Ignisphaero Feuerball würde ich allerdings weglassen! Derzeit in Thorwal nicht bekannt! Auf solche Dinge sollte man schon achten!
Mir fehlt der "Duplikatus", oder sowieso mal defensive Alternativen.
"Von da hinten, nach da vorn!" :D

Sehe das auch so wie Rowisch, zumal der Ignisphaero zur Zeit der Nordlandtriologie Ingame noch nirgends bekannt war, und dieser erst später "wiederentdeckt" wurde. Wenn also ein Zauber nicht im alten Codex steht, dann sollte man ihn auch nicht einbauen. Und ja, man sollte hauptsächlich (im Falle des Magiers) erst einmal die Zauber einbauen, die an der Akademie in Thorwal auch bekannt sind.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Bzgl. weiterer Vorschläge: Solidirid kommt ohnehin, außerdem folgende "reine Questzauber" - sprich welche die "nicht direkt, sondern nur in einem Dialog nach Aufforderung" gezaubert werden können - ähnlich wie bestimmte Talente, die eben nur "bei Bedarf" in einem Dialog eingesetzt werden:
  • Solidirid
  • Verwandlung beenden
  • Respondami Wahrheitszwang
  • Tiere besprechen
  • Hexenblick
  • Sensibar Empathicus
  • Wasseratem
Firefox ist immer schuld :)

Zu "Magischer Raub" aus dem Codex Cantiones

Bitte bedenken:
"Der Zaubernde berührt die unbedeckte Brust seines Opfers und konzentriert sich mit geschlossenen Augen"
Zauberdauer eine Minute.
Der Zauber bewirkt das der Druide sich im Anschluss des Rituals, innerhalb eines bestimmten Zeitraums (Stufe des Zaubernden in Stunden), für nur einen Zauber der Astralenergie des Opfers bedienen kann.
Der Zauber kann nicht gegen das Opfer gerichtet werden.
Das Ritual kann nur alle sieben Tage wiederholt werden.
Zuletzt geändert von Rowisch am 26. Sep 2013, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Ist mir bekannt, wäre aber in dieser Form ein nahezu sinnloser Zauber. Laut Liber kann mithilfe von "spontanten Modifikationen" auch Reichweite und "unfreiwilliges Zielobjekt" verwendet werden. Die Zauberverbindung, wo quasi die "fremde Astralenergie" angezapft wird, war mir ehrlichgesagt einfach zu wenig greifbar für ein CRPG, daher auch die Umsetzung als echter "ASP stehlen"-Zauber, weil das zum Einen greifbarer und zum Anderen auch wesentlich leichter umzusetzen ist.

Zu Desintegratus,

beachtet bitte das er eigentlich nur gegen sehr viel Geld in Mirham und Kunchom erlernbar ist wahrschieinlich leichter zu erlernen wäre
Zagibu-Ubigaz zwar ein Schelmenzauber wird aber auch in Nostria oder Mirham gelehrt.
Könnt euch dazu ja mal Gedanken machen.

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=49423#post49423']Ist mir bekannt, wäre aber in dieser Form ein nahezu sinnloser Zauber. Laut Liber kann mithilfe von "spontanten Modifikationen" auch Reichweite und "unfreiwilliges Zielobjekt" verwendet werden. Die Zauberverbindung, wo quasi die "fremde Astralenergie" angezapft wird, war mir ehrlichgesagt einfach zu wenig greifbar für ein CRPG, daher auch die Umsetzung als echter "ASP stehlen"-Zauber, weil das zum Einen greifbarer und zum Anderen auch wesentlich leichter umzusetzen ist.[/quote]
Also ist der schon drin? Sorry war mir entgangen!

