deine Beiträge auch gerne gelesen.
Wie auch immer...lass die Würfel rollen...
Wie auch immer...lass die Würfel rollen...
#124
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=50183#post50183']Das halte ich für eine gute Idee.[/quote]
Um da "eine Lanze für Crafty Studios zu brechen", das ist nicht ganz so einfach wie es sich vielleicht anhört.
Oft sind die technischen Aspekte nicht direkt ersichtlich und deshalb können wir Außenstehenden die synergistischen Effekte einer gewissen Gruppierung von Arbeitsabläufen nicht richtig einschätzen. Deshalb würde ich immer dazu tendieren Vorschläge zu Features zu machen, aber nie zu der Reihenfolge des Implementierens.
Um da "eine Lanze für Crafty Studios zu brechen", das ist nicht ganz so einfach wie es sich vielleicht anhört.
Oft sind die technischen Aspekte nicht direkt ersichtlich und deshalb können wir Außenstehenden die synergistischen Effekte einer gewissen Gruppierung von Arbeitsabläufen nicht richtig einschätzen. Deshalb würde ich immer dazu tendieren Vorschläge zu Features zu machen, aber nie zu der Reihenfolge des Implementierens.
#126
@vianna: Auch von mir kommt ein Abschiedsgruß - mit Bedauern aber großem Verständnis!
Ich persönlich bin momentan noch hin- und hergerissen. Einerseits finde ich die Arbeitsleistung der Dev's beachtlich, andererseits ist das eine Arbeit, die eigentlich VOR der Veröfftentlichung erledigt gewesen sein müsste.
Und ich finde, dass Du einen ganz entscheidenden Punkt zur Sprache gebracht hast: Und zwar die zur Verfügung stehenden Resourcen. Mit einem 2 Mann Team ist so ein Projekt mit ziemlicher Sicherheit nicht so umzusetzen, wie es für eine stimmige Neuauflage notwendig gewesen wäre. Man sieht es doch ganz deutlich, dass seit Wochen eine Patchorgie stattfindet, nur um Fehler zu korregieren und wenigstens etwas an Verbesserungen ins Spiel zu bringen. Das, was wir momentan an neuen Features bekommen, ist eigentlich ein Beweis, dass hinten und vorne eine zeitgemäße Bedienbarkeit und Umsetzung fehlt oder gefehlt hat - die normalwerweise in ein Remake sowieso hineingehört! Sonst spielt man das Original!
Ich will jetzt nicht zum 1000ten Mal wiederholen was ich und viel andere erwartet haben und jetzt zu Recht kritisieren.
Aber nur soviel: Kommt ein Patch, teste ich diesen kurz an, schalte aber nach einer Weile für Tage wieder aus, weil der Funke einfach nicht überspringen will. Mir ist es egal, ob 2 oder 100 Leute entwickeln, ob das Budget 50.000,- € oder 10.000.000,- € hoch ist - das Produkt muß stimmen. Auch bin ich der Meinung, dass die Qualitätsrichtlinien nicht alleine von wenigen Hardcore DSA Fans (wie mich auch) bestimmt werden, sondern von einem breiten Publikum, welches durch solch ein Erzeugnis eher abgeschreckt wird, anstatt es dafür zu begeistern und dafür zu gewinnen! Ich fände es arrogant, nur weil jemand nicht wie ich begeistert DSA gespielt hat, diesen auszuschließen mit dem Argument: "Du hast hier eh nix verloren, hast ja keine Ahnung wie schön es ist, stundenlang bei der Attacke und Parade zu versagen X( und wieso häßlich, das braucht nicht schön zu sein, spielt sich doch sowieso alles im Kopf ab!"
Gut, steinigt mich, denn ich habe gestern "Am Fluss der Zeit angefangen" - und was soll ich sagen? Der Funke ist übergesprungen - Ja! Ich war in Aventurien! Egal was ihr jetzt schreibt - "des ist doch kein richtiges DSA - alles nur für Warmduscher!" Wisst ihr was? Ist mir "Jacke wie Hose", weil die Atmosphäre stimmt und ich in die Welt eintauchen kann - mit vorliegender Schicksalklinge HD gelingt mir das nicht! Punkt!
Ich persönlich steige deswegen (noch) nicht aus, da ich abwarten möchte, was nach der kompletten Fehlerbehebung passiert. Dann wird es richtig spannend.
