[73161] Wiederbelebung nur im Tsa-Tempel

Ein leidiges Thema, das im Original zwar anders geregelt sein mag, aber wenn man tote Charaktere einfach in jedem Tempel wiederbeleben kann, ist die Göttin Tsa einfach komplett unnötig. Und kanonisch ist das natürlich auch nicht.

Zusätzlich würde ich die Zahl der Wiederbelebungen eines Charakters auch auf 1 beschränken, egal wieviel man spendet. Es geht mir darum, dass hier nicht der Eindruck entsteht, man könne hier einfach für je 50 Dukaten so oft wiederbeleben wie man will, und wie das vielleicht in den Vergessenen Reichen von D&D der Fall ist. Eine Wiederbelebung ist in Aventurien etwas absolut einmaliges. So einmalig, dass noch nicht mal Kaiser wiederbelebt werden. In meinem Viertel Jahrhundert in dem ich jetzt schon DSA spiele, kam so etwas noch in keinem meiner Abenteuer vor. Ich bin mir bewusst, dass wir hier von einem Computerspiel reden, aber wenn es schon möglich ist, einen Toten wiederzubeleben, dann doch bitte nur in einem Tsa-Tempel.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Grundsätzlich kann ich den Wunsch passionierter DSA-Spieler nachvollziehen so dicht wie möglich an den Kanon und das Regelwerk des zugrundeliegenden Rollenspiels heranzukommen. Aber denkt dabei bitte auch an die unbeleckten Spieler, die ihr sicher auch ansprechen wollt. Ein Bekannter von mir hat nachdem ich ihm von Schick HD erzählt habe, angefangen zu spielen und irgendwann frustriert aufgehört weil er vieles einfach nicht verstanden hat. Bei der Fülle an Infos und Texten, die durch die Dialoge in Schweif hinzukommen, ist es für Einsteiger noch schwieriger, sich zurechtzufinden. Ich selbst spiele auch seit 20 Jahren crpgs und pen & paper und habe in der alten NLT nicht ein Wunder erbeten. Es hat die ersten Male einfach nicht funktioniert und dann hab ich resigniert und es nicht wieder versucht. Das passt natürlich super zu einem Wunder, das ja die absolute Ausnahme sein sollte, aber es passt eben nicht zu einem Computerspiel, das den Spielern ein vielseitiges Erlebnis bieten möchte. Denn viele "versteckte" Funktionen bekommt man gar nicht ohne weiteres mit oder versteht die Zusammenhänge nicht. Dass Geschirr die Regeneration erhöht, dass und wie man eine Kristallkugel verzaubern kann, dass man Hesindetempel eine Stadtkarte von Lowangen zu sehen bekommen kann. Auf solche Dinge sollte es m.M.n. mehr Hinweise geben. Da war SCHICK noch deutlicher, weil man eben nicht die vielen Dialogoptionen hatte. Falls ihr nun Wiederbelebung nur im Tsa- (und evtl. Borontempel) einführen wollt, weist bitte gut auf so etwas hin. Gerade wenn Wiederbelebung so etwas Besonderes ist, wird es da Legenden geben, die die Menschen sich noch nach Jahrzehnten erzählen. Es wird religiöse Erweckungsbewegungen geben, die sich um Wiederbelebte sammeln etc. Das könnte man durch kleine Events in den Städten genauso wie in den Dialogen direkt einflechten, wobei die Events beim Spieler deutlich mehr Aufmerksamkeit genießen dürften.

Naja, ich könnte mir wie schon im anderen Thread angedeutet vorstellen, dass die Helden eigentlich nicht wirklich "sterben" (ergo auch nicht wirklich "wiederbelebt" werden), sondern eigentlich nur an die Schwelle des Todes geraten. Die Zahl der "Zurück ins Leben holen"-Chancen zu verringern, fänd ich nicht gut.

Ich meine es gibt auch in anderen Spielen die Option (Schwierigkeitsgrad), nur ein Leben zu haben u.Ä. (also Perma-Death), find ich auch absolut in Ordnung, und auch schön, wenn man so spielen möchte. Aber eben besser als Wahlmöglichkeit.

