ich denke der Mittelweg ist bereits gefunden, schon oben meinte fuchs, das er den pernamenten Schaden auf 48H verschiebt, so kann man selbst entscheiden was man will. Das betrifft so wie ich es verstanden habe erstmal nur die Frostbeulen, aber wird bestimmt auch auf größere und gefährlichere Krankheiten expandiert.
So wird nun beiden Recht getan, etwas was sonst nur Herr fassbauer kann, beide Bereiche werden bedient.
Des weiteren ist die angedachte Idee ein VETERANEN Button einzuführen überhaupt nicht schlecht, so können Noobs auch agieren, wenn auch bei weiten nicht so, wie es die Veteranen tun, trotzdem keine schlechte Sache!
#34
hihi,
ich trage gerne zur Abwertung des Begriffs Noob bei, denn es sind lediglich Anfänger gemeint, denn soviel ist sicher, wenn es einen V Button gibt, so wird jeder Noob ihn später aktivieren um das Spiel neu zu erleben, ein doppelter Mehrwert, das besonders für Neulinge. Das ist ein Content der sicher nur später kommen kann, und ja, das wird wieder alles vom Fuchs fordern, da er aber frech war, muss er nun eben mehr Arbeiten ^^
ich trage gerne zur Abwertung des Begriffs Noob bei, denn es sind lediglich Anfänger gemeint, denn soviel ist sicher, wenn es einen V Button gibt, so wird jeder Noob ihn später aktivieren um das Spiel neu zu erleben, ein doppelter Mehrwert, das besonders für Neulinge. Das ist ein Content der sicher nur später kommen kann, und ja, das wird wieder alles vom Fuchs fordern, da er aber frech war, muss er nun eben mehr Arbeiten ^^
Was du nicht willst das man dir tu ...
#35
[quote='Milamber','index.php?page=Thread&postID=47239#post47239']Bloss stelle ich mir das nicht so leicht umsetzbar vor.[/quote]
Die original Schicksalsklinge hatte immerhin auch einen Einsteiger und einen Fortgeschrittenen Modus zur Auswahl.
Die original Schicksalsklinge hatte immerhin auch einen Einsteiger und einen Fortgeschrittenen Modus zur Auswahl.
#36
nein das hatte nur schweif und Riva, im Augenblick spielen wir mit Schick HD den automatischen Fortgeschrittenen Modus, das bedeutet kein automatisches Steigern
sonst war der Modus auch nicht weiter oder mehr, den Modus den wir wollen ist viel ... viel mehr als Standardscripte für Archetypen 


Was du nicht willst das man dir tu ...
#38
Schaut mal in die Patchnotes für 1.28, die Frostschäden wurden erheblich entschärft.
Firefox ist immer schuld 

#40
Zelterfahrungen hin oder her ich war bei der Bundeswehr! 
Wir haben auf Extremübungen in voller Montur inklusive Weste geschlafen das ist nicht bequem aber geht, den Helm allerdings abgenommen!

Wir haben auf Extremübungen in voller Montur inklusive Weste geschlafen das ist nicht bequem aber geht, den Helm allerdings abgenommen!
"Von da hinten, nach da vorn!" 

#41
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=47269#post47269']Schaut mal in die Patchnotes für 1.28, die Forstschäden wurden erheblich entschärft.[/quote]Was sagt der Förster dazu? Nein im ernst derartige Herausforderungen gehören zum wirklichen Rollenspiel dazu und ich finde den umgesetzten Kompromiss erstmal gut muss den allerdings noch testen.
Desweiteren sollte jetzt nicht alles total überarbeitet werden, da es noch genug andere Baustellen gibt. Wir sind hier ja nicht bei der Deutschen Bahn!
Desweiteren sollte jetzt nicht alles total überarbeitet werden, da es noch genug andere Baustellen gibt. Wir sind hier ja nicht bei der Deutschen Bahn!

"Von da hinten, nach da vorn!" 

#42
@Franz: Die Nordlandtrilogie spielt in einer dem Mittelalter ähnlichen Welt. Du darfst nicht das Camping des heutigen Wohlstandsmenschen als Referenz heranziehen. Übrigens kenne auch ich keinen Soldaten der bei einer längeren Übung und Außentemperaturen von mehr als -10°C brav seine Sachen im Schlafsack ausgezogen hat. Schon weil man nicht weiß man man wieder raus muß bleibt die Ausrüstung am Mann oder zumindest griffbereit. Wenn unsere Helden in der Nordlandtrilogie jeden Abend mit Überfälle rechnen müssen werden die sicherlich nicht anders handeln.
Kurz mir gefäll's wie's umgesetzt ist und ich freue mich auf den angekündigten "Fortgeschrittenen-Modus", um das ganze Thema für die, die es wollen anspruchsvoller zu gestalten.
@Craftys:
Vielen dank für die viele Arbeit an den Pashes, nach der ersten großen Enttäuschung mit dem Release steigt seit vielen Wochen Schritt für Schritt meine Freude an diesem Spiel. Auch wenn es ursprünglich so nicht beabsichtigt war ist das eine sehr interessante Art ein Spiel neu kennen zu lernen, ähnlich der eines Aufbauspiels...