1. Wird es neue zeitgemäße Kampfavatare, Sounds und Animationen geben? Ich befürchte nein...
2. Werden die Siedlungen erneuert? Ich befürchte nein...
3. Werden die unsäglichen Innen-3D Ansichten durch stimmungsvolle Artworks ersetzt? Ich befürchte nein...
4. Werden die Wackel-NPC's durch Thorwaler/-innen ausgetauscht? Ich befürchte nein...
5. Kommen die angekündigten neuen Inhalte? Möglicherweise...
Von Schicksalsklinge mal ganz abgesehen. Stellt euch doch mal Sternenschweif vor. Wie wollen die Craftys ohne Grafiker und Soundspezialisten die speziellen Gegeneravatare und Dungeonausstattung herstellen? Ich will's lieber gar nicht wissen...
Und Vianna hat recht: Wenn man nicht die Mittel hat, ein einigermaßen zeitgemäßes Produkt auf den Markt zu bringen, sollte man sich selbst einen Gefallen tun und es bleiben lassen.
Ich persönlich bin momentan noch hin- und hergerissen. Einerseits finde ich die Arbeitsleistung der Dev's beachtlich, andererseits ist das eine Arbeit, die eigentlich VOR der Veröfftentlichung erledigt gewesen sein müsste.
Und ich finde, dass Du einen ganz entscheidenden Punkt zur Sprache gebracht hast: Und zwar die zur Verfügung stehenden Resourcen. Mit einem 2 Mann Team ist so ein Projekt mit ziemlicher Sicherheit nicht so umzusetzen, wie es für eine stimmige Neuauflage notwendig gewesen wäre. Man sieht es doch ganz deutlich, dass seit Wochen eine Patchorgie stattfindet, nur um Fehler zu korregieren und wenigstens etwas an Verbesserungen ins Spiel zu bringen. Das, was wir momentan an neuen Features bekommen, ist eigentlich ein Beweis, dass hinten und vorne eine zeitgemäße Bedienbarkeit und Umsetzung fehlt oder gefehlt hat - die normalwerweise in ein Remake sowieso hineingehört! Sonst spielt man das Original!
Ich will jetzt nicht zum 1000ten Mal wiederholen was ich und viel andere erwartet haben und jetzt zu Recht kritisieren.
Aber nur soviel: Kommt ein Patch, teste ich diesen kurz an, schalte aber nach einer Weile für Tage wieder aus, weil der Funke einfach nicht überspringen will. Mir ist es egal, ob 2 oder 100 Leute entwickeln, ob das Budget 50.000,- € oder 10.000.000,- € hoch ist - das Produkt muß stimmen. Auch bin ich der Meinung, dass die Qualitätsrichtlinien nicht alleine von wenigen Hardcore DSA Fans (wie mich auch) bestimmt werden, sondern von einem breiten Publikum, welches durch solch ein Erzeugnis eher abgeschreckt wird, anstatt es dafür zu begeistern und dafür zu gewinnen! Ich fände es arrogant, nur weil jemand nicht wie ich begeistert DSA gespielt hat, diesen auszuschließen mit dem Argument: "Du hast hier eh nix verloren, hast ja keine Ahnung wie schön es ist, stundenlang bei der Attacke und Parade zu versagen X( und wieso häßlich, das braucht nicht schön zu sein, spielt sich doch sowieso alles im Kopf ab!"
Gut, steinigt mich, denn ich habe gestern "Am Fluss der Zeit angefangen" - und was soll ich sagen? Der Funke ist übergesprungen - Ja! Ich war in Aventurien! Egal was ihr jetzt schreibt - "des ist doch kein richtiges DSA - alles nur für Warmduscher!" Wisst ihr was? Ist mir "Jacke wie Hose", weil die Atmosphäre stimmt und ich in die Welt eintauchen kann - mit vorliegender Schicksalklinge HD gelingt mir das nicht! Punkt!
Ich persönlich steige deswegen (noch) nicht aus, da ich abwarten möchte, was nach der kompletten Fehlerbehebung passiert. Dann wird es richtig spannend.
1. Wird es neue zeitgemäße Kampfavatare, Sounds und Animationen geben? Ich befürchte nein...
2. Werden die Siedlungen erneuert? Ich befürchte nein...
3. Werden die unsäglichen Innen-3D Ansichten durch stimmungsvolle Artworks ersetzt? Ich befürchte nein...
4. Werden die Wackel-NPC's durch Thorwaler/-innen ausgetauscht? Ich befürchte nein...
5. Kommen die angekündigten neuen Inhalte? Möglicherweise...
Von Schicksalsklinge mal ganz abgesehen. Stellt euch doch mal Sternenschweif vor. Wie wollen die Craftys ohne Grafiker und Soundspezialisten die speziellen Gegeneravatare und Dungeonausstattung herstellen? Ich will's lieber gar nicht wissen...
