73078 Helle Stadt bei dunklem Nachthimmel

#1
Bei Nacht und dunklem Himmel sollte man erwarten, dass die Gassen von Lowangen dunkel und düster sind, und nur von Fackeln oder Laternen erhellt sind, wie z.B. in Kvirasim. Nicht aber so in Lowangen, dort sind die Texturen der Häuser und Straßen unpassend hell.
Zuletzt geändert von Lares am 14. Mär 2017, 10:02, insgesamt 3-mal geändert.
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Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

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#2
Nachts hat Lowangen eigentlich eine schöne Nachtstimmung. Es kann aber sein, das der Übergang vom Tag zur Nacht und von der Nacht zum Morgen nicht passt bzw. das ist, was du beschreibst. Denn ein Tag ist in vier Teile unterteilt. Morgendämmerung, Tag, Abenddämmerung, Nacht. Daher die Frage, wie viel Uhr ist es bei dir, wenn es vom Himmel her dunkel ist, aber die Stadt noch hell erleuchtet? Oder ist es bei dir auch von 22 Uhr bis 4 Uhr morgens so wie du es beschreibst?

#3
Ich weiß nicht mehr welche Uhrzeit da gerade war. Aber solche Lichtverhältnisse gibt es nicht. Dunkelste Nacht mit Sternen (übrigens viel zu viele) und helligster Tag in den Straßen und Gassen mit hellen Hauserwänden und Straßen. Ich bin mir aber sicher dass da jemand ein Screenshot liefern kann, auf dem man sieht was ich meine.
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#4
Die Nachtstimmung gefällt mir ausgesprochen gut.
Ich glaube die Beleuchtung ist im Bereich der Morgendämmerung etwas zu überzeichnet, müsste ich mir mal bei Gelegenheit ansehen.

Wie kann man eigentlich die Debug-Konsole aktivieren?

#5
Meinst du die Debug Funktionen aka F11, oder die Konsole F9 ?

Ich schau auch mal wie das bei mir so aussieht mit der Tag- und Nacht-Darstellung.

#6
[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=127296#post127296']Meinst du die Debug Funktionen aka F11, oder die Konsole F9 ?[/quote]

Ich meine die Debug-Funktion aka F11. Muss man da nicht bei Steam noch 'ne Option dahinter setzen oder so?

#7
Achja, Startoptionen festlegen (nach Rechtsklick auf Spielname in der Bibliothek > Eigenschaften): Dort "-debug" eintragen, ohne Anführungszeichen.


Bei mir sieht es übrigens vor 22 Uhr besser aus als nach 22 Uhr... da wurde es irgendwie heller:

1. Shot von 17:45, 2. Shot von 21:49, 3. Shot 22:02 Uhr, dann nochmal 2 Uhr...

es sah nie so aus wie "Nacht".
Allerdings habe ich Lowangen noch nicht auf regulärem Wege betreten, das hole ich nach und schaue ob dann etwas anders ist...
Zuletzt geändert von Torxes am 05. Mär 2017, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
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#8
[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=127299#post127299']Achja, Startoptionen festlegen (nach Rechtsklick auf Spielname in der Bibliothek > Eigenschaften): Dort "-debug" eintragen, ohne Anführungszeichen.[/quote]

Vielen Dank, Torxes.

#9
Ich sag doch, da stimmt was nicht.

Selbst beim ersten Bild, wo es von der Tageszeit her noch am hellsten sein könnte, ist der Himmel dunkler als auf den Bildern danach. Die Wolken sind wie der komplette Rauch im Spiel überall zu hell. Und überhaupt das ganze Spiel ist einfach viel zu hell. Von der Beleuchtung her stimmt eigentlich gar nix. Nur in Kvirasim sieht es noch recht passend aus.

Könnt ihr nicht bitte mal Testweise Bilder machen mit heruntergeregelter Helligkeit im Spiel (nicht einfach die Monitorhelligkeit), und diese dann posten in unterschiedlichen Schritten.

Und wenn das dann einmal passt bitte einen Regler im Menü, dass ich es noch dunkler machen kann.
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#10
Ich habe gerade auch nochmal weitere Screenshots gemacht, bei denen ich Lowangen ganz normal betreten habe (also übers Ork-Lager), anstatt mich hineinzucheaten.

Dort sah zumindest der Tagesablauf, was den Himmel betrifft, korrekter aus. Aber die Stadt selbst ist auch da einfach zu hell, und wird nachts viel zu krass angestrahlt:

1. Shot: 18:41,
2. Shot: 20:42,
3. Shot: 22:45

Ich meine aber auch, dass nicht nur Lowangen das Problem hat, sondern auch in Tiefhusen und Gashok diese Tag und Nacht-Darstellung noch nicht einwandfrei funktioniert.
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#12
Vielen Dank für die Beispiel-Screenshots zu unterschiedlichen Tageszeiten, Torxes. Ich habe jetzt einen Case dazu gemacht. :)

#13
wichtig hierbei ist auch, ob man eventuell zwischendrin Gebäude betreten hatte. In der Vergangenheit gab es immer mal Bugs, dass nach Gebäuden durch die InsideScene die Beleuchtung beeinflusst war.

