Man mag es mir glauben oder nicht, aber ich hatte schon auf eine solche Meldung gewartet...
"Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen

Das ist nicht wirklich gut, ganz im Gegenteil. Sehr schade, die Gründe für sein gehen bleiben unklar. Einzig das er für die Craftys in die Bresche springt lässt weit blicken, und er hat es sicher nicht nötig. Das sagt mir indes, das die Craftys schon bereits von beginn an eher unschuldig waren an den vermurksten Release. Da ist also nicht der Developer sondern der Publisher am Drücker gewesen, doch das haben wir aber eh schon immer vermutet.

Da ich hier nicht weiter spekulieren will sage ich auch:

farewell! Maybe next Season :rolleyes:
Was du nicht willst das man dir tu ...

Ich habe mich vor einiger Zeit noch einer sprachlichen Aufgabe in Bezug auf die Schicksalsklinge angenommen, die ich fertig stellen will. Also so ganz endgültig habe ich nicht abgeschlossen.

Wie auch immer, die offizielle Zusammenarbeit mit dem Publisher ist beendet, über die Gründe werde ich an dieser Stelle hier sicher nicht sprechen, lediglich über persönliche Motivation / Desmotivation.
Ich habe in der Öffentlichkeit (konkret Steam) zumindest eine Teil-Verantwortung für etwas übernommen, das außerhalb meines Einflussbereiches lag. Das sehen einige wenige als heroisch, viele andere als dämlich an, aber so ist es nunmal. Normalerweise gibt es im Producing einen Approvalprozess für einzelne Milestones bis hin zum Goldmaster, dies wurde hier aufgrund des Zeitdrucks teilweise über Bord geworfen, weil es nicht anders ging. Dass kann man auch niemandem konkret vorwerfen.
Allerdigns wurde mir jegliche Kompetenz bzw. jegliches Einmischungsrecht bezüglich Releasedates Anfang Juli entzogen, sodass mir die Hände in Bezug auf "in welchem Zustand wirds verkauft" gebunden waren.
Eigentlich wollte ich damals schon den "Hut drauf haun", wie es so schön heißt, aber es gab dann doch noch ein paar Kleinigkeiten für mich für das Patching zu erledigen.

Allerdings zolle ich den Crafties hiermit Respekt wie konsequent die Probleme angegangen wurden und wieviele Arbeitsstunden nach Release dann in welcher Zeit reingebuttert wurden.
Sowas sieht man selten und es verdient Anerkennung.
Dass mir persönlich es weitaus lieber gewesen wäre, wenn es gar nicht notwendig gewesen wäre, steht auf einem anderen Blatt.

Ein offizielles Statement wird es voraussichtlich nächste Woche auf meinen diversen Seiten von FB bis IndieDB geben, allerdings kann das durchaus sehr knapp ausfallen - kommt drauf an was meine "rechtsfreundliche Beratung" davon hält ;)
Zuletzt geändert von IvanErtlov am 31. Aug 2013, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.

Danke dass du dir noch die Mühe gemacht hast hier auch etwas dazu zu schreiben. Ich will das Thema auch garnicht weiter vertiefen, sondern wünsche dir nur alles Gute und viel Erfolg. Es ist einfach manchmal eine Schande wie die Dinge in der Wirtschaft laufen. Ach ... jetzt fang ich schon wieder davon an.

C'est la vie.
"Verdammt, Rheyna hat eine Hose verloren!"

Turtles kleiner Feature Mod - V1250 Version2
-aktuell auf Eis gelegt da das RL mich eingholt hat-
-vorraussichtlich (größeres) Update im November-

Auch von mir ein Danke, sicher muss man sich kaum rechtfertigen, wenn man keine Zügel hat. Das ist kein Thema für hier, aber es bestätigt mich auf den Bezug zu den Craftys, viele haben ihnen die "Stange" gehalten, und wie man sieht auch zu Recht.

Es wird immer welche geben die des nicht erkennen, auch denen kann man nicht wirklich etwas vorwerfen.