Und Vianna hat recht: Wenn man nicht die Mittel hat, ein einigermaßen zeitgemäßes Produkt auf den Markt zu bringen, sollte man sich selbst einen Gefallen tun und es bleiben lassen.
LG
Pescatore
Pescatore
#127
[quote='Fujak Loganson','index.php?page=Thread&postID=50221#post50221'][quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=50183#post50183']Das halte ich für eine gute Idee.[/quote]
Um da "eine Lanze für Crafty Studios zu brechen", das ist nicht ganz so einfach wie es sich vielleicht anhört.
Oft sind die technischen Aspekte nicht direkt ersichtlich und deshalb können wir Außenstehenden die synergistischen Effekte einer gewissen Gruppierung von Arbeitsabläufen nicht richtig einschätzen. Deshalb würde ich immer dazu tendieren Vorschläge zu Features zu machen, aber nie zu der Reihenfolge des Implementierens.[/quote]
Mir ging es da auch nicht darum denen vorzuschreiben dieses und jenes muss zu erst, wie Du ja schon sagtes viele Aspekte können die User eben nicht einsehen, aber die Craftys kommen da nicht drum rum. Ich dachte eben auch in die Richtung das die Craftys etwas haben wo sie sich anschauen können welche Dinge dem gemeinen User besonders wichtig und umgekehrt eher unwichtig sind. Einfach nur als Erleichterung.
Mir persönlich sind eigentlich im Moment die grafischen Dinge unwichtig, ganze vorne steht die komplette Implementierung aller Story-Inhalte und der Zauber des Original!
Features ab in den Hinterkopf.
Um da "eine Lanze für Crafty Studios zu brechen", das ist nicht ganz so einfach wie es sich vielleicht anhört.
Oft sind die technischen Aspekte nicht direkt ersichtlich und deshalb können wir Außenstehenden die synergistischen Effekte einer gewissen Gruppierung von Arbeitsabläufen nicht richtig einschätzen. Deshalb würde ich immer dazu tendieren Vorschläge zu Features zu machen, aber nie zu der Reihenfolge des Implementierens.[/quote]
Mir ging es da auch nicht darum denen vorzuschreiben dieses und jenes muss zu erst, wie Du ja schon sagtes viele Aspekte können die User eben nicht einsehen, aber die Craftys kommen da nicht drum rum. Ich dachte eben auch in die Richtung das die Craftys etwas haben wo sie sich anschauen können welche Dinge dem gemeinen User besonders wichtig und umgekehrt eher unwichtig sind. Einfach nur als Erleichterung.
Mir persönlich sind eigentlich im Moment die grafischen Dinge unwichtig, ganze vorne steht die komplette Implementierung aller Story-Inhalte und der Zauber des Original!
Features ab in den Hinterkopf.
"Von da hinten, nach da vorn!" 

#128
[/quote][quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=50227#post50227']Wichtig ist einfach, dass hier weiterhin eine gute Kommunikation beiderseits besteht
Ganz ehrlich wenn ich an der Stelle der Craftys wäre ,würde ich hier gar keine Kommunikation mehr machen , denn egal was sie schreiben es wird so oder so alles aus einander gerissen .Sei es die DSA Regeln oder Erklärungen oder sonst etwas nee ehrlich da hätte ich keine Lust mehr etwas zu schreiben .
Klar ist sie haben das Reales verhauen ..klar ist sie haben bis jetzt nicht das Umgesetzt was sie hätten Umsätzen sollen/wollten weil sie halt zu 2 sind aber ihnen deswegen einen Strick zu drehen ist genau das was sie nicht brauchen können im Moment .
Einige sind sicher enttäuscht das es alles noch ein wenig auf der Strecke liegt was ich auch verstehen kann ,aber dennoch immer und immer wieder zu äußern das sie es hätten lieber bleiben lassen sollen mit der NLT und ja nicht auf die Idee kommen die 2 anderen Teile auch noch zu machen das halte ich wirklich für absolut daneben .
Denn wenn die beiden das Projekt nicht angefangen hätten (und hoffentlich auch zu ende bringen) dann hätte es niemand gemacht ..
Und für alle die auf die gute alte NLT stehen ... ein Tipp.. nehmt sie und spielt diese ,weil die hat ja eine sooo tolle Atmosphäre ..ja vor 25 Jahren vllt . weil da war es ganz neu auf dem Gebiet der CRPG´s aber doch wohl heute nicht mehr .... ich würde sie heute auch nicht mehr in der Art spielen wollen wie sie vor 25 Jahren war, weil das Grotten hässlich ist heute .Aber was so ein eingefleischter NLT Anhänger ist den stört das natürlich nicht ..nein den er will ja auch keine Verbesserung des Games und er will natürlich auch immer schön auf den alten regeln rumpochen ,die ja im Almanach der P&P Gemeinschaft stehen.. bloß nicht abweichen ....
