Das ist dann aber kein reines remake mehr, wie schon an anderer stelle gesagt :D
Dann gab es eigentlich keinen Grund nicht DSA 4.1 zu nehmen ^^'

[quote='Migromul','index.php?page=Thread&postID=16609#post16609']Es wurde im Crystal Forum gesagt, dass hauptsächlich das DSA-3-Regelwerk genommen wird mit Elementen vom 4er.

Und Anpassungen, weil's halt ein Computerspiel ist, sind eh notwendig mMn. Das ist aber eher eine Grundsatzaussage.

Und Exploits im Singleplayer sind doch so ziemlich wayne... (Im übrigen war mir eh nicht bewusst gewesen, dass es überhaupt eine Steigerung von 0 auf 1 gibt. Ich war immer der Ansicht, dass die Startwerte, die Werte für Level 1 sind... Modifikationen gibt's bei MSZ mit den Hintergründen soviel ich noch weiß.)

Und warum das 3er Regelwerk genommen wurde? weil es (meiner Ansicht nach leider...) der Wunsch der Mehrheit der Community war.[/quote]Hallo?
Die Original Schicksalsklinge regeln waren schon in einem Computerspiel und wenn man mich fragt auch nicht schlecht angepasst.

Und das 3er ist quasi verpflichtend weil es sonst kein Remake mehr gewesen wäre sondern eine Portierung vom 3er ins 4er system.
Und da kann man dann direkt Drakensang nehmen und die Schicksalsklinge als Mod einspielen, was kein wirklicher Fan der alten Teile wollen würde.

[quote='Migromul','index.php?page=Thread&postID=16895#post16895']manmanman... dann spielt das Original!

Nur weil man ein altes Spiel mit aktuellen System-Regeln macht, aber die Geschichte quasi nicht anrührt, soll es kein Remake sein? Diese Logik entzieht sich mir irgendwie.

Abgesehen davon, dass ich Drakensang fast (nur fast) besser fand wie die NLT. aFdZ hab ich im Gegensatz zu den NLT-Teilen durchgespielt. Tut mir leid, aber ich kann diese Extrem-Einstellungen nicht leiden. (Ich vergleiche euch immer wieder mit den Hardcore-RPlern von rollenspiel-Server in MMOs... die Verhalten sich genau so extrem.) Seid doch mal ein bisschen tolerant.[/quote]Ehem, untolerant bist du...
Wir sagen nichts gegen dich sondern gegen die Umsetzun. Oder wo haben wir etwas gegen dich gesagt?

Oder bist du noch ein ganz kleiner süsser? Der hier mal groß spielen will? ;-)

[quote='Migromul','index.php?page=Thread&postID=16895#post16895']manmanman... dann spielt das Original!

Nur weil man ein altes Spiel mit aktuellen System-Regeln macht, aber die Geschichte quasi nicht anrührt, soll es kein Remake sein? Diese Logik entzieht sich mir irgendwie.

Abgesehen davon, dass ich Drakensang fast (nur fast) besser fand wie die NLT. aFdZ hab ich im Gegensatz zu den NLT-Teilen durchgespielt. Tut mir leid, aber ich kann diese Extrem-Einstellungen nicht leiden. (Ich vergleiche euch immer wieder mit den Hardcore-RPlern von rollenspiel-Server in MMOs... die Verhalten sich genau so extrem.) Seid doch mal ein bisschen tolerant.[/quote]Du sagst mir du kannst meine Einstellung nicht leiden. (=intolerant meiner Einstellung gegenüber)
Und dann ich soll Tolerant sein (und deine Einstellung akzeptieren)

Hmmmm denk mal drüber nach

[quote='Migromul','index.php?page=Thread&postID=16989#post16989']Ich versteh's nicht... Warum wird immer wieder behauptet, dass es nicht geht, wenn es noch gar nicht probiert wurde? Die Welt und das Spiel ist doch genau das selbe... Nur die Regeln sind etwas überarbeitet.

Nur um mal ein Beispiel zu nennen: Ihr seid DSA 4 gewohnt im P&P, würdet aber gern mal das klassischste DSA-Abenteuer schlecht hin kennenlernen (Ich muss zugeben, ich kenn's nicht, aber den Titel kenne ich): "Das Wirtshaus zum schwarzen Keiler". Würdet ihr nur wegen dem Abenteuer auf DSA 1 wechseln? ich nicht.

Drakensang war übrigens ziemlich Action-orientiert, und in so fern wurden Teile des Spiels stark angepasst, wobei man sich an anderen (Computer)RPs orientiert hat. Stichwort: Lebens- und AE Regeneration. In der NLT ist das nicht notwendig. (Wenngleich ich nichts gegen eine etwas höhere Reg wie im Original hätte... In Riva war das meines Wissens bereits so. Nicht so stark wie in Drakensang, aber lt. Ingame-Handbuch hat man ständige kontinuierliche Regeneration gehabt. Ob LE-Reg, weiß ich nicht, aber zumindest die AE.) Abgesehen davon, dass unterhaltungsbedingt in den Computerspielen deutlich mehr Kämpfe zu bewältigen sind, wie in der normalen DSA P&P-Runde und dadurch die originalgetreue Regeneration zu einer ziemlich nervigen Dehnung des Spiels ausartet. (Bspw. Originalspiel: Nach dem Kampf mit den 6 Räubern in der Zwingfeste erst mal eine Woche regenerieren, bevor man es wagen kann in die nächste Ebene zu gehen... Im Remake war ich da noch nicht.) Das hat mich ehrlich gesagt schon vor 20 Jahren gestört...

