CE - Internetaktivierung?

Die Zwölfe zu Gruße,

ich habe mir schon vor geraumer Zeit die CE bei Amazon bestellt, da weder in der Beschreibung noch bei den Bildern zu sehen war das eine Onlineaktivierung o.ä. von nöten wäre.
Jedoch habe ich vorhin gelesen das dies anscheinend doch der Fall ist, ist dies richtig?
Da die Bestellung von Amazon ja noch nicht mal rausgegangen ist kann ich das aktuell ja nicht nachprüfen.
Sollte ein Onlinezwang, und sei es auch nur eine aktivierung vorhanden sein würde ich die Bestellung nämlich stornieren.

Ich sehe bis Heute nämlich nicht ein das ich, als ehrlicher Käufer, per definition erst mal als Raubmordkopierer für schuldig befunden werde, bis ich via einem Onlineverfahren diese Unterstellung widerrufe. Davon ab das diese Verfahren nichts bringen,die falschen bestrafen und es, wie immer, eine gecrakte Version schon gibt (im übrigen weit schneller als der anscheinend benötigte Patch, da nach Aussage vieler es sich aktuell ja wohl eher um eine Prä-Alpha Version handelt) und diese Menschen es ergo egal ist ob es so einen 'Schutz' gibt.

Es wäre sehr schade sollte es so sein, denn das wäre neben Satinavs Ketten schon das zweite DSA Spiel, was ich meiner Sammlung (Die alte NLT, Drakensang CE und Drakensang 2 PE) nicht hinzufügen kann.

Vielen Dank schon Mal für eine Antwort

Rondra zum Gruße,

Valpo Furlani
Möge Rondra mit Euch sein,

Valpo Furlani, seines Zeichens Schwertgeselle nach Essalio

[quote='Ikazuchi','index.php?page=Thread&postID=14543#post14543']Ich dachte das Spiel kommt ohne DRM?????[/quote]Die Boxed hat keinen DRM, aber Du wirst deine Boxedversion um spielen zu können patchen müssen.. also Ja, du brauchst Internet.

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Dann folgende Frage, ist dies ein Ingame-Patcher oder wird es executeable Patches zum Download geben, zweites wäre iO, erstes würde vermutlich ebenfalls abfragen senden und wäre damit auch schon wieder... grenzwertig.

Patch laden ist ja keine Aktivierung, wäre also kein DRM...
Oder muss ich mein Spiel registriert haben um an das Patch zu kommen?

--------------------------------------
Unspielbar ohne patch, registrieren für patch...
Das wär ja ein DRM vom feinsten wie aus den 90ern, wo man Fehler in die Spiele einbaut damit sie ohne Registrierung crashen.
Und das der Raubkopierer nicht merkt bevore er 20 Kopien gemacht hat :D
----------------------------------------

Wenn das so ist fühle ich mich von der Ankündigung DRM-free verarscht...

Derzeit mit einem "InGame-Patcher". Allerdings wurde bereits zugesagt, das es später die Patches als eigenständiges Downloadpaket geben soll .

Eine Registrierung ist nicht vonnöten.
Zuletzt geändert von Cales am 30. Jul 2013, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Danke Cales für die Zerstreuung meiner größten Sorge.
Jetzt muss ich ja nur noch abwarten bis es endlich geliefert wird damit ich mir anschauen kann wie schlimm das mit den Bugs nun wirklich ist.

Bezüglich des Day one patches und der aktuellen Lage ist im englischen Teil offizielles von craftyfirefox verlautet worden.

Kurz:
schlimme Sachen wie das Speichern sind gefixt, anderes dauert noch Tage oder Wochen.
Feilschen gibts nicht mehr, ist in Überreden drin.
Bestätigt, dass einige Zauber entfernt wurden.

Pro: Es wird erwähnt dass das spiel sehr mod-bar ist...
aber ohne genauere angaben.