Und ja wir brauchen unbedingt diese dreidimensionalen NPC´´s die sehen ja echt so schrecklich aus ..vor 25 Jahren gab es nicht mal welche im Spiel und da regen sich einige auf weil diese hier nicht ganz so ok aussehen .. ja dann sollte man sie eben ganz wegnehmen und gut is ...
Und die innen räume nee die gehen auch nicht das war mit den langweiligen aus der alten NLT viel besser ..
Die beiden wissen selber nicht wo ihnen der Kopf steht und wie es weiter gehen soll und dann immer und immer diese alte selbe Leier ....
Nee da wundert mich gar nichts mehr ....
Ach ja bevor ich das vergesse wenn alle ,die nur am Jammern und Nörgeln sind endlich mal das Forum verlassen ..dann wird hier auch wieder ATMOSPHÄRE sein .
In diesem Sinne ...
;( alea iacta est
#130
[quote='Zool','index.php?page=Thread&postID=50253#post50253']Ach ja bevor ich das vergesse wenn alle ,die nur am Jammern und Nörgeln sind endlich mal das Forum verlassen ..dann wird hier auch wieder ATMOSPHÄRE sein .
In diesem Sinne ...[/quote]Richtig, denn auch Friedhofsruhe gilt als Atmosphäre. ^^
In diesem Sinne ...[/quote]Richtig, denn auch Friedhofsruhe gilt als Atmosphäre. ^^
Sanctus Borbarad, adiuva me!
#132
Hallo,[quote='Zool','index.php?page=Thread&postID=50253#post50253']Ach ja bevor ich das vergesse wenn alle ,die nur am Jammern und Nörgeln sind endlich mal das Forum verlassen ..dann wird hier auch wieder ATMOSPHÄRE sein .[/quote]* mit dem Kopf schüttel * :thumbdown:
LG
Pescatore
Pescatore
#134
@ spruch
das ging keinesfalls an jene die hier Fragen zum Spielablauf stellen und um Hilfe suchen .
Aber ich denke jeder der gemeint ist wird es wissen .
das ging keinesfalls an jene die hier Fragen zum Spielablauf stellen und um Hilfe suchen .
Aber ich denke jeder der gemeint ist wird es wissen .
;( alea iacta est
#136
[quote='Fujak Loganson','index.php?page=Thread&postID=50177#post50177']Das ist auch eine vernünftige Annahme bedingt durch Brandrecognition. Das Problem dürfte lediglich sein das diese Zielgruppe eine Nische darstellt und die Vereinfachung des Inhalts für den Mainstream-Kunden nicht trivial ist.[/quote]Wie gesagt, Du hast vermutlich Recht mit Deiner Einschätzung. Die Kenner der NLT und aktive P&P-Spieler sind mit Sicherheit eine Nische, wenn auch Eine, die vermutlich groß genug ist, um für einen finanziellen Erfolg sorgen zu können. Ob nun DSA-Kenner, NLT-Original-Spieler oder andere Hardcore-CRPG-Fans, dieser Gruppe dürfte die Regelkomplexität kaum etwas ausmachen, diese vermutlich sogar begrüßen. Für den Casual-Gamer wäre eine dumb-down-Option sicherlich wünschenswert, aber bitte wirklich nur als Option, so dass diejenigen, die Komplexität wollen, diese auch haben können. Das Original hat das ja zum Teil bereits vorgemacht.
Allerdings halte ich es für einen Fehler bei der Zielgruppenanalyse auf den Mainstream zu schielen. Ich vermute, dass die allermeisten Käufer des Remakes entweder das Original oder DSA kennen; die Meisten vermutlich beides. Und der Mainstream wird wohl schon bei einem Blick auf die Screenshots abgeschreckt gewesen sein (spätestens aber durch die ersten Testberichte).
[quote='Fujak Loganson','index.php?page=Thread&postID=50177#post50177']Wie die von mir bereits oft zitierte DSA-Redaktion schon bemerkte:
"Die Umfrage zeigte als zweite größere Strömung aber auch den Wunsch nach einer Vereinfachung von Regeln und Hintergrund, kurz gesagt nach einer Einsteigerversion. Ein komplexes, anspruchsvolles Spiel mit detailreichem, lebendigem Hintergrund auf der einen, eine vereinfachte Version mit Basisregeln und begrenztem Hintergrund auf der anderen Seite. Ein Dilemma, denn beides zusammen geht nicht."[/quote]Das ist nun eine große Aufgabe, vor der die DSA-Redaktion steht. Ich halte es aber nicht für gänzlich unvereinbar. Wichtig hierfür wäre, dass es tatsächlich (nicht nur scheinbar wie im Moment) einen modularen Aufbau der Regeln gibt. Sprich, dass man sich tatsächlich entscheiden kann Teile der Regeln wegzulassen, ohne dafür automatisch auch auf andere Bestandteile verzichten zu müssen.
