Minimale Hardwareanforderung

Chris hat das sicher im Auge, aber ich dachte ich schreib hier mal was zu meinen Erfahrungswerten.

Ich hab auf meinem System Probleme mit der Performance. Die CPU Auslastung liegt beim Spielen über 90-95%
Die 2 GB RAM auf der Grafikkarte sind praktisch immer voll und die Grafikkarte meist am Anschlag. (Gemessen mit GPU-Z)

Die R7 Grafik ist in vielen AMD Prozessoren eingebaut, daher ist das vielleicht interessant.

Auf der Shopseite bei Steam steht für die Hardware:

Code: Alles auswählen

MINIMUM:
Betriebssystem: Windows 7, 8, 10
Prozessor: Intel Core2Duo / AMD X2, min. 2.4 GHZ
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafik: Nvidia Geforce GTX 560 / AMD Radeon 7850, min. 2GB VRAM
Speicherplatz: 10 GB verfügbarer Speicherplatz
Ich hab:

Code: Alles auswählen

MINIMUM:
Betriebssystem: Windows  10 (64)
Prozessor:  AMD X3, 3.2 GHZ
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik:  AMD Radeon R7 260X,  2GB VRAM
Speicherplatz: mehr als 10 GB verfügbarer Speicherplatz
Ich hab also mal ein wenig gesucht und musste feststellen, dass meine Grafikkarte unterhalb der Anforderung liegt. Je nach Benchmark bis zu 30%.

http://www.videocardbenchmark.net/gpu.p ... on+R7+260X
http://www.videocardbenchmark.net/gpu.p ... ce+GTX+560
http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R7-260X- ... on-HD-7850

Beim Laden des Spiels und von Städten steigt der Speicherbedarf schon mal auf 1,5 GB um dann beim Bevölkern auf 400-500 MB zurück zu gehen.

Ob die etwas schwache Grafikkarte für die hohe CPU-Auslastung mitverantwortlich ist, kann ich nicht sagen.

Fazit:
Das R7 nicht reicht sollte vielleicht deutlich gesagt werden und die minimale CPU Angabe scheint mir etwas knapp.

Sieht so aus, als müsste ich nach 2 Jahren schon eine neue Grafikkarte anschaffen.

Hm, also abgesehen von Lowangen und Bereichen die noch nicht fertig sind läuft das Spiel auf verschiedenen Systemen ganz gut bei mir.

Meistens bin ich zur Zeit auf nem Predator 17 mit 980m unterwegs und ja wo die Sachen noch nicht fertig sind kommt auch die 980m gerne mal unter 10 fps.

Zu AMD, habs auf nem 965be @ 3.8 mit ner 7970ghz und 8gb ram installiert und läuft sehr gut in den optimierten Gebieten,
auch auf nem alten Core 2 Quad Q9550 @ 3,40 ghz mit ner alten 5870 eyefinity mit 2gb läuft es um die 30-45fps meistens,
in die Knie kam ich eigentlich erst mit nem Athlon 6400+ mit 4gb ram und ner gtx260, die liegt allerdings auch deutlich unter den syspecs, da krebste ich dann mit 0-8 fps rum.
mit nem 4930k@ 4,4ghz mit 32gb und ner r9 390x bin ich momentan sogar in lowangen manchmal mit 25 fps unterwegs aber das gehört eh noch gefixt
4770k und 4790k muss ich noch testen da sind jeweils eine 290x mit 8gb verbaut, aber im grossen und ganzen gehts auch mit kleineren rechnern muss ich sagen auch wenns nie flüssig genug sein kann.

Hats jemand schon auf 4k getestet?

Wichtig ist auch, mit welchen Grafikeinstellungen und welcher Auflösung man spielt.
Ich habe:
Athlon X3 440
GTS250
8GB Ram (kürzlich aufgerüstet von 4 wegen Abstürzen, die aber aus irgendeinem Grund unter Linux stärker auftreten, als unter Win)

Auf passabel mit 1024x786 kann ich damit ganz brauchbar spielen. FPS gehen (Lowangen mal ausgenommen) zwar hier und da auch mal unter 20, aber für mich reichts ;)

Das stimmt natürlich, ich habe es immer mit Grafik auf max und mit FullHD oder 1680x1050 gespielt. Kleiner hab ich es nie probiert, kann mir aber gut vorstellen dass es bei ner 1024er Auflösung mit low settings auch mit ner gtx 260 noch gut laufen könnte, mach ich demnächst mal.

hat sich bei der performance mittlerweile etwas getan?

Spielt es wer auf einem "low-end" laptop ?
wenn ja mit welcher gpu und läuft es halbwegs in ordnung?

Ja, Performance insbesondere in den Städten ist deutlich besser geworden, so dass höhere FPS erreicht werden.

Solltest Du überlegen, ob es Dein Rechner schafft: Du könntest das Spiel bei Steam kaufen, es ausprobieren (per debug-Modus in die verschiedenen Städte springen) und falls es für Dich nicht ausreichend gut läuft, kannst Du es bei steam zurückgeben, solange Du unter 2h Spielzeit hast.
Antworten

Zurück zu „Diskussion“