Hatte grade das Gefühl das die bei jeder Parade anfallen. Müssten die nicht nur bei Guter Att (crit) und Guter Parade sein? hab in nur zwei Kämpfen zwei Waffen zerlegt, und zwei weitere angekratzt.
Bug oder feature? Wann lasst ihr darauf testen?
Es gibt einen Unterschied zwischen "Waffe kaputt" (rote Äxte, die sich drehen), da bleibt die Waffe in der Hand, wird aber als "zerbrochen" markiert. Und "Waffe verloren" - da sollte die Waffe im Kampfloot landen.
Den Bruchtest mache ich nicht bei jeder Parade, sondern aktuell, wenn ein "hypothetischer Schadenswurf" des Angreifers 10 oder mehr TP ergibt. Beispiel: WoeRie hat ein Schwert in der Hand, also 1W6+4, damit hat WoeRie bei jeder erfolgreichen Parade durch einen Verteidiger eine 16%-Chance, dass zuerst der Verteidiger, dann der Angreifer einen Bruchtest werfen muss.
Ist abgeleitet aus der "wenn eine +10-Wuchtschlag-Ansage gemacht wurde"-Regel im 4.1er - nachdem wir aber noch keine Wuchtschläge haben, habe ich das so umgesetzt. Aber wir können da auch gerne noch den Schwellwert etwas anheben, bei Glücklichen oder kritischen Angriffen wird natürlich genauso ein Bruchtest fällig, damit wäre ein Schwellwert von 15 sicher auch denkbar.
Den Bruchtest mache ich nicht bei jeder Parade, sondern aktuell, wenn ein "hypothetischer Schadenswurf" des Angreifers 10 oder mehr TP ergibt. Beispiel: WoeRie hat ein Schwert in der Hand, also 1W6+4, damit hat WoeRie bei jeder erfolgreichen Parade durch einen Verteidiger eine 16%-Chance, dass zuerst der Verteidiger, dann der Angreifer einen Bruchtest werfen muss.
Ist abgeleitet aus der "wenn eine +10-Wuchtschlag-Ansage gemacht wurde"-Regel im 4.1er - nachdem wir aber noch keine Wuchtschläge haben, habe ich das so umgesetzt. Aber wir können da auch gerne noch den Schwellwert etwas anheben, bei Glücklichen oder kritischen Angriffen wird natürlich genauso ein Bruchtest fällig, damit wäre ein Schwellwert von 15 sicher auch denkbar.
Firefox ist immer schuld 

Verstehe ich das richtig, dass die Waffe also nicht durch parieren oder pariert werden beschädigt / zerstört wird, sondern durch Treffer?? Bzw sogar durch "glückliche" Attacken?? Mal ehrlich, was ist denn an einer Attacke noch "glücklich" zu nennen, wenn die Waffe dabei zerbricht? Außerdem sind andere Waffen doch eine viel größere Herausforderung an den Bruchfaktor als Fleisch, Leder oder ein wenig Metall der Rüstungen...
Bin ich auf dem Holzweg oder ist diese Logik wirklich etwas löchrig? Im Übrigen bin ich kein großer Fan des 4er Regelwerks, ein Grund warum ich die alte NLT so gerne spiele^^
Bin ich auf dem Holzweg oder ist diese Logik wirklich etwas löchrig? Im Übrigen bin ich kein großer Fan des 4er Regelwerks, ein Grund warum ich die alte NLT so gerne spiele^^
Der Magen einer Sau,
die Gedanken einer Frau
und der Inhalt einer Worscht
bleiben ewig unerforscht!
die Gedanken einer Frau
Wenn eine glückliche Attacke glücklich Pariert wird, hast du einen speziellen, sehr harten Aufprall. Das ist doch logisch. Nicht der kritische Treffer, sondern die Gute Parade (halber PA Wert) zählt da.
Hmmm, Ich würde nicht hypothetischer Treffer nehmen, sondern in dem Fall evtl tatsächlich würfeln, denn bei nem Schwert hiesse das ja eine gewürfelte 6. Oder halt nen Schnitt wert, pro W ne 3. Finde aber einfach Schadenswurf machen, der nur für eine Bruchtest erforderlich? Probe herangezogen wird. Wenn grösser 10, dann go.
Das erklärt aber auch sehr einfach warum meine Waffen kaputt gegangen sind. Parieren von Oger Attacken. Macht sogar Sinn
Hmmm, Ich würde nicht hypothetischer Treffer nehmen, sondern in dem Fall evtl tatsächlich würfeln, denn bei nem Schwert hiesse das ja eine gewürfelte 6. Oder halt nen Schnitt wert, pro W ne 3. Finde aber einfach Schadenswurf machen, der nur für eine Bruchtest erforderlich? Probe herangezogen wird. Wenn grösser 10, dann go.
Das erklärt aber auch sehr einfach warum meine Waffen kaputt gegangen sind. Parieren von Oger Attacken. Macht sogar Sinn

