Bezeichnung der Stadtteile Lowangens auf der Stadtkarte

Es wäre schön, wenn man auf der Minimap/Stadtkarte zu Lowangen die Bezeichnungen der einzelnen Bezirke/Stadtteile lesen könnte. Das würde bei der Orientierung helfen. :)

Also zum Beispiel "Bunte Flucht" oder "Suderviertel" (? Wo ist das überhaupt? Klar, klingt nach "irgendwo im Süden"), Alt-Lowangen, Eydal?

Oder bekommt man eine Karte mit dieser Information nur im Hesindetempel zu sehen? :D

[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=127772#post127772']Oder bekommt man eine Karte mit dieser Information nur im Hesindetempel zu sehen?[/quote]
Wie im Originalspiel bekommt man das nur im Hesindetempel zu sehen.

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=127793#post127793']Eine Beschtiftung der Stadtviertel auf der Karte, würde ich auch begrüßen.[/quote]
Eigentlich geht es in Lowangen aber auch darum, die Stadt zu erforschen und sich schlau zu machen. So wie man es eben in einer fremden Stadt tut (natürlich zur Mittelalter-Zeit). Wenn nun eine Lowangen-APP alles vorweg nimmt, benötigen wir im Hesindetempel auch nicht die Karte, um auf die Stadtteile aufmerksam zu machen. ;)

[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=127807#post127807']Ist nach dem Besuch im Hesindertempel die Minimap völlig aufgedeckt?[/quote]
Nein, die Karte gibt nur Aufschluss über die Stadtteile von Lowangen. Ich als Spieler möchte allerdings auch nicht, das man meine Karte komplett aufgedeckt, denn anhand der nicht erforschten Bereiche sehe ich dann ja, was ich noch nicht erforscht habe und noch machen möchte. Kann sein, das das andere in einer Stadt anders sehen, aber für mich wäre es schon wichtig, das mir erhalten bleibt, wo ich schon war und wo noch nicht. Ist nur meine eigene Spielermeinung. :)

Sehe ich auch so. Die Karte muss ich mir im Spiel dann mal angucken. :D

Die Frage wäre vielleicht, ob nicht die Labels, nachdem man einmal im Hesindetempel war, dann auch auf der eigenen Minimap erscheinen könnten - denn das Wissen hat man sich dann ja angeeignet.

Ob die Karte dadurch auch automatisch aufgedeckt werden sollte, mh... da bin ich zwiegespalten und könnte mit beiden Varianten leben. Gibt für beide gute Gründe. Ich meine ich erkunde gerne, und es hilft schon, festzustellen wo man noch nicht war. Andererseits, so rein logisch betrachtet, haben die Helden nach dem Betrachten der Karte eine Vorstellung der Stadt, zu der der Nebel dann eigentlich nicht mehr so recht passt.

An sich habe ich ja als Spieler die Option, mir die Karte im Hesindetempel NICHT anzugucken, mich also ingame nicht zu spoilern... genauso wie ich auch auf der Reisekarte die Jäger und sonstige Leute, denen ich begegne, nicht nach Reiserouten oder sowas zu fragen (es ist so, dass die nur erscheinen, wenn ich auch danach gefragt habe, oder?)

[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=127819#post127819']genauso wie ich auch auf der Reisekarte die Jäger und sonstige Leute, denen ich begegne, nicht nach Reiserouten oder sowas zu fragen (es ist so, dass die nur erscheinen, wenn ich auch danach gefragt habe, oder?)[/quote]
Der Unterschied hierbei ist aber, das wenn Reiserouten aufgedeckt werden, sie nur als "bekannt" angezeigt werden. Also nicht als "bereist". Daran kannst du immer noch sehen, welche Routen du schon bereist hast und welche nicht. :)

Ja, das stimmt schon. Hatte auch schon überlegt ob es sowas ähnliches für die Stadtkarte auch geben könnte - wie zum Beispiel ein zweistufiger "Fog of War", also einen schwarzen und einen halbransparent abgedunkelten Bereich. Aber so eine Sonderlösung nur für Lowangen wäre vermutlich unnötig aufwendig.

Mir fehlt ebenfalls die Info über die Stadtteile. Bei 'Bunte Flucht' finktioniert das noch. (War eigentlich recht spaßig, so völlig umsonst in der Kneipe zu warten. ;) )

Bei den anderen Vierteln hätte ich schon gern einen Hinweis. Außer dem Vermerk auf der Karte gibt es ja noch einen anderen, vielleicht sogar recht interessanten Lösungsansatz:

Man kann ja nach Erhalt der Gesprächsinformation im Dialog die Option freigeschaltet bekommen 'Suederviertel'.
Frage: "Guter Mann, könnt Ihr uns den auch in weg dahin weisen?"
Antwort: "Versuchts doch mal im Südwesten der Stadt."

