Eine kleine Entwicklungsgeschichte

Eine kurze Entwicklungsgeschichte für alle, die mit diesem Forum nicht intim vertraut sind. Zuerst!

Hinweis:
Das Folgende geht auf die Entwicklung von SchicksalsklingeHD und SternenschweifHD aus der Sicht eines Spielers, EarlyAccess-Spielers und schließlich 1.05-Beta-Testers ein. That’s a me! Grundlage sind meine eigenen Erfahrungen aus dem Spiel und Beobachtungen und im Forum Gelesenes von den Crafties. Ich biete kein Insiderwissen oder Beweise für irgendwas. Das, was ich schreibe, ist also absolut als anekdotisch zu betrachten. Mein Eindruck und meine Meinung. Your mileage may vary. Achtung, enthält Sarkasmus und Zynismus. You have been warned.

[M]Eine kleine Entwicklungsgeschichte
SternenschweifHD benötigt mehr Systemleistung als SchicksalsklingeHD. Trotzdem wirkt auf es auf Manche weniger entwickelt und performant. Warum?

Beides sind Remakes der Originale, mit der Absicht, außer technischen Anpassungen, auch Verbesserungen und neue Inhalte sowie durch Modbarkeit die Erstellung des letzteren auch dem Spieler zu ermöglichen. Mir fällt kein Beispiel eines sogenannten „klassischen RPGs“ ein, bei dem tatsächlich nur die Auflösung und Pixelanzahl erhöht wurde um ein reines Remaster zu erschaffen, aber um es deutlich zu sagen - ein Remastering war offenbar nicht das Ziel, denn das schließt neues im Prinzip aus. Die Entwicklung geschah mit der Unity Engine.

SchickHD ging am 31.7.13 mit einen 1.01 „Day One Patch“ (Sarkasmus und Zynismus hier einfügen, Betonmischer bestellen nicht vergessen - memo for myself) an den Start, der Ersteindruck bekanntlich legendär berüchtigt – siehe . Zuerst als Collectoredition mit eigenem Patcher (ich bin mir unklar über den Start der Steamedition? Das Forum dort fängt im Oktober 2015 an?). Zahlreiche Patches mit Bugfixes und Featurelückenfüllen folgten. (Hinweis: wenn ich von feature komplett schreibe, meine ich die Umsetzung des Originalinhalt eines Spieles).

Die Meilensteine nach diesem Fehlstart waren der „Goldpatch“ 1.33 im Februar 2014, der eine Grafische Überarbeitung der Städte und NPC brachte und Grundlage für eine Verkaufsregalneuauflage wurde. Dann folgte mit 1.34 (weitere) Modintegration und zum zweijährigem Jubiläum Patch 1.35 mit DLCs im Juli/August und der finale Patch 1.36 im Oktober 2015. Die letzte Version ist - mit einer geringen Unschärfe beim Wortgebrauch - vollständig, verbessert und erweitert zum Original und Basis für zahlreiche interessante MODS. Der Hauptkritikpunkt, der leider verbleibt, sind jene nur durch Texturen und Effekte verbesserten Charaktermodelle in Kampfarenas und Charakterbildschirm (nicht zu verwechseln mit den NPC, die sehen vergleichsweise ok aus), was nicht reparierbar ist ohne Komplettumbau der verantwortlichen Elemente (um nicht zu untertreiben, Helden und Gegner, sie sehen zum Kotzen aus, just my not so humble opinion - It’s really bad, wenn das wichtigste am Kampf der Autokampf ist, weil ich meine Helden nicht mehr ansehen mag)

Hinweis: Die Konsolenversionen sollen basieren auf 1.36, wurden extern, d.h. durch eine andere Firma (kittehface), portiert und 2017 ausgeliefert - leider mit ein paar neuen ganz eigenen bugs.

Der Entwicklungsstartzeitpunkt von SchweifHD ist etwas unscharf, erste Bestätigung war offenbar März 2014 durch die Crafties; Produktionstatus, -verlauf und Ressourcen schwer anhand des Forums belegbar, aber Team eindeutig sehr überschaubar. Der offizielle Status wurde unklar, als es zu einem Rechtsstreit zwischen UIG und dem Entwickler Crafty Studios kommt. Es gab eine Einigung und das endgültige offizielle OK (Presserelease) von UIG kam im November 2015. Das „Alphateam“ wurde offenbar in der 2. Hälfte 2015 aktiv – wohl nach Ende des Rechtsstreites (oder schon davor?). Nach weiterer einjähriger Entwicklung ging Schweif am 11.November 2016 im noch relativ neuartigen Early Access auf Steam online EA- Version 0.70(?) - weise Entscheidung).
SchweifHD verließ den EA am 17. August 2017 mit Version 1.00.