Auf der Insel Maraskan ist ein Sack Reis umgefallen ?(
Horusguard, genau so mach ich es doch. Und @Wiener, genau wie Horusguard es gesagt hat, wenn eine glückliche oder kritische Attacke (nicht bestätige bzw. bestätigte 1) gut (halber PA) pariert wird, DANN gibt es in jedem Fall einen Bruchtest (zuerst Verteidiger, wenn der gelingt Angreifer), bei einer "normalen" Attacke mit "normaler" Parade wird trotzdem ein *hypothetischer* Schadenswurf gemacht, um die Angriffskraft zu simulieren, und wenn DIESE dann über 10 ist, gibts ebenfalls einen Bruchtest.
Ach ja, und Waffenabnützung gibts für alle EINGESETZTEN Waffen in einem Kampf mit einer 10%-Chance, d.h. jede Waffe, die im Kampf benutzt wurde, wirft nach dem Kampf eine W10, bei einer 1 wird der BF um 1 erhöht.
Ach ja, und Waffenabnützung gibts für alle EINGESETZTEN Waffen in einem Kampf mit einer 10%-Chance, d.h. jede Waffe, die im Kampf benutzt wurde, wirft nach dem Kampf eine W10, bei einer 1 wird der BF um 1 erhöht.
Firefox ist immer schuld 

Der Spielbarkeit zur Liebe würde ich das in dem Fall entschärfen! Und Proben auf den Bruchfaktor nur bei Patzern, Attacke+, glücklichen AT und PA und den aufeinander treffen von glücklicher AT und PA erheben! Soll heissen die Patzertabelle verwenden. Bei einer glücklichen Parade sollte man der Logik folgen, nicht dem Regelwerk. Bedeutet der Angreifer sollte auf den Bruchfaktor würfeln jedoch nicht der Verteidiger und umgekehrt im fall einer glücklichen AT. Anders wenn glückliche AT auf glückliche PA trifft, in dem Fall sollten beide auf BF würfeln.
Dazu ein Beispiel: Nur ein Anfänger, unerfahrener Kämpfer oder nicht ausgebildeter Söldner wird zur Abwehr einfach Blocken, also Waffe oder Schild direkt vorhalten. Ein gelernter oder erfahrener Kämpfer wird die gegnerischen Angriff abgleiten lassen um eben seinen Schild oder seine Waffe nicht in Gefahr zu bringen!
Gilt eigentlich auch für waffenlose Kämpfe, ich habe gewisse Erfahrungen im Wing Chun weiss daher das gelernt Kampfsportler technicken verwenden um die Kraft des Gegners nach Möglichkeit abzuleiten! Das allerdings im waffenlosen Kampf regeltechnisch umzusetzen, wäre sehr kompliziert!
Könnt ihr ja mal überlegen.
Dazu ein Beispiel: Nur ein Anfänger, unerfahrener Kämpfer oder nicht ausgebildeter Söldner wird zur Abwehr einfach Blocken, also Waffe oder Schild direkt vorhalten. Ein gelernter oder erfahrener Kämpfer wird die gegnerischen Angriff abgleiten lassen um eben seinen Schild oder seine Waffe nicht in Gefahr zu bringen!
Gilt eigentlich auch für waffenlose Kämpfe, ich habe gewisse Erfahrungen im Wing Chun weiss daher das gelernt Kampfsportler technicken verwenden um die Kraft des Gegners nach Möglichkeit abzuleiten! Das allerdings im waffenlosen Kampf regeltechnisch umzusetzen, wäre sehr kompliziert!
Könnt ihr ja mal überlegen.
"Von da hinten, nach da vorn!" 