[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=49445#post49445'][quote='Rowisch','index.php?page=Thread&postID=49435#post49435']Also ist der schon drin? Sorry war mir entgangen![/quote]
Mir aber auch! Der ist doch noch nicht drin, oder?[/quote]
Doch isser, habe ihn auch bereits angewendet. Ziel auswählen und schon hat dein Druide wieder mehr AE. (Ob das tatsächlich geklappt hat, kann ich gar nicht mehr 100% sagen, war noch eine sehr frühe Version, irgendwas unter 1.10).
Geht auch ausserhalb des Kampfes auf die eigenen Kameraden (wie im Original). Netter Spruch, nur die Sprachausgabe ist mau :)

[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=49481#post49481']Falls ihr das hier überflüssig, sinnlos oder lächerlich findet, könnt ihr es auch gerne posten.[/quote]

Ich bin einer derjenigen die hier oft liest und damit wahrscheinlich die "view" Zahl nach oben treibt, aber nicht abstimmt. Das liegt weder an dem Spiel, noch an deinem Posting, denn beide haben meinen Respekt. Aber ich habe schlicht festgestellt das ich nicht die angestrebte Zielgruppe für das Remake darstelle, deshalb wäre eine Abstimmung meinerseits ein verfälschen des Resultats.

Nur als Erklärung, eventuell geht es ja anderen auch so.

@ Lunatic: Nichts zu danken, ich tus ja auch für mich.

Eine Idee hätte ich noch, allerdings nicht nur als Zauber in dem Zusammenhang!
Es gibt den Zauber "Ohne Bürste Seife Bad - Reinigung durch Zaubertat"
Dieser Zauber reinigt Körper und Klamotten, irgenwo gab es ja auch Konsequenzen Am Charisma, weil man irgendwas durchsuchte und sich den Geruch zu eigen machte. Für diese einmalige Situation wäre der Zauber überflüssig.
Aber könnte man nicht sowieso generell Verschmutzung einführen? Mit der option in Herbergen oder an Flüssen im Lager zu Baden? Bei Verhandlungen könnte ich mir einen Bonus vorstellen wenn man frisch gebadet ist oder einen Malus wenn man sein lebenlang noch kein Bad gesehen hat und natürlich ein normal wo es weder Bonus noch Malus gibt.
Oder auf reisen Fragen wie:
"Dies scheint ein idealer ort zu sein, die Wasserschläuche aufzufüllen oder auch den sich Schmutz der Reise abzuwaschen. Wollt ihr hier Rasten?" Da wäre ja auch Stoff für jede Menge Dialoge.
"Schnell habt ihr die Theke für euch allein" :D
"Misstrauisch beäugt der Geweihte eure blutverschmierte Kluft!" ?(
Bin da selbst gerade zwiegespalten ist das zu viel oder eine auch lustige Bereicherung des Spielgefühls??? :S
Darum schmeiss ich das mal in die Runde!

[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=49535#post49535']Meinst du nicht, dass du gerade bei solchen Punkten, wo die Devs explizit nach Input fragen, durch eine Beteiligung etwas dazu beitragen kannst, dass es vielleicht doch noch dein Spiel wird?[/quote]

Nein ;)
Der Grund ist einfach, ich bin der gleichen Meinung wie die DSA 5 Authoren von Ulisses.
"Die Umfrage zeigte als zweite größere Strömung aber auch den Wunsch nach einer Vereinfachung von Regeln und Hintergrund, kurz gesagt nach einer Einsteigerversion. Ein komplexes, anspruchsvolles Spiel mit detailreichem, lebendigem Hintergrund auf der einen, eine vereinfachte Version mit Basisregeln und begrenztem Hintergrund auf der anderen Seite. Ein Dilemma, denn beides zusammen geht nicht."
Es ist vollkommen legitim das Spiel für Anfänger vereinfachen zu wollen, aber da bin ich schlicht nicht in der Zielgruppe dabei.
Ich halte es wie Viana es so schön ausdrückte, "Wenn ich Scheiße baue, will ich dafür bestraft werden". Ich will ein hartes Spiel, mit der Möglichkeit es zu vergeigen. Ich will schwierige taktische Kämpfe mit einem komplexen aber stimmigen und konsistenten Regelsystem.
Oder einfach ausgedrückt, ich will eine harte Nuss in die ich mich wirklich vergraben und verbeißen muss, sonst will ich eins auf die Finger.

