3.
Den Usern würde ich gerne Danke sagen. Ich entschuldige mich andauernd dafür, was wir gemacht haben, aber primär geht es mir darum, denjenigen danke zu sagen – nicht, die uns verteidigt haben, da gab es am Anfang keine – die uns aber die Stange gehalten haben. Die immer noch kritisch sind und ich hoffe, sie bleiben es auch. Klar finde ich es toll, wenn uns Leute bedingungslos lieb haben, die braucht man fürs Seelenheil, aber sie helfen nicht dem Produkt. Die Leute, die uns nur schlecht machen, brauche ich persönlich für gar nichts. Sie tun sich selbst ja auch nichts Gutes, weil sie ja die schlechte Stimmung haben. Aber diejenigen, die uns auch mal maßregeln und kritisch sind, aber konstruktiv, denen sage ich Danke! Das ist das, warum das Spiel jetzt trotz des vermasselten Release besser geworden ist, als es zum Release hätte werden sollen.
Wenn Ihr sagt, dass es am Anfang niemanden gab, der euch verteidigt hätte, so tut ihr glaube ich einigen hier im Forum unrecht (auch wenn ich diejenigen nie verstanden habe). Gleichzeitig sagst Du ja auch (paraphrasiert), dass diese dem Spiel genauso wenig helfen, wie die, die es nur schlecht machen.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich da angesprochen fühlen soll, da ich ja genauso meine Bugreports abgebe, wie auch die positiven Dinge erwähne, nur das diese sich meines Erachtens nach in wenigen Zeilen unterbringen lassen. Einen Grund dafür Euch persönlich schlecht zu machen sehe ich nicht; von Euren Kunden dürfte Euch kaum jemand gut genug kennen, um Euch überhaupt beurteilen zu können. Euer Produkt allerdings kann man seit nunmehr bald einem Monat aber recht guten Gewissens schlecht machen, beziehungsweise muss das eigentlich gar nicht, es ist einfach schlecht. Ich möchte aber dennoch anmerken, dass auch die, die das Spiel schlecht machen ihren Teil zu den Verkäufen beigetragen haben, insofern bin ich mir nicht sicher ob Ihr diese wirklich "für gar nichts braucht" (falls das wirklich gemeint gewesen ist).
Den letzten Satz finde ich dann aber doch bedenklich (und ich hoffe nicht, dass dieser Aufschluss über Eure Vision des fertigen Spiels zulässt): Im Endeffekt sagst Du ja, dass das Spiel im heutigen Zustand besser ist als das was ihr ursprünglich vor hattet zu veröffentlichen. Der jetzige Zustand ist immer noch der einer Late-Alpha und als Release-Zustand eigentlich nach wie vor eine Zumutung.
Nunja, genug zerpflückt, ich hoffe Euch beim Wort nehmen zu können, was die Umsetzung Eurer Versprechen betrifft und auch, dass ihr aus Euren Fehlern gelernt habt (von denen einer übrigens das Abgeben vollmundiger Versprechen war).
"Wenn uns Spieler unterstützen wollen und bisher mit dem Kauf gewartet haben, lässt sich sagen, dass es jetzt spielbar ist und alles funktioniert." (Interview mit Craftyronny auf der Gamescom)