In unserer Gruppe spielen wir auch nicht mit allen Optional- und Expertenregeln, stellen aber immer wieder fest, dass es dann nicht ohne weiteres möglich ist, andere Optional- oder Expertenregeln zu verwenden. Ein klassisches Beispiel hierfür sind die Regeln zur Ausdauer im Kampf und zur Erschöpfung. Letztere macht für mich durchaus Sinn, sie ohne Erstere zu verwenden ist aber schwierig bis unmöglich.
Einige alte Zöpfe sollen mit DSA5 ja abgeschnitten werden, was ich auch begrüße. Ich bin gespannt wie die Redaktion diese Probleme löst.
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=50265#post50265']Das mit den abgeänderten Regeln sehe ich allerdings ähnlich wie du - also entspannter als die "Regelfanatiker". Der Begriff ist nicht böse gemeint, ich habe auch für diese Meinungen irgendwo Verständnis. Nur ohne Kompromisse geht es scheinbar nicht...Wichtig ist mir, dass das grundlegende DSA-System erkennbar bleibt. Und das ist es![/quote]Auch hier stimme ich zu: das DSA-Grundgerüst ist erkennbar. Lieber wäre mir zwar ein erkennbares Aventurien, aber sei's drum.
In dem Zusammenhang möchte ich aber nochmal auf die Diskussion hier verweisen, in der ich und Andere bereits einige Punkte genannt haben, die Editionsübergreifend nicht ohne weiteres vereinbar sind:
DSA3 vs. DSA4 vs. DSA-Crafty
Allerdings halte ich es für einen Fehler bei der Zielgruppenanalyse auf den Mainstream zu schielen. Ich vermute, dass die allermeisten Käufer des Remakes entweder das Original oder DSA kennen; die Meisten vermutlich beides. Und der Mainstream wird wohl schon bei einem Blick auf die Screenshots abgeschreckt gewesen sein (spätestens aber durch die ersten Testberichte).
[quote='Fujak Loganson','index.php?page=Thread&postID=50177#post50177']Wie die von mir bereits oft zitierte DSA-Redaktion schon bemerkte:
"Die Umfrage zeigte als zweite größere Strömung aber auch den Wunsch nach einer Vereinfachung von Regeln und Hintergrund, kurz gesagt nach einer Einsteigerversion. Ein komplexes, anspruchsvolles Spiel mit detailreichem, lebendigem Hintergrund auf der einen, eine vereinfachte Version mit Basisregeln und begrenztem Hintergrund auf der anderen Seite. Ein Dilemma, denn beides zusammen geht nicht."[/quote]Das ist nun eine große Aufgabe, vor der die DSA-Redaktion steht. Ich halte es aber nicht für gänzlich unvereinbar. Wichtig hierfür wäre, dass es tatsächlich (nicht nur scheinbar wie im Moment) einen modularen Aufbau der Regeln gibt. Sprich, dass man sich tatsächlich entscheiden kann Teile der Regeln wegzulassen, ohne dafür automatisch auch auf andere Bestandteile verzichten zu müssen.
In unserer Gruppe spielen wir auch nicht mit allen Optional- und Expertenregeln, stellen aber immer wieder fest, dass es dann nicht ohne weiteres möglich ist, andere Optional- oder Expertenregeln zu verwenden. Ein klassisches Beispiel hierfür sind die Regeln zur Ausdauer im Kampf und zur Erschöpfung. Letztere macht für mich durchaus Sinn, sie ohne Erstere zu verwenden ist aber schwierig bis unmöglich.
Einige alte Zöpfe sollen mit DSA5 ja abgeschnitten werden, was ich auch begrüße. Ich bin gespannt wie die Redaktion diese Probleme löst.
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=50265#post50265']Das mit den abgeänderten Regeln sehe ich allerdings ähnlich wie du - also entspannter als die "Regelfanatiker". Der Begriff ist nicht böse gemeint, ich habe auch für diese Meinungen irgendwo Verständnis. Nur ohne Kompromisse geht es scheinbar nicht...Wichtig ist mir, dass das grundlegende DSA-System erkennbar bleibt. Und das ist es![/quote]Auch hier stimme ich zu: das DSA-Grundgerüst ist erkennbar. Lieber wäre mir zwar ein erkennbares Aventurien, aber sei's drum.
