[quote='DaRealMungo','index.php?page=Thread&postID=15561#post15561']Das offizielle Statement lautet:
Tut uns wirklich leid das ihr unzufrieden seid.
Es wird täglich 1- 2 Patches geben und es wird mit Hochdruck weiter am Bugfixing gewerkelt.
Zeitliche bindende Angaben können wir natürlich nicht machen, aber wir versprechen as soon as possible....[/quote]Eventuell hätte der Publisher Geld in PR stecken sollen und jemanden holen sollen der sich damit auskennt...
Tut uns wirklich leid das ihr unzufrieden seid...
ist keine gute Wortwahl.
das hört sich wieder so an "Stellt euch nicht so an, seid froh, dass ihr überhaupt was bekommt, undankbares Pack"
Das ist kein offizielles Statment
#10@DaRealMungo:
Das ist kein offizielles Statement, es ist lediglich ein Beitrag unter vielen des ChefDev der Crafty Studios.
Ich möchte jetzt auch nicht vom Qualitätsmanagement oder Risikomanagement sprechen, sondern eher von einem Konfliktmanagement. Und im Sinne eines Konfliktmanagements sollte möglichst schnell ein ehrliches Statement auf der Hauptseite und anderen offiziellen Wegen (also Developer & Publisher) verbreitet werden.
Wer nicht das letzte bisschen Vertrauen verspielen möchte sollte dabei ganz klar definieren wohin die Reise geht und wie lange man warten muß bis wirklich alle Spielbestandteile implementiert sind und das Spiel frei von den gröbsten Bugs ist.
Besänftigende Worte allein helfen hier nicht, hier geht es um Kundenzufriedenheit und die hat ihre eigene Dynamik, daran sind schon viele Unternehmen gescheitert.
Das ist kein offizielles Statement, es ist lediglich ein Beitrag unter vielen des ChefDev der Crafty Studios.
Ich möchte jetzt auch nicht vom Qualitätsmanagement oder Risikomanagement sprechen, sondern eher von einem Konfliktmanagement. Und im Sinne eines Konfliktmanagements sollte möglichst schnell ein ehrliches Statement auf der Hauptseite und anderen offiziellen Wegen (also Developer & Publisher) verbreitet werden.
Wer nicht das letzte bisschen Vertrauen verspielen möchte sollte dabei ganz klar definieren wohin die Reise geht und wie lange man warten muß bis wirklich alle Spielbestandteile implementiert sind und das Spiel frei von den gröbsten Bugs ist.
Besänftigende Worte allein helfen hier nicht, hier geht es um Kundenzufriedenheit und die hat ihre eigene Dynamik, daran sind schon viele Unternehmen gescheitert.
Zuletzt geändert von Kopf-des-Mimir am 31. Jul 2013, 10:27, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße
#12
[quote='DaRealMungo','index.php?page=Thread&postID=15669#post15669'][quote='Ikazuchi','index.php?page=Thread&postID=15649#post15649'][quote='DaRealMungo','index.php?page=Thread&postID=15561#post15561']Das offizielle Statement lautet:
Tut uns wirklich leid das ihr unzufrieden seid.
Es wird täglich 1- 2 Patches geben und es wird mit Hochdruck weiter am Bugfixing gewerkelt.
Zeitliche bindende Angaben können wir natürlich nicht machen, aber wir versprechen as soon as possible....[/quote]Eventuell hätte der Publisher Geld in PR stecken sollen und jemanden holen sollen der sich damit auskennt...
Tut uns wirklich leid das ihr unzufrieden seid...
ist keine gute Wortwahl.
das hört sich wieder so an "Stellt euch nicht so an, seid froh, dass ihr überhaupt was bekommt, undankbares Pack"[/quote]WTF?
Lesen, verstehen, darüber nachdenken.
Es gibt absolut keinen Grund hier derartig unverschämt und ausfallend zu werden.[/quote]Ich habe nur gesagt, dass du genau darüber nachdenken sollst WIE du etwas schreibst.
Was wäre das Problem gewesen mit dem Satz "Sorry dass wir euch das angetan haben, aber wir hatten keine Wahl" oder sowas ?
Tut uns wirklich leid das ihr unzufrieden seid.
