sieht sehr schön aus vorallem hab ich mich von den übergroßen Bildern in der Kampfarena erschlagen gefühlt, die änderung ist auf jeden fall lobens wert.

Komisch ist das... sied kurzem verbindet jeder Drachen mit Skyrim. Jahrelang waren die DAS Symbol für klassische Fantasy, und die ganze Zeit gabs die in Tamriel nicht mal :rolleyes:

Ich hab bestimmt nix dagegen wenn Fuldigor oder Neclador mein GUI halten :P
Auf der Insel Maraskan ist ein Sack Reis umgefallen ?(

Konsolenfenster

Beide GUIs sehen doch schon sehr stimmig aus.
Wenn ihr jetzt noch einen Platz für die konsole findet oder sie gleich standardmäßig mit einbaut, ist alles Super :)
Der aktuelle Platz oben mittig stört ungemein, vor allem da das Fenster viel zu groß ist.

Auch wenn ich mit der Meinung anscheinend alleine dastehe. Mir gefällt es nicht. Die Buttons unten in der Mitte sehen aus wie eine Quickbar bei einem MMO, sowas auch doch niemand in einem rundenbasierten Spiel. Die Minimap ist weniger im Sichtfeld und die Tagesanzeige auch. Mir gefällt das alte UI viel besser.

ABER wenn ihr schon am UI arbeiten müßt. Könnt ihr nicht gewisse UI Elemente mit der Auflösung etwas hochskalieren? Speziell das Inventar ist auf 1920 x 1080 total fummelig und die Icons sind total schlecht zu erkennen, bzw ist das Inventarmanagement so ziemlich anstrengend und macht keinen Spaß. Und ich habe schon einen 27" Zoll Monitor, will gar nicht wissen wie das auf einem 22" in Full HD aussieht... Und wenn man das Inventar öffnet, kann das doch ruhig den Großteil des Bildschirms einnehmen, den Hintergrund braucht doch dann auch niemand in dem Moment. Zur Zeit ist es nur ein kleines Fenster in der Mitte.
Dateianhänge
UI.jpg
UI.jpg (595.56 KiB) 9831 mal betrachtet

Den Kampfbildschirm finde ich gar nicht schlecht. Das Haupt UI finde ich persönlich zu... "modern". Eine dezente Überarbeitung des aktuellen würde mir besser gefallen. Alles nach unten und oben zu packen fühlt sich irgendwie falsch an. Aus irgendeinem Grund muss ich da immer an ein Panzerspiel von früher denken *g*

Ich habs an den Rand geschoben und "komprimiert" um das "Kippen" zu beheben. Das aktuelle HUD kippt schwer nach rechts - und nicht jeder hat nen Riesen-Monitor. Weiters - auch wenns schon als Kritikpunkt angeführt wurde - mußte ich moderner werden, für die Spieler, die das Original nicht kennen. Ich muss mich da wohl eher an Spielen orientieren, zumindest das "Grundgefühl" betreffend, die viele Leute kennen... auch wenn da einiges an Teufelszeug dabei ist (gerade für Rollenspielveteranen). :)

@ronny: Schon klar, aber trotzdem: MMOesque Spiele gibt es schon genug, ihr macht ein Remake eines Klassikers, steht dazu. Auch wenn mein UI Entwurf offenbar nicht auf sehr viel Gegenliebe gestossen ist, wuerd ich doch nicht zu weit vom Original abweichen was den Look betrifft. Ihr habt eure Zielgruppe und die solltet ihr auch Fokus behalten, die "Generation Skyrim" erwartet sich so oder so was ganz Anderes von einem RPG... meine Meinung.
Für ein besseres Remake. Sammelthread Feature Requests

[quote='warbaby2','index.php?page=Thread&postID=34879#post34879']@ronny: Schon klar, aber trotzdem: MMOesque Spiele gibt es schon genug, ihr macht ein Remake eines Klassikers, steht dazu. Auch wenn mein UI Entwurf offenbar nicht auf sehr viel Gegenliebe gestossen ist, wuerd ich doch nicht zu weit vom Original abweichen was den Look betrifft. Ihr habt eure Zielgruppe und die solltet ihr auch Fokus behalten, die "Generation Skyrim" erwartet sich so oder so was ganz Anderes von einem RPG... meine Meinung.[/quote]

Amen, wenn jetzt alles von der Grafik her so TES Augenkrebs mäßig überstrahlt wird und man dann auch eine sinnlose Quickbar hat verliert zumindest für mich das Spiel seinen Reiz. Da kann ich dann auch Dragon Age spielen. Ich warte mal was am Ende dabei rauskommt, bevor ich zu viel mecker. Aber irgendwie bekomme ich langsam Angst..

@Silver... sehe ich ähnlich.

Ich weiß, dass hier die Fraktionen aufeinanderprallen...

Was ich vorhin mit "kippen" meinte: Jedes grafische Element hat ein "optisches Gewicht". Das UI rechts/unten ist schwer und hat kein Gegengewicht links/unten. Ich kann aber heute nochmal versuchen ein Mittelding zu basteln, mal sehen obs gelingt (ich versprech aber nix) :)

Ich mag nach rechts kippende UIs *g* ;-)

Ich muss gestehen das ich das so gar nicht störend empfunden habe von der Aufteilung. Eher von der Skalierung und dem Design

[quote='Ohtatarion','index.php?page=Thread&postID=34921#post34921']Hmm... darf ich mich mit ersten Computer-Rollenspielen 1989 am Comodore C64 und ein Jahr später am SNES als Oldscool bzw. Veteran bezeichnen?

Trotzdem muß ich mich hier Silver83 und Ronny anschließen, bei aller Liebe zum Original und CRPG hätte ich im Jahr 2013 gerne ein Interface, das sich angenehm bedienen läßt (die Mauswege bei einfachsten Dingen im Spiel sind tlw. schon extrem lang), ansprechend aussieht (möglichst aus einem Guß und optische Ballance) und mir möglichst freien Blick auf das eigentliche Spiel ermöglicht (Was hab ich von Thorwal HD wenn ich mehr Interface sehe als sonst was?).

Wenn es die Engine hergibt wäre es natürlich schön wenn die Einzelkomponenten frei beweglich und skallierbar gestaltet werden können; dann kann sich jeder zusammenbasteln was er gerne haben möchte.[/quote]

Ich sehe es genau so wie du. wenn möglich frei definierbar und schon sind alle glücklich..naja...hoffen das die engine das hergibt.

[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=34941#post34941']@ronny:
Was hältst du von einer Abstimmung? Kannst ja vielleicht 3/4 verschiedene UIs vorstellen und dann wird gewählt. Sonst nimmt das hier ja nie ein Ende...
Oder alles frei skalier- und platzierbar. Wäre ein Traum...[/quote]Das UI hat aktuell nicht die höchste Prio und ich finde die Diskussion sehr interessant. Ich weiß, dass ichs nie allen recht machen kann, aber - egal ob OldSchool-Fraktion oder MMO-Fraktion - ich lese viele gute Hinweise und oft interessante Punkte aus den Postings. Ich kommentier nicht alles (bzw. eher: kaum was), aber ich lese. Und überlege mir, was gut wäre. Wie gesagt: Das Ergebnis wird vieles berücksichtigen und garantiert wieder viele zum schreien bringen: positiv wie negativ. Aber dessen bin ich mir (leider) bewußt und ich werde es nicht ändern können.

Bis das UI an der Reihe ist, wird sicher noch einiges an Zeit vergehen - da es aktuell keine hohe Prio hat. Hoffe ihr versteht das :)
Antworten

Zurück zu „Diskussion“