Bitte keine Questmarker, das muß anders gehen...

Ich lese öfter von gewünschten Questmarkern. Wohin kommen wir denn wenn plötzlich NSCs mit gelben Ausrufezeichen herumstehen? (völlig wurscht wie die Markierung später aussehen soll) Ich empfinde das als störend und gerade bei sowas wie der NLT muß man eben überlegen und zuhören. Gerade NLT Spieler müssen nicht an der Hand geführt werden damit sie von Auftrag zu Auftrag finden.

Das kann aber nur klappen wenn die Questziele eindeutig beschrieben sind. Also in etwa: "Umbrik Siebenstein wohnt am letzen Haus im Ostteil" oder "Hjore Ahrensson lebt direkt neben der Käsetoastbraterei". Empfindlich vereinfachen würde es das ganze noch, wenn man einen ingame Notizblock hat und wie in Schatten über Riva auf der Map Notizen ablegen könnte.

Mich würde mal interessieren wie ihr so darüber denkt. Aber Questmarker fände ich wirklich störend.
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ

Notizen kann man sich doch machen über das Questbuch, oder?
Der Magen einer Sau,
die Gedanken einer Frau
und der Inhalt einer Worscht
bleiben ewig unerforscht!

Nein? Ich würde das so lösen das es beim drücken von "Q" eine extra Rubrik mit Notizen gibt. Dort kann man dann mit Doppelklick reinschreiben.
Praktisch wäre es auch das gleiche System nach dem Drücken von "M" zu haben. Also das man etwa auf der Map Notizen hinterlassen kann.

Früher hatte ich immer einen Block daneben liegen ;-)

Ach ja, habs gerade ingame gecheckt. Die "Notizen" die da drin stehen, sind lediglich die nützlichen Infos die man von NPCs kriegt. Selber reinschreiben kann man nichts. In der alten NLT ging das aber meines Wissens nach.
Der Magen einer Sau,
die Gedanken einer Frau

Bin mir recht sicher das es nicht ging, mein Notizblock ist mir noch in guter Erinnerung ;-) Es wurde jedoch ein automatisiertes Tagebuch angelegt. Erst ab Riva konnte man auf der Map Notizen hinterlegen. Bei Schweif bin ich mir jetzt nicht so sicher. War zb. Praktisch für Ausgänge in der Kanalisation oder dergleichen.

Auf der Map gings nicht, aber man konnte im Tagebuch selber Einträge machen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Allerdings fände ich es in Dungeons sinnvoll, auf der Map die Ein- und Ausgänge, bzw Auf- und Abgänge zu vermerken. Habe mich schon ein paar mal verlaufen :S
Der Magen einer Sau,
die Gedanken einer Frau

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=26879#post26879']Erst ab Riva konnte man auf der Map Notizen hinterlegen. Bei Schweif bin ich mir jetzt nicht so sicher.[/quote]
Doch in Schweif gings auch schon, da war aber alles noch in Kästchen unterteilt und für jedes einzelne konnte man einen Notiz anlegen.
Dummerweise wurden diese nicht gesondert markiert, sodass man die immer wieder händisch suchen musste.
"Verdammt, Rheyna hat eine Hose verloren!"

Turtles kleiner Feature Mod - V1250 Version2
-aktuell auf Eis gelegt da das RL mich eingholt hat-
-vorraussichtlich (größeres) Update im November-

Hier hat sich ein User die Mühe gemacht alles aufzuschreiben was er so gefunden hat, da kam das vor. Bug-Reports
Des Weiteren habe ich es als Umutsbekundung in einigen Rezensionen gelesen, dass die Kollegen nie wußten wohin...

Wie ich bereits in einem anderen Thread dazu geschrieben habe begrüße ich für die neuen Spieler und Anfänger diese Option der Questmarker und Questhilfe. Ich finde allerdings, dass diese Funktion standardmäßig ausgestellt sein und damit auch die Möglichkeit bestehen sollte, diese abzuschalten. Ansonsten ist ein wichtiges Spielelement der Classicreihe über Bord geworfen worden.

[quote='Willi','index.php?page=Thread&postID=26947#post26947']Wie ich bereits in einem anderen Thread dazu geschrieben habe begrüße ich für die neuen Spieler und Anfänger diese Option der Questmarker und Questhilfe. Ich finde allerdings, dass diese Funktion standardmäßig ausgestellt sein und damit auch die Möglichkeit bestehen sollte, diese abzuschalten. Ansonsten ist ein wichtiges Spielelement der Classicreihe über Bord geworfen worden.[/quote]
Richtig. Ausschalten muss man das können. Wo bliebe sonst der Spass ?
"Verdammt, Rheyna hat eine Hose verloren!"

