Schicksalstaschenmesser

Ich weiß meine Enttäuschung kaum in Worte zu fassen. Um es einmal positiv auszudrücken: das Spiel ist nicht fertig.

Positiv zu vermelden ist, dass die Stadtgrafik in Ordnung ist (nicht herausragend, aber auf einem Niveau mit dem ich mich anfreunden kann) und die Karten (ob Stadt oder Land) schön aussehen und die Orientierung erleichtern. Die Sprachausgabe ist toll, zumindest so weit sie vorhanden ist (Wer schonmal den Wirt ausgequetscht hat und anschließend besoffen auf die Straße getorkelt ist weiß vermutlich wovon ich rede). Ich befürchte das ist aber auch schon alles, was auf der Haben-Seite zu verbuchen ist. Achja: es wird daran gearbeitet das Spiel spielbar und spielenswert zu machen (aber ist das wirklich als positiv zu erwähnen?)

Mit einer Liste der Mängel will ich mich gar nicht erst aufhalten, das wäre erschöpfend. Deshalb nur einige Gedanken:

Mir scheint die Entwickler (und selbige sehe ich in der Pflicht, nicht der Publisher auf den hier so oft geschimpft wird) haben sich zu viel vorgenommen. Allein die Tatsache, dass weite Teile des Spiels noch mit Platzhaltern bestückt sind und (zumindest für Fans) essentielle Spielbestandteile (Lichtquellen, Krankheiten, Nebenquests) gar nicht oder nur unzureichend implementiert sind ist, mit Verlaub, dreist. Ich habe an Late-Alpha-Tests anderer Spiele teilgenommen, die fertiger waren als dieses von mir lang ersehnte "Machwerk".

Was mich aber am meisten ärgert (und das nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe) ist, dass Schicksalsklinge HD lieblos erscheint. Wo der Klassiker noch mit liebevoll gestalteten Details aufwartete (und zumindest der erste Teil war damals durchaus technisch up-to-date) finde ich im Remake an jeder Ecke Fehler und falsch eingearbeiteten Content. Um einen aktuellen Vergleich zu bemühen: Shadowrun returns ist wundervoll gezeichnet und liebevoll umgesetzt; dass es technisch nichts besonderes und textbasierend ist, macht es in meinen Augen nur umso reizvoller. Es vermittelt einfach ein tolles old-school-RPG Flair. Noch dazu war es der ausdrückliche Wunsch der Kickstarter-Community das Spiel mit einem Editor zu versehen, so dass man davon ausgehen kann, dass noch einiges an user-generated-content nachkommt. Und das alles im Low-Price-Segment.

Und bevor jetzt einer der Fanboy-Trolle das Preis-Argument hervorzaubert (oder mir gar mit der Bundeskanzlerin kommt): 30 Euro ist ein Mid-Price-Spiel, was, angesichts der Tatsache, dass sämtlich Story, Text und Gameplay bereits vorliegt und nur konvertiert werden muss, mir auch als angemessen erscheint - so es denn funktionieren würde. Laut dieser Website scheint das Spiel ja im übrigen schon von Start ab bei Amazon ausverkauft gewesen zu sein, was durchaus für einen kommerziellen Erfolg spricht. Es mag aber zumindest als Indiz dafür gelten, wie sehnsüchtig die Community auf den Titel gewartet hat.

Gerne bin ich bereit noch einige Monate auf eine Vollversion zu warten und mich sogar als bezahlender Tester zu beteiligen, nur hätte ich gerne die Gewissheit, dass sich dieser Einsatz (den ich bei einer großen Softwareschmiede übrigens niemals zu bringen bereit wäre) am Ende auch auszahlt. Im jetztigen Zustand bin ich da allerdings äußerst skeptisch. Hinzu kommt noch, dass ich den Entwickler beim Wort nehme, was den deutschen Titel "NordlandTRILOGIE" betrifft. Schließlich hat der Klassiker seinen Reiz auch genau daraus gezogen, dass ich meine Gruppe durch drei (epische) Abenteuer führen durfte.