Es wird täglich 1- 2 Patches geben und es wird mit Hochdruck weiter am Bugfixing gewerkelt.
Zeitliche bindende Angaben können wir natürlich nicht machen, aber wir versprechen as soon as possible....[/quote]Eventuell hätte der Publisher Geld in PR stecken sollen und jemanden holen sollen der sich damit auskennt...
Tut uns wirklich leid das ihr unzufrieden seid...
ist keine gute Wortwahl.
das hört sich wieder so an "Stellt euch nicht so an, seid froh, dass ihr überhaupt was bekommt, undankbares Pack"[/quote]WTF?
Lesen, verstehen, darüber nachdenken.
Es gibt absolut keinen Grund hier derartig unverschämt und ausfallend zu werden.[/quote]Ich habe nur gesagt, dass du genau darüber nachdenken sollst WIE du etwas schreibst.
Was wäre das Problem gewesen mit dem Satz "Sorry dass wir euch das angetan haben, aber wir hatten keine Wahl" oder sowas ?
#13
Ich muss nun auch leider ein paar negative Kritiken loswerden:
Ich war wohl einer der wenigen, die sich das Spiel nicht schon vor dem Release ermopst haben um es zu spielen und hatte entsprechende Erwartungen, was einen (einigermaßen) reibungslosen Spielablauf betrifft.
Release bedeutet nicht, dass wir vor einer in der Tat kaum spielbaren Version sitzen und die Entwickler/Publisher bereits Geld scheffeln, weil sie die Erwartungen der Fan-Gemeinde "ausnutzen", sondern Release bedeutet ein Spiel zu veröffentlichen, dass zumindest einigermaßen fehlerfrei und spielbar läuft.
Ich verstehe durchaus, dass sich einige kleinere Bugs durchmogeln können, das ist immer der Fall, da man nie genug Tester haben um ALLES zu finden (oder halt Zeit).
Jedoch kann mir kein Mensch erzählen, wirklich kein Mensch, dass die derzeit am meisten und schwerwiegendsten Bugs, die jetzt existieren, keiner gesehen haben will. Es wird doch beim Testen aufgefallen sein, dass die Kämpfe nicht vernünftig funktionieren, die Chars über der Geometrie schweben oder dass Zauber nicht so funktionieren wie sie sollen.
Ist es tatsächlich KEINEM aufgefallen, dass immer wieder auftretende Bugs mit hoher Relevanz, das Spiel praktisch unspielbar machen? - Naja, wenn man als Tester oder Dev, auf Debug Befehle etc. zurückgreifen kann, dann kann man solche Probleme auch locker "überspringen" und auf "später" datieren. Das mag zwar einmal funktionieren, oder zwei Mal, aber wenn Probleme dieses Kalibers permanent igonriert werden, dann ist das für mich eine grottenschlechte QA (oder die Devs sind blind/ignorant).
Ich spiele DSA seit über 16 Jahren und habe sämtlichen Wandel, und auch sämtliche PC Spiele miterlebt. So ungern ich das nun zugeben möchte, und um mein vorherigen Bugpost zu unterstreichen, aber derzeit verdient das Spiel (und nicht nur ich denke so) nicht mal die Note "mangelhaft". Vielleicht sieht das Spiel schöner aus als die Retroversion, aber dafür funktioniert die Retroversion einwandfrei (und hat mehr Zauber).
Warum wurden Zauber wie der "Salander Mutander" herausgenommen? Wieso fehlen andere Zauber, die eigentlich easy zu implementieren gewesen wären (Duplicatus, Ecliptifactus, etc.)? - Warum gibt es schon am Anfang "innere Logikfehler" im Spiel? - Als Beispiel: Ihr habt überall in der Stadt nichts-tuende NPCs herumrennen, was ja auch okay ist. Warum sind aber hinter den Verkaufsständen keine NPCs? - Ich musste erst zweimal schauen um herauszufinden, dass man da etwas kaufen kann.
Mit anderen Worten, es wurde am falschen Ende gespart!
Ich wünsche mir sehr, dass im Laufe der Zeit das Spiel doch noch zu seinen Wurzeln wiederfindet, und spiele solange (mit einigen Kontrollausnahmen der neuen Version) die Retroversion des Spieles und esse dafür mehr Käsetoast!