In dem Zusammenhang möchte ich aber nochmal auf die Diskussion hier verweisen, in der ich und Andere bereits einige Punkte genannt haben, die Editionsübergreifend nicht ohne weiteres vereinbar sind:
DSA3 vs. DSA4 vs. DSA-Crafty
"Wenn uns Spieler unterstützen wollen und bisher mit dem Kauf gewartet haben, lässt sich sagen, dass es jetzt spielbar ist und alles funktioniert." (Interview mit Craftyronny auf der Gamescom)
#138
@ Spruch
Das hatte mich schon vorgestern überzeugt, anstatt mich sinnlos herumzustreiten, arbeite ich bereits an einen kleinen Quickstart Guide, den ich dann hier veröffentliche.
Ich sehe es genauso wie du, das heißt nicht ganz, ich selbst hab noch nie Probleme gehabt zu steigern, doch Angesichts der Masse und Komplexität des ganzen, ließ es mich übersehen, das es sicher alles andere als leicht ist, eine Starthilfe fehlt.
Aus diesem Grund arbeite ich bereits seit gestern daran ...
Das hatte mich schon vorgestern überzeugt, anstatt mich sinnlos herumzustreiten, arbeite ich bereits an einen kleinen Quickstart Guide, den ich dann hier veröffentliche.
Ich sehe es genauso wie du, das heißt nicht ganz, ich selbst hab noch nie Probleme gehabt zu steigern, doch Angesichts der Masse und Komplexität des ganzen, ließ es mich übersehen, das es sicher alles andere als leicht ist, eine Starthilfe fehlt.
Aus diesem Grund arbeite ich bereits seit gestern daran ...
Was du nicht willst das man dir tu ...
#140
hihi,
es ist wesentlich umfangreicher wie ich dachte, es ist mehr zu bedenken und zu tun wie ich wollte, am Wochenende werde ich den Arbeitstitel dann vorlegen, ich hoffe dann auf rege Hilfe denn es wird wohl nicht vollständig werden, denn ich sehe sicher nicht alles, schon jetzt 7 Seiten und bin nur bei der Start Gruppe und dessen Steigerung und Möglichkeiten .. sicher werde ich es noch voll entschlacken, doch es wird viel ...
es ist wesentlich umfangreicher wie ich dachte, es ist mehr zu bedenken und zu tun wie ich wollte, am Wochenende werde ich den Arbeitstitel dann vorlegen, ich hoffe dann auf rege Hilfe denn es wird wohl nicht vollständig werden, denn ich sehe sicher nicht alles, schon jetzt 7 Seiten und bin nur bei der Start Gruppe und dessen Steigerung und Möglichkeiten .. sicher werde ich es noch voll entschlacken, doch es wird viel ...
Was du nicht willst das man dir tu ...
#141
[quote='Spruch','index.php?page=Thread&postID=50321#post50321']keinen Plan davon[/quote]
Was genau ist denn die Fragestellung?
Was genau ist denn die Fragestellung?
#143
[quote='Spruch','index.php?page=Thread&postID=50517#post50517']Zweitens daß man die Party umstellen muss für verschiedene Situationen. Drittens daß nur ein Held auf etwas spezialisiert sein muß und nicht alee.[/quote]
Das steht aber so auch in der bereits vorhandenen Hilfe
(Punkt Gruppenzusammenstellung)
Das steht aber so auch in der bereits vorhandenen Hilfe

(Punkt Gruppenzusammenstellung)
#144
@Zool:
Ich kann dein Posting und deine Stimmung sehr gut verstehen.
Viana mag inhaltlich mit einigem Recht haben,
aber formal ist das mir das (als dem Projekt wohlgesonnenem Menschen) viel zu schroff.
Außerdem sind viele Wertungen im Posting (nicht Fakten) meiner Meinung nach völlig überzogen bis beleidigend.
Aber sei's drum.
Das hier ist der "Ich kotz mich aus"-Thread. Soll er seinen Zweck erfüllen.
Vielleicht ein Vorschlag an alle Seiten:
1. Die erziehlten Einnahmen sollten ausschließlich der Schicksalsklinge zu Gute kommen.
2. Ein Kickstarter Projekt könnte den "Willigen" unter uns die Möglichkeit geben, die Schicksalsklinge später nochmal aufzuwerten.
3. Sternenschweif sollte komplett über ein Kickstarter Projekt finanziert werden.
So kann jeder für sich selbst bestimmen, ob er den Craftys eine gute Realisierung zutraut oder nicht.