Kurz mir gefäll's wie's umgesetzt ist und ich freue mich auf den angekündigten "Fortgeschrittenen-Modus", um das ganze Thema für die, die es wollen anspruchsvoller zu gestalten.
@Craftys:
Vielen dank für die viele Arbeit an den Pashes, nach der ersten großen Enttäuschung mit dem Release steigt seit vielen Wochen Schritt für Schritt meine Freude an diesem Spiel. Auch wenn es ursprünglich so nicht beabsichtigt war ist das eine sehr interessante Art ein Spiel neu kennen zu lernen, ähnlich der eines Aufbauspiels...
Viele Grüße
#43
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=47207#post47207']Spannend dass du zwar alles andere übern Haufen werfen möchtest, aber keinen Pieps zu deinem "süss aber sinnfrei"-Sager über die KO verlierst. Hast du dir überhaupt mal überlegt, ob die vorliegenden Regeln zu einem stimmigen Spiel führen, oder muss einfach nur aus Prinzip auch die letzte optionale Regel aus dem hintersten Winkel eines vergriffenen Abenteuers Verwendung finden?[/quote]So langsam rappelts aber! Du vergreifst Dich da aber (einmal mehr) dermaßen im Ton, dass ich (erneut) nur dazu raten kann einen Profi für den Umgang mit Kunden einzustellen! Zumal ich mich (ausnahmsweise) mal mit konkreten Vorschlägen (also höchst konstruktiv) zu Wort gemeldet habe. Messe Deine Worte mal bitte daran, ob Du sie auch an einen Deiner Fanboys gerichtet hättest?
Was hältst Du denn von folgendem Vorschlag: ich gebe meinen SchicksalsklingeHD-Key zurück und melde mich aus dem Forum ab und ihr zahlt mir einfach mein Geld zurück? Wäre doch eine einvernehmliche Lösung, oder nicht?
Dass ich nicht weiter darauf eingegangen bin hat übrigens damit zu tun, dass ich etwas in Eile war, da ich auf dem Sprung zur Arbeit befand, um meine Brötchen zu verdienen. Von diesen "Brötchen" habe ich im übrigen auch meinen Teil dazu geleistet euren Lebensstil, beziehungsweise dieses Kickstarter-Projekt zu finanzieren. (Vorsicht: Sarkasmus!)
Zur Sache:
-zur Konvertierung: Die Regeln (auch wenn RAW) zur Konvertierung sind größtenteils sinnfrei. Ganz einfach aus dem Grund, dass DSA3 Charaktere nicht mit DSA4 Charakteren vergleichbar sind (das war von DSA2 auf DSA3 schon schwierig, obwohl der Unterschied nicht besonders groß war). Die Entscheidung eine halbgare DSA3.5.Crafty-Version zu benutzen habt allerdings ihr getroffen. Das war eure Design-Entscheidung.
-zur Konstitution: Ihr habt sie nicht als Wert aufgeführt, warum sie dann über die Hintertür einführen? Körperkraft benutzen, eventuell Ausdauer miteinbeziehen, fertig (siehe meinen Post oben). Konstitution ist in DSA3 nunmal Teil der Körperkraft. Alternativ könnte man natürlich auch einfach den Kälteschaden streichen und, wie im Original, nur auf Krankheiten würfeln (Erkältungen und Erfrierungen).
-zur "letzten optionalen Regel aus dem hintersten Winkel eines vergriffenen Abenteuers": Wir reden hier von der Philleasson-Saga! Die wurde zweimal neu aufgelegt (einmal nach DSA3-Regeln, einmal nach DSA4-Regeln). Dass die Kälteregeln noch einmal im Band "Firuns Atem" abgedruckt wurden, wie von Fassbauer angemerkt, war mir entfallen. Allerdings ist Firuns Atem rund 10 Jahre jünger als die Erstauflage von Folge dem Drachenhals. Der Vorteil darin diese Regel zu verwenden liegt schlicht und ergreifend darin, dass sie DSA3-kompatibel ist. Davon abgesehen war sie keineswegs optional, sondern ein integraler Bestandteil diese ersten Bandes der Philleasson Tetralogie.
Was hältst Du denn von folgendem Vorschlag: ich gebe meinen SchicksalsklingeHD-Key zurück und melde mich aus dem Forum ab und ihr zahlt mir einfach mein Geld zurück? Wäre doch eine einvernehmliche Lösung, oder nicht?
Dass ich nicht weiter darauf eingegangen bin hat übrigens damit zu tun, dass ich etwas in Eile war, da ich auf dem Sprung zur Arbeit befand, um meine Brötchen zu verdienen. Von diesen "Brötchen" habe ich im übrigen auch meinen Teil dazu geleistet euren Lebensstil, beziehungsweise dieses Kickstarter-Projekt zu finanzieren. (Vorsicht: Sarkasmus!)
Zur Sache:
-zur Konvertierung: Die Regeln (auch wenn RAW) zur Konvertierung sind größtenteils sinnfrei. Ganz einfach aus dem Grund, dass DSA3 Charaktere nicht mit DSA4 Charakteren vergleichbar sind (das war von DSA2 auf DSA3 schon schwierig, obwohl der Unterschied nicht besonders groß war). Die Entscheidung eine halbgare DSA3.5.Crafty-Version zu benutzen habt allerdings ihr getroffen. Das war eure Design-Entscheidung.
