Ich weiß meine Enttäuschung kaum in Worte zu fassen. Um es einmal positiv auszudrücken: das Spiel ist nicht fertig.
Positiv zu vermelden ist, dass die Stadtgrafik in Ordnung ist (nicht herausragend, aber auf einem Niveau mit dem ich mich anfreunden kann) und die Karten (ob Stadt oder Land) schön aussehen und die Orientierung erleichtern. Die Sprachausgabe ist toll, zumindest so weit sie vorhanden ist (Wer schonmal den Wirt ausgequetscht hat und anschließend besoffen auf die Straße getorkelt ist weiß vermutlich wovon ich rede). Ich befürchte das ist aber auch schon alles, was auf der Haben-Seite zu verbuchen ist. Achja: es wird daran gearbeitet das Spiel spielbar und spielenswert zu machen (aber ist das wirklich als positiv zu erwähnen?)
Mit einer Liste der Mängel will ich mich gar nicht erst aufhalten, das wäre erschöpfend. Deshalb nur einige Gedanken:
Mir scheint die Entwickler (und selbige sehe ich in der Pflicht, nicht der Publisher auf den hier so oft geschimpft wird) haben sich zu viel vorgenommen. Allein die Tatsache, dass weite Teile des Spiels noch mit Platzhaltern bestückt sind und (zumindest für Fans) essentielle Spielbestandteile (Lichtquellen, Krankheiten, Nebenquests) gar nicht oder nur unzureichend implementiert sind ist, mit Verlaub, dreist. Ich habe an Late-Alpha-Tests anderer Spiele teilgenommen, die fertiger waren als dieses von mir lang ersehnte "Machwerk".
Was mich aber am meisten ärgert (und das nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe) ist, dass Schicksalsklinge HD lieblos erscheint. Wo der Klassiker noch mit liebevoll gestalteten Details aufwartete (und zumindest der erste Teil war damals durchaus technisch up-to-date) finde ich im Remake an jeder Ecke Fehler und falsch eingearbeiteten Content. Um einen aktuellen Vergleich zu bemühen: Shadowrun returns ist wundervoll gezeichnet und liebevoll umgesetzt; dass es technisch nichts besonderes und textbasierend ist, macht es in meinen Augen nur umso reizvoller. Es vermittelt einfach ein tolles old-school-RPG Flair. Noch dazu war es der ausdrückliche Wunsch der Kickstarter-Community das Spiel mit einem Editor zu versehen, so dass man davon ausgehen kann, dass noch einiges an user-generated-content nachkommt. Und das alles im Low-Price-Segment.
Und bevor jetzt einer der Fanboy-Trolle das Preis-Argument hervorzaubert (oder mir gar mit der Bundeskanzlerin kommt): 30 Euro ist ein Mid-Price-Spiel, was, angesichts der Tatsache, dass sämtlich Story, Text und Gameplay bereits vorliegt und nur konvertiert werden muss, mir auch als angemessen erscheint - so es denn funktionieren würde. Laut dieser Website scheint das Spiel ja im übrigen schon von Start ab bei Amazon ausverkauft gewesen zu sein, was durchaus für einen kommerziellen Erfolg spricht. Es mag aber zumindest als Indiz dafür gelten, wie sehnsüchtig die Community auf den Titel gewartet hat.
Gerne bin ich bereit noch einige Monate auf eine Vollversion zu warten und mich sogar als bezahlender Tester zu beteiligen, nur hätte ich gerne die Gewissheit, dass sich dieser Einsatz (den ich bei einer großen Softwareschmiede übrigens niemals zu bringen bereit wäre) am Ende auch auszahlt. Im jetztigen Zustand bin ich da allerdings äußerst skeptisch. Hinzu kommt noch, dass ich den Entwickler beim Wort nehme, was den deutschen Titel "NordlandTRILOGIE" betrifft. Schließlich hat der Klassiker seinen Reiz auch genau daraus gezogen, dass ich meine Gruppe durch drei (epische) Abenteuer führen durfte.
...So, genug ausgekotzt. Ich teste jetzt 1.06...
Schicksalstaschenmesser
#1"Wenn uns Spieler unterstützen wollen und bisher mit dem Kauf gewartet haben, lässt sich sagen, dass es jetzt spielbar ist und alles funktioniert." (Interview mit Craftyronny auf der Gamescom)