Ich kann dein Posting und deine Stimmung sehr gut verstehen.
Viana mag inhaltlich mit einigem Recht haben,
aber formal ist das mir das (als dem Projekt wohlgesonnenem Menschen) viel zu schroff.
Außerdem sind viele Wertungen im Posting (nicht Fakten) meiner Meinung nach völlig überzogen bis beleidigend.
Aber sei's drum.
Das hier ist der "Ich kotz mich aus"-Thread. Soll er seinen Zweck erfüllen.
Vielleicht ein Vorschlag an alle Seiten:
1. Die erziehlten Einnahmen sollten ausschließlich der Schicksalsklinge zu Gute kommen.
2. Ein Kickstarter Projekt könnte den "Willigen" unter uns die Möglichkeit geben, die Schicksalsklinge später nochmal aufzuwerten.
3. Sternenschweif sollte komplett über ein Kickstarter Projekt finanziert werden.
So kann jeder für sich selbst bestimmen, ob er den Craftys eine gute Realisierung zutraut oder nicht.
#145
[quote='Viana','index.php?page=Thread&postID=50103#post50103']- Das Würfelsystem wird immer wieder angezweifelt, weil unwahrscheinlich oft Zauber nicht gelingen oder Attacken nicht von Erfolg gekrönt sind. Ihr schaut euch das an, könnt aber keine Probleme entdecken. Womit hier anscheinend viele Leute vom Würfelpech verfolgt zu sein scheinen. Ich so sehr, dass es mir in drei ellenlangen Kämpfen nicht einmal gelang, eine Probe unter 10 zu ergattern.[/quote]Ich habe das mal ausgiebig beobachtet und muss sagen das SYSTEM funktioniert!
ICh habe lange Zeit die W20 Würfe aufgeschrieben und den Durchschnitt errechnet mit dem Ergebenis 10,8
Das ist knapp über der Mitte die liegt beim W20 bei 10,5!
Patzer und Glückliche hielten sich auch die Waage.
Also kann ich das subjektives Gefühl von Würfelpech nicht bestätigen!
ICh habe lange Zeit die W20 Würfe aufgeschrieben und den Durchschnitt errechnet mit dem Ergebenis 10,8
Das ist knapp über der Mitte die liegt beim W20 bei 10,5!
Patzer und Glückliche hielten sich auch die Waage.
Also kann ich das subjektives Gefühl von Würfelpech nicht bestätigen!
"Von da hinten, nach da vorn!" 

#146
@Würfelsystem: Wenn jemand Ahnung von C#-Coding hat, anbei die Klasse Dice, die für sämtliche Würfelproben eingesetzt wird. Mit relativ wenig Aufwand lässt sich diese Klasse in jedes beliebige Programm integrieren und auf Herz und Nieren testen. "Gewürfelt" wird in der folgenden Funktion:
"Random.Range" ist die Zufallsfunktion der Unity, sie liefert einen Zufallswert zwischen parameter1 und parameter2-1. count ist die Anzahl der Würfel, dietype die Art des Würfels (also für einen W20 steht da "20" drin), modifier ist der Modifikator für den Würfelwurf, multiplier ein etwaiger Multiplikator (verwendet zB für den doppelten Schaden bei einer kritischen Attacke). Da ist nichts beeinflusst, kein "Hütchen" im Hintergrund, und auch sonst keinerlei "böswillige Absicht" im Spiel.
Und mal ehrlich: Es wäre doch dämlich von uns, wenn wir die Würfelergebnisse zu Ungunsten des Spielers manipulieren würden, das *muss* Frust beim Spieler erzeugen, und wir würden uns damit massiv ins eigene Fleisch schneiden. Balancingprobleme können durchaus vorhanden sein, ebenso wie Bugs, daher auch das Angebot, sich unsere verwendete Klasse selbst anzusehen. Uns aber absichtliche Manipulation zu unterstellen halte ich für ... naja, eine nette Verschwörungstheorie
. "Die müssen dran schuld sein, weil sie ja an sonst auch allem schuld sind". Aber stimmt, steht ja in meinem Footer, muss so sein, ich gebs zu
.