...So, genug ausgekotzt. Ich teste jetzt 1.06...
"Wenn uns Spieler unterstützen wollen und bisher mit dem Kauf gewartet haben, lässt sich sagen, dass es jetzt spielbar ist und alles funktioniert." (Interview mit Craftyronny auf der Gamescom)

So, jetzt wird es auch mal Zeit meinen Senf dazuzugeben:

Dass ein Fehler gemacht worden ist, was den Erscheinungstag betrifft, ist nicht abzustreiten. Wie sehr aber hier auf Hochdruck gearbeitet wird, Fehler ausgemerzt werden und das Spiel wirklich spielbar gemacht wird, scheint völlig außer Acht gelassen zu werden.

Zuerst wird laut rumgemosert: "Das Spiel ist unspielbar, bügelt das aus!"

Jetzt sind die Leute grad am Ausbügeln und dafür eröffnen manche hier zig neue Threads in denen geschrieben wird wie doof das ist, und das ist, und das ist usw.

Wieviele von den Leuten die hier den Erfolg schlicht nicht zugeben wollen (in meinen Augen) und auch den Fortschritt, der sich seit Releasetag zeigt, könnten in der gleichen Zeit genauso viel "reparieren"?

Es gibt dutzende andere Spiele bei denen man mehr blecht, die ein Jahr oder mehr verschoben worden sind, und noch immer genug Bugs waren, dass man sich die Haare raufen konnte.

Da musste dann die Community ran, rumbasteln, ausbessern (Gothic 3 als größtes Beispiel), usw. Ist ja hier nicht der Fall, oder?

Jetzt gehen die Entwickler echt auf die Community ein, wir sind auch nützlich, klar, Fehler geben wir bekannt, sie arbeiten daran es auszubessern, und Ihr seid trotzdem nicht zufrieden.

Geduld ist in der heutigen Zeit echt eine Tugend, die nur mehr wenige zu haben scheinen. Wir haben für das Spiel bezahlt und es sieht aus als ob wir eine angemessene Leistung bekommen, wenn die Patcherei ein Ende hat.

Ein wenig konstruktive Kritik wäre auch schön, nicht dieses Herumgehacke, was ich so gelesen habe (nicht aktiv auf den Thread bezogen).

Leute bitte, wir sind am besten Weg ein tolles Spiel zu erhalten, spielt doch als EInstimmung noch einmal die alten Teile durch, und dann, mit Freude, auf ins Aventurien des Jahres 2013.

Werter Arom,
[quote='Arom','index.php?page=Thread&postID=20359#post20359']Dass ein Fehler gemacht worden ist, was den Erscheinungstag betrifft, ist nicht abzustreiten. Wie sehr aber hier auf Hochdruck gearbeitet wird, Fehler ausgemerzt werden und das Spiel wirklich spielbar gemacht wird, scheint völlig außer Acht gelassen zu werden.

Zuerst wird laut rumgemosert: "Das Spiel ist unspielbar, bügelt das aus!"

Jetzt sind die Leute grad am Ausbügeln und dafür eröffnen manche hier zig neue Threads in denen geschrieben wird wie doof das ist, und das ist, und das ist usw.
[/quote]zunächst einmal: NEIN, ich finde es nicht ok für ein Spiel zu bezahlt zu haben, dass nicht spielbar ist.

Dass die von Dir zitierten Leute sich, wie auch ich aufregen, ist wohl unbestreitbar verständlich. Man darf sich gerne mal vorstellen die Fanboys hätten das Programm über den Klee gelobt und der Rest der Spieler hätte eingeschüchtert den Mund gehalten - denkst Du dass die Entwickler dann auch "mit Hochdruck" am patchen wären?
Wer dies im übrigen mit Nennung konkreter Bugs tut übt genau die konstruktive Kritik, auf die die Entwickler im Moment angewiesen zu sein scheinen.

[quote='Arom','index.php?page=Thread&postID=20359#post20359']Wieviele von den Leuten die hier den Erfolg schlicht nicht zugeben wollen (in meinen Augen) und auch den Fortschritt, der sich seit Releasetag zeigt, könnten in der gleichen Zeit genauso viel "reparieren"?[/quote]

Ich erkenne den bereits gemachten Fortschritt an, nur leider bedeutet dieser nicht, dass das Spiel fertig wäre. In Wirklichkeit bedeutet es nicht einmal, dass das Spiel mittlerweile spielbar wäre!