-zur Konstitution: Ihr habt sie nicht als Wert aufgeführt, warum sie dann über die Hintertür einführen? Körperkraft benutzen, eventuell Ausdauer miteinbeziehen, fertig (siehe meinen Post oben). Konstitution ist in DSA3 nunmal Teil der Körperkraft. Alternativ könnte man natürlich auch einfach den Kälteschaden streichen und, wie im Original, nur auf Krankheiten würfeln (Erkältungen und Erfrierungen).
-zur "letzten optionalen Regel aus dem hintersten Winkel eines vergriffenen Abenteuers": Wir reden hier von der Philleasson-Saga! Die wurde zweimal neu aufgelegt (einmal nach DSA3-Regeln, einmal nach DSA4-Regeln). Dass die Kälteregeln noch einmal im Band "Firuns Atem" abgedruckt wurden, wie von Fassbauer angemerkt, war mir entfallen. Allerdings ist Firuns Atem rund 10 Jahre jünger als die Erstauflage von Folge dem Drachenhals. Der Vorteil darin diese Regel zu verwenden liegt schlicht und ergreifend darin, dass sie DSA3-kompatibel ist. Davon abgesehen war sie keineswegs optional, sondern ein integraler Bestandteil diese ersten Bandes der Philleasson Tetralogie.
"Wenn uns Spieler unterstützen wollen und bisher mit dem Kauf gewartet haben, lässt sich sagen, dass es jetzt spielbar ist und alles funktioniert." (Interview mit Craftyronny auf der Gamescom)
#45
Hmmm ...
so oder so, egal wie man es macht, einer will es anders, der hier gefundene Kompromiss ist durchaus als elegant zu bezeichnen ....
mir fällt da nur noch der Spruch ein ...
Warum suchst du das Haar in der Suppe, siehst du nicht den Balken vor deinen Auge?
kurzum, das war natürlich kein Angriff, viele sind oft weichgespült ähhh ... das war auch kein Angriff ... manche wenige der vielen sind weichgespült ... ähhh das auch nicht ...
wie auch immer .... kräht der Hahn auf den Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie´s ist
ähhh auch kein Angriff ....
so oder so, egal wie man es macht, einer will es anders, der hier gefundene Kompromiss ist durchaus als elegant zu bezeichnen ....
mir fällt da nur noch der Spruch ein ...
Warum suchst du das Haar in der Suppe, siehst du nicht den Balken vor deinen Auge?
kurzum, das war natürlich kein Angriff, viele sind oft weichgespült ähhh ... das war auch kein Angriff ... manche wenige der vielen sind weichgespült ... ähhh das auch nicht ...
wie auch immer .... kräht der Hahn auf den Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie´s ist
ähhh auch kein Angriff ....
Was du nicht willst das man dir tu ...
#46
@Franz:
Bei den verfügbaren Rüstungen handelt es sich nicht um Ritterrüstungen, Gestech oder Turnierrüstungen, auch ist die DSA Gruppe keine römische Legion die es schafft jede Nacht das Lager zu befestigen! Schonmal ein echtes Kettenhemd getragen oder die Ausrüstung eines modernen Soldaten?
Natürlich kann man besser ohne schlafen aber man kann und vieleicht kann man irgendwann mal eine Option einführen in der man wählt ob man mit oder ohne Rüstungen schläft und es dann BONI und MALI gibt.
@Boahneey:
Vieles wurde versucht zu konvertieren auf Version 4.1 das geht nicht immer wirklich, grundsätzlich aber bringt 4.1 einige stimmige Veränderungen mit sich! Es ist aber unsinnig von den Craftys zu erwarten das sie alle Regeln und Regeloptionen, aus vier DSA-Systemen, allen Regionalbänden, aller Zeiten und noch den Abenteuerreihen, kennen! Genau so in der Art kommst Du aber gerade rüber bzw kann man dich verstehen!
Bei den verfügbaren Rüstungen handelt es sich nicht um Ritterrüstungen, Gestech oder Turnierrüstungen, auch ist die DSA Gruppe keine römische Legion die es schafft jede Nacht das Lager zu befestigen! Schonmal ein echtes Kettenhemd getragen oder die Ausrüstung eines modernen Soldaten?
Natürlich kann man besser ohne schlafen aber man kann und vieleicht kann man irgendwann mal eine Option einführen in der man wählt ob man mit oder ohne Rüstungen schläft und es dann BONI und MALI gibt.
@Boahneey:
Vieles wurde versucht zu konvertieren auf Version 4.1 das geht nicht immer wirklich, grundsätzlich aber bringt 4.1 einige stimmige Veränderungen mit sich! Es ist aber unsinnig von den Craftys zu erwarten das sie alle Regeln und Regeloptionen, aus vier DSA-Systemen, allen Regionalbänden, aller Zeiten und noch den Abenteuerreihen, kennen! Genau so in der Art kommst Du aber gerade rüber bzw kann man dich verstehen!
"Von da hinten, nach da vorn!" 

#48
Viana, ich bin seit DSA1 dabei und kenne nicht alle Regeln, also kann ich das auch nicht von den Craftys erwarten! Die müssen Abstriche machen sonst wäre das Projekt in einem Jahr noch nicht spielreif und das können die sich nicht erlauben. Also würde ich mich auch an den aktuellen sprich Versionen 3-4 orientieren.