War es bugfrei? Nein. Feature komplett? Nein. Aber noch vor Ende des Monats August erscheinen zwei Patches und V 1.03.
Dann erschien der Patch V1.04 am 15. Dezember 2017 mit neben Bugfixes auch Neuerungen und erstmals(?) Hinweise auf die Performance in Lowangen: „…Vergleichs-Tooltipp" …32 neue Charakterportraits…und als großen Bugfix die Performance in Lowangen deutlich erhöht“
Version 1.04 enthält Neuerungen und Verbesserungen im Vergleich zum Original. Es ist fast feature komplett, ABER das kann nur demjenigen auffallen, der es durchspielt (Stichwort Outro – memo for myself besser 2x Betonmischer ?!).
Also …1.05…

Das Große Warten auf 1.05
Es ist weder ein Geheimnis noch ist der Scharfsinn im Range eines Sherlock Holmes erforderlich, zu sagen, dass SternenschweifHD mit der Vorbelastung durch den SchickHD-Ersteindruck, einen schwierigen Stand hat und in der Meinung der Breite der SchickHD-Käufer verbrannt ist.
Aber es war annehmbar zu hoffen, dass die Alphas und Modder aus der NLT-HD Community, die den Weg zu 1.36 ermöglicht hatten, auch bei SchweifHD helfen würden. Und das haben Sie auch getan, nur was bei SchickHD ca. 2 Jahre in Anspruch nahm mit DLCs, das dauerte bei SchweifHD mehr als 3 ½ Jahre ohne DLCs.
Warum?

Nun, während der Entwickler nach dem ersten Teil an dem nächsten Teil der NLT arbeiten konnte, war das diesmal offenbar nicht gegeben. Keine Ahnung wie rentable Erfolgsbedingungen für SchweifHD ausgesehen haben mögen - nach einem vorherigen Rechtsstreit – aber es ist nicht das erste Mal, dass ein DSA-Computerspiel-Projekt Publisher-Erwartungen nicht erfüllt – siehe Drakensang/AFdZ.

Die wichtigere Frage für ALLE ist wohl, wie verhindert werden kann, dass dieser negative Verlauf zur Tradition hier wird!

Die Crafties haben und mussten offenbar andere Projekte beginnen um ihre Necessities of Life bezahlen zu können. Damit wurde die Patchentwicklung auf ein Hobbyprojekt zurückgeworfen – ein „Fan-Projekt“.
Aber dieser Umstand war nicht sofort ersichtlich Anfang 2018, selbst als ich mich freiwillig zum Beta-Test von 1.05 gemeldet habe (Mai 2018). Diese Tat entspringt dem Motto „Wenn Du willst, dass was getan wirst, mach’s selbst“ zum …Teil, hat den Vorteil Das Große Warten zu verkürzen und lässt einen mit dem Gedanken zurück, wo all die anderen Forum-Stimmen geblieben sind?!

Nein, Scherz - vielmehr war ich bereits emotional involviert, nachdem ich im EA eine positiv-kritisch-optimistische Rezension bei Steam verbrochen hatte (-siehe hier viewtopic.php?f=208&t=15797&p=142624#p142624 ). Außerdem brauchte ich dringend Ablenkung - ich bin seit 2016 Pflegender Angehöriger in Vollzeit. Let’s be frank about this - als Pflegender Angehöriger brauchst du keinen Nebenjob, du brauchst kein Ehrenamt und dies war kein Ehrenamt (dort gibt’s Aufwandspauschalen, haha <;) und - Überraschung - ich hatte keine Zeit.
Alas, leider war mein Jahr 2018 verheerend und ich konnte im Grunde erst in 2019 wieder dazustoßen. Wenige Monate zumindest. Im Verlauf von 2019(?) änderte sich die Bezeichnung intern von 1.05 auf 1.10 aufgrund der Fülle an Änderungen. Jedoch, das mit der Zeit – DAS betraf nicht nur mich, das betraf alle.

2020 schien gut anzufangen – immerhin! gerade mal den Krieg mit IRAN doch nicht gestartet UND der Patch sollte ja weitergehen. Dann kam CORONA.
Jedem, der meint, jetzt wo Corona ist und die Leute in Kurzarbeit mal eben mehr Zeit haben für Patch und so, entgegne ich: „them's fightin' words“. https://www.youtube.com/watch?v=4HGMIbA0L1A

Sagen wir mal, mein Teil am Gesamtanteil der Beiträge im Beta-Test-Forum ist 2020 und 2021 überproportional gestiegen (natürlich haben die Alphas noch andere Kommunikationskanäle).