[quote='Arom','index.php?page=Thread&postID=20359#post20359']Es gibt dutzende andere Spiele bei denen man mehr blecht, die ein Jahr oder mehr verschoben worden sind, und noch immer genug Bugs waren, dass man sich die Haare raufen konnte.[/quote]Das Preisargument lasse ich (wie oben beschrieben) nicht gelten. Story-Editoren und Autoren konnte man sich komplett sparen.
Wenn das Spiel ein Jahr verschoben worden wäre hätte ich damit auch kein Problem gehabt, ich hätte es mir trotzdem gekauft, weil ich mich tierisch drauf gefreut habe. Umso größer (und vielleicht auch verständlicher) ist meine Enttäuschung. So wie die Sache jetzt liegt hätte ich sogar gerne ein weiteres Jahr gewartet, wenn man mir dann ein würdiges Remake präsentiert hätte.
[quote='Arom','index.php?page=Thread&postID=20359#post20359']Da musste dann die Community ran, rumbasteln, ausbessern (Gothic 3 als größtes Beispiel), usw. Ist ja hier nicht der Fall, oder?
[/quote]Gothic 3 ist trotz aller Frickelei nie fertig geworden! Und die Community ist gerade auch hier indirekt am rumbasteln, indem sie stoisch Bugs katalogisiert. Im übrigen bin ich mir fast sicher, dass Teile der Community gerne (unentgeltlich) Hand anlegen würde, und ich bin mir fast sicher, dass das auch noch geschehen wird.
Der beste, mir bekannte, Vergleich zu diesem Release ist Sim City. Da hat man sehenden Auges ein Spiel unfertig auf den Markt geworfen, mit einer völlig ungeeigneten Engine. Im Gegensatz zu EA/Maxis bin ich bei einer kleinen Schmiede und...äh, naja, den Publisher lassen wir mal außen vor...bereit auch über gröbere Schnitzer hinwegzusehen (das Original hatte auch einige Bugs), aber das vorliegende Ergebnis ist indiskutabel.

[quote='Arom','index.php?page=Thread&postID=20359#post20359']Jetzt gehen die Entwickler echt auf die Community ein, wir sind auch nützlich, klar, Fehler geben wir bekannt, sie arbeiten daran es auszubessern, und Ihr seid trotzdem nicht zufrieden.

Geduld ist in der heutigen Zeit echt eine Tugend, die nur mehr wenige zu haben scheinen. Wir haben für das Spiel bezahlt und es sieht aus als ob wir eine angemessene Leistung bekommen, wenn die Patcherei ein Ende hat.
[/quote]Richtig, ich bin nicht zufrieden, bis mir ein fertiges Produkt geliefert wird. Wie Du richtig bemerkst "sieht es so aus, also ob...". Gibst Du mir die Garantie darauf, dass ich am Ende ein Spiel in den Händen halte, dass es wert ist gespielt zu werden? Bis jetzt sehe ich zwar Fortschritte (und ja, wirklich rasche Fortschritte), aber der Weg zu einem funktionierenden Produkt ist bei weitem länger, als der, der bisher zurückgelegt wurde.

Achja, und:
[quote='globscho','index.php?page=Thread&postID=20349#post20349']Naja, klar darf er posten, aber doch nicht für jeden der sich beschwert ne neues Thema, da geht sämtliche Übersicht flöten[/quote]Bisher habe ich für meine 30 Euro eigentlich nicht viel mehr bekommen als einen Board-Zugang, den ich auch umsonst hätte haben können.
Das Unterforum "Kritik bitte hier posten" muss mir wohl entgangen sein. Oder, anders ausgedrückt: Ich poste wo ich will, dies ist ein freies Board! X(
"Wenn uns Spieler unterstützen wollen und bisher mit dem Kauf gewartet haben, lässt sich sagen, dass es jetzt spielbar ist und alles funktioniert." (Interview mit Craftyronny auf der Gamescom)

Du kannst das Spiel ja auch schlicht zurückgeben, die 30 Euro zurückverlangen und dann in Etwas anderes investieren. Niemand zwingt dich, das unfertige Produkt zu benutzen.