Viele Leute haben sich schon geäußert (im Crystal-Forum hauptsächlich) dass sie auch mit dem Kaufsystem aus DSA 4 leben könnten.

@Ikazuchi: wo hab ich gesagt, dass man MIR gegenüber intolerant ist? hier geht es doch um die Spielregeln und die Umsetzung derjenigen, oder? In so fern war die Intoleranz, die ich gemeint habe auch darauf bezogen.[/quote]
Jedem das seine. Ich fand die alten Teile toll weil ich mich fast gefühlt habe wie in einer P&P Runde.
Von dem Remake erwarte ich das selbe oder zumindest ein ähnliches feeling.

Wie gesagt jedem das Seine.
Ich kann mir das Spiel später so modden wie ich es will :-P

[quote='Migromul','index.php?page=Thread&postID=16989#post16989']Nur um mal ein Beispiel zu nennen: Ihr seid DSA 4 gewohnt im P&P, würdet aber gern mal das klassischste DSA-Abenteuer schlecht hin kennenlernen (Ich muss zugeben, ich kenn's nicht, aber den Titel kenne ich): "Das Wirtshaus zum schwarzen Keiler". Würdet ihr nur wegen dem Abenteuer auf DSA 1 wechseln? ich nicht.
[/quote]Öhmm ehrlich gesagt haben wir das in meiner Rollenspielrunde so gemacht. 'Das Wirtshaus zum schwarzen Keiler' mit den DSA1 Regelwerk gespielt, würde im übrigen auch anders keinen Sinn machen ;)
Möge Rondra mit Euch sein,

Valpo Furlani, seines Zeichens Schwertgeselle nach Essalio

Keine Ahnung, aber darauf kam es uns ja auch nicht an, wir wollten nur mal eine klassische DSA1 Erfahrung machen ;)
Irgendwann kommt dann sogar noch mal der 'Der Wald ohne Wiederkehr' nach ;)
Möge Rondra mit Euch sein,

Valpo Furlani, seines Zeichens Schwertgeselle nach Essalio

[quote='Frudelfius','index.php?page=Thread&postID=17271#post17271']ich bin ja nicht ganz so streng mit meinen remake-kriterien, wenn schöne/sinnvolle neue sachen eingebaut werden, warum nicht? aber die anpassung an das DSA4-regelwerk kann ich nicht nachvollziehen. wer soll damit glücklich gemacht werden? klar, die jüngere generation der DSA-spieler, die die orignal-NLT nicht kennt. aber sind das wirklich so in der überzahl gegenüber den alten fans? der nicht-deutschsprachigen zielgruppe wird das überwiegend egal sein, denke.[/quote]+1

[quote='Argelius','index.php?page=Thread&postID=17377#post17377']1[quote='Migromul','index.php?page=Thread&postID=16989#post16989']In Riva war das meines Wissens bereits so.[/quote]Inwiefern war dort die AsP-Regeneration vergleichsweise zu den ersten beiden Teilen höher?[/quote]Das wäre mir neu... dass die regeneration im gasthaus ein wenig höher war, kann sein... vielleicht W6+1 oder so statt nur W6...
aber nicht wirklich ausschlaggebend.

Drakensang ist auf jeden fall total übertrieben...

[quote='Druktar','index.php?page=Thread&postID=17545#post17545'][quote='Migromul','index.php?page=Thread&postID=16989#post16989']Nur um mal ein Beispiel zu nennen: Ihr seid DSA 4 gewohnt im P&P, würdet aber gern mal das klassischste DSA-Abenteuer schlecht hin kennenlernen (Ich muss zugeben, ich kenn's nicht, aber den Titel kenne ich): "Das Wirtshaus zum schwarzen Keiler". Würdet ihr nur wegen dem Abenteuer auf DSA 1 wechseln? ich nicht.
[/quote]Dankeschön.

Nu weiss ich wieder wie alt ich eigentlich bin. Es steht hier nämlich noch im Regal. ;)

DSA 1 ist übrigens auch heute noch praktisch. Vor allem für Neulinge die mann nicht gleich mit 2 Tagen Erschaffung eines Charakters vergraulen will.[/quote]Agree...
nur weil es neu ist, ist es nicht besser..
aber auch weil es alt ist, ist es nicht besser..

beide systeme haben etwas für sich.

Aber wie bereits gesagt, viele Leute freuen sich auf ein Remake, nicht auf eine Adaption zu DSA 4
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“