Wenn man also nicht die Hammer Waffen mithat, dann sollte das ganz gut gehen. Wie gesagt, gegen Oger sah es etwas arg aus, aber die teilen ja auch Brachiat aus.
Was mich allerdings etwas wundert, ist das der Magierstab meines Magiers "Ein paar Kratzer" hat. Stabzauber 3, sollte unzerbrechlich sein.
Was mich allerdings etwas wundert, ist das der Magierstab meines Magiers "Ein paar Kratzer" hat. Stabzauber 3, sollte unzerbrechlich sein.
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=44949#post44949']Horusguard, genau so mach ich es doch. Und @Wiener, genau wie Horusguard es gesagt hat, wenn eine glückliche oder kritische Attacke (nicht bestätige bzw. bestätigte 1) gut (halber PA) pariert wird, DANN gibt es in jedem Fall einen Bruchtest (zuerst Verteidiger, wenn der gelingt Angreifer), bei einer "normalen" Attacke mit "normaler" Parade wird trotzdem ein *hypothetischer* Schadenswurf gemacht, um die Angriffskraft zu simulieren, und wenn DIESE dann über 10 ist, gibts ebenfalls einen Bruchtest.
Ach ja, und Waffenabnützung gibts für alle EINGESETZTEN Waffen in einem Kampf mit einer 10%-Chance, d.h. jede Waffe, die im Kampf benutzt wurde, wirft nach dem Kampf eine W10, bei einer 1 wird der BF um 1 erhöht.[/quote]
Ah ok, verstehe
Ach ja, und Waffenabnützung gibts für alle EINGESETZTEN Waffen in einem Kampf mit einer 10%-Chance, d.h. jede Waffe, die im Kampf benutzt wurde, wirft nach dem Kampf eine W10, bei einer 1 wird der BF um 1 erhöht.[/quote]
Ah ok, verstehe

Der Magen einer Sau,
die Gedanken einer Frau
die Gedanken einer Frau
Moinsen
Wie kann ich denn das Kampflog deuten?
normaler Angiff + normale Parade ergibt einen Bruchfaktortest?
Jetzt da BF eingebaut ist, sollten aber auch Schmiede und Schleifsteine funktionieren.
Beim Stein habe ich keine Auswahl und beim Schmied habe ich ein Auswahlfenster, kann aber kene Waffen auswählen.
...oder funktioniert das erst bei zerbrochenen Waffen?
Alex, der auf den nächsten patch wartet...
Wie kann ich denn das Kampflog deuten?
normaler Angiff + normale Parade ergibt einen Bruchfaktortest?
Jetzt da BF eingebaut ist, sollten aber auch Schmiede und Schleifsteine funktionieren.
Beim Stein habe ich keine Auswahl und beim Schmied habe ich ein Auswahlfenster, kann aber kene Waffen auswählen.
...oder funktioniert das erst bei zerbrochenen Waffen?
Alex, der auf den nächsten patch wartet...
Der Schmied repariert zerbrochene Waffen. Mit um einen schlechteren bf als vorher, so weit ich weiss.schleifstein macht glaub ich +1 tp für einige Schläge. Waffe schärfer halt. Sollte also nur bei Waffen die die klingen nutzen benutzt werden, bzw wirken.
Kann ich irgendwie den BF wieder zurücksetzen (auch eins schlechter)?
Mir war so, als hätte das imm Orig. funktioniert...
Mir war so, als hätte das imm Orig. funktioniert...
Der Schmied sollte bisher nur "beschädigte" Waffen in den Urzustand bringen, zerbrochene bisher glaube ich nicht. Kann ich aber natürlich einbauen. Für den Schleifstein wäre der Plan gewesen, dass der -1 auf den aktuellen BF macht, bis maximal +1 vom Ur-BF, also dass er ein BF4-Schwert bis maximal BF5 "im Feld" repariert bekommt.
Dass der Zauberstab "einige Schrammen" hat, liegt noch daran, dass ich zwar beim BF-Test überprüfe, ob er unzerbrechlich ist, nicht aber bei der Abnützung nach dem Kampf. Ist ein Bug, wird natürlich gefixt.
@Rowisch: Die Patzertabelle aus DSA 4.1 sieht keine BF-Tests mehr vor soweit ich weiß, wenn doch hab ich das überlesen. abgesehen davon wäre es ... naja seltsam, einen Bruchtest zu werfen, wenn ich es noch nichtmal schaffe, meine Attacke (oder Parade) erfolgreich zu machen. Bleibt somit nur noch die glückliche Attacke auf erschwerte / glückliche Parade. Was uns bei einem Bruchtest alle vielleicht 80-100 Attacken belässt. Gehe ich von im Schnitt 20 Attacken pro Nahkämpfer und Kampf aus, ist das im Schnitt ein Bruchtest pro Kampf. Wohlgemerkt Test, nicht Bruch. Ist das nicht etwas wenig?
Dass der Zauberstab "einige Schrammen" hat, liegt noch daran, dass ich zwar beim BF-Test überprüfe, ob er unzerbrechlich ist, nicht aber bei der Abnützung nach dem Kampf. Ist ein Bug, wird natürlich gefixt.
@Rowisch: Die Patzertabelle aus DSA 4.1 sieht keine BF-Tests mehr vor soweit ich weiß, wenn doch hab ich das überlesen. abgesehen davon wäre es ... naja seltsam, einen Bruchtest zu werfen, wenn ich es noch nichtmal schaffe, meine Attacke (oder Parade) erfolgreich zu machen. Bleibt somit nur noch die glückliche Attacke auf erschwerte / glückliche Parade. Was uns bei einem Bruchtest alle vielleicht 80-100 Attacken belässt. Gehe ich von im Schnitt 20 Attacken pro Nahkämpfer und Kampf aus, ist das im Schnitt ein Bruchtest pro Kampf. Wohlgemerkt Test, nicht Bruch. Ist das nicht etwas wenig?
Firefox ist immer schuld 