Wenn die CD kaputt ist, gibst du sie auch zurück, oder? Nun sagen wir mal sie haben eben genau diese CD nicht mehr lagernd. Was machst du dann?

Entweder darauf warten dass eine neue, funktionsfähige CD kommt (was wir ja irgendwie grade tun, oder?)

oder

du kaufst dir eben eine andere CD, sparst das Geld oder tust sonst das, worauf du Lust hast.

Bitte korrigiere mich, sollte ich falsch liegen.

*golfclap*

Ich habe das Spiel als digitalen Inhalt erworben, was eine reguläre Rückgabe ausschließt. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass ich unter den gegebenen Umständen jeden Prozess auf Rückgabe gewinnen würde, immerhin hält das Produkt nicht was es verspricht, bewirbt, nicht einmal was man von einem Produkt dieser Art erwarten kann und muss, aber das ist eine müßiges Gedankenspiel.

Um die 30 Euro geht es mir auch nicht, die tun mir nicht weh. Ich hätte viel lieber ein funktionierendes Spiel!

Aber mal anders herum gefragt, und bitte lass Dir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen, bevor Du weiterhin die Leute kritisierst, die hier berechtigterweise Kritik äußern:

Denkst Du wirklich, dass es bei der Entwicklung des Spiels förderlich ist, wenn jetzt ein paar hundert Käufer ihr Spiel zurückgeben? Meinst Du ein finanzieller Totalausfall führt dazu, dass an dem Spiel weitergearbeitet wird?

Edit: Durch den Kauf habe ich meinen Teil zur Unterstützung des Projekts beigetragen, das Mitarbeiten an der Verbesserung ist reiner Bonus für die Entwickler und kostet mich sehr viel mehr als die 30 Euro, nämlich meine Zeit (und Nerven). Ich erwarte nicht, dass das honoriert wird, sehr wohl aber, dass meine Kritik ernst genommen und respektiert wird! *Punkt*
Zuletzt geändert von boahneey am 04. Aug 2013, 03:05, insgesamt 1-mal geändert.

[quote='boahneey','index.php?page=Thread&postID=20407#post20407']Edit: Durch den Kauf habe ich meinen Teil zur Unterstützung des Projekts beigetragen, das Mitarbeiten an der Verbesserung ist reiner Bonus für die Entwickler und kostet mich sehr viel mehr als die 30 Euro, nämlich meine Zeit (und Nerven). Ich erwarte nicht, dass das honoriert wird, sehr wohl aber, dass meine Kritik ernst genommen und respektiert wird! *Punkt*[/quote]Haha, der ist gut. Deine viel zu laute und aktuell auch überflüssige (weil schon tausendmal gelsen) Kritik ist also deine Untersützung (Zeit + Nerven) und die willst du auch noch honoriert haben und Ernst sollen die dich auch noch nehmen :?: Naivität kann manchmal schon sehr unterhaltsam sein :D
Das du das Game gerne wieder zurückgeben darfst, hatte man dir ja bereits an anderer Stelle geraten. Und wenn du doch noch an den Erfolg glauben solltest, dann warte doch einfach noch ein bisschen ab, es entwicklet sich ja und vielleicht bekommst du doch noch ein nettes Spiel geboten. Ansonsten: Vorher informieren ist besser als nachher flamen :thumbsup:
Auch sehe ich aktuell keinen großen Sinn an weiteren Unmutsbekundungen, die Entwickler sind ja mit Hochdruck am arbeiten. Sollte sich das wieder ändern, kannst du dich ja immernoch lautstark zu Wort melden. :)

Und Du meinst deswegen wird eine Milchmädchenrechnung sinnvoller?
Ja, ich kann verstehen wenn man sauer ist ein Spiel in diesem Zustand, nichtsanhnend, zu kaufen und zu erhalten, aber das ändert eben auch nichts daran das solche Vergleiche trotzdem nicht nur nichts bringen, sondern halt eben auch nicht zutreffend sind.
Oder was willst Du jetzt hiermit erreichen?
Wie heißt es so schön, wenn die Milch verschüttet ist, ist sie verschüttet, da bringt auch das geflame nichts mehr, man kann sie dafür aber aufwischen und das beste daraus machen, oder man lässt sie halt vergammeln, aber das würde mir zu sehr... stinken ;)
Möge Rondra mit Euch sein,