[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=49535#post49535']Dieses Spiel ist noch lang nicht fertig, das kann man kritisieren oder die Möglichkeiten darin erkennen.[/quote]

Ich kritisiere weder den Zustand des Spiels, noch das es eine andere Zielsetzung als die meine Verfolgt. Nicht jeder muss so "masochistisch" veranlagt sein wie ich, das habe ich auch schon bei anderen Spielen akzeptiert. Deswegen kritisiere ich sie ja nicht :p

[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=49535#post49535']Nicht böse gemeint...[/quote]

Ist auch nicht so angekommen! Das ist durchaus sachliche und richtige Nachfrage. Trotzdem sorry für das OT im Thread (aber du hast gefragt! ;) )

Dann bring ich mich auch mal ein...
  • Ritual Vertrautenindung
  • Vertrautenzauber Tiersinn (evtl. analog Adlerauge oder generell Nachtischt oder Odem Arcanum (Schlange/Kröte))
  • Vertrautenzauber Stimmungssinn (analog Respondami)
  • Vertrautenzauber ungesehener Beobachter (evtl. so interpretierbar, dass der Vertraute der Hexe eine Nachtwache übernimmt)
  • Mit Blindheit schlagen (Gegner erleidet AT/PA -8/-8)
  • Beute (evtl vorhandene Tiere auf dem Schlachtfeld greifen die verfluchte Figur an)
  • Zunge Lähmen (Zaber-Probe +7 für gegnerische Magier/Hexen/etc.)
  • Warzen sprießen (als Dialogoption bei einem unverschämten Wächter/Händler/etc.)
  • Ängste Mehren (evtl. analog Horriphobus)

Bin dafür, es bei Zauber zu belassen, doch bevor neue implementiert werden, sollten erstmal die implementiert werden, die man bereits steigern kann.

Das sehe ich auch so, erstmal die fertig stellen die ja eh schon bekannt und steigerbar sind, aber das sollte auch klar sein, oder!

Eigentlich ja schon. Nur, ich warte jetzt seit Release immer noch auf Adlerschwinge und Visibili. Und wenn neongrüne Hausverzierungen wichtiger sind als vorhanden Zauber zu implementieren, werde ich etwas nervös ... ;)

Da hast Du allerdings Recht! 1000 Wege wie man töten kann gehört wohl in die Kategorie DIABLO!

[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=50187#post50187']Und solange ich sehr viel kämpfe, wünsche ich mir auch mehr Abwechslung, um die Gegner zu töten.[/quote]

Es muss ja nicht unbedingt "töten" sein, sondern mit einem schön eingebauten und umgesetzten (sehr komplex und aufwendig) Dunkelheit kann man in der Kampfarena sofort anders taktieren ohne direkten Schaden zu verursachen.

[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=50187#post50187']Ich schwöre, dass ich noch nie in meinem Leben ein Diablo-Spiel gezockt habe. Und ich würde es auch niemals tun.[/quote]

Wenn man es bedenkt Recht amüsant, ich schon (Torchlight II mit einem Freund online coop)! Und ich würde es auch sofort wieder "zocken". Diese Spiele sind nicht schlecht wenn man eine entsprechende Erwartungshaltung hat und das Spiel vernünftig umgesetzt ist. Sie sind nur nicht unbedingt das was ich im Zusammenhang mit DSA als passend erachte. Ähnlich wie (um bei den Automobil Metaphern zu bleiben) sowohl ein Sportwagen und ein Geländewagen beides faszinierende Fahrzeuge sein können, aber ich beim Ferrari Händler kaum ein Gelände Fahrzeug erwarte.

Grade der Ignisphaero sollte nicht rein, da er (zum Zeitpunkt der NLT) als einer der "verlorenen" Zaubersprüche gilt und erst nach Beendigung der Schicksalsklinge (1011 BF) überhaupt das erste Mal wieder in Aktion gesehen wird.

Ich würde also eventuelle neue Zauber nur auf solche der 3. Edition beschränken-

PS: Die ersten 2 Diablos sind gar nicht so schlecht. Man weiß was man hat (Monster kloppen, Schätze sammeln) und erwartet auch nicht mehr. Ist ein ganz spaßiger Zeitvertreib während man drauf wartet, dass andere Spiele endlich fertig gpatcht werden. ;)
Sanctus Borbarad, adiuva me!