In diesem Sinne,
möge Euch Hesinde erleuchten
P.S.: Als DSA Hase würde ich sagen, dass das gesamte Dev/QA Team wohl einen schwerwiegenden Patzer beim testen/Entwickeln gewürfelt hat. *g* Dreifach-20, und das bei einer Chancce von 1 zu 8000 (nette Leistung)
Ich war wohl einer der wenigen, die sich das Spiel nicht schon vor dem Release ermopst haben um es zu spielen und hatte entsprechende Erwartungen, was einen (einigermaßen) reibungslosen Spielablauf betrifft.
Release bedeutet nicht, dass wir vor einer in der Tat kaum spielbaren Version sitzen und die Entwickler/Publisher bereits Geld scheffeln, weil sie die Erwartungen der Fan-Gemeinde "ausnutzen", sondern Release bedeutet ein Spiel zu veröffentlichen, dass zumindest einigermaßen fehlerfrei und spielbar läuft.
Ich verstehe durchaus, dass sich einige kleinere Bugs durchmogeln können, das ist immer der Fall, da man nie genug Tester haben um ALLES zu finden (oder halt Zeit).
Jedoch kann mir kein Mensch erzählen, wirklich kein Mensch, dass die derzeit am meisten und schwerwiegendsten Bugs, die jetzt existieren, keiner gesehen haben will. Es wird doch beim Testen aufgefallen sein, dass die Kämpfe nicht vernünftig funktionieren, die Chars über der Geometrie schweben oder dass Zauber nicht so funktionieren wie sie sollen.
Ist es tatsächlich KEINEM aufgefallen, dass immer wieder auftretende Bugs mit hoher Relevanz, das Spiel praktisch unspielbar machen? - Naja, wenn man als Tester oder Dev, auf Debug Befehle etc. zurückgreifen kann, dann kann man solche Probleme auch locker "überspringen" und auf "später" datieren. Das mag zwar einmal funktionieren, oder zwei Mal, aber wenn Probleme dieses Kalibers permanent igonriert werden, dann ist das für mich eine grottenschlechte QA (oder die Devs sind blind/ignorant).
Ich spiele DSA seit über 16 Jahren und habe sämtlichen Wandel, und auch sämtliche PC Spiele miterlebt. So ungern ich das nun zugeben möchte, und um mein vorherigen Bugpost zu unterstreichen, aber derzeit verdient das Spiel (und nicht nur ich denke so) nicht mal die Note "mangelhaft". Vielleicht sieht das Spiel schöner aus als die Retroversion, aber dafür funktioniert die Retroversion einwandfrei (und hat mehr Zauber).
Warum wurden Zauber wie der "Salander Mutander" herausgenommen? Wieso fehlen andere Zauber, die eigentlich easy zu implementieren gewesen wären (Duplicatus, Ecliptifactus, etc.)? - Warum gibt es schon am Anfang "innere Logikfehler" im Spiel? - Als Beispiel: Ihr habt überall in der Stadt nichts-tuende NPCs herumrennen, was ja auch okay ist. Warum sind aber hinter den Verkaufsständen keine NPCs? - Ich musste erst zweimal schauen um herauszufinden, dass man da etwas kaufen kann.
Mit anderen Worten, es wurde am falschen Ende gespart!
Ich wünsche mir sehr, dass im Laufe der Zeit das Spiel doch noch zu seinen Wurzeln wiederfindet, und spiele solange (mit einigen Kontrollausnahmen der neuen Version) die Retroversion des Spieles und esse dafür mehr Käsetoast!
In diesem Sinne,
möge Euch Hesinde erleuchten
P.S.: Als DSA Hase würde ich sagen, dass das gesamte Dev/QA Team wohl einen schwerwiegenden Patzer beim testen/Entwickeln gewürfelt hat. *g* Dreifach-20, und das bei einer Chancce von 1 zu 8000 (nette Leistung)

#15
[quote='Tantalus','index.php?page=Thread&postID=15741#post15741']Release bedeutet nicht, dass wir vor einer in der Tat kaum spielbaren Version sitzen und die Entwickler/Publisher bereits Geld scheffeln, weil sie die Erwartungen der Fan-Gemeinde "ausnutzen", sondern Release bedeutet ein Spiel zu veröffentlichen, dass zumindest einigermaßen fehlerfrei und spielbar läuft.
