Im Ingame CharEditor Slider für Farben

Apropos Farben im Ingame Editor:

Ich vermisse bei vielen Farben (z.B. Haarfarbe) die Möglichkeit, die Farbe selbst per Slider zu generieren. Bei einigen anderen Farben geht das noch. Ist das momentan ein Bug oder ein Feature? :D

Ich würde mir neben den vorgenerierten Farben, die man einfach auswählen kann in jedem Fall auch überall wieder die Slider wünschen, mit denen man die Farben nach eigenem Geschmack selbst genau abstimmen kann in puncto Helligkeit, Kontrast und Farbton. Das wäre in meinen Augen die Ideallösung. So hätten Bastler und Casual Gamer, die nicht lange fummeln wollen was für ihre Präferenzen. :)
Zuletzt geändert von Lares am 19. Apr 2017, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Die Auswahl von Farben über vorgegebene Farbfelder ist an sich schon Standard in verschiedenen Spielen. Eher ein Feature als ein Bug.
In einem Spiel wie Skyrim beispielsweise ist das auch nicht so anders, nur dass du da keine sichtbaren Farbfelder hast, sondern da gibts dann eben einen Slider mit sagen wir mal zehn vorgegebenen Werten. Bei einem feiner unterteilten Slider kann es schnell passieren, dass du ~10 Sliderpositionen hast, die sich farblich gar nicht erkennbar unterscheiden. Da ist es hilfreich und sinnvoll, direkt Farben (sei es nun in Form von Farbfeldern oder in Form eines Sliders) anzubieten, die auf jeden Fall einen erkennbaren Effekt haben.

Kann allerdings natürlich sein, dass die Auswirkung der Sliderposition/des gewählten Farbfeldes unterschiedlich starken Effekt bei verschiedenen Objekten/Texturen hat.

Ein zusätzlicher H (Farbwert, also Rot, Grün...) S(Sättigung, Farbkraft des Farbtons) B(Helligkeit/Tonwert) Slider wäre natürlich als Option schön. Aber der Color Picker (das regenbogenfarbige große Farbfeld, in dem man mit einer Pipette herumtippen kann) wäre für ingame unpassend. Wie wäre es mit einem eigenen Feature Request dazu? :whistling:

im Ingame-Character-Editor ist das eigentlich ein absichtliches Feature, damit realistische Ergebnisse rauskommen. Im Modding-Editor müsste es noch möglich sein beliebige Farben auszuwählen, oder?

@Lares:
Vielen Dank fürs Verschieben. :)

@Torxes:

[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=128578#post128578']Ein zusätzlicher H (Farbwert, also Rot, Grün...) S(Sättigung, Farbkraft des Farbtons) B(Helligkeit/Tonwert) Slider wäre natürlich als Option schön. Aber der Color Picker (das regenbogenfarbige große Farbfeld, in dem man mit einer Pipette herumtippen kann) wäre für ingame unpassend.[/quote]

Genau Ersteres meine ich ja - das ist ja im Char Editor fürs Modding seit jeher flächendeckend vorhanden, wie Mordbrenner richtig bemerkt. Genau das wünsch ich mir auch im Ingame Editor. Als Option. Denn ich bin oft kein großer Freund der wenigen vorgenerierten Farben in Spielen, sondern bastel mir lieber mit den 3 Slidern meine eigenen nach Geschmack zusammen. :)

@Mordbrenner:
Ja, im Char Editor fürs Modding ist das noch so wie bisher möglich, meine ich. Aber kann ich meine selbst erstellten Helden darin überhaupt bearbeiten? Ich finde sie dort in den Listen nicht.

Ja, ich würde den von dir gewünschten Slider ja auch befürworten. Wollte nur nochmal präzisieren, nicht dass - falls es umgesetzt wird - 1:1 die Funktionen des Modding-Editors ins Spiel übernommen werden. :D

[quote='Ali Bengali','index.php?page=Thread&postID=128585#post128585']Aber kann ich meine selbst erstellten Helden darin überhaupt bearbeiten?[/quote]
Gute Frage, ich glaube zurzeit nicht. Denn wenn du einen neuen Helden im Ingame CharEditor erschaffst, wird im Ordner "Dokumente/StarTrail/character" nur die entsprechende dsa2char-Datei hinterlegt und nicht der Avatar mit seiner dsa2ava-Datei. Beim Modding CharEditor speicherst du ja explizit deinen Avatar über "Save/Load" ab. Schau doch mal, was in deinem Ordner "character" ist. befinden sich da nur die dsa2char-Dateien zu deinem Streuner und deiner Waldelfe?

Dann könnte man noch etwas versuchen: Nimm erst mal deine beiden neuen Charaktere in die Gruppe auf und entlasse sie dann wieder im Gruppenmanagement (dabei die Helden abspeichern). Was findest du jetzt im Ordner "character". Immer noch nur die dsa2char-Dateien oder auch dsa2ava-Dateien deiner beiden Helden? Denn nur wenn dsa2ava-Dateien im Ordner "character" vorliegen, kannst du sie dann mit dem Modding CharEditor laden und bearbeiten.

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=128588#post128588']Was findest du jetzt im Ordner "character". Immer noch nur die dsa2char-Dateien oder auch dsa2ava-Dateien deiner beiden Helden? Denn nur wenn dsa2ava-Dateien im Ordner "character" vorliegen, kannst du sie dann mit dem Modding CharEditor laden und bearbeiten.[/quote]

Vielen Dank für deinen Input, Lares! :)
Ja, im Ordner befinden sich nach Erstellen nur die dsa2char-Dateien.
Auch nach Entlassen und Speichern entstehen keine dsa2ava-Dateien der Helden.
Siehst du eine Möglichkeit, irgendwie beides zu generieren? Ich fänd es nämlich toll, auf diese Weise das Aussehen und die Kleidung meiner Helden/ihrer Avatare zu individualisieren. Das sollte - wenn ich es richtig blicke - ja auch eine Art Override für das neue Feature sein, dass man jetzt die getragene Ausrüstung an den Helden sieht - wie bei den vorgenerierten Helden auch, richtig? Das wär perfekt für mich, da in meinen Augen der Char-Editor aus dem Modding-Bereich einfach vielfältigere und individuell gestaltete Bekleidung möglich macht. Daher ist das mein Favorit.

Ginge es übrigens zur Not auch umgekehrt? Also dass man sich erst einen dsa2ava bastelt und daraus irgendwie zusätzlich noch einen dsa2char macht?

Nach meinem Verständnis ist es von Chris beabsichtigt, dass ingame der Editor Grenzen setzt, damit nur relaistische Ergebnisse erzeugt werden können, der Modding-Editor dem Spieler aber jede Freiheit lässt.

Edit: Rest in eigenes Thema verschoben.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“