Magische / besondere Rüstungsteile

Wenn ich richtig mitgezählt habe, verfügt eine Gruppe nach SchickHD (ohne DLC) und SchweifHD über folgende magische / besondere Rüstungsteile:

- 4 Helme (2 x Silber, 1 x Phex, 1 x Tjolmar-TdN)
- 3 Schilde (2 x Gold, 1 x Phex)
- 1 Kettenhemd mit den Werten eines Schuppenpanzers

Da sind für mich die Schilde deutlich überrepräsentiert - und auch einer der Helme ist für mich zu viel des Guten. Bei den Schilden insbesondere deshalb, weil Magier und Hexen sie nicht verwenden können aufgrund ihrer jetzt zweihändig zu führenden Hauptwaffe. Elfen und Druiden könnten zwar damit etwas anfangen - aber nur, wenn sie als Nahkämpfer verwendet werden sollen. Und wer will das schon...

Vielleicht könnte man daraus höherwertige Waffenröcke / Lederharnische oder auch All-Klassen-Armschienen machen?

Hm... dafür gibt es aber ja auch andere magische Gegenstände, die für jeden Charakter taugen - als kleine Erinnerung/Hilfestellung siehe auch diese Liste hier, die sich zwar aufs Original bezieht, aber mit dem von dir genannten ansonsten schonmal übereinstimmt. Ich verlinke diese Liste, weil ich bei solchen Themen immer auch schon Schatten über Riva mit im Blick haben würde, wo es ja noch weitere Gegenstände gibt, die das Verteilungsverhältnis beeinflussen (wenn auch "nachträglich").
Silberhelm: magisch, kann von allen Charakterklassen getragen werden. Gleicher RS wie ein Eisenhelm. In Riva bleibt einer Hexe das Aufsetzen des Silberhelms verwehrt
Gerade sowas ist übrigens richtig scheiße. :D (aus dem Original).

Ich fand es beim Orginalspiel gut, dass mit Silberhelm und Goldschild auch Magier Chancen hatten Nahkämpfe zu überleben.

Ich bedauere das Zauberstäbe jetzt Zweihänder sind.

Der Silberhelm ist ja auch ok. Nur der Schild (der ja eh im Nahkampf nix mehr nutzt, weil er keinen RS mehr hat, sondern "nur" gegnerische FK-Angriffe erschwert!) hilft bei einer Zweihandwaffe gar nix mehr!

Grundsätzlich sollte es jedes magische Artefakt nur einmal geben, egal ob Helm, Schild, Rüstung oder Amulett bzw. Ring. Artefakte mehrmals zu verwenden zeugt von Einfallslosigkeit. Das meine ich auch Spielübergreifend. Jedes Artefakt sollte einzigartig sein.

Wenn Magier im Nahkampf sind, läuft schon was schief, oder aber es ist ein Hinterhalt. Magier haben im Nahkampf nichts, aber absolut nichts verloren. Ich finde es sehr schlecht, dass hier am laufenden Band die natürlichen Schwächen der Zauberer Klassen ausgehebelt werden und diese trotzdem fette Rüstungen und Helme tragen. Ein Silberhelm lasse ich dem Spiel noch durchgehen, aber alles was darüber hinausgeht finde ich äußerst unpassend. Wer seine Magier dennoch gerne im Nahkampf hat, kann ja gerne mit Schwerpunkt die PA steigern. Dann steht er zumindest im Zweikampf länger, richtet aber dennoch nichts aus.

Dass Zauberstäbe nun beidhändig geführt werden müssen ist nur korrekt. Zeig mir mal wie du einhändig mit einem Kampfstab kämpfen willst, denn nichts anderes sind Zauberstäbe im Grunde genommen.

Was der Magier braucht ist ein fliegendes Flammenschwert, das er bis zu 7 Felder weit dirigieren kann aus der hintersten Reihe heraus. Den Nahkampf überlässt er denen die entbehrlich sind. Er selbst ist viel zu wertvoll (man bedenke nur jeder 1.000ste Aventurier ist ein voll ausgebildeter Magier).
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 29. Jul 2017, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Falls das an mich ging: Ich will gar nicht mit einem einhändig zu führenden Zauberstab kämpfen. Ich habe nur zur Diskussion gestellt, ob so viele Helme und Schilde im Spiel sein müssen, mit denen man kaum was anfangen kann!

Für viele sind die alten Teile viel zu einfach....wohl auch weil man sie zichfach durch gespielt hat. Die Neuen sind schwerer. Aber auch für Kenner der alten Teile immer noch viel zu einfach. Gewusst wie.

Aber wie ist es für Zocker die die Nordlantrilogie nicht kennen. Das Spiel wird sehr Anspruchsvoll sein. Und diese werden sehr wahrscheinlich den ein oder anderen magischen Gegenstand nicht bekommen bei den Ersten Durchläufen.

Da ging es mir 1992-96 nicht anders. Ich habe sogar die 3 Teile alle nicht mit Party übernommen damals. Speicherstand nicht vorhanden obwohl durch gezockt hatte. Wieviele werden Sternenschweif HD spielen ohne einen Speicherstand vom Vorgänger zu haben.