Huge Amount of Bugs and Removal of 10% of game Spells

Huge is a matter of perspective. The really sever things mentioned there like savegame deletion will be ironed out by tuesday, other things will become fixed in the coming days and weeks. Some spells were removed, the haggling and vehicle skills are definitely still there, just that haggling wandered into persuasion, and some of the removed spells just didn't have any use over all three parts of the original game anyways. We are very moddable with the game (which of course nobody mentions), the character images you can choose from are awesome, you can even easily get your very own images (even photos) into the game by modding it ever so slightly, and there is a superdedicated team behind this socalled "terrible" game. But why talk about positive, nobody cares about that anyways ;).

[quote='Ikazuchi','index.php?page=Thread&postID=14605#post14605']Pro: Es wird erwähnt dass das spiel sehr mod-bar ist...
aber ohne genauere angaben.[/quote]Gerade das soll doch was über "Neue Texte" hinausgeht , eher schwierig werden.

Ich habe nur kopiert was firefox im englischen forum gestern geschrieben hat ^^'

We are very moddable with the game (which of course nobody mentions), the character images you can choose from are awesome, you can even easily get your very own images (even photos) into the game by modding it ever so slightly,

Aber ist das die definition von DRM?

Digital Rights Management...
das prüfen einer SN einfach fällt glaube ich nichtmal darunter...

Erst sobald man diese mit seiner Person verknüpfen muss (über einen account oä wie bei Steam und es ohne nicht mehr gehts)

Einfach ein SN check ist für mich kein DRM

Doch, doch, per Definition sind erst Mal alle Sicherungsverfahren gemeint, welche dazu gedacht sind ein Produkt davor zu sichern das es mehrere Leute nutzen.
Deswegen habe ich mit Absicht bei meinen Erstellungspost auf dieses Wort verzichtet ;)

[quote='ValpoFurlani','index.php?page=Thread&postID=17429#post17429']Doch, doch, per Definition sind erst Mal alle Sicherungsverfahren gemeint, welche dazu gedacht sind ein Produkt davor zu sichern das es mehrere Leute nutzen.
Deswegen habe ich mit Absicht bei meinen Erstellungspost auf dieses Wort verzichtet ;)[/quote]Das ist ja nicht gegeben. Im Gegensatz zur Steam Version kann die Boxed Version ja übberall installiert werden. Man Muss eben nur jeden Mal den Key eingeben. Genau das ist der Unterschied zu DRM, wo der key mit Servern abgeglichen wird und dadurch an einen Account oder einen Computer gebunden wird. Dadurch ist das Spiel praktisch nicht gekauft sondern nur gemietet, denn sollte der Betreiber sich überlegen den Server abzuschalten kannst du nicht mehr spielen. Aus. Bei einer einfachen Keyabfrage kannst du aber auch in 30 Jahren noch den Key einfach eingeben und ohne Probleme zocken (die richtige Hardware vorrausgesetzt). Das ist ein ganz gewaltiger Unterschied!

Das die beiden Verfahren einen riesen Unterschied darstellen ist mir klar und weiß man auch wenn man meinen Einstiegspost gelesen hat ;)

Aber da es diese Diskussion was ist DRM erst letztens woanders kam und ich mir schon seid ewigkeiten den Mund fusselig rede das man das ganze sowieso streichen kann, da unwirksam, den ehrlichen Kunden bestrafend und brandmarkend und den 'Raubmordkopierer' nicht schert, weiß ich jedoch auch das jede Form eines Kopierschutzes und sei es das raussuchen bestimmter Worte aus der Anleitung (hier werden das sicherlich noch einige kennen^^) per Definition ein DRM verfahren ist, was aber wohl vor allem an der nicht ganz sauberen Definition des Wortes liegt.

[quote='ValpoFurlani','index.php?page=Thread&postID=17445#post17445']Das die beiden Verfahren einen riesen Unterschied darstellen ist mir klar und weiß man auch wenn man meinen Einstiegspost gelesen hat ;)

Aber da es diese Diskussion was ist DRM erst letztens woanders kam und ich mir schon seid ewigkeiten den Mund fusselig rede das man das ganze sowieso streichen kann, da unwirksam, den ehrlichen Kunden bestrafend und brandmarkend und den 'Raubmordkopierer' nicht schert, weiß ich jedoch auch das jede Form eines Kopierschutzes und sei es das raussuchen bestimmter Worte aus der Anleitung (hier werden das sicherlich noch einige kennen^^) per Definition ein DRM verfahren ist, was aber wohl vor allem an der nicht ganz sauberen Definition des Wortes liegt.[/quote]Ich würde das jetzt dran festmachen ob es nur "vom Spiel" offline geprüft wird oder ob ein master server irgendwo checkt ob eine SN schon 1000 mal installiert wurde...

