Finsterkoppen schon final?

Einen gepflegten guten Abend wünsche ich.

Ich würde gern eine Anmerkung zu den Finsterkoppen loswerden, die mich als Spieler des Originalspiels seit betreten des bewohnten Gebietes beschäftigt. Im Originalspiel waren die Finsterkoppen im Außen- sowie Innenbereich riesig. Es gab richtig viele Häuser und auch die ein oder andere Sackgasse, man konnte sich richtig verlaufen. Vorallem die Suche nach dem Eingang zur Binge gestaltete sich recht schwierig, wenn man zum ersten mal hinein kam. Außerdem war der Ingerim Tempel zentral und massiv vom Eindruck her und alles andere im Inneren wurde quasi "drumherum" gebaut.

Dies ist normalerweise immer mein erster Anlaufpunkt direkt nach dem Start gewesen, da es in den Finsterkoppen die restlichen Körperkraftgürtel gab, weswegen der Eindruck der Finsterkoppen bereits beim spielen des Originalspieles gewaltig war.

Mit der Umsetzung in Sternenschweif HD bin ich im ersten Moment nicht so glücklich, das Geühl hält auch nach wie vor an. Sowohl Außenbereit als auch Innenbereich wirken viel viel kleiner als im Original. Der Ingerim Tempel ist im Bezug auf den Eingang der Binge eher nebensächlich in einer Ecke platziert und der Bereich rechts des Einganges führt direkt in die Binge. Das nimmt meines Erachtens recht viel Flair aus diesem Teil des Spieles heraus.

Wie seht ihr das? Und sind die Finsterkoppen, so wie sie derzeit implementiert wurden schon final?

Bitte beachten: Das heißt nicht, dass es nicht gut gemacht ist. Es heißt nur, dass es im Vergleich zum Original etwas ganz anderes über Zwerge aussagt...

Also im Vergleich zu den anderen Dungeons (abgesehen von Tiefhusen und seinen Aktivitäten) finde ich die Finsterkoppen Binge noch am besten umgesetzt. Mir hat es gefallen, dass in Finsterkoppen sichtbar anderes Klima herrscht. Dass der Tempel nicht "zentral" ist, hat mich nicht so gestört.

Störend fand ich in Finsterkoppen eher die Architektur, die spezieller, "zwergischer" hätte sein können. Siehe auch dieser Thread: *Stadt: Finsterkoppen* Den Außenbereich aufhübschen

Bitte nicht verwechseln. Die Binge an sich ist toll umgesetzt. Ich meine tatsächlich nur die Stadt, Außen- und Innenbereich. Beide sind gerade im Vergleich zum Original recht "klein" geraten. Wogegen man im Original fast das Gefühl hatte, alle Zwerge dieser Welt wohnen hier, sieht es bei HD eher wie ein Außenposten aus.

Und prinzipiell ist es auch nicht wirklich wichtig, ob der Tempel zentral ist oder nicht, aber man hatte halt vorher eher das Gefühl, dass Ingerim hier wirklich wichtig ist. Das bekommt man derzeit erst in der Binge wirklich mit.

OK. Ich muss zugeben, dass ich mich beim ersten Spielen nur für den ersten Eindruck peinlichst an das Vorgehen beim Originalspiel gehalten habe. Das heißt, ich bin in die Finsterkoppen, habe zum erkunden alles abgelaufen und bin direkt in die Binge.

Das Imposante, dass mir durch die schiere Größe im Original übermittelt wurde, war durch die kurze Zeit, die ich in den Finsterkoppen bisher verbrachte nicht so groß. Aber wie ich bereits sagte: Die eigentliche Umsetzung gefällt mir auch sehr gut weil stimmig. Es ging mir wirklich ausschließlich um die Größe des Ortes, da er ja eine Hauptstadt der Zwerge darstellen sollte.

Ich werde es nochmal auf mich wirken lassen, wenn ich heute die Binge abschließe.

Danke jedenfalls schonmal für die Antworten. :)
Antworten

Zurück zu „Diskussion“