Turtles kleiner Feature Mod - V1250 Version2
-aktuell auf Eis gelegt da das RL mich eingholt hat-
-vorraussichtlich (größeres) Update im November-

Das ist ein Generationsding... heutige Spieler sind es gewohnt viele Komfortfunktionen zu haben und Reviewer usw. betrachten das Fehlen von solchen auch als schlechtes game design. Ist nicht toll, aber so ist es nunmal.

Meiner Meinung nach sollte man für die Leute die Sachen gerne selbst herausfinden und sich selbst Notizen machen wollen, das ganze Questmakerer/Log System ganz abschalten können, so wie man in Legend of Grimrock die Karte deaktivieren konnte (Hardcore Modus).

Aber dafür sollten die Quests auch mal alle funktionieren...
Für ein besseres Remake. Sammelthread Feature Requests

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=26853#post26853']Ich lese öfter von gewünschten Questmarkern. Wohin kommen wir denn wenn plötzlich NSCs mit gelben Ausrufezeichen herumstehen? (völlig wurscht wie die Markierung später aussehen soll) Ich empfinde das als störend und gerade bei sowas wie der NLT muß man eben überlegen und zuhören. Gerade NLT Spieler müssen nicht an der Hand geführt werden damit sie von Auftrag zu Auftrag finden.

Das kann aber nur klappen wenn die Questziele eindeutig beschrieben sind. Also in etwa: "Umbrik Siebenstein wohnt am letzen Haus im Ostteil" oder "Hjore Ahrensson lebt direkt neben der Käsetoastbraterei". Empfindlich vereinfachen würde es das ganze noch, wenn man einen ingame Notizblock hat und wie in Schatten über Riva auf der Map Notizen ablegen könnte.

Mich würde mal interessieren wie ihr so darüber denkt. Aber Questmarker fände ich wirklich störend.[/quote]

Push!

Questmarker: Wenn überhaupt, dann optional für die "neue" Generation

Die rosa Marker auf der Karte sind ja schonmal ein Ansatz

Eigene Notizen auf der Karte und im Tagebuch wäre dagegen aus meiner Sicht Top.
Ob man sich auf einen Zettel daneben oder im Spiel Notizen macht dürfte ja egal sein.

Den "Zettel im Spiel" verliert man nicht ;)
Ja, ich möchte beim NLT Remake durch eine rosarote Brille gucken. :love:
Nein ,ich werde nicht nur meckern X( sondern versuchen bei diesem geilen Projekt meinen kleinen Teil zu leisten. :D
Ja, ich werde Schweif HD direkt vorbestellen
Liebe Entwickler, Moderatoren, Savegameeditoren und Charlie/Gamma-Tester: Danke und Weiter so!

Erster Nutzer der Savegameeditor Version 0.8 :D

[quote='Der Unwissende','index.php?page=Thread&postID=27433#post27433']Eigene Notizen auf der Karte und im Tagebuch wäre dagegen aus meiner Sicht Top.
Ob man sich auf einen Zettel daneben oder im Spiel Notizen macht dürfte ja egal sein.

Den "Zettel im Spiel" verliert man nicht ;)[/quote]Stimmt, das wär eig, egal... aber ein großer Teil des Spaßes des Originals war die Nachvorschungen die man anstellen musste um das Schwert zu finden... wemma immer genau weiss wo man hin muß nimmt man den Aspekt völlig raus.
Für ein besseres Remake. Sammelthread Feature Requests

[quote='warbaby2','index.php?page=Thread&postID=27443#post27443']
Stimmt, das wär eig, egal... aber ein großer Teil des Spaßes des Originals war die Nachvorschungen die man anstellen musste um das Schwert zu finden... wemma immer genau weiss wo man hin muß nimmt man den Aspekt völlig raus. [/quote]

Da hast du recht.
Wobei ich zugeben muss, dass ich alle Kartenteile die nötig waren an ein paar Stellen nur mit Lösung gefunden habe.
Insofern war das schon etwas verzwackt.
Zumal ohne Questlog, wo drin stand welcher "Informant" wo war :-)
Brauchte dafür ne Exceltabelle und habe die Spielstände danach benannt, wo ich in gerade hin unterwegs war.

Das waren noch Zeiten, da ist die aktuelle Ausgabe deutlich komfortabler, aber m.E. auch nicht überkomfortabel wie Skyrim und Co
Nein ,ich werde nicht nur meckern X( sondern versuchen bei diesem geilen Projekt meinen kleinen Teil zu leisten. :D
Liebe Entwickler, Moderatoren, Savegameeditoren und Charlie/Gamma-Tester: Danke und Weiter so!