Aber die Alphas haben gescripted und getestet, die Betas haben getestet und die Crafties haben den build verbessert, wann immer sie Zeit akkumulieren konnten. Gelegentlich konnte sogar neuer content finalisiert werden. Und voila! 28. Februar 2021: Yuan DeLazar verkündet die public beta von V1.10 in der Update-Taverne. Die Resonanz war vorhanden, die Beteiligung war … unterwältigend.

Echt jetzt Community, Leute! Viereinhalb Monate lang Zeit und Ihr taucht nicht auf?!
Denn am 15. Juli 2021 ist „angerichtet“. Der Patch zu SternenschweifHD V 1.10 ist offiziell live!
So, die kleine Entwicklungsgeschichte ist zu Ende, was ist hier zu lernen?

SchickHD konnte nach einem desaströsen Start zu einem beachtlichen Stand weiterentwickelt werden, weil Zeit in Form der Ressource Geld und als freiwillige Zeit verfügbar war. Die Entwicklung scheitert nur in einem Punkt, nämlich der Helden- und Gegner Charaktermodellierung. Dieser Punkt wird in der SchickHD-Geschichte nicht mehr geändert, sondern soll in SchweifHD offenbar durch eine andere Charactermodell - Engine gelöst werden. Hier ist übrigens die Überleitung zur Performance! Dazu gleich mehr hier().

Dann SchweifHD, es startet im EA und die Zeit wird gut genutzt. Hier endet aber offenbar die Ressource Geld=Zeit, denn der EA endet bevor überall Performance und geeignete Bugfreiheit hergestellt ist. Geeignet IMO bedeutet hier, es muss sehr deutlich issue und bugfrei sein um die dunkle Aura des SchickHD-Releases zu überscheinen. Es wird kein SchickHD-release, aber es ist auch kein Goldpatch-Niveau. Damit ist ein wichtiges Ziel verfehlt. Patch 1.04 wird im Dezember 2017 verfügbar. Es ist der letzte Patch, der letzte, der Performanceverbesserungen erlaubt. Der nächste wird nur ein von den Crafties unterstützter Patch sein.

Hinweis: Konsolenversionen im Juli 2018 verfügbar durch die gleiche externe Firma (von UIG beauftragt). Es ist mir nicht bekannt welche Version Grundlage sei (… aber falls es 1.04 war, sind sie schneller geworden und haben wieder ganz eigene Bugs eingebaut…?)

Warum dauerte der Patch 1.05 = 1.10 gut 3 ½ lange Jahre? Es gab zu wenig Public Beta-Tester und es gab zu wenig Beta-Tester, dies allein macht über die Summe der Zeit ein halbes Jahr. Aber selbst, wenn alle Tests zeitnah erfolgen, dann war nie gegeben, dass Skripter oder Programmierer zeitnah verfügbar. D.h. die Aktions- und Kommunikationspausen haben sich in jeder Iteration des Beta-Testens vervielfacht.

Das bedeutet, dass alle Beteiligten ihr Bestes gegeben haben zu jeder Zeit, wenn sie denn Zeit hatten. Nur die hatten sie nicht. Um es ganz deutlich zu sagen: Alle – Alphas, Betas und Crafties.

Spätestens mit dem Lockdown im März 2020 beginnen 16 Monate Corona bis heute. Ich denke inzwischen wird jeder seine eigene Geschichte mit Lockdowns, den Wegfall von Betreuungseinrichtungen und Quarantäne haben. Keiner mag im Nachhinein darüber nachdenken wieviel Redundanz dieses Projekt gehabt hätte, für den Fall der Fälle, dass Schlüsselpersonen auch nur erkrankt wären. Ich weiß für mich, dass ich mindestens einmal mehr als nur Glück hatte.

Warum gibt es bisher keine weiteren DLCs geschweige denn Gratis DLCs? Weil SchweifHD bis 1.10 nicht den Finalisierungsgrad erreichte, um die nötige Investition an Ressourcen zu rechtfertigen. Aber wenn Ihr es spielt, werdet Ihr an vielen Details und an mehreren Stellen sogar neuen Content finden, welcher Summa Summarum locker einen kleinen DLC ausmacht. Gratis!

Nur - und hier ist der Haken – Ihr werdet es kaum merken, wenn ihr bis 1.04 nicht wenigstens einmal durchgespielt habt. Gewissermaßen beraubt Ihr die Beteiligten und noch vielmehr euch selber damit eines Teils an Wertschätzung und Freude in potentia.

