Er hat recht. Wir sollten diesen Thread schließen. Und alle anderen, die nichts mit Bugs zu tun haben.

Schließlich ist das hier ja die Bug Database der Betatester und nicht irgendein Forum, Leute. Da haben nicht Threads die mit dem Testing nichts zu tun haben nicht zu suchen.
Am Ende übersieht man noch einen Bug, der vor dem Release des Spiels im Oktober dringen gefixt werden muss und verärgert so den eine oder anderen Käufer. Und das wollen wir ja nicht. ^^
Sanctus Borbarad, adiuva me!

[quote='Willi','index.php?page=Thread&postID=39961#post39961']Wer sich nämlich gegen das Spiel entschieden hat, der ist auch kein Teil mehr davon und hat somit das Recht verspielt, sich kritisch zu äußern.[/quote]Brandgefährlich dieser Satz!

Wenn Du schon gesellschaftlich argumentierst: Wenn ich mich gegen die Gesellschaft/Ideologie von Nazis entscheide, habe ich dann das Recht verloren mich dazu kritisch zu äußern? Darf man sich denn nur kritisch zu etwas äußern, wenn man Teil dieses ist? Darf ich mich nicht kritisch zur Außenpolitik der USA äußern, ich bin ja kein US-Staatsbürger?

Bestenfalls Totschlagargument, schlimmstenfalls ein Eingriff in meine Meinungsfreiheit!
"Wenn uns Spieler unterstützen wollen und bisher mit dem Kauf gewartet haben, lässt sich sagen, dass es jetzt spielbar ist und alles funktioniert." (Interview mit Craftyronny auf der Gamescom)

Naja ... ich sage es nur ungern, aber dieses Forum wird nicht von der Meinungsfreiheit abgedeckt. Das ist jetzt nichts gegen dieses Forum, sondern gilt allgemein für alle Foren, die von Privatpersonen oder Firmen betrieben werden. Sie haben dort Hausrecht und können im Prinzip nach Belieben löschen und sperren.

Was nicht daran ändert, dass Willis Argument recht schwach ist, und seine Ansicht dazu, was es zu sperren gibt, ebenso irrelevant ist wie die jedes anderen "gewöhnlichen" Nutzers. :)

In welchem Satz habe ich denn was von sperren erzählt?

Zur Gesellschaft: Wenn du dich entscheidest, Teil der Gesellschaft als ganzes zu sein, dann darfst du dich über jegliche Gesellschaftsausprägung kritisch äußern. Wer jedoch kein Teil der Gesellschaft sein will und sich dagegen entscheidet (was natürlich heutzutage recht schwierig ist) der sollte sich auch aus Problemen dieser Gesellschaft raushalten, wenn er nicht durch die Gesellschaft hineingezogen wird.

Stimmt... der eigentliche Sinnd des Threads:

Ja, ich stimme dem immer noch zu:
Regeln und Inhalte verwaschen und abgespeckt, DSA Stimmung so gut wie nicht vorhanden und nicht erruierbar ob sich beides in Zukunft noch ändern werden = schlechtes Remake. Alles was wir im Moment haben ist das Verpechen das es besser werden wird... und das kommt von den selben Leuten die a) das Spiel in dem Zustand überhaupt raus gebracht haben und b) auch post release kaum etwas von dem geliefert haben was angekündigt wurde.

Ich finde nicht das diese Fakten irgendwie zur Diskussion stehen... Roserrote Brille oder nicht.
Für ein besseres Remake. Sammelthread Feature Requests

Ich habe jetzt aus lauter Verzweiflung mal wieder Drakensang 1 angefangen. Ja ich weiß das ist nicht Jedermanns Sache, aber mir gefällts als Kurzweil. Was mich doch sehr verwundert hat ist das da sie Regeln zwar total verwaschen sind, aber von der Grafik her gleich DSA-Feeling aufkommt. Man fühlt sich irgendwie sehr schnell "Zuhause". Klar kann man Drakensang und Schick nicht miteinander vergleichen. Schick sollte viel tiefer in die Regeln eingreifen und näher am P&P sein. Ist es aber noch nicht... leider.
Drakensang - AFdZ- Mods

Forscher in Nöten

Kaltensteins Schatten

Ne wurde nie.
Für Drakensang 1 gab es noch gar keine Mods. Also mit neuen Quests etc.

AFdZ gibt es:

Der stumme Alrik: das ist eigendlich nur ein Händler der neue Rezepte etc. hat.
Forscher in Nöten: Das ist der erste Mod von Liloe und Lord, damit haben sie für Kaltensteins Schatten geübt. Ein paar kleinere Quests.
Kaltensteins Schatten: Daran habe ich 20 Stunden gesessen. Das wäre das eigendliche Addon in meinen Augen gewesen! Das Spielt nach dem Hauptspiel (man muss es durch haben) und macht es irgendwie fertig. ;)
Kann man hier was rüber erfahren: http://forum.worldofplayers.de/forum/th ... nsang-AFdZ

So jetzt aber Ende mit OT...
Drakensang - AFdZ- Mods

Forscher in Nöten

Kaltensteins Schatten

Ach nochmal kurz OT...