[/quote]Genau das ist das Thema, und genau diese Vorgehensweise hat der Publisher (nicht der Developer Crafty!) schon früher bewiesen - unfertige Spiele raus haun und Geld abgreifen.
[/quote]Genau das ist das Thema, und genau diese Vorgehensweise hat der Publisher (nicht der Developer Crafty!) schon früher bewiesen - unfertige Spiele raus haun und Geld abgreifen.
#16
Drakensang stand aber auch nen ganz anderes Budget dahinter. Da war ich zum Beispiel richtig als Tester und Leiter angestellt.
30 Leute Programmierer, Designer und ähnliches sind ganz normal ihrer Arbeit eingegangen und beim Testen gab es mehrere Durchläufe.
Die Tester zuhause die Tester in der Firma, Testwochenenden mit Programmierer der auch den Code überwachte usw und so fort.
Und trotz der ganzen Sache gab es auch nur 200.000 verkaufte Einheiten und Publisher wie auch Studio gingen in die Insolvenz.
30 Leute Programmierer, Designer und ähnliches sind ganz normal ihrer Arbeit eingegangen und beim Testen gab es mehrere Durchläufe.
Die Tester zuhause die Tester in der Firma, Testwochenenden mit Programmierer der auch den Code überwachte usw und so fort.
Und trotz der ganzen Sache gab es auch nur 200.000 verkaufte Einheiten und Publisher wie auch Studio gingen in die Insolvenz.
#21
[quote='Gargosch','index.php?page=Thread&postID=15767#post15767']Drakensang stand aber auch nen ganz anderes Budget dahinter. Da war ich zum Beispiel richtig als Tester und Leiter angestellt.
30 Leute Programmierer, Designer und ähnliches sind ganz normal ihrer Arbeit eingegangen und beim Testen gab es mehrere Durchläufe.
Die Tester zuhause die Tester in der Firma, Testwochenenden mit Programmierer der auch den Code überwachte usw und so fort.
Und trotz der ganzen Sache gab es auch nur 200.000 verkaufte Einheiten und Publisher wie auch Studio gingen in die Insolvenz.[/quote]Drakensang 1 war ja auch zum göbeln...
So etwas lineares hat man bei DSA nicht erwartet...
30 Leute Programmierer, Designer und ähnliches sind ganz normal ihrer Arbeit eingegangen und beim Testen gab es mehrere Durchläufe.
Die Tester zuhause die Tester in der Firma, Testwochenenden mit Programmierer der auch den Code überwachte usw und so fort.
Und trotz der ganzen Sache gab es auch nur 200.000 verkaufte Einheiten und Publisher wie auch Studio gingen in die Insolvenz.[/quote]Drakensang 1 war ja auch zum göbeln...
So etwas lineares hat man bei DSA nicht erwartet...
#24
[quote='Sacred_Path','index.php?page=Thread&postID=15789#post15789'][quote='Tempest','index.php?page=Thread&postID=15775#post15775']Ich denke wir sollten hier auch zwischen dem Publisher und den Entwicklern unterscheiden. Die Entwickler trifft sicher nur eine beschränkte Schuld daran, dass das Spiel im aktuellen Zustand herausgegeben wurde. Jeder der mal eine Zeit lang gearbeitet hat, weiß dass in den Entscheidungsebenen von Unternehmen andere Werte zählen als bei der Arbeitsebene.[/quote]Der pöse pöse Publisher hat Geld bereit gestellt, und Crafty haben im Gegenzug zugesagt bis zu gewissen Deadlines mit ihrer Arbeit fertig zu sein. Sollte man da alle Beschwerden an den (nicht greifbaren) Publisher richten?[/quote]Dem Publisher kann eigentlich nichts passieren...
wenn die Devs das zugesagte Ergebnis nicht bringen winkt bei solchen Verträgen in der Regel eine Konventionalstrafe.
wenn die Devs das zugesagte Ergebnis nicht bringen winkt bei solchen Verträgen in der Regel eine Konventionalstrafe.
