GUI Modding ermöglichen

Das Thema wurde bereits am Rande im Thread *Userinterface* Interface verschönern angesprochen, aber vielleicht ist es besser, das auszulagern.

Natürlich ist es wünschenswert, dass das grafische Interface des Spiels bereits in der vanilla Releaseversion schön aussieht und zum Spiel passt sowie einen eigenen Charakter hat. Und der Spieler sich nicht gezwungen sieht, es erst zu modifizieren oder eine vorhandene Mod zu installieren. Interfacedesign ist aber kein einfaches Thema und es ist schon bei ganz anderen hochbudgetierten Spielproduktionen nicht gelungen, alle Spieler in diesem Aspekt zu überzeugen oder zufrieden zu stellen. Man kann da jede Menge Fehler machen - aber auch die Geschmäcker der Spieler gehen auseinander. Die einen möchten gerne ein Interface, das sie so ähnlich schon aus anderen Spielen kennen, weil es ihnen dort schon gefallen hat (Mainstream RPG), oder achten darauf gar nicht, also "hauptsache es ist nicht im Weg und schränkt die Spielerfahrung nicht ein", andere legen mehr Wert darauf, dass das Interface individuell und liebevoll handgemacht wirkt - andere Spieler erwarten vielleicht irgendwas dazwischen. Oder etwas ganz anderes.

Es wird immer jemanden geben, dem etwas nicht passt. Um den unterschiedlichen Spielergeschmäckern und Bedürfnissen entgegen zu kommen, wäre es sehr schön, wenn das grafische Interface modbar wäre.

Zwar ist es aktuell bereits möglich, mit dem Unity Asset Bundle Extractor die zusammengefassten UI Atlanten zu exportieren und Buttons umzufärben/Rahmen umzustylen, aber leider unterliegt das einigen Einschränkungen und Nachteilen:
  1. diese Form des Moddings ist alles andere als komfortabel.
  2. kann man es in der Form nicht anderen Spielern als Mod zur Verfügung stellen
  3. nicht Steam-Workshop-kompatibel
  4. führt die Manipulation dieser Ressourcen ggf. dazu, dass andere Spielfunktionen beeinträchtigt werden (Nutzung der ingame Map)
  5. UI Ressourcen sind über mehrere Asset Bundles verteilt und teils nur schwer auffindbar (Fensterhintergründe und Button Icons)
  6. ... oder bestimmte Elemente sind gar nicht erst auf diese Weise editierbar (Hintergrundbild Charakterbildschirm)
  7. da bestimmte Elemente wiederholt im Spiel verwendet werden, ist es teils unvorhersehbar, was man da gerade verändert. Das wiederum führt dazu, dass man viel Zeit investieren muss in Iteration und Tests, und weniger in die eigentliche Erstellung der Assets - nur um dann vielleicht festzustellen, dass essenzielle Elemente sowieso nicht geändert werden können ohne dass etwas anderes dabei kaputtgeht.

Wünschenswert wäre, wenn folgendes durch Spieler Steamworkshop-kompatibel modifizierbar wäre:
  • Buttons (Standard Textbuttons, Close Buttons, Radialmenüs...)
  • Buttonsymbole
  • Icons
  • Rahmen (Fenster, Portraitrahmen, Minimap, Itemslots, aber auch Eingabefelder...)
  • einfache Standardhintergründe/Texturen kleinerer Menüs (Requester, Speichern/Laden, Settings...)
  • Fullscreen Hintergründe (Beispiel: Charakterbildschirm-Hintergrund, Startmenü, Todesbildschirm)
  • Loadingscreens (dazu gibt es ein separates Feature Request, nämlich den Wunsch nach unterschiedlichen Screens je Location/Situation oder zumindest der Möglichkeit, unterschiedliche Bilder dafür anklemmen zu können
  • Wenn irgendmöglich: Font
  • Wenn irgendmöglich: Textfarben (weil das mehr Flexibilität erlaubt bei der Farbgebung der UI Hintergründe)
Das sind jetzt nur so Sachen, die mir spontan dazu einfallen. Mir ist klar, dass keineswegs jedes Spiel derartige UI Modifikationen erlaubt. Vielleicht nervt diese Anpassungs- und Änderungswut auch... Aber es wäre cool, wenn das ein oder andere davon ermöglicht würde, ohne dass man erst die Gameressourcen per Drittanbietertools ausweiden und wieder grob zusammenflicken muss. :)
Zuletzt geändert von Torxes am 19. Jun 2017, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Textfarben klappen jetzt schon:

Code: Alles auswählen

im Übersetzungstext [FF0000]normaler text in rot[-]
Itemicons gehen auch
Beim Rest kann ich dir gleich mal sagen "in absehbarer Zeit nicht", sorry.
Firefox ist immer schuld :)

Naja, Item-Icons sind ja eher Content. Ist natürlich schön, dass das geht. Ich bezog mich eher auf solche Button Icons wie zB die für "Herberge verlassen/aufs Zimmer gehen" etc.

Zum Rest: vollstes Verständnis. Wie gesagt, derlei UI Anpassungen sind ja ohnehin nicht selbstverständlich. Ich wollte hier auch nur mal eine Aufstellung der Nice to Haves haben als Ideensammlung.

Die beiden hier hätten reichlich Impact gehabt im Gegensatz zu dem Kleinkram wie Buttons/Icons/Rahmen:
- Fullscreen Hintergrundbild im Charakterblatt
- versch. modbare Loadingscreens

und bei denen verbleibe ich mit einem weinenden Auge. :D
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“