Meine Kritik geht auch nicht gegen optionale Regelungen sondern gegen diese Art das die Craftys aber auch wirklich alles wissen müssten, ob das nun gewollt ist oder nicht! Da hätte ich vieleicht auch einfach mal die Schnauze voll!
Meine Kritik geht auch nicht gegen optionale Regelungen sondern gegen diese Art das die Craftys aber auch wirklich alles wissen müssten, ob das nun gewollt ist oder nicht! Da hätte ich vieleicht auch einfach mal die Schnauze voll!
"Von da hinten, nach da vorn!" 

#49
[quote='Rowisch','index.php?page=Thread&postID=47409#post47409']Vieles wurde versucht zu konvertieren auf Version 4.1 das geht nicht immer wirklich, grundsätzlich aber bringt 4.1 einige stimmige Veränderungen mit sich! Es ist aber unsinnig von den Craftys zu erwarten das sie alle Regeln und Regeloptionen, aus vier DSA-Systemen, allen Regionalbänden, aller Zeiten und noch den Abenteuerreihen, kennen! Genau so in der Art kommst Du aber gerade rüber bzw kann man dich verstehen![/quote]Rowisch: Es ist nicht die vierte Version nach der hier gespielt wird. Es ist, wie im Original, eine abgespeckte dritte Version (selbst die Dritte hatte einiges mehr an taktischen Möglichkeiten als bisher bzw. im Original angeboten wurde). Ich halte den Anspruch oder überhaupt den Versuch die Dritte mit der Vierten zu vermischen für einen grundlegenden Designfehler. Ich habe, bevor ich von Firefox so schwach von der Seite angequatscht wurde, hier lediglich versucht darauf hinzuweisen, dass auch die Dritte (vor KO) schon Kälteschaden kannte und habe die Quelle dafür benannt. Und ich dachte auch, dass genau das die Entwickler von ihrer Community erwarten/gerne hätten/erwünscht wäre. Aber offenbar gibt es zwei Arten von Community für die Crafties, anders kann ich mir so einen Ausfall nicht erklären.
Ich erneuere mein Angebot: Geld zurück und ihr müsst mich hier nicht mehr erdulden.
[quote='Viana','index.php?page=Thread&postID=47413#post47413']Rowisch, in dem Fall geht es eben für einige nicht um irgend eine Abenteuerreihe. Es geht um das größte Abenteuer, das der Norden im P&P zu bieten hat. (Ja ich weiß, man bleibt nicht in Thorwal, aber den späteren Ruhm erlangt man nur da).
Da dies hier die Schicksalsklinge ist und ich irgendwann mal davon ausging, dass dies ein 'von Fans für Fans'-Projekt ist, stört mich die Aussage über dieses 'vergriffene Abenteuer' schon deutlich.
Zumindest für mich werfen gerade solche Sätze immer gern die Frage auf, warum sich ausgerechnet für die NLT und die Welt des Schwarzen Auges entschieden wurde, wenn das Wissen um beides nur rudimentär vorhanden ist. Und dem Eindruck kann ich mich nach wie vor nicht verwehren, da immer wieder solche Banalitäten auftauchen wie eben der vorherige Nebensatz.[/quote]Danke, nach diesen Worten habe ich gesucht.
[quote='Rowisch','index.php?page=Thread&postID=47417#post47417']Viana, ich bin seit DSA1 dabei und kenne nicht alle Regeln, also kann ich das auch nicht von den Craftys erwarten! Die müssen Abstriche machen sonst wäre das Projekt in einem Jahr noch nicht spielreif und das können die sich nicht erlauben. Also würde ich mich auch an den aktuellen sprich Versionen 3-4 orientieren.
Meine Kritik geht auch nicht gegen optionale Regelungen sondern gegen diese Art das die Craftys aber auch wirklich alles wissen müssten, ob das nun gewollt ist oder nicht! Da hätte ich vieleicht auch einfach mal die Schnauze voll![/quote]Ich bin "erst" mit DSA2 dazugestoßen und habe mit der frühen Dritten wirklich angefangen zu spielen. Der Kälteschaden nach Folge dem Drachenhals ist übrigens deutlich unkomplizierter zu ermitteln und sollte dementsprechend auch leichter umzusetzen sein. Und naja...die Dritte Version ist schon sooo alt, dass ich sie kaum noch als aktuell bezeichnen würde (DSA4.0 erschien 2001), aber sie ist mit Sicherheit leichter zu scripten und bietet sich dementsprechend an (mal abgesehen davon, dass auch das Original darauf beruht).
Wenn ich aber als Entwickler einen "Zusatz-Content" wie Kälteschaden implementieren will, ja, dann sollte ich mir die Frage stellen: gibt es dazu eigentlich schon Regeln, die wir übernehmen können? Und was die "Schnauze voll" Sache betrifft kann ich mich nur wiederholen:
1. Bei einem kommerziellen Hersteller sollte man ein wenig mehr Professionalität erwarten können.
2. Ich habe vor bald zwei Monaten für ein Produkt bezahlt, dass bis heute nicht fertig ist (und ich meine nicht den Bonus-Content, denn der ist tatsächlich dieses: Bonus). Die "Schnauze voll" dürften die allermeisten Kunden schon lagen haben (inklusive mir).