#25
[quote='Gargosch','index.php?page=Thread&postID=15767#post15767']Und trotz der ganzen Sache gab es auch nur 200.000 verkaufte Einheiten und Publisher wie auch Studio gingen in die Insolvenz.[/quote]Trtozdem haben sie einen guten Job gemacht, alles in allem...
Hier haben wir ein kleines Studio mit kleinem Budget die etwas versprochen haben das sie nicht liefern konnten - so einfach ist das. Wärs irgend ein 08/15 Browserspiel gewesen hätte das auch keinen gekümmert, aber allein durch den DSA Namen und die grossen Versprechungen haben sie schon mehr Geld gemacht als sie mit ihren üblichen Produkten jemals sehen werden... und das ist einfach... falsch.
Und wenn ihr den Publisher bashen wollt, bitte sehr: http://www.uieg.de/
Ich sage nur: Pistenraupen Simulator...
Hier haben wir ein kleines Studio mit kleinem Budget die etwas versprochen haben das sie nicht liefern konnten - so einfach ist das. Wärs irgend ein 08/15 Browserspiel gewesen hätte das auch keinen gekümmert, aber allein durch den DSA Namen und die grossen Versprechungen haben sie schon mehr Geld gemacht als sie mit ihren üblichen Produkten jemals sehen werden... und das ist einfach... falsch.
Und wenn ihr den Publisher bashen wollt, bitte sehr: http://www.uieg.de/
Ich sage nur: Pistenraupen Simulator...
#28
Hmm wenn der Publisher eine Deadline vorgegeben hat bei deren nichteinhalten eine Konventionalstrafe droht kann ich das ja verstehen...
Aber dann könnte man direkt sagen
"Leute, das Spiel ist da, aber wir machen noch ein Major Bugfixing, der Plan sieht so :
Day 1 Patch, behebt einige schwere Fehler, dann könnt ihr schonmal testen
...
Release +3 Wochen: Hier rechnen wir damit dass das Spiel keine major bugs mehr hat, kleinere die bei bestimmten verkettungen von Ereignissen auftreten können aber noch vorhanden sein.
...
Release +X Wochen: Hier rechnen wir damit, dass ihr das fertige Spiel habt"
und nicht rumdrucksen, dass man ja ein kleines Team ist und das alles noch wird.
Aber dann könnte man direkt sagen
"Leute, das Spiel ist da, aber wir machen noch ein Major Bugfixing, der Plan sieht so :
Day 1 Patch, behebt einige schwere Fehler, dann könnt ihr schonmal testen
...
Release +3 Wochen: Hier rechnen wir damit dass das Spiel keine major bugs mehr hat, kleinere die bei bestimmten verkettungen von Ereignissen auftreten können aber noch vorhanden sein.
...
Release +X Wochen: Hier rechnen wir damit, dass ihr das fertige Spiel habt"
und nicht rumdrucksen, dass man ja ein kleines Team ist und das alles noch wird.
#29
[quote='Ikazuchi','index.php?page=Thread&postID=15825#post15825']...und nicht rumdrucksen, dass man ja ein kleines Team ist und das alles noch wird.[/quote]Tja, was ist aber wenn der Publisher nicht WILL das die User im Vorfeld informiert werden, weil sie sonst vielleicht nicht vorbestellen/day 1 Kaufen? Du wirst lachen, aber es gibt Verträge die so abgeschlossen werden...
Zuletzt geändert von warbaby2 am 31. Jul 2013, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
#30
[quote='warbaby2','index.php?page=Thread&postID=15853#post15853'][quote='Ikazuchi','index.php?page=Thread&postID=15825#post15825']...und nicht rumdrucksen, dass man ja ein kleines Team ist und das alles noch wird.[/quote]Tja, was ist aber wenn der Publisher nicht WILL das die User im Vorfeld informiert werden, weil sie sonst vielleicht nicht vorbestellen/day 1 Kaufen? Du wirst lachen, aber es gibt Verträge die so abgeschlossen werden...[/quote]Ab Day 2 ist mehr oder weniger genau das jetzt verfügbar.
Der PatchPlan, wo man sieht, welcher Probleme sich die DEVs bewusst sind und woran sie arbeiten.
Nochmal dank an Ronny!
Der PatchPlan, wo man sieht, welcher Probleme sich die DEVs bewusst sind und woran sie arbeiten.
Nochmal dank an Ronny!