Felian, lunatic macht diese Umfrage genau wegen einer Äußerung von mir, dass mich Vorschläge für weitere umsetzbare Zauber und vor allem eure Wünsche dazu interessieren würden - oder welche Äußerung wünscht du dir denn dazu? "Ja, was auch immer hier im Forum geschrieben wird, kommt in den nächsten Patch" ? Die Ideen sind gut, und ich lese auch die Begründungen, warum zB ein Ignisphaero nicht rein sollte, habe das zur Kenntnis genommen und fände eine Einführung zB über ein Zauberbuch mit eigener Queste im zweiten Teil somit durchaus angebracht (wie zB im "vorschläge für ein besseres Magiesystem"-Thread angesprochen, von wegen Lehrmeister, kleine Aufgaben für Erweiterungen usw.).

Ansonsten lese ich auch sonst sämtliche Vorschläge, Wünsche und Anregungen, ja sogar Vianas ausführliches und sehr sachlich begründetes Kritik-Posting habe ich mir durchgelesen und zur Kenntnis genommen. Allerdings kann und werde ich nicht jeden einzelnen Thread kommentieren, wenn ich eigene Anregungen für die Diskussion habe selbstverständlich, und wenn ich etwas umgesetzt habe selbstverständlich auch. Nicht aber, wenn eine "Einmischung" meinerseits ohnehin nur ein Störfaktor für die Diskussion wäre. Ich verstehe das Forum nicht ausschließlich als "öffentliche Briefe an die Entwickler schicken", sondern durchaus auch als Kommunikationsplattform *zwischen* Spielern. Außerdem wurde ich von einem gewissen Herrn darauf hingewiesen, dass ich zu viel Zeit im Forum mit Diskussionen und zu wenig beim Coden verbringe, das versuche ich mir grade zu Herzen zu nehmen und die verbleibenden Zauber umzusetzen.

Daher werde ich meine Kommentare auch etwas sporadischer als bisher gestalten, nicht weil ich euch nicht (mehr) lieb habe, sondern weil ihr nicht nur Kommunikation, sondern auch Aktion einfordert, zu recht.

Zum Thema Vorschläge und Umsetzbarkeit: Ich möchte da auch betonen, dass die "Idee" von Lehrmeistern mit kleinen Geschichten bzw. Quests eine durchaus sehr gute ist, ich bitte aber - jetzt nur speziell für diesen Vorschlag formuliert, aber auf so gut wie jeden Vorschlag anwendbar - auch zu bedenken, dass eine entsprechende Umsetzung nicht einfach so aus dem Ärmel zu schütteln ist. Eine Quest soll Handlungsfreiheit suggerieren oder zumindest nicht vollständig linear sein, sie soll ansprechende und stimmige Texte haben und nach Möglichkeit auch noch spannend sein. Damit das dann auch noch als "Content" durchgeht, müsste es nicht nur eine, sondern eher 6-8 sein, von 4 verschiedenen Lehrmeistern (Magier, Druide, Hexe, Elf) sein, nach Möglichkeit sollten diese Lehrmeister auch noch etwas mehr als "generische" Persönlichkeit haben, um nicht beliebig zu wirken. All das kostet sehr viel Zeit, und so großartig ich die Idee auch finden mag, ist sie derzeit einfach nicht umsetzbar.

Mir ist durchaus bewusst, dass es nicht eure Aufgabe ist, aber wer sich berufen fühlt und das möchte, kann liebend gerne ganze Quests und Dialoge verfassen, das "Einbauen" ins Spiel - siehe Turtles Mod - ist der allerkleinste Aufwand an der ganzen Geschichte, wir nehmen die Verfasser verwendete Quests und Dialoge auch gerne (natürlich nur sofern gewünscht) in die Credits auf. Das artet aber wirklich in Arbeit für den Ersteller aus, das ist mir bewusst, von daher erwarte ich das auch von niemandem, der einen entsprechenden Vorschlag macht, es ist einfach nur ein Angebot.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“