Ich erneuere mein Angebot: Geld zurück und ihr müsst mich hier nicht mehr erdulden.
[quote='Viana','index.php?page=Thread&postID=47413#post47413']Rowisch, in dem Fall geht es eben für einige nicht um irgend eine Abenteuerreihe. Es geht um das größte Abenteuer, das der Norden im P&P zu bieten hat. (Ja ich weiß, man bleibt nicht in Thorwal, aber den späteren Ruhm erlangt man nur da).
Da dies hier die Schicksalsklinge ist und ich irgendwann mal davon ausging, dass dies ein 'von Fans für Fans'-Projekt ist, stört mich die Aussage über dieses 'vergriffene Abenteuer' schon deutlich.
Zumindest für mich werfen gerade solche Sätze immer gern die Frage auf, warum sich ausgerechnet für die NLT und die Welt des Schwarzen Auges entschieden wurde, wenn das Wissen um beides nur rudimentär vorhanden ist. Und dem Eindruck kann ich mich nach wie vor nicht verwehren, da immer wieder solche Banalitäten auftauchen wie eben der vorherige Nebensatz.[/quote]Danke, nach diesen Worten habe ich gesucht.
[quote='Rowisch','index.php?page=Thread&postID=47417#post47417']Viana, ich bin seit DSA1 dabei und kenne nicht alle Regeln, also kann ich das auch nicht von den Craftys erwarten! Die müssen Abstriche machen sonst wäre das Projekt in einem Jahr noch nicht spielreif und das können die sich nicht erlauben. Also würde ich mich auch an den aktuellen sprich Versionen 3-4 orientieren.
Meine Kritik geht auch nicht gegen optionale Regelungen sondern gegen diese Art das die Craftys aber auch wirklich alles wissen müssten, ob das nun gewollt ist oder nicht! Da hätte ich vieleicht auch einfach mal die Schnauze voll![/quote]Ich bin "erst" mit DSA2 dazugestoßen und habe mit der frühen Dritten wirklich angefangen zu spielen. Der Kälteschaden nach Folge dem Drachenhals ist übrigens deutlich unkomplizierter zu ermitteln und sollte dementsprechend auch leichter umzusetzen sein. Und naja...die Dritte Version ist schon sooo alt, dass ich sie kaum noch als aktuell bezeichnen würde (DSA4.0 erschien 2001), aber sie ist mit Sicherheit leichter zu scripten und bietet sich dementsprechend an (mal abgesehen davon, dass auch das Original darauf beruht).
Wenn ich aber als Entwickler einen "Zusatz-Content" wie Kälteschaden implementieren will, ja, dann sollte ich mir die Frage stellen: gibt es dazu eigentlich schon Regeln, die wir übernehmen können? Und was die "Schnauze voll" Sache betrifft kann ich mich nur wiederholen:
1. Bei einem kommerziellen Hersteller sollte man ein wenig mehr Professionalität erwarten können.
2. Ich habe vor bald zwei Monaten für ein Produkt bezahlt, dass bis heute nicht fertig ist (und ich meine nicht den Bonus-Content, denn der ist tatsächlich dieses: Bonus). Die "Schnauze voll" dürften die allermeisten Kunden schon lagen haben (inklusive mir).
"Wenn uns Spieler unterstützen wollen und bisher mit dem Kauf gewartet haben, lässt sich sagen, dass es jetzt spielbar ist und alles funktioniert." (Interview mit Craftyronny auf der Gamescom)
#50
Und immer noch hast Du nicht differenziert zwischen dem was Du für richtig hälst und den Erwartungen die die Craftys gegenüber den übrigen Kunden erfüllen müssen wie eben auch der Gedanke DSA zu aktualisieren. Man kann es nicht allen Recht machen und ich weise dich mal daraufhin das Du die Diplomatie auch nicht unbedingt beherrschst.
Darum die Kirche mal im Dorf lassen, denn so schlimm war der sogenannte Ausbruch eben nicht, aber eben verständlich!
Würde ich alles immer so ernst nehmen wie manche hier würde ich täglich Menschen umnieten.
Ich empfehle dir die Lektüre von zum Beispiel "Die Anatomie der menschlichen Destruktivität" von Erich Fromm, dann könntest Du verstehen wieso die Reaktion der Craftys hier eben manchmal so ausfällt und Du und andere und auch ich, es hier schlicht manchmal übertreiben oder alles ein bissl zu ernst nehmen! So macht ihr euch euer Leben nur selbst schwerer als es sein müsste und nein ich bin weder Buddhist, noch habe ich gekifft, ich habe das bitter gelernt und das lerne ich immernoch!
Ein Beispiel für manchen Unfug hier ist, die wiederholte Forderung Metallrüstungen hätten keinen Kälteschutz, nachdem ich aber bereits darüber aufgeklärt habe das die Unterkleidung in die Rüstung samt den Werten integriert ist. Soll ich mich jetzt darüber aufregen? nein! für die Craftys ist das allerdings schwerer weil sie das alles lesen müssen um den Ansprüchen zu genügen, die sie an sich selbst, die aber auch an sie gestellt werden. Das bedeutet richtig Stress! Was ist eure Ausrede?
Darum die Kirche mal im Dorf lassen, denn so schlimm war der sogenannte Ausbruch eben nicht, aber eben verständlich!