Warbaby wenn Du keinen Endspeicherstand von AFdZ hast würde ich erst das Hauptgame + gegebenenfalls Addon installieren + Stummer Alrik + Forscher in Nöten. Das durchspielen mit allen Quests (im Link steht welche Quests man auf jeden Fall für KS gespielt haben muss). Erst dann Kaltensteins Schatten installieren + Savegame Patch. Ich hatte es beim ersten mal alles installiert, aber dann kann es während des Spielverlaufs zu Konflikten mit Kaltensteins kommen, weil Quests zu früh triggern und man ist etwas verwirrt. :)

OT Ende...
Drakensang - AFdZ- Mods

Forscher in Nöten

Kaltensteins Schatten

[quote='warbaby2','index.php?page=Thread&postID=40785#post40785']Stimmt... der eigentliche Sinnd des Threads:

Ja, ich stimme dem immer noch zu:
Regeln und Inhalte verwaschen und abgespeckt, DSA Stimmung so gut wie nicht vorhanden und nicht erruierbar ob sich beides in Zukunft noch ändern werden = schlechtes Remake. Alles was wir im Moment haben ist das Verpechen das es besser werden wird... und das kommt von den selben Leuten die a) das Spiel in dem Zustand überhaupt raus gebracht haben und b) auch post release kaum etwas von dem geliefert haben was angekündigt wurde.

Ich finde nicht das diese Fakten irgendwie zur Diskussion stehen... Roserrote Brille oder nicht.[/quote]

@warbaby2
hab da mal eine Frage an dich, da ich aus deinen Kommentaren nicht schlau werde.
Du beteiligst du dich sehr aktiv an der (z.T. durchaus berechtigten) Kritik am Remake und diejenigen, die sich hoffnungsvoll-positiv für das Spiel einsetzen, haben deiner Ansicht eine rosarote Brille auf, aber GLEICHZEITIG bist du aktiv an der Weiterentwicklung des Spiels beteiligt wie zB hier http://forum.nordlandtrilogie.de/index. ... #post40843 ?

Was ich nicht verstehe, auf welcher Seite du stehst? Auf der Seite der Schwarzmaler oder der rosaroten Brille?
Bzw. warum du recht häufig diese unsäglich zähen und unproduktiven Endlosdiskussionen, die in diesem Forum immer wieder eröffnet und geführt werden, durch deine Kommentare mitgestaltest und somit (als Nebenprodukt) forcierst?
Meine Karte von Thorwal liegt in Beilunk.

Recht einfach: Ich versuche reflektiert zu bleiben... ich denke nicht das meine Kritik schonmal ungerechtfertigt war, oder? So wie ich das Ganze im Moment sehe, ist Kritik einfach sinnvoller als Lobhudelei. Das meine Meldungen auf manche Leute agitierend wirken versteh ich, aber Agitation kann auch durchaus produktiv sein...

Auf welcher Seite stehe ich... auf meiner (also der des Spielers), ich bin nur nicht ganz so einfach bereit alles zu glauben/auf alles mit Verständnis zu reagieren was die Devloper so erzählen und ich würd mir wünschen das, das andere auch nicht tun. Warum? Weil es dem Projekt nicht nützt.

Soweit ich das sehe ist das ihr Job, dan sie bis jetzt äher mässig getan haben... aus welchen Gründen auch immer... aber ich Mecker hald nicht nur darüber, ich tu auch was. Leute die nicht dazu bereit sind, sollten meiner Meinung nach auch nicht schimpfen, sondern die Lektion hin nehmen, ihr Geld zurück verlangen und weiter ziehen.

Hoffe das erklärts es etwas... ;)

[quote='Druktar','index.php?page=Thread&postID=40889#post40889']Ist zwar auch gnadenlos offtopic, aber des muss ich mal loswerden:

Bei mir kam nie DSA-Feeling auf bei Drakensang. Ich hatte eher das Gefühl Grimms Märchen vor der Nase zu haben und war mehr als nur etwas enttäuscht. Von der Warte her find ich es immer wieder erstaunlich das das Setting und Co immer derart gelobt wird.