Konnte nur zerbrochene reparieren beim Schmied, angekratzte noch nicht. Die waren gar nicht im Menü.
Momentan brechen sie zu oft. Früher alle 5 Kämpfe eine, heute zwei pro 8 Räuber. Evtl den schadenwert erhöhen? 15 zu testzwecken?
Momentan brechen sie zu oft. Früher alle 5 Kämpfe eine, heute zwei pro 8 Räuber. Evtl den schadenwert erhöhen? 15 zu testzwecken?
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=45039#post45039']Patzertabelle aus DSA 4.1[/quote]
Ich bin persönlich kein großer Fan von DSA 4.1, bin mir aber bewusst das dir (ich darf doch du sagen, oder?) DSA 4.1 wesentlich besser gefällt als DSA 3. Dazu allerdings meine Frage, gibt es einen Plan beide Systeme zu implementieren und zur Auswahl anzubieten, oder wird die Schicksalsklinge als Remake komplett auf 4.1 basieren?
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=45039#post45039']im Schnitt ein Bruchtest pro Kampf. Wohlgemerkt Test, nicht Bruch. Ist das nicht etwas wenig?[/quote]
Für eine vernünftige irdische Waffe, nein. Für ein Spiel, ebenso nein.
Da ja durch crafty-Hausregel jede (benutzte) Waffe nach einem Kampf ihren Bruchfaktor um 0.1 erhöht ist eine konstante Abnutzung gegeben. Eine normale irdische Waffe übersteht leicht Dutzende von Kämpfen und da die Gefahr besteht die Waffe zu verlieren wird ein Spieler auch eine Zweitwaffe mitführen. Zu häufiges Waffen-Brechen wäre aber dem Spielspaß hinderlich.
Ich bin persönlich kein großer Fan von DSA 4.1, bin mir aber bewusst das dir (ich darf doch du sagen, oder?) DSA 4.1 wesentlich besser gefällt als DSA 3. Dazu allerdings meine Frage, gibt es einen Plan beide Systeme zu implementieren und zur Auswahl anzubieten, oder wird die Schicksalsklinge als Remake komplett auf 4.1 basieren?
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=45039#post45039']im Schnitt ein Bruchtest pro Kampf. Wohlgemerkt Test, nicht Bruch. Ist das nicht etwas wenig?[/quote]
Für eine vernünftige irdische Waffe, nein. Für ein Spiel, ebenso nein.
Da ja durch crafty-Hausregel jede (benutzte) Waffe nach einem Kampf ihren Bruchfaktor um 0.1 erhöht ist eine konstante Abnutzung gegeben. Eine normale irdische Waffe übersteht leicht Dutzende von Kämpfen und da die Gefahr besteht die Waffe zu verlieren wird ein Spieler auch eine Zweitwaffe mitführen. Zu häufiges Waffen-Brechen wäre aber dem Spielspaß hinderlich.
kein Problem, wird im nächsten Patch keinen Bruchtest beim "hypothetischen Schadenswurf" mehr geben.
Ich könnte mir dann Bruchtests auch entsprechend Rowisch Vorschlag wie folgt vorstellen:
- bei glücklicher Attacke, nur Verteidiger
- bei glücklicher Parade, nur Angreifer
- bei glücklicher Attacke auf glückliche Parade, beide
- bei kritischer Attacke plus Parade, beide
- bei kritischer Attacke plus kritischer Parade, nur Angreifer
Bei Patzern gibt es ja "nur" Waffe verloren bzw. Waffe zerbrochen (sofern brechbar), damit sollte die Zerbrechens-Häufigkeit reduziert werden. Feedback erbeten!
Ich könnte mir dann Bruchtests auch entsprechend Rowisch Vorschlag wie folgt vorstellen:
- bei glücklicher Attacke, nur Verteidiger
- bei glücklicher Parade, nur Angreifer
- bei glücklicher Attacke auf glückliche Parade, beide
- bei kritischer Attacke plus Parade, beide
- bei kritischer Attacke plus kritischer Parade, nur Angreifer
Bei Patzern gibt es ja "nur" Waffe verloren bzw. Waffe zerbrochen (sofern brechbar), damit sollte die Zerbrechens-Häufigkeit reduziert werden. Feedback erbeten!
Firefox ist immer schuld 