#15
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=127428#post127428']wichtig hierbei ist auch, ob man eventuell zwischendrin Gebäude betreten hatte. In der Vergangenheit gab es immer mal Bugs, dass nach Gebäuden durch die InsideScene die Beleuchtung beeinflusst war.[/quote]

Mich deucht, dies hatte ich aktuell auch noch. Ich glaube speziell wenn man Lowangen betritt ist die Beleuchtung ein paar Augenblicke überzeichnet. Müsste ich mal morgen testen.

#16
Zu diesem Thema auch von mir ein paar Screenshots. Lowangen ist eindeutig zu hell. Ist das vielleicht gar nicht das Dunkelreich - obwohl die gegen die Orks kämpfen, von denen sie belagert werden???

Assoziationen zur realen Welt sind natürlich rein zufällig, wie immer. :D

P. S.: Es wurde vorher jeweils kein Gebäude aufgesucht, man war nur auf der Straße unterwegs.
Zuletzt geändert von Praiodan am 06. Mär 2017, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
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#20
Also in meinen Augen ja.

Bloß Bäume, Stadtmauern (Tiefhusen - das Problem betraf ja nicht nur Lowangen) + Wasser (Wasser ganz extrem im Sumpf des Vergessens) wirken nachts noch ziemlich hell. Da weiß ich nun nicht ob das ein eigenes Problem ist.
Zuletzt geändert von Torxes am 13. Mär 2017, 00:02, insgesamt 2-mal geändert.
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#21
Ich hab oben mal auf *Städte Allgemein* abgeändert. Ich hoffe das ist okay.

Ich bin jetzt selbst noch nicht durch das überarbeite Lowangen durch, aber wenn der Screenshot von Torxes im Beitrag 17 so für Lowangen zutreffend ist, und ihr genau das auch auf die anderen Ortschaften übertragen könntet, wäre das echt klasse. Licht ist dann nur noch da, wo auch eine Lichtquelle ist. Und der Rest ist sehr düster, aber gerade noch erkennbar. Das bewirkt eine große Atmosphäre-Steigerung. Nur die in einem anderen Thread angesprochene Korona der Laternen sollte noch überarbeite werden, von der Farbe her.
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#23
Kvirasim sieht jetzt bei mir auf max. ziemlich gut aus, kein Vergleich mit vorher!

habt Ihr in diesem Build erst Beleuchtungs/Dunkelheit sachen eingeschaltet oder hat mein AMD Treiber Update einen Effekt gehabt? Bei wem war das den vorher Schwarz bzw. Dunkel?

gehört eigentlich in die Lob Abteilung ;)
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#24
Die Frage, ob es vor 0.76 überhaupt schonmal bei jemandem richtig aussah, würde mich auch interessieren. Bei mir jedenfalls nicht. ;) Aber es liegt nicht an deinem neuen Treiber, sondern an irgendeiner Anpassung im Spiel. :)


Die Bäume scheinen in Kvirasim im Gegensatz zu Tiefhusen auch korrekt beleuchtet zu sein, aber evtl. hängt das auch mit der Art der Grafikdarstellung bei Entfernung zusammen. Hmmm. Nein... der Busch vorn ist von dem Problem ja auch betroffen (siehe mein letzter Shot oben).

Schaut euch mal Bäume und Büsche im Vergleich an in diesen beiden Shots:

http://forum.schicksalsklinge.com/index ... 4129ce17ba
http://forum.schicksalsklinge.com/index ... e41d4e26b2

#26
Passen denn diese "zu helles Wasser bei Nacht"/"zu helle Bäume" - Probleme hier auch mit rein oder sollte dazu besser ein eigener Bug angelegt werden?

Hier mal noch das bereits erwähnte Beispiel für das viel zu helle Wasser im Sumpf des Vergessens, sowie - bei Nacht - zu helle Felder in Gashok:
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#27
ich vermute mal fast, dass das an jeweiligen Settings für die Orte liegt. Also am besten pro Ort ein Topic machen udn dort listen, bei welchen Objekten dort die Helligkeit nicht stimmt.

#28
Bzgl. Baumhelligkeit: In Kvirasim werden durchgehend "SpeedTrees" verwendet, Tiefhusen verwendet Standard-Unity-Trees, die wohl derzeit nicht korrekt beleuchtet werden, um Leistung zu sparen.
Firefox ist immer schuld :)

#29
Ah, interessant.

Die Wäsche an den Wäscheleinen ist auch viiel zu hell. Die ist wohl reiner als rein. ;)
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