Ich hätte hier noch etwas, das man implementieren könnte (natürlich auch für NSC's).
Schwere Treffer und Kampfunfähigkeit:
Schwere Waffentreffer oder Folgen von Stürzen sowie Zaubersprüchen (nur physikalische
Folgen nicht z.B. der Fulminictus) die mindestens 10 TP erzeugen, gelten als Schwere
Treffer:
10-14 TP: AT oder PA -1 (wobei immer zuerst die PA reduziert wird)
15-19 TP: AT und PA -1
20+ TP: AT und PA -2
Wer auf einmal 16+ SP erleiden musste unabhängig vond er Quelle,
muss eine Selbstbeherrschungsprobe+SP ablegen oder er ist W6+3 KR kampfunfähig.
Sinken die aktuellen Lebenspunkte eines Zweibeiners (oder auch so manchen Tieres) auf
5 oder weniger, gilt er als kampfunfähig:
5 oder weniger LP: kampfunfähig
0 LP: Koma, Tod in W20 SR
unter 0 LP: Tod in W20 KR (man liegt also im Sterben, und kann noch durch einen Trank oder einen Balsam gerettet werden)
"Im Sterben liegen" ist jetzt schon implementiert, allerdings nicht mit variabler Dauer, sondern mit -1 pro 15 Minuten, bis zu einem Maximum von (derzeit) -KK - dann tritt der Tod ein. Auch Kampfunfähigkeit unter 5 LP (bei uns: Bewusstlos) ist bereits umgesetzt, nicht jedoch die schweren Waffentreffer. Wäre sicher eine Variante, und sogar relativ einfach umsetzbar.
Rettung aus dem "im Sterben liegen" klappt mit Heilkunde Wunden ohne Hilfsmittel oder mit Balsam / Hexenspeichel, allerdings nicht mit einem Trank, da das Ziel bewusstlos ist und somit das Schlucken irgendwie schwer fallen wird.
Rettung aus dem "im Sterben liegen" klappt mit Heilkunde Wunden ohne Hilfsmittel oder mit Balsam / Hexenspeichel, allerdings nicht mit einem Trank, da das Ziel bewusstlos ist und somit das Schlucken irgendwie schwer fallen wird.
Firefox ist immer schuld 

Ein Held mit 15KK ist also bei LE-15 noch gerade so Lebend aber bei LE-16 auf Hausbesuch bei BORON!
So habe ich das jetzt verstanden!
So habe ich das jetzt verstanden!
"Von da hinten, nach da vorn!" 

Wenn schwere Waffentreffer relativ leicht umsetzbar sind, dann wäre es echt gut, wenn du die einführen würdest Craftyfirefox. Vielleicht bekommst du ja auch das mit der Selbstbeherrschungsprobe ab 16 SP und das verabreichen von Tränken hin.
... die Regeln hier sind somit die DSA 3 Version der Wunden aus DSA 4 ?
Klingt nach einer sehr guten Idee !
Klingt nach einer sehr guten Idee !
Wie sieht es nun aus mit den "Schweren Treffern" und "Kampfunfähigkeit"? Werden die nun implementiert Craftyfirefox?
[quote='Migromul','index.php?page=Thread&postID=51299#post51299']Mich überrascht, dass D. s. A nicht den sofortigen Tod bei 0 LP verlangt (so wie*'s im Original war...)
Allerdings passt der zufallsbasierte Tod wieder zu ihm...[/quote]
Mich überrascht es überhaupt nicht, denn Das Schwarze Auge fordert nicht was ihm gerade so in den Sinn kommt, sondern "lediglich" die Umsetzung des P&P Regelwerks.
Amüsant, denn man kann das sogar nachlesen, deshalb hält sich der Überraschungseffekt auch in Grenzen. Das etwas in der original Schicksalsklinge nicht vernünftig gehandhabt wurde bedeutet ja nicht automatisch das man es im Remake nicht verbessern könnte.
[quote='Alrik Alrikson','index.php?page=Thread&postID=51309#post51309']Das würde m.E. nicht nur dem Realismus (sofern überhaupt umsetzbar) Rechnung tragen, sondern auch dem Original und, letzten Endes, der Logik entsprechen, denn: weniger als 0 ist eben nicht möglich, sofern dies als tiefstmöglicher Punkt betrachtet wird.[/quote]
Zum Thema Realismus und Logik, auch im echten Leben hat man die Chance durch Wiederbelebungsversuche kurze Zeit nach einem sonst fatalen Schicksal "wieder ins Leben gerufen zu werden". Das wird in DSA eben durch diese Regel simuliert und die Wiederbelebungsversuche sind Tränke/Zauber (in Ermangelung von Defibrillatoren).