Ich für meinen Teil bin froh, das ich mein Fähnchen in den richtigen Wind gehängt habe, auch wurde mein Vertrauen nicht enttäuscht, die Craftys schuften nach wie vor Ochsengleich.

viel Glück Ivan, ganz sicher war es nicht verkehrt den Craftys auch den Rücken zu stärken, dafür gibt's rückwirkend Anerkennung und besonderen Dank, für den man zwar nichts kaufen kann, aber zu Wissen das richtige gemacht zu haben ist oftmals auch sehr schön :D

[quote='IvanErtlov','index.php?page=Thread&postID=42987#post42987']Dass mir persönlich es weitaus lieber gewesen wäre, wenn es gar nicht notwendig gewesen wäre, steht auf einem anderen Blatt.
[/quote]Nicht nur dir persönlich, glaub ma... das beweist wieder mal was alles im Business falsch Läuft seit dem große Publisher wie EA in den 90ern angefangen haben alle brauchbaren Dev Studios auf zu kaufen... aber ja...

...wie gesagt: So long and thanks for all the fish. :)
Für ein besseres Remake. Sammelthread Feature Requests

[quote='warbaby2','index.php?page=Thread&postID=43095#post43095'][quote='IvanErtlov','index.php?page=Thread&postID=42987#post42987']Dass mir persönlich es weitaus lieber gewesen wäre, wenn es gar nicht notwendig gewesen wäre, steht auf einem anderen Blatt.
[/quote]Nicht nur dir persönlich, glaub ma... das beweist wieder mal was alles im Business falsch Läuft seit dem große Publisher wie EA in den 90ern angefangen haben alle brauchbaren Dev Studios auf zu kaufen... aber ja...

...wie gesagt: So long and thanks for all the fish. :)[/quote]Ganz ehrlich, ich glaube dennoch das die Entwickler großen Anteil an der Misere haben. Fakt ist doch, dass wenn man im Vorfeld mit seinem Publisher/Geldgeber zu einem Projekt verhandelt, dass dort auch ein Entwicklungszeitraum festgelegt wird, immerhin wird man auch Monat für Monat finanziell vom Publisher über Wasser gehalten. Der Entwickler wird sich dann auch dazu äußern wie lange er für das Spiel brauch und man versucht einen Nenner zu finden und Verträge werden geschlossen.

Ich verfolge seit Release das Projekt und in der ganzen Zeit, bei den drölfzigtausend Patches, hielten sich die Craftys max 1-3 mal an ihre versprochenen Zeiten, ob dafür

-Unzuverlässigkeit
-übersteigerter Optimismus
-totale Selbstüberschätzung
-xxx

verantwortlich ist oder ob man es einfach mit der Ehrlichkeit nicht so genau nimmt, kann sich jeder selber aussuchen. Ich kann mir sehr gut Vorstellen, das der Publisher lange nichts davon wusste, dass das Spiel nicht im Ansatz rechtzeitig fertig würde. Vllt sagte man auch kurz vor Release " Hey Publisher, es funktioniert eigentlich so gut wie alles, wir brauchen nur noch ein paar Tage um es voll rund zu machen" kennen wir ja alle schon..

Das der Publisher, dann trotz der späten Kenntnis , das unfertige Spiel auf den Markt drückt (Geldhahn zudreht) ist zwar besch..eiden, aber Schuld sind zum Großteil die, die sich nicht an ihre Abmachungen/Vorgaben/Verträge hielten.

Was letztendlich zutrifft weis keiner, aber nach dem was ich hier im Forum alles erleben durfte, für mich die plausibelste Erklärung.
Zuletzt geändert von Cales am 31. Aug 2013, 13:16, insgesamt 3-mal geändert.

Das kleine, aber engagierte Studios in solche Situationen gedrängt werden, ist einfach nicht in Ordnung.
Da läuft was falsch.
Zuletzt geändert von Shuttle am 31. Aug 2013, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Alles wird gut.

Alles auf Publisher und Co abzuwälzen halte ich zwar auch für falsch, zumindest bei den Großen scheint es aber tatsächlich oft eher eine Entscheidung nach "Muss in diesem Quartal noch..." zu sein. Auf der anderen Seite muss man sagen das es nunmal nicht mehr so ist wie in den 80'ern oder 90'ern, Spiele haben Millionenbudgets und ein nicht unerheblicher Teil Zeit geht rein für Verwalung und Abstimmung drauf.

Ob es ohne diese Publisher und Co wirklich besser geht wird das Vorzeigeprojekt "Star Citizen" zeigen. Hier gibt es jedenfalls keine Ausrede die ich gelten lassen würde, so weit wie man über das eigentliche Finanzierungsziel hinnausgeschossen ist, außer ein aufrichtiges "Sorry, wir brauchen dafür 2 Monate länger"

Wird sich zeigen ob die bösen Publisher an allem Schuld sind...

klar, wer braucht schon einen geistig beschränkten Publisher?
Ich kann selbst entscheiden wann mein Produkt öffentlichkeitsbereit ist.

