Welche Rätsel im Phextempel haben euch am besten gefallen, am meisten Spaß gemacht?
Welche Rätsel haben euch nur genervt / habt ihr gehasst (oder zumindest weniger gemocht)?
Diese Rätsel oder Aufgaben fand ich ok:
Platten in der richtigen Reihenfolge ablaufen (Idee, aber das mit der Startplatte hat mich genervt)
Labyrinth
Schiebelabyrinth (wobei das nicht schön aussieht, also nicht inneraventurisch)
Phex-Augen
Kistenwaage (Phex-Ausrüstungsteile)
Sternenschweif-Druckplatten (wenn man Glück hat und sie auf Anhieb funktionieren - also Idee gut, technische Umsetzung instabil)
Bootstour (nicht die Visualisierung)
Das Vorhandensein von Geheimtüren/Wänden (wie im Original)
Kletter-Aufgabe mit verschiedenen Lösungswegen
Diese Rätsel oder Aufgaben haben mir keinen Spaß gemacht/mich genervt:
Sockel (was einerseits an der Bedienung liegt, andererseits an den Tipps dazu und an der Streuung über den Dungeon, wenn man sich grad mit genau diesem Rätsel auseinandersetzen möchte. Hätte sonst Potential gehabt)
Elementplatten (hätte für mich mehr Potential gehabt, wenn die Bedienung nicht derart umständlich und das ganze grafisch schöner gewesen wäre. Dann hätte es sich wie ein Minispiel angefühlt und nicht wie ein Task in einer nervig zu bedienenden veralteten Software)
Wasserkrüge (Pseudo und Visualisierung)
Waage-Rätsel (Münzen). Es würde schon helfen, wenn man es nochmal versuchen könnte, ohne neu laden zu müssen.
Würfelspieler
Türen, die sich schließen und Wege, die verbarrikadiert werden - an sich ok! Aber nicht mit "Aufheben eines Zettels" als Auslöser.
Habe jetzt sicher grad das ein oder andere vergessen und auch nicht soviel Zeit, aber ich bin gespannt was sich hier so für ein Meinungsbild ergibt.
Mein Fazit ist da tatsächlich: Wenn sich ein Spielelement mit den technischen Mitteln nicht einigermaßen ansprechend und "spaßerzeugend" und/oder wenigstens inhaltlich glaubwürdig umsetzen lässt, dann lieber gleich darauf verzichten. Aber mir ist schon klar, dass andere das anders sehen mögen.
Zwei Rätsel, bei denen der "eher schnell genervte" Spieler im Grunde genötigt wird, das Spiel ständig neu zu laden, sind das Münz-Waage-Rätsel und das Statuenrätsel. Und ich finde, diese Art der Nötigung, die entsprechend Immersion zerstört, weil man immer wieder nichtaventurische Aktionen ausführen muss (also neuladen), sollte per Design vermieden werden, wo nur möglich.
Bei schweren Kämpfen fällt sowas nicht sooo sehr auf, weil zwischen den Reload-Vorgängen für gewöhnlich genug Zeit vergeht. Aber wenn man um ein Rätsel zu lösen, nur noch eimal im Spiel klickt, feststellt, dass es der "falsche" Klick war, dann vergehen zwischen dem Laden und Neuladen nur wenige Sekunden.
Also ein "Reload-Fest".
Das Problem hat im Grunde auch dieses "Sandkastenspiel" am Ende, zumindest für den Spieler, der meint, dass er da noch was finden könnte. Dort fand ich es im Gegensatz zu den anderen Gelegenheiten aber ein bisschen weniger nervig, warum auch immer.
Tiefhusen Phextempel - Lieblings- und Hass-Rätsel oder Aufgaben [Achtung Spoiler!]
#1Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
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