Allerdings passt der zufallsbasierte Tod wieder zu ihm...[/quote]
Mich überrascht es überhaupt nicht, denn Das Schwarze Auge fordert nicht was ihm gerade so in den Sinn kommt, sondern "lediglich" die Umsetzung des P&P Regelwerks.
Amüsant, denn man kann das sogar nachlesen, deshalb hält sich der Überraschungseffekt auch in Grenzen. Das etwas in der original Schicksalsklinge nicht vernünftig gehandhabt wurde bedeutet ja nicht automatisch das man es im Remake nicht verbessern könnte.
[quote='Alrik Alrikson','index.php?page=Thread&postID=51309#post51309']Das würde m.E. nicht nur dem Realismus (sofern überhaupt umsetzbar) Rechnung tragen, sondern auch dem Original und, letzten Endes, der Logik entsprechen, denn: weniger als 0 ist eben nicht möglich, sofern dies als tiefstmöglicher Punkt betrachtet wird.[/quote]
Zum Thema Realismus und Logik, auch im echten Leben hat man die Chance durch Wiederbelebungsversuche kurze Zeit nach einem sonst fatalen Schicksal "wieder ins Leben gerufen zu werden". Das wird in DSA eben durch diese Regel simuliert und die Wiederbelebungsversuche sind Tränke/Zauber (in Ermangelung von Defibrillatoren).
Wenn aufgrund einer misslungenen Selbstbeherrschungs-Probe die oben genannte zeitweilige Kampfunfähigkeit Eintritt, könnte das visuell durch "hinknien" dargestellt werden. Denkbar wäre auch ein benommenes schwanken (das man auch bei dem Zauber Zwingtanz verwenden könnte).
[quote='Alrik Alrikson','index.php?page=Thread&postID=51309#post51309']Also, ich bin bislang davon ausgegangen, dass bei 0 (null) LP der Tod eintritt, aus dem einfachen Grund, dass mit Verbrauch aller Reserven eben das Ende eingeläutet wird. Das würde m.E. nicht nur dem Realismus (sofern überhaupt umsetzbar) Rechnung tragen, sondern auch dem Original und, letzten Endes, der Logik entsprechen, denn: weniger als 0 ist eben nicht möglich, sofern dies als tiefstmöglicher Punkt betrachtet wird.
Überhaupt hat der "RPG-Tod" ja nur dann einen Schrecken, wenn er mit tatsächlichen Nachteilen bedacht wird, die über die zeitweilige Aussetzung von AP-Ansammlung hinausgehen... [/quote]Das kommt eben darauf wie Du die LE definierst! Abgesehen davon haben wir jetzt einen Zustand des Sterbens. Dieser zustand gibt sowohl den Realismus als auch DSA Pen&paper wieder. Mich stört sogar die Kampfunfähigkeit und Bewusstlosigkei unter 5LP! Ich hätte das sogar mit Proben verbunden ob man wegtritt oder auch "bis zum letztem Atemzug"(letztem LP)kämpft!
Ausserdem wie fujak loganson schon sagte:
Überhaupt hat der "RPG-Tod" ja nur dann einen Schrecken, wenn er mit tatsächlichen Nachteilen bedacht wird, die über die zeitweilige Aussetzung von AP-Ansammlung hinausgehen... [/quote]Das kommt eben darauf wie Du die LE definierst! Abgesehen davon haben wir jetzt einen Zustand des Sterbens. Dieser zustand gibt sowohl den Realismus als auch DSA Pen&paper wieder. Mich stört sogar die Kampfunfähigkeit und Bewusstlosigkei unter 5LP! Ich hätte das sogar mit Proben verbunden ob man wegtritt oder auch "bis zum letztem Atemzug"(letztem LP)kämpft!
Ausserdem wie fujak loganson schon sagte:
Dem kann ich da auch nur zustimmen!Das etwas in der original Schicksalsklinge nicht vernünftig gehandhabt
wurde bedeutet ja nicht automatisch das man es im Remake nicht
verbessern könnte.
"Von da hinten, nach da vorn!"