Nicht falsch verstehen: Es sei euch gegönnt und schön das es anders ist als bei mir, verwundern tut es mich dennoch.[/quote]
Es könnte auch ein "Generationen-Konflikt" sein. ^^ Für mich und (basierend auf so einigen Gesprächen) andere Spieler die mit DSA 1 angefangen haben, ist Aventurien eine hübsche, manchmal etwas alberne Welt (ich sage nur die Philosophen Marix und Angelis mit ihrer Kritik am Plutokratismus in "Die Bettler von Grangor". :) ), in der aber letztendlich der Bauernjunge das Mittelreich rettet und die Prinzessin bekommt. :)

Irgendwann versuchte DSA dann erwachsen zu werden. Ich war sehr enttäuscht von den Schwarzen Landen und habe diese ständigen non-stopp Katastrophen gehasst, die das Mittelreich heimsuchten. Aber das ist nun mal der gewählte Weg und die "nachfolgenden Spielergenerationen" (man, klingt das schwülstig) erwartet nun vielleicht eine andere Optik von Aventurien ?

Gut, dann wäre es aber trotzdem schön, nichts mehr von dieser rosaroten Brille zu lesen -> DAS ist dann doch eine deutliche Bewertung, die du aber nicht eindeutig (zB mit Namen) kennzeichnest und die gleichzeitig deine Position durchaus darstellt und festlegt. Es irritiert schon gewaltig! :)
Meine Karte von Thorwal liegt in Beilunk.

Ein wenig, kann ich Warbaby2, verstehen, auch ich bin ständig hin und her gerissen, zwischen Lob und Tadel.
Hab am Anfang, als ich das Spiel gekauft hatte auch schon gepostet,dass ich es nicht verstehen kann, dass Crafty mit dem noch nicht mal halb fertigen Produkt in den Release gegangen ist.

Man hätte zumindest ahnen können, das darauf nur ein Shitstorm folgen kann.
Ist mir nach wie vor unbegreiflich.

Und es ist auch tatsächlich keine kluge Firmenpolitik die User und Community, so in "Haft" zu nehmen, mit Versprechungen und immer neuen Ankündigen ("in 6 Wochen fertig")

Hoffentlich ziehen Crafty daraus ihre Lehren.
Ich wünsche das sie es schaffen, dann haben die sich einen Platz in der Heldengallery verdient.
:P
Alles wird gut.

[quote='ottovonbismark','index.php?page=Thread&postID=40905#post40905']Gut, dann wäre es aber trotzdem schön, nichts mehr von dieser rosaroten Brille zu lesen -> DAS ist dann doch eine deutliche Bewertung, die du aber nicht eindeutig (zB mit Namen) kennzeichnest und die gleichzeitig deine Position durchaus darstellt und festlegt. Es irritiert schon gewaltig! :)[/quote]Einverstanden... hab den Begriff nur in Ermangelung eines besseren Ausrucks für "Unverdientes Lob" gewählt, welches ich genauso unangebracht finde wie ungerechtfertigte Kritik... entschuldige meine Nachlässigkeit. ;)

@ Shuttle: ...und nein, haben sie nicht: Es ist ihr (mit Verlaub) verdammter Job! Lies bitte etwas genauer was ich schreibe... Is der selbe Blödsinn wie wenn Leute einem Busfahrer applaudieren sobald sie am Ziel angekommen sind... er ist kein Held oder sonst was, er hat das getan wozu er ausgebildet wurde und wofür er bezahlt wird.

Die Jungs von Crafty, so nett und "arm" sie auch immer sein mögen, haben das (noch) nicht getan... wie wurden NUR bezahlt.

*grummel*
Zuletzt geändert von warbaby2 am 26. Aug 2013, 13:01, insgesamt 2-mal geändert.

Es ist schon heldenhaft , durch so eine Shitstorm-Hölle zu gehen, ohne die Flucht zu ergreifen.
Sie stehen jetzt zu ihrem Projekt / Produkt und es ist wie es ist.

Und, warum sollte man einem Busfahrer keinen Applaus zollen, wenn der zB schwierige Verkehrsituationen ohne Crash meistert?

Aussergewöhnliche Leistungen sollten anerkannt und honoriert werden, und genau das macht Crafty gerade.

Habe letztens im Bus erlebt, dass ein kleines , 5 Jahre altes Mädchen alleine im Bus sass, und nicht mehr wusste wo es aussteigen musste.
Was hat der Fahrer getan, er hat angehalten und die Polizei gerufen, Das Genörgel und Geschimpfe der übrigen Fahrgäste, wegen "zu Spät kommen" und so, hat er ignoriert. Er hat an einer Haltestelle auf das Eintreffen der Polizei gewartet und denen, dann das Mädchen übergeben.

Die Polizisten lobten ausdrücklich, das Verhalten des Fahrers und haben das mehrmals auch erwähnt, gegenüber verärgerten Fahrgästen.
Das finde ich ebenfalls heldenhaft und verdient in meinen Augen auch "Applaus".
:thumbsup:
Alles wird gut.

Zurück zu „Lob & Tadel“