So, ich haue noch zwei Sprüche raus:

Entwickler und Publisher Beziehungen sind am besten wohl wie Ehen. Wenn die Liebe vorbei ist, haben beide hoffentlich genug Loyalität entwickelt um leben zu können bis alle Kinder groß genug sind. Dann können Bande noch lange halten – es gibt ein Leben nach der Ehe. Drum prüfe sich, wer…und so weiter.

Und liebe DSA-Community, wenn Ihr gute DSA-Spiele haben wollt, müsst Ihr sie kaufen und Spielen. Und zwar Alle! Aber NICHT ALLE zum bundle-sales-price.

PS Wenn ich jemandem zu sehr auf die Füße getreten habe, sorry! Passiert! Bitte PM, dann ändere ich das!
Zuletzt geändert von Drawer am 15. Aug 2021, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Eine kleine Entwicklungsgeschichte

Interessante Zusammenfassung. Nur die vielen Englischen Einwürfe stören.

Mit dem Kaufen sehe ich das so:
Wie du selbst erklärt hast, wurden die unzähligen DSA-Fans mit SchickHD massiv Enttäuscht, da kann man dann nicht mehr erwarten dass man bei SchweifHD ebenso bei Release oder kurz danach kauft. Ich denke wenn man hier in kürzerer Zeit mehr Fortschritte gemacht hätte, hätte man vielleicht noch das Ruder rumreißen können (also nach Release innerhalb von wenigen Monaten auf 1.10+ gepatcht). Aber mit der Langsamkeit schwand dann auch überhaupt das Interese. Ich hatte das Spiel sogar stellenweise komplett vergessen.

Und all solche Sachen und unfertigen Produkte wie bei SchickHD und SchweifHD, und auch bei unzähligen anderen Spielen, sind der Grund, warum eben der Kunde nicht mehr bei Release kauft (außer ein paar wenigen Unverbesserlichen, die nicht abwarten können). Früher habe ich Spiele noch zum Vollpreis für 50 € gekauft. Aber die Entwickler haben nun mal mit dem Wissen, dass sie ihr Spiel ja immer noch nachpatchen können, immer unvollständigere Spiele abgeliefert. So kaufe ich heute nur noch Spiel zwischen 5-15 € und mit wenigen Ausnahmen mal für 20 € im Sale.

Wer heute noch zum Vollpreis und am besten noch als Vorbesteller ein Spiel kauft, ist selbst Schuld. Wer ein Jahr oder mehr nach Release kauft, bezahlt weniger und erhält das bessere Spiel mit viel mehr Inhalten.

Ich hab mich bei SchickHD damals geärgert, dass ich nicht die Finale Patchversion gespielt habe, sondern die Version davor. Bei SchweifHD wollte ich diesmal unbedingt auf Version 1.10 warten, was sich sehr positiv auf meine bisherige Spielerfahrung ausgewirkt hat. Ich bin froh, dass ich nicht weiß, was mit 1.04 oder davor alles noch verbuggt war oder nicht funktioniert hat.

Im Großen und Ganzen ist SchweifHD ein schönes oldschool-RPG geworden, das ich bei Steam positiv reviewen und als Kurator empfehlen werde.

Schade dass wir Schatten über Rive HD wohl niemals erleben werden, da ein neuer Entwickler/Publisher sicher nicht mit dem letzten Teil der Nordlandtriologie anfangen wird.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Re: Eine kleine Entwicklungsgeschichte

Dark-Chummer, es ist genau deine Entscheidung wieviel Du für welches Spiel ausgibst. Ich sehe das schon lange als Investition, bei der es nicht um das aktuelle Produkt geht (Stichwort Flugsimulation). Dein "selbst Schuld" hilft da gar nicht, es wird deine eigene Schuld (zu einem ganz kleinem Teil), wenn es keine guten DSA Spiele geben wird. Und wenn's nicht gespielt wird, welche Statistik soll für einen Investor werben? Ich hab ja nicht geschrieben, dass Du alle zum Vollpreis kaufen sollst, ich habe geschrieben, dass Du wählen sollst.

PS
Dark-Chummer hat geschrieben:
17. Aug 2021, 09:09
Nur die vielen Englischen Einwürfe stören.
Yep, deal with it ! ;p

PPS und was Riva HD angeht. Sag niemals nie, wenn Du von eigenem oder anderer Leut'Lotto-Glück sprichst!
Antworten

Zurück zu „Tipps und Hilfe“