Naja hier mit DRM lese ich sehr ungerne und dieses Wort hat auch eine andere Bedeutung.

DRM kommt heutzutage eher zum Tragen wenn die Rechte der Verbraucher extrem eingeschränkt werden und durch zusätzliche Überwachungsprogramme der Zugriff auf das Spiel gesteuert wird.

Was bei der Collectors Edition zu tragen kommt ist ein ganz einfach CD-Key. Der befindet sich in der Hülle und wird vor der Wahl des Installationsordners angegeben. Das Spiel ist jederzeit auf dem Flohmarkt oder ähnlich wieder zu verkaufen und es gibt keine Überwachung seitens des Herstellers und auch KEINE Überwachung der Installationen, so das man es vielleicht nur 5 mal installieren darf oder nur mit der Hardware etc.

Zusätzlich bietet der Hersteller an für Steamnutzer ihren CD-Key den sie in der Hülle haben auf das Steamportal zu übetragen so das man es dort seiner Bibliothek zufügen kann.

Der Vermerk "Internetverbindung erforderlich" basiert darauf, das man sich mit dem Publisher darauf geeinigt hat das Spiel auch noch nach Auslieferungszustand in einem Super Zustand zu versetzen. Da man wusste das der Auslieferungszustand des Goldmasterrohlings nicht die erwartete Qualität aufweisen wird und auch trotz Auslieferung an das Presswerk, trotzdem jeden Tag weiter an Schicksalsklinge HD gearbeitet hat, entschied man sich, dem Spiel stetig neue Updates zu Verfügung zu stellen.

Kurz zusammengefasst ist der Rohzustand des Spiels auf dem Datenträger mit sehr vielen Fehler behaftet. Ein Day1-Patch der gleich am Erscheinungsdatum raufgespielt werden konnte, behob einige der gröbsten Fehler. Jeden Tag ca. ab 19 Uhr wartet ein neues Update da jedem Fehler im Forum nachgegangen wird und auch jetzt die Arbeit für die Entwickler noch nicht beendet ist.

Es wird in naher Zukunft kommen das man sich große Patchpakete einfach runterladen kann, momentan ist es jedoch so das man das Updateprogramm den Patch runterladen lassen muss. Aus diesem Zweck ist eine Internetverbindung erforderlich um ständig die neusten Updates zu erhalten.

Das Spiel kann ganz normal im Offlinemodus betrieben werden ohne Steamzwang.

Folie weg - Kein Umtausch ist eine Sache des entsprechenden Händlers. Und es steht jederzeit einem zu den Händler zu Wechseln, der mehr Kulant ist. Folie weg - Kein Umtausch findet auch mehr den Gebrauch bei Onlinerollenspielen oder Programmen wie z.b. Windows.

Ob man letzendlich ein Spiel umtauschen kann bei einigen die "Folie weg - Kein Umtausch" sagen, hängt von den eigenen Werten der Gesellschaftstalente Betören (IN/CH/CH), Überreden (MU/IN/CH) und Menschenkenntnis (KL/IN/CH)

Beim nächsten Stufenaufstieg bietet sich also an, entweder Intelligenz oder Charisma zu leveln. :thumbsup:

So hab ich es sogar geschafft das total verbuggte Scheiss Diablo3 umzutauschen obwohl es schon registriert war. Der Verkäufer war so genervt und verzweifelt :wacko: das er mir nur sagte, das er mit dem Spiel auch nix mehr anfangen kann und ich das behalten kann, er mir aber das Geld zurückgiebt.

Spiel + Account habe ich danach nochmal auf Ebay verkauft. Ich fand es einfach trotzdem Mist und wollte Diablo nichtmehr spielen. :cursing:
Antworten

Zurück zu „Diskussion“