Würde ich alles immer so ernst nehmen wie manche hier würde ich täglich Menschen umnieten.
Ich empfehle dir die Lektüre von zum Beispiel "Die Anatomie der menschlichen Destruktivität" von Erich Fromm, dann könntest Du verstehen wieso die Reaktion der Craftys hier eben manchmal so ausfällt und Du und andere und auch ich, es hier schlicht manchmal übertreiben oder alles ein bissl zu ernst nehmen! So macht ihr euch euer Leben nur selbst schwerer als es sein müsste und nein ich bin weder Buddhist, noch habe ich gekifft, ich habe das bitter gelernt und das lerne ich immernoch!

Ein Beispiel für manchen Unfug hier ist, die wiederholte Forderung Metallrüstungen hätten keinen Kälteschutz, nachdem ich aber bereits darüber aufgeklärt habe das die Unterkleidung in die Rüstung samt den Werten integriert ist. Soll ich mich jetzt darüber aufregen? nein! für die Craftys ist das allerdings schwerer weil sie das alles lesen müssen um den Ansprüchen zu genügen, die sie an sich selbst, die aber auch an sie gestellt werden. Das bedeutet richtig Stress! Was ist eure Ausrede?
Zuletzt geändert von Rowisch am 19. Sep 2013, 02:56, insgesamt 2-mal geändert.
"Von da hinten, nach da vorn!" 

#51
[quote='Rowisch','index.php?page=Thread&postID=47425#post47425']Und immer noch hast Du nicht differenziert zwischen dem was Du für richtig hälst und den Erwartungen die die Craftys gegenüber den übrigen Kunden erfüllen müssen[/quote]Korrigiere mich, wenn Du das anders siehst, aber ich denke die Erwartung die es gegenüber den Kunden zu erfüllen gibt, ist ihm eine fertige Vollversion anzubieten, oder?
Kälteschaden fällt definitiv unter die Rubrik Bonus-Content (bzw. in dem Fall eher Bonus-Difficulty), Insofern mäkel ich da gar nicht dran rum (Permanenten LE-Abzug find ich zwar doof, aber geschenkt). Ich habe lediglich ein Angebot gemacht, den (guten) Gedanken sinnvoller umzusetzen. Dafür muss ich mich nicht anmachen lassen.
[quote='Rowisch','index.php?page=Thread&postID=47425#post47425']der Gedanke DSA zu aktualisieren.[/quote]Hier hast Du es leider verpasst auf die Vereinbarkeit von DSA3 und 4 einzugehen. Ich halte die Konzepte für unvereinbar.
Von einem NLT-Remake hätte ich eigentlich lediglich eine zeitgemäße Umsetzung des Originals erwartet. Darunter verstehe ich eine aufpolierte Grafik (höher auflösende 2D-Bilder hätten es für mich auch getan), das Hinzufügen der in Schicksalsklinge fehlenden Features der späteren Teile und das Ausmerzen der (wenigen) Bugs des Originals. Aber da darf man natürlich auch andere Ansprüche haben. Ich empfinde meine allerdings nicht als überzogen.
[quote='Rowisch','index.php?page=Thread&postID=47425#post47425']Man kann es nicht allen Recht machen und ich weise dich mal daraufhin das Du die Diplomatie auch nicht unbedingt beherrschst.[/quote]Damit hast Du Recht. Muss ich aber auch gar nicht. Ich sage hier (wie es meiner Natur entspricht) ungeschminkt meine Meinung, ohne dabei ausfallend zu werden. Ich mache das nicht professionell, verdiene damit kein Geld. Wenn ich hier erst eine dicke Schleimspur absondern muss, damit meine Kritik gehört wird, dann verzichte ich dankend. Ich trage keine Verantwortung dafür, dass dieses Spiel in diesem Zustand auf den Markt gekommen ist.
[quote='Rowisch','index.php?page=Thread&postID=47425#post47425']Ein Beispiel für manchen Unfug hier ist, die wiederholte Forderung Metallrüstungen hätten keinen Kälteschutz, nachdem ich aber bereits darüber aufgeklärt habe das die Unterkleidung in die Rüstung samt den Werten integriert ist. Soll ich mich jetzt darüber aufregen? nein! für die Craftys ist das allerdings schwerer weil sie das alles lesen müssen um den Ansprüchen zu genügen, die sie an sich selbst, die aber auch an sie gestellt werden. Das bedeutet richtig Stress! Was ist eure Ausrede?[/quote]Klar haben Metallrüstungen Kälteschutz, weil man darunter, wie Du richtig sagst, gepolsterte Unterkleidung trägt. Mit Kettenhemd (und Unterzeug) rumzurennen ist in jedem Fall besser als nackt. Viel mehr als normale Kleidung dürfte es allerdings auch nicht ausmachen. Und wehe dem, der bei Minusgraden mit nackter Haut in Kontakt mit den Metallteilen kommt...Autsch! ;(
Kälteschaden fällt definitiv unter die Rubrik Bonus-Content (bzw. in dem Fall eher Bonus-Difficulty), Insofern mäkel ich da gar nicht dran rum (Permanenten LE-Abzug find ich zwar doof, aber geschenkt). Ich habe lediglich ein Angebot gemacht, den (guten) Gedanken sinnvoller umzusetzen. Dafür muss ich mich nicht anmachen lassen.