@ Crafty...
Also die Idde finde super so ... denn das ist echt schon sehr oft das die Waffen brechen..
Also die Idde finde super so ... denn das ist echt schon sehr oft das die Waffen brechen..
;( alea iacta est
"Magisch" und "unzerbrechlich" sind zumindest intern zwei voneinander unabhängige Attribute. Eine magische Waffe kann, muss aber nicht unzerbrechlich sein. Die magische Eigenschaft erlaubt den Kampf gegen Dämonen und andere Geistwesen mit Immunität gegen normale Waffen, Unzerbrechlichkeit bezieht sich auf den Bruchfaktor. Ob "magisch" eine Vorbedingung für "unzerbrechlich" ist, kann ich ehrlichgesagt nicht beurteilen, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass ein Zyklopenschwert nicht unbedingt magisch, wohl aber unzerbrechlich sein kann - genauso wie ein gesegneter Dolch nicht unzerbrechlich, wohl aber magisch sein kann.
Firefox ist immer schuld 

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=45181#post45181']Ob "magisch" eine Vorbedingung für "unzerbrechlich" ist[/quote]
Theoretisch, ja, denn der "nicht magische Teil" von DSA (3) orientiert sich stark an irdischen Gegebenheiten. Und das würde bedeuten egal wie gut der Schmied auch sein mag, ohne Magie bricht jede (von nicht göttlichen Humanoiden gefertigte) Waffe. Selbst persönliche Waffen haben lediglich höhere TP Werte.
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=45181#post45181']genauso wie ein gesegneter Dolch nicht unzerbrechlich, wohl aber magisch sein kann[/quote]
Gesegnet bedeutet im P&P ja nicht magisch, sondern geweiht
Theoretisch, ja, denn der "nicht magische Teil" von DSA (3) orientiert sich stark an irdischen Gegebenheiten. Und das würde bedeuten egal wie gut der Schmied auch sein mag, ohne Magie bricht jede (von nicht göttlichen Humanoiden gefertigte) Waffe. Selbst persönliche Waffen haben lediglich höhere TP Werte.
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=45181#post45181']genauso wie ein gesegneter Dolch nicht unzerbrechlich, wohl aber magisch sein kann[/quote]
Gesegnet bedeutet im P&P ja nicht magisch, sondern geweiht

Ich habe aber keine Unterscheidung zwischen geweiht und magisch, ein geweihter Dolch würde aber sehr wohl einen Heshthot verletzen, weshalb ich an der Trennung der Eigenschaften festhalten würde. Allerdings kann ich natürlich dafür sorgen, dass alle magischen Waffen auch unzerstörbar sind.
Firefox ist immer schuld 

kaputte Waffen kann man reparieren lasse 
...aber ob ein Dorfschmied eine magische Waffe reparieren kann?
btw: Was ist eigtl. der Unterschie zwischen den verschieden Qualitäten eines Schmiedes?

...aber ob ein Dorfschmied eine magische Waffe reparieren kann?
btw: Was ist eigtl. der Unterschie zwischen den verschieden Qualitäten eines Schmiedes?
Also wenn man die magisch zerbrochene Waffe reparieren lassen kann, bin ich dafür es so zu lassen wie es ist, ansonsten allerdings magische Waffen bitte unzerbrechlich machen. Man will doch auch seine liebgewonnenen Items später in Sternenschweif importieren