Also bei den trockenen Tüchern habe ich von der Software gesprochen, keineswegs vom Einspielergebnis. Ohne einen Boxed Release ist da genau gar nix zu holen. Steam-Bewertungen für die Qualität eines Spieles heranzuziehen funktioniert ungefähr so gut wie auf dem Basar einen Verkäufer nach der Qualität seiner Ware zu fragen - nämlich gar nicht. Nicht mal Metacritics bekommt eine hinreichend zutreffende und ausgewogene Bewertung hin, weil selbst unter den bei Metacritic eingetragenen Presseseiten Hater- und Fanboy-Blogs dabei sind, die eine Bewertung komplett verzerren können.
Ich will jetzt die Portfolio-Politik von UIG keineswegs in Schutz nehmen, allerdings ist ein überwiegender Teil der Spiele, die UIG auf Steam im Angebot hat, noch nicht mal deren Eigenproduktion, sondern das sind vielmehr sog. "Backlogs", die um ein paar Hundert oder wenige Tausend Euro im Duzend eingekauft, auf Steam veröffentlicht und dann einfach "herumliegen gelassen" wird. Wenn da so ein Duzend-Paket im Jahr einige Hundert Euro Umsatz gemacht hat - unabhängig von der Qualität der Software - so war das meistens schon ein Gewinn. Und hat nicht das Geringste mit Eigenproduktionen zu tun, sondern mit Lizenzverwertung. Ähnliches passiert auf dem Musikmarkt zB mit Best-Of-Alben und dgl. - die Publisher haben die Lizenzen "herumliegen" und machen etwas draus, damit sie mehr Geld ohne zusätzlichen Aufwand verdienen können. Außerdem hat UIG auch diverse Editionen von Industriegigant 2 im Portfolio, die sich sehr gut verkaufen und auch hervorrangend bewertet sind, auch fast 20 Jahre nach Release noch.
Für ein vollständiges Bild wäre noch relevant zu schauen, wann denn diese Spiele alle erschienen sind. UIG ist auf Steam seit 2013 relativ aktiv unterwegs, auf diese Zeit teilen sich auch ihre "Releases" auf. Wenn du also schon "doxxen" gehst lieber DSA, dann mach es gleich richtig. Und ideal wäre natürlich noch, diese Informationen von jemandem Gegenchecken zu lassen, der etwas mehr als einen "Kundeneinblick" in die Materie hat. Aber egal
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@Amberstar: Ja, Oil Enterprise war durchaus von Oil Imperium inspiriert, wir hatten uns sogar die Minigames überlegt, uns dann aber dagegen entschieden. Und wir haben auch schon eine Idee für einen neuen Titel, wo wir derzeit in der "preproduction" sind, der mal so überhaupt gar nix mit DSA und RPG (oder WiSim) zu tun hat - sobald es da etwas "würdiges" gibt, poste ich gerne was im Off Topic. Und sorry für deine Anfrage, ist soeben beantwortet worden.
Grundsätzlich bleibt es aber dabei: Wenn die Rahmenbedingungen und die Rentabilität stimmen, würde ich mich sehr freuen, auch Riva HD zu machen. Gleich jetzt sofort sind diese Bedingungen aber noch keineswegs gegeben, sollte sich daran etwas ändern, gebe ich euch gerne und sofort Bescheid! Ich wäre aber sehr vorsichtig damit lieber DSA, mit rein nur externen Ansichten auf ein Unternehmen und ohne jegliches handfestes Zahlenmaterial auch nur in irgendeiner Form deren Strategie beurteilen geschweige denn bestimmen zu können, einfach nur auf Basis einer noch dazu falsch interpretierten Aussage in einem Nebensatz. Ohne Hindros Zahlenwerk auch nur in irgendeiner Form zu kommentieren, seine Kostenstellen sind keineswegs aus der Luft geholt - eine Spieleentwicklung vor allem über zwei Jahre hinweg finanziert man nicht mit zwei Butterbroten und einem Blatt Wurst.
Edit: Sorry, auf deinen vorigen Beitrag bin ich nicht eingegangen DSA, hole ich hiermit nach: Über die Details der Lizenzvereinbarungen kann ich dir leider keine näheren Auskünfte geben. Und "ihr werdet nie wieder sowas Bekanntes machen wie das hier" NICHT negativ aufzufassen benötigt schon verdammt viel Wohlwollen, du sagst damit schlicht, dass wir als Crafties nicht fähig sind, einen Hit zu landen. Mal abgesehen davon dass grade bei Schweif die Latte derzeit schon ZIEMLICH niedrig liegt... Und zum Thema Steam-Reviews: Die sind eine Maßzahl, sonst nichts. PUBG hat mittlerweile ca. 13 Millionen Kopien in Umlauf und 206.000 Reviews, d.h. in etwa ein Verhältnis von 1:63 Reviews zu Kopien. Sprich meine Aussage war sinngemäß übersetzt "bei 30.000 verkauften Kopien sind wir relativ sicher positiv". Mir geht es nicht um die Anzahl der Reviews, sondern was sie für die Verkäufe bedeuten. Was ich auch schon zigmal vorher gesagt habe. Und nochmal: von "Rentabel" sind wir bei Sternenschweif noch ein Stück weit entfernt.