Code: Alles auswählen
public int roll() {
int result = 0;
for( int i = 0; i < count; i++ ) {
result += UnityEngine.Random.Range( 1, dietype+1 );
}
result += modifier;
return Mathf.RoundToInt( result * multiplier );
}
Und mal ehrlich: Es wäre doch dämlich von uns, wenn wir die Würfelergebnisse zu Ungunsten des Spielers manipulieren würden, das *muss* Frust beim Spieler erzeugen, und wir würden uns damit massiv ins eigene Fleisch schneiden. Balancingprobleme können durchaus vorhanden sein, ebenso wie Bugs, daher auch das Angebot, sich unsere verwendete Klasse selbst anzusehen. Uns aber absichtliche Manipulation zu unterstellen halte ich für ... naja, eine nette Verschwörungstheorie


Firefox ist immer schuld 

- Dateianhänge
-
[Die Dateierweiterung cs wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]
#148
Also kann ich das subjektives Gefühl von Würfelpech nicht bestätigen![quote='Rowisch','index.php?page=Thread&postID=50595#post50595']Ich habe das mal ausgiebig beobachtet und muss sagen das SYSTEM funktioniert!
Ich habe lange Zeit die W20 Würfe aufgeschrieben und den Durchschnitt errechnet mit dem Ergebnis 10,8
Das ist knapp über der Mitte die liegt beim W20 bei 10,5!
Patzer und Glückliche hielten sich auch die Waage.
Also kann ich das subjektives Gefühl von Würfelpech nicht bestätigen! [/quote]
Nein das kann ich auch nicht bestätigen mit dem Würfelpech ... es hält sich wirklich die wage .. mal besser mal schlechter aber nie so das man nur Pech hat
Ich habe lange Zeit die W20 Würfe aufgeschrieben und den Durchschnitt errechnet mit dem Ergebnis 10,8
Das ist knapp über der Mitte die liegt beim W20 bei 10,5!
Patzer und Glückliche hielten sich auch die Waage.
Also kann ich das subjektives Gefühl von Würfelpech nicht bestätigen! [/quote]
Nein das kann ich auch nicht bestätigen mit dem Würfelpech ... es hält sich wirklich die wage .. mal besser mal schlechter aber nie so das man nur Pech hat
;( alea iacta est
#150
Der Hinweis mit der absichtlichen Veränderung des Würfelsystems bezog sich auf zappasghost's Absatz:
[quote=zappasghost]Das Würfelsystem unterliegt zweifelsfrei irgendwelchen Formeln, die bestimmte
Ergebnisse stärker als andere erzwingen. Das hat mehr von Hütchenspielerei
als von Zufallswürfen. Gerade so etwas nimmt dem Spieler jeden Spaß, da es rudimentär gegen das DSA-Reglement gerichtet ist.[/quote]Ich habe also nicht unterstellt, dass du etwas unterstellt hast
.
Bei vielen anderen Punkten sind deine Beobachtungen sicherlich nicht von der Hand zu weisen, wenngleich manche Wertungen natürlich wesentlich weiter zu unseren Ungunsten ausfallen als es mir lieb ist. Ich kann dir und allen anderen hier nur weiterhin versichern, dass wir dran bleiben und weitermachen. NPCs, Innenansichten und Gebäude bekommen definitiv nochmal einen "Workover", bei den Götterfahnen ist es aber zB so, dass wir sehr wohl recherchiert haben, Ronny da aber ... naja, "designt" hat. Rondras Farbe ist zB laut wiki-aventurica "blutrot" - die kommt auf schwarz oder weiß am Besten zur Geltung. Aber auch hier ist Nachbesserung relativ einfach möglich, ich muss Ronny "nur" dazu treten.
[quote=zappasghost]Das Würfelsystem unterliegt zweifelsfrei irgendwelchen Formeln, die bestimmte
Ergebnisse stärker als andere erzwingen. Das hat mehr von Hütchenspielerei
als von Zufallswürfen. Gerade so etwas nimmt dem Spieler jeden Spaß, da es rudimentär gegen das DSA-Reglement gerichtet ist.[/quote]Ich habe also nicht unterstellt, dass du etwas unterstellt hast

Bei vielen anderen Punkten sind deine Beobachtungen sicherlich nicht von der Hand zu weisen, wenngleich manche Wertungen natürlich wesentlich weiter zu unseren Ungunsten ausfallen als es mir lieb ist. Ich kann dir und allen anderen hier nur weiterhin versichern, dass wir dran bleiben und weitermachen. NPCs, Innenansichten und Gebäude bekommen definitiv nochmal einen "Workover", bei den Götterfahnen ist es aber zB so, dass wir sehr wohl recherchiert haben, Ronny da aber ... naja, "designt" hat. Rondras Farbe ist zB laut wiki-aventurica "blutrot" - die kommt auf schwarz oder weiß am Besten zur Geltung. Aber auch hier ist Nachbesserung relativ einfach möglich, ich muss Ronny "nur" dazu treten.
Firefox ist immer schuld 