Valpo Furlani, seines Zeichens Schwertgeselle nach Essalio

[quote='Lansarion','index.php?page=Thread&postID=20569#post20569']Dementsprechend finde ich dass ruhig noch 1.000.000 andere Threads aufgemacht werden können wo die Leute ihren Unmut Kund tun. Und sei es nur damit beim nächsten Teil - sollte es den geben - einfach nicht wieder so etwas auf den Markt geschleudert wird, sondern ein fertiges Produkt.[/quote]
Nein, gerade das eben bitte nicht. Das mag zwar ganz toll sein wenn jeder seinen eigenen Thread aufmacht und sich da drinne dann 'ganz persönlich' beschwert, zeugt aber von massiven egoismus (ein Sammelthread wäre da deutlich angebrachter und nicht weniger zielführend) . Ich erkläre auch gleich gerne warum. Dadurch wird das Forum für alle, welche sich weiterhin für das Spiel interessieren unleserlich und unübersichtlich. Man kann noch schwieriger als jetzt verschiedene Threads finden und sich dort einsortieren, informationen rausziehen, oder bugs eintragen. Die Entwickler finden noch schwieriger die hier eingetragenen bugs und das bugfixing verzögert sich dadurch noch mehr.

Ja, es ist Euer Recht Euch aufzuregen, aber bitte, nicht so, das Ihr denen, welchen dem Spiel noch eine chance geben und es gerne 'in voller Pracht' erleben möchten, das Leben massiv schwer macht, denn gerade wir können wohl kaum etwas dafür das das Spiel so rausgekommen ist, wie es nun Mal passiert ist, oder?

EDIT sagt: Ich versuche jetzt schon eine geraume Weile hier im Forum ein wenig die Übersicht zu verbessern und dafür zu sorgen, das alle, welche hier konstruktiv mitwirken wollen, auch die Möglichkeit haben sich ohne Gesuche um Gesuche zu äußern, deswegen auch meine Sammelthreads. Als nichtmod ist das recht schwierig, aber ich möchte eben jeden! die Möglichkeit geben sich hier zu äußern ohne das deswegen das Board hier im Chaos versinkt. Soviel Verständnis, dieses Chaos dann nicht noch unnötig zu fördern, das erwarte ich hier schon von jeden, wir sind doch alle schließlich 'erwachsen', oder?
Zuletzt geändert von ValpoFurlani am 28. Aug 2017, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zusatz

Hatte nicht einer von denen eine "Überraschung" angekündigt? Wahrscheinlich ist es: wir lassen das Patchen, aber dafür gibt es Sternenschweif für nur 30 Euro in gleicher Qualität schon nächste Woche ...
Sanctus Borbarad, adiuva me!

Hmm ich habe eigentlich gedacht es ist anhand meiner Äußerungen klar, das ich nichts dagegen habe, wenn sich Spieler über das Spiel beschweren und dessen Auslieferungszustandes (sofern sich dabei an eine zivilisierte Umgangsform gehalten wird, selbstverständlich).

Meine Intention, mit dem von mir verfassen Post, zielte in eine andere Richtung ;)

Amen.

Wenn ich mir die (geplante) Patch-Liste mal so anschaue, wird mir schwarz vor Augen. 16 Zauber implementiert, Waffenbruch implementiert, Truhen implementiert, Quest aktiviert. Gab es da IRGENDEINE Form von QA, einen Testplan, irgendwelche Koordination? Es kann doch nicht angehen, dass es keinem von angeblich 40 Testern auffällt, dass zig Zauber nicht funktionieren, Quest deaktiviert oder Buggy sind, kaum ein Gegner richtig angezeigt wird und und und ...

Wäre dies ein Fan-Projekt von ein paar Hobby-Moddern und nicht ein als fertig verkauftes Spiel, geschenkt. Aber so ist jeder Shitstorm mehr als nur angemessen und ich kann nachvollziehen, warum Leute grantig werden.