Oder man kann darauf auch eine patzige Antwort erhalten, dann fragt man eben den nächsten Bürger.

Ich z.B. hatte bisher nicht gewusst, dass es im Hesindetempel eine Karte gibt. Hier kann man doch den Hinweis im Gespräch erhalten:
"Sehe ich etwa aus wie ein Fremdenführer? Wenn Ihr 'ne Karte braucht, versuchts doch mal im Hesindetempel."

Derzeit kann der unbedarfte Spieler ja nur rein zufällig die Karte erhalten. Eigentlich sehr schade, denn ich würde mich als Spieler sehr drüber freuen.
Mann kann sogar den Hinweis etwas versteckter anbieten und nur den Hinweis 'Tempel' anbieten, ganz ohne 'Hesinde' zu erwähnen. Da klappere ich doch sofort alle Tempel ab und freue mich wie Bolle, wenn ich das Teil irgenwann mal in der Hand halte. Und damit lohnt es sich auch wieder, seine Nase in die Tempel zu stecken (ansonsten: kennst du einen, kennst du alle [gut - etwas übertrieben]).
Zuletzt geändert von Mr_Riva am 16. Mär 2017, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Man kann ja nach Erhalt der Gesprächsinformation im Dialog die Option freigeschaltet bekommen 'Suederviertel'.
Frage: "Guter Mann, könnt Ihr uns den auch in weg dahin weisen?"
Antwort: "Versuchts doch mal im Südwesten der Stadt."

Oder man kann darauf auch eine patzige Antwort erhalten, dann fragt man eben den nächsten Bürger.

Ich z.B. hatte bisher nicht gewusst, dass es im Hesindetempel eine Karte gibt. Hier kann man doch den Hinweis im Gespräch erhalten:
"Sehe ich etwa aus wie ein Fremdenführer? Wenn Ihr 'ne Karte braucht, versuchts doch mal im Hesindetempel."
Das finde ich sehr gute Ideen.

Und damit lohnt es sich auch wieder, seine Nase in die Tempel zu stecken (ansonsten: kennst du einen, kennst du alle [gut - etwas übertrieben]).
Naja, der Peraine-Tempel in Kvirasim hat natürlich anderes zu erzählen als der Peraine-Tempel in Lowangen. Genauso mit dem Boron-Tempel in Gashok und Lowangen, oder der Hesinde-Tempel in Tiefhusen und Lowangen, etc.
O.K., wenn du sie auf die entsprechende Gottheit ansprichst, wird hier aus dem gleichen Pool genommen, aber außer dieser Sache, ist jeder Tempel stadtbezogen und hat die hiesigen Infos. Das gleiche gilt für Händler, Heiler, Schmiede, etc. Wer da denkt, es reicht, mit nur einem Schmied oder nur einem Tempel einer Gottheit im Svelltland zu reden, muss sich nicht wundern, wenn ihm wichtige Informationen durch die Lappen gehen. :D

Ansonsten ja, man kann natürlich weitere Infos streuen. :)

Das sollte nicht despektierlich klingen - ich hatte das nur überspitzt dargestellt. :)

Letztendlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass man mit solchen Ereignissen dem Spieler für sein Abgrasen der Umgebung belohnen kann. Und das steigert deutlich die Immersion im Spiel. Also wie gesagt, nichts für ungut - ihr macht hier alle einen klasse Job! :)

Eigentlich hat sich das hier ja eh erledigt, sobald man die Karten selbst beschriften kann. :)
Also zumindest was die Beschriftung der Stadtkarte betrifft.

Die Idee mit den zusätzlichen Dialogen/Tipps von Bewohnern finde ich gut (incl. Verweis auf Hesindetempel). Zumindest wenn in einem Dialog mit einem Bürger der Name eines Stadtteils fällt, wäre es schön, wenn man den Namen als neues Dialogstichwort angezeigt bekäme (bei dem, der grad davon gesprochen hat, vielleicht danach auch generell bei Wirten?).
So dass man direkt nachhaken kann, wo man diesen Stadtteil findet (gerne mit "Hesindetempel"-Antwort oder auch Antworten á la "in diesem Viertel befinden wir uns gerade").
"Lowangen besteht eigentlich aus drei Städten: Im Norden gibt es die Bunte Flucht, Eydal - im Süden - war früher ein kleines Dorf, alles, was auf der Insel liegt, gehört zur Altstadt von Lowangen."
Das ist z.B. etwas, was ziemlich viele Bewohner erzählen dürften. So kann man zumindest schonmal drei Stadtteile in etwa zuordnen.
Aber wenn im Süden Eydal ist, wo/was ist dann das Suderviertel, bzw. was gehört alles dazu? Und Svelltscheid? Scheint im Süden Altlowangens (im Westen der Stadt) zu liegen, richtig?
Zuletzt geändert von Torxes am 20. Mär 2017, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“