[quote='Rowisch','index.php?page=Thread&postID=47425#post47425']der Gedanke DSA zu aktualisieren.[/quote]Hier hast Du es leider verpasst auf die Vereinbarkeit von DSA3 und 4 einzugehen. Ich halte die Konzepte für unvereinbar.
Von einem NLT-Remake hätte ich eigentlich lediglich eine zeitgemäße Umsetzung des Originals erwartet. Darunter verstehe ich eine aufpolierte Grafik (höher auflösende 2D-Bilder hätten es für mich auch getan), das Hinzufügen der in Schicksalsklinge fehlenden Features der späteren Teile und das Ausmerzen der (wenigen) Bugs des Originals. Aber da darf man natürlich auch andere Ansprüche haben. Ich empfinde meine allerdings nicht als überzogen.
[quote='Rowisch','index.php?page=Thread&postID=47425#post47425']Man kann es nicht allen Recht machen und ich weise dich mal daraufhin das Du die Diplomatie auch nicht unbedingt beherrschst.[/quote]Damit hast Du Recht. Muss ich aber auch gar nicht. Ich sage hier (wie es meiner Natur entspricht) ungeschminkt meine Meinung, ohne dabei ausfallend zu werden. Ich mache das nicht professionell, verdiene damit kein Geld. Wenn ich hier erst eine dicke Schleimspur absondern muss, damit meine Kritik gehört wird, dann verzichte ich dankend. Ich trage keine Verantwortung dafür, dass dieses Spiel in diesem Zustand auf den Markt gekommen ist.
[quote='Rowisch','index.php?page=Thread&postID=47425#post47425']Ein Beispiel für manchen Unfug hier ist, die wiederholte Forderung Metallrüstungen hätten keinen Kälteschutz, nachdem ich aber bereits darüber aufgeklärt habe das die Unterkleidung in die Rüstung samt den Werten integriert ist. Soll ich mich jetzt darüber aufregen? nein! für die Craftys ist das allerdings schwerer weil sie das alles lesen müssen um den Ansprüchen zu genügen, die sie an sich selbst, die aber auch an sie gestellt werden. Das bedeutet richtig Stress! Was ist eure Ausrede?[/quote]Klar haben Metallrüstungen Kälteschutz, weil man darunter, wie Du richtig sagst, gepolsterte Unterkleidung trägt. Mit Kettenhemd (und Unterzeug) rumzurennen ist in jedem Fall besser als nackt. Viel mehr als normale Kleidung dürfte es allerdings auch nicht ausmachen. Und wehe dem, der bei Minusgraden mit nackter Haut in Kontakt mit den Metallteilen kommt...Autsch! ;(
"Wenn uns Spieler unterstützen wollen und bisher mit dem Kauf gewartet haben, lässt sich sagen, dass es jetzt spielbar ist und alles funktioniert." (Interview mit Craftyronny auf der Gamescom)
#54
Meister Haimamud hat welche, ist aber in 1.28 mit der "Fuhrfrau" überlagert. Ansonsten müsstest du auch am Markt einen bekommen. Haimamud ist gefixt in 1.29
Firefox ist immer schuld 

#55
hahah
nun ich ein Olivenzweig, bzw. Palmwedel darreiche
Der Kampf gegen die Windmühlen der Scheinriesen ist tatsächlich sehr aufreibend, und nur am Rande geht es um die Sache selbst
Es nutzt nichts Rowisch, und die Versuche den Funken der Vernunft einzuführen wird lediglich negiert, hauptsächlich auf dein Kosten.
Du musst beginnen zu differenzieren, wer wirklich was zu der Sache will, oder tatsächlich es nur als Grund sieht ums sich zu amüsieren, im Deckmäntelchen der ach so objektiven Kritik. Erst wenn man dies erkennt, bescherst du dir selbst wahre Lachsalven und selbst ein wenig Demut, das du darauf hast hereinfallen können!
Lass dich nicht sezieren, denn dies dient nur der Belustigung und keinen anderen Grund. Lese rückwirkend, vergesse die Provokation , den daraus resultierenden Zorn, dann merkst du, das du auf ein Schippe eines Trolls Platz genommen hast, der dich hochnimmt.
Lache wieder, und genieße das Spiel :rolleyes:
nun ich ein Olivenzweig, bzw. Palmwedel darreiche

Der Kampf gegen die Windmühlen der Scheinriesen ist tatsächlich sehr aufreibend, und nur am Rande geht es um die Sache selbst

Es nutzt nichts Rowisch, und die Versuche den Funken der Vernunft einzuführen wird lediglich negiert, hauptsächlich auf dein Kosten.
Du musst beginnen zu differenzieren, wer wirklich was zu der Sache will, oder tatsächlich es nur als Grund sieht ums sich zu amüsieren, im Deckmäntelchen der ach so objektiven Kritik. Erst wenn man dies erkennt, bescherst du dir selbst wahre Lachsalven und selbst ein wenig Demut, das du darauf hast hereinfallen können!
Lass dich nicht sezieren, denn dies dient nur der Belustigung und keinen anderen Grund. Lese rückwirkend, vergesse die Provokation , den daraus resultierenden Zorn, dann merkst du, das du auf ein Schippe eines Trolls Platz genommen hast, der dich hochnimmt.