[quote='Aaln47','index.php?page=Thread&postID=27559#post27559']Ich würde Questmarker auch nicht in die Casual-Schiene abstellen. Wenn die Welt geschlossen und annähernd linear ist, dann braucht es auch keine Questmarker, zu sehen zB bei Dark Souls oder Demon's Souls. [/quote]

Gerade mal etwas OT:
Dark Souls annähernd linear? 8| Soll kein Angriff sein, finde es aber gar nicht sooo linear
Weißt du wieviele Tode ich am Anfang gestorben bin, weil ich genau 0 Plan hatte wohin? Gehen wir mal zum Friedhof oder zu den Geistern...
Dazu gibt´s BTW ein extrem geiles Video:
http://www.youtube.com/watch?v=T3d94pxVRQU

Jeder der DS gespielt hat wird dieses Video lieben :D

[quote='Aaln47','index.php?page=Thread&postID=27559#post27559']Wer damit aufgewachsen ist, ohne Questmarker durch die Welt zu stiefeln und das so mag (für mich schlicht unvorstellbar) sollte sie ausschalten können, ich denke das kann man allen zugestehen. Aber dass diese Leute jetzt gegen die Vorschläge über Questmarker hier zu wettern anfangen weil sie ihr Spiel kaputt machen und jeden, der sie befürwortet, als verweichlichten Casual-Zocker in die Ecke stellen wollen, ist einfach lachhaft und kindisch.[/quote]

Ich denke fast alle hier können mit diesem optionalen Ding leben.
In der alten NLT hätte ich mir sowas manachmal gewünscht 8)
Falls es anders rüber gekommen ist, wollte/will keinen in eine Casualecke stellen.
Denke es wird hier immer einen kleinen Streit zwischen den Puristen, die Möglichst viel aus dem Original haben wollen und den Revoluzzern geben, die gerne ein paar Komfortoptionen haben wollen, geben.
Ich gehöre irgendwie zu beiden :whistling:

[quote='Aaln47','index.php?page=Thread&postID=27627#post27627']Back@Topic. Mir ist grad vorhin ein Game eingefallen, das groß ist und trotzdem ohne Questmarker auskam - Baldur's Gate 1 und 2. Da gab's nicht einen einzigen Marker. Dafür waren die Maps und vor allem das Tagebuch so gut, dass das auch nie notwendig war. Kann mich nicht erinnern, mich auch nur einmal in dem Game verlaufen zu haben. Das könnte man sich doch zum Vorbild nehmen. Hach, lang lang ist's her... ^^[/quote]

Stimmt.
Baldurs Gate war da schon ziemlich einmalig

@Aaln47
Ich gebe dir insoweit recht, dass ein Spiel mit 100en NSCs, dürftigen Informationen und dergleichen, Questmarker deshalb benötigt, weil die Quests sonst nicht wirklich lösbar wären. Das ist dann aber ein Fehler am Gamedesign und egal ob nun Naviverwöhnte oder Landkartenleser- jeder hätte da seine Probleme ohne Marker. In meinem Eingangspost, wie auch jetzt bin ich aber der Meinung das man auf solche Marker verzichten kann, wenn die Informationen und das Feedback der NSCs wohin man gehen muß, präzises genug sind. Deine Spielweise ist natürlich etwas, naja sagen wir mal, Dungeoncrawler geeignet :P Das könnte schwierig werden, gerade bei einem Spiel wie der Schicksalsklinge, aber ich glaube jetzt mal das die allermeisten welche die NLT gezockt haben, mit der Taktik nicht weit kamen... Wenn es eine optionale Funktion gäbe, da stimme ich zu, wäre das ggf. für Spielertypen welche etwas mehr "Unterstützung" brauchen nicht verkehrt.

Ich würde mich eher über Questmarker ärgern.

Es ist ja schon ein großes Entgegenkommen dass die Dungeons in Städten und die Informanten gesondert markiert werden, gabs damals alles nicht.

Was mir mehr gefallen hat war die Minimap von damals, in den Verliesen. Die Ausgänge waren blau/türkis hinterlegt, Truhen braun und Türen hatten glaub ich auch eine andere Färbung.

In der CD-Version von Schick war schon ein Handbuch vorhanden, das war aber...eher begrenzt sinvoll, ich meine dass man da nicht so richtig zurückblättern konnte, oder so.

In Sternenschweif hatte das Tagebuch dann schon eher Sinn, die Minimap mit Markierungen zu versehen konnte ich aber damals noch nicht (wusste ich echt nicht, cool dass es dass schon damals gab).

[quote='Arom','index.php?page=Thread&postID=29733#post29733']Was mir mehr gefallen hat war die Minimap von damals, in den Verliesen. Die Ausgänge waren blau/türkis hinterlegt, Truhen braun und Türen hatten glaub ich auch eine andere Färbung.[/quote]
Jawohl! :thumbsup:
Das war und wäre wieder sehr hilfreich!
Meine Karte von Thorwal liegt in Beilunk.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“