Die Beteiligten an diesem Projekt sind definitiv keine armen Opfer, sie haben viel mehr ein völlig verhunztes Spiel rausgerotzt. Umtauschen werde ich das Spiel nicht (da ich es über Steam bekommen habe, geht das sowie so nicht). Ich werde aber hier solange rummeutern, bis das Spiel zu meiner Zufriedenheit läuft und weiterhin allen Bekannten davon abraten, es (oder irgendeinen weiteren Teil, falls es dazu kommen sollte) zu kaufen (und da waren so einige Interessierte dabei IM Bekanntenkreis ...)

Also wurde den Testern was fast völlig Unspielbares vorgesetzt und sich dann irgendwie durchgewurstelt? Danach sieht das Spiel auch aus ...

Ich habe keinesfalls vor die Tester anzugreifen, habe selber hin und wieder als Loc-Tester ausgeholfen (bezahlt, also wahrscheinlich anders als sie ;) ) und weiß dass man oft nichts machen kann. Allerdings macht es das ganze nur noch schlimmer, wenn man WEISS, dass das Spiel im JUNI noch völlig Müll ist und es trotzdem Ende Juli raushaut (grade bei einem RPG, dass ja doch einiges an Variablen bietet).

[quote='Andrean','index.php?page=Thread&postID=20521#post20521'][quote='boahneey','index.php?page=Thread&postID=20407#post20407']Edit: Durch den Kauf habe ich meinen Teil zur Unterstützung des Projekts beigetragen, das Mitarbeiten an der Verbesserung ist reiner Bonus für die Entwickler und kostet mich sehr viel mehr als die 30 Euro, nämlich meine Zeit (und Nerven). Ich erwarte nicht, dass das honoriert wird, sehr wohl aber, dass meine Kritik ernst genommen und respektiert wird! *Punkt*[/quote]Haha, der ist gut. Deine viel zu laute und aktuell auch überflüssige (weil schon tausendmal gelsen) Kritik ist also deine Untersützung (Zeit + Nerven) und die willst du auch noch honoriert haben und Ernst sollen die dich auch noch nehmen :?: Naivität kann manchmal schon sehr unterhaltsam sein :D
Das du das Game gerne wieder zurückgeben darfst, hatte man dir ja bereits an anderer Stelle geraten. Und wenn du doch noch an den Erfolg glauben solltest, dann warte doch einfach noch ein bisschen ab, es entwicklet sich ja und vielleicht bekommst du doch noch ein nettes Spiel geboten. Ansonsten: Vorher informieren ist besser als nachher flamen :thumbsup:
Auch sehe ich aktuell keinen großen Sinn an weiteren Unmutsbekundungen, die Entwickler sind ja mit Hochdruck am arbeiten. Sollte sich das wieder ändern, kannst du dich ja immernoch lautstark zu Wort melden. :)[/quote]Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest zumindest den von Dir zitierten Post vollständig und richtig zu lesen, wäre Dir aufgefallen, dass ich keine Honorierung erwarte. Wenn Du Dir dazu noch die Mühe gemacht hättest meine anderen Posts in diesem Forum zumindest zu überfliegen, wäre eventuell auch aufgefallen, dass ich mich sehr wohl an der Alpha-bis-Beta-Testphase beteilige (wenn auch zugegebenermaßen deutlich weniger als so mancher Enthusiast hier).
Wenn Du Dir vielleicht sogar die Mühe gemacht hättest den gesamten Thread zu lesen, hätte hoffentlich auch deutlich werden können, dass ich das Spiel nicht zurückgeben WILL, sondern vielmehr einen würdiges Remake erwarte!
Achja, zu Deinem letzten Satz, ist eigentlich selbst-evident: wenn die Entwickler aufhören "mit Hochdruck" zu arbeiten, ist es zu spät.

BTW: Shadowrun war ein Kickstarter-Projekt, und genau so hätte man die NLT vermutlich auch aufziehen sollen!

[quote='boahneey','index.php?page=Thread&postID=20735#post20735']BTW: Shadowrun war ein Kickstarter-Projekt, und genau so hätte man die NLT vermutlich auch aufziehen sollen![/quote]

Das ist jetzt aber ein unglückliches Beispiel, immerhin wird Shadowrun ja auch zerrissen :whistling:
Savegame- und Charaktereditor für die Schicksalsklinge: RoA Party Editor
Informationen dazu hier im Forum: Link
Antworten

Zurück zu „DSA / Nordlandtrilogie Allgemein“