Das sollte bedacht werden. Man kann hier nicht von ein paar Eingefleischten ausgehen. ;)
Mein "Das Schwarze Auge" Let´s Play Kanal :thumbup: https://goo.gl/VAaehe

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=131647#post131647']Dass Zauberstäbe nun beidhändig geführt werden müssen ist nur korrekt. Zeig mir mal wie du einhändig mit einem Kampfstab kämpfen willst, denn nichts anderes sind Zauberstäbe im Grunde genommen.[/quote]

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=131647#post131647']Was der Magier braucht ist ein fliegendes Flammenschwert, das er bis zu 7 Frldee weit dirigieren kann aus der hintersten Reihe heraus. Den Nahkampf überlässt er denen die entbehrlich sind. Er selbst ist viel zu wertvoll (man bedenke nur jeder 1.000ste Aventurier ist ein voll ausgebildeter Magier).[/quote]

Ach DSA, du immer mit dem neumodischen Zeug :D . Das Flammenschwert gab es am Anfang gar nicht und der Zauberstab war nur ein einfacher Knüppel. Das kam doch erst mit den Talenten.

Da müsste DSA ja gegen viele Umsetzungen in der Original NLT sturmgelaufen sein, da war außer den Waffen, die explizit als Kategorie Zweihänder ausgewiesen waren alles einhändig nutzbar.

Hast du irgendwo über die Spiele damals Rezensionen verfasst, dass ich das nachlesen kann?

Gibt es denn das Flammenschwert jetzt oder ist es nach wie vor nun über Yuans Mod möglich?
R.I.P. Riva HD

@Praiodan:
Das ging nicht nur an dich, das ging hauptsächlich ans Alpha Team und die Entwickler. Aber die wissen eh das ich das so sehe :-)

@chojin:
Genau deshalb gibt es in Spielen Schwierigkeitsgrade damit man diese an sich selbst anpassen kann. Ich finde es ist der falsche Lösungsansatz einfach viele Dinge aus Schick HD auch in Schweif HD zu platzieren. Besonders wenn ich Artefakte aus Schick HD bereits habe und diese in Schweif HD erneut finde, fühle ich mich regelrecht verarscht. Denn ich werde dann im Nachhinein um das Gefühl betrogen etwas einzigartiges gefunden zu haben. Mir wird dann bewusst, dass dem nicht so ist, sondern dass es nur ein Artefakt von der Stange war, etwas Bedeutungsloses. Und Spieler die diese einzigartige Dinge auch wollen können ja Schick HD auch kaufen. Wollen sie das nicht, wie Torxes, ist das dessen Wahl.

@Hindro:
Falsch. Zauberstäbe in dieser Form mit Stabzaubern gab es schon seit DSA2. Und korrigiert mich, aber auch den 5. Stabzauber, das Flammenschwert gab es damals zu Zeiten des Originals schon. Ich denke mir das nicht aus. Ist also nicht "Neumodisch".

@Lippens:
Damals habe ich erst angefangen mich mit DSA zu beschäftigen und wusste noch nicht so viel wie heute. Heute fallen mir Unstimmigkeiten mit der Welt sofort negativ auf.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=131666#post131666'] Und Spieler die diese einzigartige Dinge auch wollen können ja Schick HD auch kaufen. Wollen sie das nicht, wie Torxes, ist das dessen Wahl.[/quote]
Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden. ;) SchickHD steht bei mir als Collector's Edition im Regal und ich war von Anfang an beim Testing dabei. Vor all den Verbesserungen (und Achievements), die das Spiel nach Release erfuhr. In Anbetracht meiner begrenzten Zeit verbringe ich diese nur heute lieber mit fürs Auge angenehmeren Spielen oder Tätigkeiten. ;) (und im Fall von SternenschweifHD mit einem Spiel, bei dem man die Verbesserungen wieder live mitverfolgen kann).
Jedoch werde auch ich das Spiel irgendwann auch mal durchspielen und meine Gruppe in Schweif importieren.

falsche Lösungsansatz einfach viele Dinge aus Schick HD auch in Schweif HD zu platzieren.
Bedenke, dass hier nicht nur einfach Dinge aus SchickHD übernommen wurden, sondern man die Artefakte aus der Original/Classic-Version übernommen hat, wo das eben auch schon so war, dass es Gegenstände "doppelt" gibt. Ich find's auch besser, wenn Artefakte einzigartig sind (und man vor allem keinen Helm findet, der genauso aussieht und die gleichen Eigenschaften hat, wie "DER PHEXENHELM"). Wobei Phexenhelm und Schild vom Hintergrund eh etwas seltsam sind, warum gibts zum Beispiel nicht Phexens Schleich-Stiefel (ok, vielleicht besser Beinschienen, denn es gibt später ja noch die Siebenmeilenstiefel in Riva) und Phexens Armschienen der Diebesfingerfertigkeit +1? ;) Was haben ein Helm und ein Schild überhaupt mit Phexens Eigenschaften bzw. denen seiner üblichen Jünger zu tun?

Wir hatten so ein ähnliches Thema auch schonmal:
Finsterkoppenbinge: 2 Fragen
(Link direkt zu meinem Beitrag mit Alternativvorschlägen dort, weil der Threadtitel immer noch ungünstig ist und es anfangs um was anderes ging)
Zuletzt geändert von Torxes am 29. Jul 2017, 14:04, insgesamt 8-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Diskussion“