Auf solche Vögel kann man pfeifen.
Alles wird gut.

Zugegeben, ich kenne Ivan (Johann) nicht, und die Schuld nur beim Publisher zu suchen ist vielleicht in dem konkreten Fall leicht uninformiert, aber ein Blick auf den Zustand der Games-Industrie (ein Thema mit dem ich mich schon recht lange beschäftige) genügt um zu wissen das die weltfremden,umsatzorientierten Geschäftspraktiken großer (und auch kleiner) Publisher an vielen Problemen schuld sind. Grade EA ist da ein gern genommenes Beispiel, da sie berühmt dafür sind haarstreubend idiotische Entscheidungen getroffen zu haben, die ganzen Entwicklerstudios (z.B. Origin) das "Leben" gekostet haben... alles nur um ihre, ebenso uninformierten Aktionäre zufrieden zu stellen... und so läuft das seit min. 2 Jahrzehnten.

Deadlines werden immer kürzer, Umsatzvorgaben werden immer wahnwitziger... und wer leidet darumter? Die Developer und, in Folge, die Kunden.

...ob Kickstarter da die Lösung bringen? Ich weiß nicht...
Für ein besseres Remake. Sammelthread Feature Requests

Ich lasse jeden seine Meinung, dass soll auch so bleiben. Nur mag ich es persönlich nicht wenn zu arge Spekulationen direkt sich an einen wenden. Deswegen folgt ein weiterer Post von mir, und ich kann des nicht auf sich beruhen lassen.

Es hat sich sicher schon heraus kristallisiert wo es im argen lag. Das nun hinterher es immer welche gibt, die es nutzen zugebende Fehler auszuweiden ist nicht die feine Art, sei es drum, doch wenn man dies schon tut, sollte man auch vergleiche ziehen.

Das nichts vom Publisher kommt hat schon seinen Grund, auch das er gar keinen Kontakt, noch nicht mal Ansprechpartner hier bietet, nun auch das kann man einfach nicht ignorieren. Das sie alles hier nicht lesen, nun gut wer wirklich naiv ist mag glauben das es so ist, doch der Rest wird's nicht, zumal dies voll öffentlich ist.

Schon wieder ist sie da, die Grenze, die offensichtlich so manche nicht erkennen, nicht können oder wollen.

Auch jetzt mache ich bewusst keine Schuldzuweisung ... klar juckt es mächtig in den Finger, angesichts solcher Aussagen hier, doch die Fairness gebietet sich eben nicht in Spekulationen sich zu ergießen.

Was ich jedoch in keinen Fall akzeptiere ist, derjenige, der sich öffentlich stellt, nun diffamiert und schlechter dargestellt wird, als diejenigen die bewusst Garnichts sagen, das ist einfach keine Kultur!

[quote='warbaby2','index.php?page=Thread&postID=43167#post43167']weltfremden,umsatzorientierten Geschäftspraktiken (...) Publisher (...) ebenso uninformierten Aktionäre zufrieden zu stellen[/quote]

Ich mag die Konsequenz dessen zwar selbst nicht, denn sie betrift mich ja als Konsument, aber es ist ein wenig schwieriger als es auf den ersten Blick scheint. Spieleentwicklung ist schlicht Risikokapitalanlage und wenn man als Anleger schon mit einem Totalverlust kalkulieren muss, dann möchte man dafür auch entsprechende Rendite, sonst könnte man ja gleich in griechische Staatsanleihen investieren. Das bei einer Min-Max-Optimierung am Ende oft Konsumenten nicht glücklich sind ist zwar schade, aber dem Kapitalismus geschuldet.

@Fassbauer,
ich kenn den Herrn Ertlov gar nicht genau, hab nur den Eindruck , dass er bei zu vielen High-Fly Games unterwegs war, und DsA gar nicht ernst genommen hat.

Ich galaub dem kein Wort von seiner Stellungsnahme!
Für mich ist das ein Spinner vor dem Herrn!
Zuletzt geändert von Shuttle am 31. Aug 2013, 20:13, insgesamt 3-mal geändert.
Alles wird gut.
Antworten

Zurück zu „Diskussion“