von boahneey
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=44925#post44925']Bei deinem "man kann direkt neben einem Gegner zaubern"-Bug handelt es sich schlichtweg nicht um einen Bug, da ich ehrlichgesagt keinen Grund sehe, warum man mit einer Fernkampfwaffe in der Hand nicht zaubern können sollte.[/quote]Deshalb -->
[quote='Horusguard','index.php?page=Thread&postID=44937#post44937']Ich glaube er meinte einfach das man dann mit 3 AP zaubern konnte, was eigentlich nicht gehen sollte.[/quote]Was für mich einmal mehr den Eindruck erweckt, ihr habt euch mit dem Original nicht ausreichend beschäftigt.
Desweiteren:
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=44925#post44925']Und zu deinem "christlichen Heiligenbild", das haben wir zur Kenntnis genommen, es aber allein schon deshalb nicht ersetzt, weil die einzige Möglichkeit das vollständige entfernen der Bilder wäre. Und nachdem sich die "Aufregung" darüber innerhalb enger Grenzen bewegt hat, haben wir es einfach in den Prioritäten nach hinten geschoben, bis Dinge korrigiert sind, die offensichtlichter sind bzw. die mehr Leuten "ins Auge stechen".[/quote]Ihr habt es also zur Kenntnis genommen und in den Fixed-Bugs-Bereich verschoben. :pinch: Das Heiligenbild ist auch nur eines von vielen Beispielen. Hat der Hesinde-Tempel denn mittlerweile das richtige Symbol (ehrlich gemeinte Frage, ich weiß es nämlich nicht)? Gibt es mittlerweile Langhäuser in Thorwal oder Drachenschiffe im Hafen?
Auch erinnere ich mich an die Aussage: Große Schröter wird es nicht geben, da es das Modell nicht zu kaufen gibt (Stattdessen sind das jetzt alles Spinnen). Tut mir leid, aber da verschafft man sich doch einen Überblick bevor man sich an die Umsetzung setzt. Und wenn man dann merkt es fehlt was, dann entwirft man das, oder kauft es sonstwie ein.
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=44925#post44925']Aber auf deine (aus deinem Post destillierte) klassische Ansage "der Kunde ist König" gibt es eine ebenso klassische, aber etwas weniger bekannte Replik: "dann muss er sich auch wie ein König verhalten". Da spreche ich nicht davon, dass ein Kunde nicht unsere Leistung einfordern darf, auch nicht davon, dass er von uns keinen höflichen Umgang erwarten darf. Da spreche ich einfach von einem Umgangston, die eines Königs würdig ist. Das ständige "Sticheln um des Stichelns willen" ist eines Königs aus meiner Sicht sicherlich nicht würdig. Aber ich bin da leider auch etwas - empfindlicher als Ronny.[/quote]Nunja, ich sehe das (erwartungsgemäß) etwas anders.
[quote='Horusguard','index.php?page=Thread&postID=44937#post44937']Als ich noch im Verkauf tätig war, hab ich nem patzigen Kunden auch mal gesagt:" Ja, du bist König, aber ich Kaiser. Oder sehe ich das falsch das du grade etwas von mir möchtest und dafür später zahlst?"[/quote]Ich habe nämlich bereits bezahlt und warte seit fast 6 Wochen auf die Erfüllung des Vertrages seitens des Herstellers.
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=44925#post44925']Was da ständig an unserer Kommunikation kritisiert wird ist mir ehrlichgesagt ein Rätsel, wir reagieren auch am Wochenende so gut es geht auf jegliche Anfrage an uns, wir sind für euch da, wir halten euch auf dem Laufenden. Ich kenne wenig Entiwicklerstudios, wo ein Entwickler überhaupt mal Kontakt mit einem Spieler sucht, geschweige denn diesen aufrecht erhält.[/quote]Es geht mir nicht darum, dass ihr euch hier im Forum tummelt. Ich würde zwar dazu raten dafür jemanden einzustellen, der den professionellen Kundenumgang gewohnt ist (genauso wie ich mehrmals darauf hinwies, dass wenn ihr es zu zweit nicht schafft doch bitte Programmierer einstellen solltet - was übrigens konstruktive Kritik ist, auch wenn es nicht so klingen mag).
Mir geht es um Aussagen, wie diejenige in meiner Signatur. Oder um die damalige Ansage zum Day1-Patch, mit dem angeblich alles fertig und toll sein sollte. Das sind nun mal nachweislich, vorsichtig ausgedrückt, gebrochene Versprechen.
Mir geht es darum, dass ihr das Spiel auf den Markt schmeißt um Geld einzuspielen (und die Amazon-Charts der ersten Woche weisen für mich durchaus auf einen finanziellen Erfolg hin), wie ich es einmal aus Crystals-DSA-Forum herauskopiert habe. Ja, ihr arbeitet daran, aber ich sehe ehrlich gesagt mehr Baustellen als fertige Inhalte.
Mir geht es darum, dass ich mich vor Euch auch noch rechtfertigen muss, dafür dass ich kritisiere (oder "Stichel" wie Du schreibst).
Mir geht es darum, dass ihr die Community (bzw. den Teil davon der noch da ist) quasi in Mithaftung nehmt, indem ihr sie auf Bug-Suche schickt. Klar hat jedes PC-Spiel Bugs und es ist gut, dass die Spieler die Möglichkeit haben solche zu melden. Das entbindet die Entwickler (also Euch) aber nicht von der Verantwortung selbst ein ordentliches Quality Management auf die Beine zu stellen. Ihr müsstet eigentlich auch ohne Bugreports in der Lage sein diese zu finden und zu beheben, womit wir wieder beim Thema Personal wären.
Nach wie vor verwunderlich finde ich auch, dass ihr Pre-Release einen Beta-Test durchgeführt habt, wenn das Spiel bis heute nur einen Late-Alpha Stand erreicht hat.
So, da habt ihr sie wieder, die destruktive Kritik. Es liegt an Euch daraus konstruktiv etwas zu machen, z.B. indem ihr (um einmal mehr Crystal höchstpersönlich aus dem Gedächtnis zu zitieren): "Den Kunden als Kunden ernst nehmt und ihm kein X für ein U vorzumachen."
"Wenn uns Spieler unterstützen wollen und bisher mit dem Kauf gewartet haben, lässt sich sagen, dass es jetzt spielbar ist und alles funktioniert." (Interview mit Craftyronny auf der Gamescom)