Lache wieder, und genieße das Spiel :rolleyes:
Was du nicht willst das man dir tu ...
#56
@Boahneey
Kälteschaden definitiv BONUS? Das ist deine Meinung, nicht Definition. Ich für meinen Teil erwarte das Verbesserungen die in der ganzen original NLT durch die einzelnen Teile Einzug hielten, natürlich auch hier Einzug finden. Der Umgang mit der Umelt gehört doch zum richtigen Rollenspiel auch dazu.
DSA3 hatte einige Schwächen, DSA4 schloss in der Qualität der Regeln, zu den Vorreitern im Genre, D&D usw. auf, auch wenn ich manches blöde finde einiges ist also sehr wohl vereinbar. Auch wenn ich denke das die Craftys, besser ein abgespecktes DSA4.1 übernehmen hätten können.
Mir ging es nur darum deutlich zu machen, in welcher Situation die Craftys sich befinden! Mal abgesehen davon das die Craftys es sich auch wesentlich einfacher machen könnten. Meine Kritik ging gegen die immer wieder auftauchenden Äusserungen nach dem Motto: "was das wisst ihr nicht", die dann schon auch mal spöttisch wirken. So wirkt dein Beitrag dann auch in der Art, man müsse alle jemals aufgestellten Regeln und optionale kennen. Auch wenn das so nicht gemeint war. Irgendwann kann man es nicht mehr hören, naja lesen.
Um das zu verdeutlichen nannte ich das Beispiel, mit den Metallrüstungen und dem Kälteschutz wo dann tatsächlich feststeht das ein gewisser Kälteschutz existiert, natürlich kann man über die Höhe streiten oder sich einfach nach ans Regelwerk halten. Leider lesen die Leute oft nicht bevor sie schreiben, die Craftys jedoch müssen das alles lesen, was bestimmt echt Nerven kostet.
Das ist meine Meinung, es soll dich Boahneey weniger kritisieren, sondern alle User hier dazu anhalten nachzudenken wie sie etwas und was sie schreiben, wenn es an die Craftys gerichtet ist! Schon um denen nicht das Leben schwerer zu machen als es ohnehin gerade schon ist, denn die sollen ihre Energie doch mehr auf eine stimmige Fertigstellung richten.
Zur Unterkleidung, die hat laut der Spielhilfe "Firuns Atem" einen Punkt Kälteschutz!
@Herr Fassbauer
Ich bin Aktivist bei und für ATTAC, also ist das hier echt kein Problem. Die Zeit habe ich auch, ich stehe arbeitstechnisch gerade auf dem Abstellgleis! Vieleicht melde ich mich zu SEA SHEPHERD, da kann ich mich dann energisch mit den VEGANERN prügeln.
Kälteschaden definitiv BONUS? Das ist deine Meinung, nicht Definition. Ich für meinen Teil erwarte das Verbesserungen die in der ganzen original NLT durch die einzelnen Teile Einzug hielten, natürlich auch hier Einzug finden. Der Umgang mit der Umelt gehört doch zum richtigen Rollenspiel auch dazu.
DSA3 hatte einige Schwächen, DSA4 schloss in der Qualität der Regeln, zu den Vorreitern im Genre, D&D usw. auf, auch wenn ich manches blöde finde einiges ist also sehr wohl vereinbar. Auch wenn ich denke das die Craftys, besser ein abgespecktes DSA4.1 übernehmen hätten können.
Mir ging es nur darum deutlich zu machen, in welcher Situation die Craftys sich befinden! Mal abgesehen davon das die Craftys es sich auch wesentlich einfacher machen könnten. Meine Kritik ging gegen die immer wieder auftauchenden Äusserungen nach dem Motto: "was das wisst ihr nicht", die dann schon auch mal spöttisch wirken. So wirkt dein Beitrag dann auch in der Art, man müsse alle jemals aufgestellten Regeln und optionale kennen. Auch wenn das so nicht gemeint war. Irgendwann kann man es nicht mehr hören, naja lesen.
Um das zu verdeutlichen nannte ich das Beispiel, mit den Metallrüstungen und dem Kälteschutz wo dann tatsächlich feststeht das ein gewisser Kälteschutz existiert, natürlich kann man über die Höhe streiten oder sich einfach nach ans Regelwerk halten. Leider lesen die Leute oft nicht bevor sie schreiben, die Craftys jedoch müssen das alles lesen, was bestimmt echt Nerven kostet.
Das ist meine Meinung, es soll dich Boahneey weniger kritisieren, sondern alle User hier dazu anhalten nachzudenken wie sie etwas und was sie schreiben, wenn es an die Craftys gerichtet ist! Schon um denen nicht das Leben schwerer zu machen als es ohnehin gerade schon ist, denn die sollen ihre Energie doch mehr auf eine stimmige Fertigstellung richten.
Zur Unterkleidung, die hat laut der Spielhilfe "Firuns Atem" einen Punkt Kälteschutz!
@Herr Fassbauer
Ich bin Aktivist bei und für ATTAC, also ist das hier echt kein Problem. Die Zeit habe ich auch, ich stehe arbeitstechnisch gerade auf dem Abstellgleis! Vieleicht melde ich mich zu SEA SHEPHERD, da kann ich mich dann energisch mit den VEGANERN prügeln.

"Von da hinten, nach da vorn!" 