Wenn hier kein wirklicher "Tod" statfindet sonst, wäre diese Wiederbelebung auch nicht sowas extrem einzigartiges, was inflationär im Spiel entwertet würde.

edit: es ergibt zumindest für mich wenig Sinn, wenn ich als Spieler entscheiden kann, ob meine Charaktere etwas essen müssen, aber nicht entscheiden kann, ob sie "richtig sterben" können. "Nicht essen zu müssen" ist jedenfalls auch nicht unrealistischer als sich wiederbeleben zu lassen.
Zuletzt geändert von Torxes am 17. Mär 2017, 13:30, insgesamt 3-mal geändert.

Ich poste hier auch noch mal das, was ich in diesem Thema Götterwunder geposted habe:

"Richtig. Genau darum hatte Chris es auch wie im Originalspiel dabei belassen. Denn ein Tsa-Tempel ist je nach Ortschaft eben nicht immer sofort erreichbar. Daher ist eine Wiederbelebung in jedem Tempel möglich. Man muss also nur nach einem Tempel suchen und nicht explizit nach einem Tsa-Tempel. Im P&P kann man da natürlich fest darauf bestehen, aber in einem CRPG wird das komfortabler gehalten. Und seien wir mal ehrlich, im P&P gibt es bei mir keine Wiederbelebung. Also das war mir im P&P nie bewusst gewesen. Wenn ein Held stirbt, dann ist er tot und es wird ein neuer Char erstellt. Die Wiederbelebung kenne ich nur aus der NLT und bei einem CRPG ist das vollkommen in Ordnung."

Ich fänd das mit der Hardcore-Option auch gut. Spräche denn was dagegen? (abgesehen davon, dass es natürlich Arbeit macht, beides zu implementieren :D)

Möglich wäre auch, dass eine Wiederbelebung die positiven und die negativen Eigenschaften verschlechtert: Sowas wie permanent KK-2, MU-1, GE-1 // AG+2, TA+1.

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=127933#post127933']In so einem Hard-Core-Modus kann man auch gleich die Regenerations-Boni durch Essbesteck, Decken, Kessel usw, abstellen und die beiden bestimmten Krankheiten nicht einfach heilbar sind.[/quote]

Und was für eine Funktion sollen dann noch Essbesteck, Decken, Kessel im Spiel haben? Ambiente-Bonus? Wenn ich die Regenration nicht haben will, brauche ich doch diese Gegenstände einfach nicht mehr mit mir rumschleppen.

Decken = Schutz gegen Regenerations-Malus, der auftreten würde, wenn man keine hätte? ;)
Gekochtes, mit Besteck verzehrtes Essen könnte "satter" machen.
Beim Essen ohne Besteck besteht die Gefahr, dass man sich die Finger verbrennt (FF temporär gesenkt und/oder kleiner LeP-Verlust).
Ein Kessel könnte verhindern, dass man sich unbekömmliches ungekochtes Essen einverleibt, was mit gewisser Wahrscheinlichkeit zu Magenbeschwerden führen könnte ;)
(dem Helden ist ein paar Tage übel mit entsprechend verringerten Werten bei KO oder so).

Aber das wäre wohl eher ein eigenes Thema. Oder man könnte dieses Thema in "Wünsche für einen Hardcore-Modus" umbenennen? :)

Ich schätze, wenn man das alles auch manuell aktivieren und deaktivieren können soll, wird die Optionsliste ganz schön lang. Aber ich mag das eigentlich. Ein bisschen wie bei ARK, da kann man auch jede Menge einstellen. Da ist es ein Fullscreenmenü mit vielen Checkboxes und Reglern - vielleicht wäre das auch mal eine Idee, dem betreffenden Menü mehr Platz zu gewähren. Vielleicht überhaupt das ganze Hauptmenü Fullscreen zu gestalten.

Ja ich weiß, Off Topic. :whistling:

EDIT: eigenes Thema dazu erstellt
Zuletzt geändert von Torxes am 17. Mär 2017, 21:37, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“