[0.74] Spielabsturz bei neuem Spiel starten und Spielstand l

#1
Irgendwie ist bei mir der Wurm drin. :)

Spielversion 0.73 wurde bei mir seltsamerweise in der Steam Bibliothek als nicht installiert angezeigt, obwohl es das aber war. Ich konnte das Spiel immernoch außerhalb von Steam ganz normal über die exe starten und alles lief.

Nun wollte ich auf 0.74 updaten und musste dazu natürlich das Spiel auch bei Steam wieder in einem Zustand haben, dass es als "installiert" erkannt wird. Als klickte ich in der Steam Bibliothek auf "installieren". Das schien auch zu klappen. Doch wann immer ich jetzt unter 0.74 das Spiel starte und aus dem Hauptmenü ein neues Spiel starten will oder einen Spielstand laden möchte, führt das zum Spielabsturz.

Die output.log hängt an.

Habe Steam auch die Spieldateien auf Fehler prüfen lassen. Das hatte keinen Effekt.

EDIT: Ich werde es mal komplett deinstallieren und neu aufsetzen. Mal sehen ob's dann geht.
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output_log.txt
(141.49 KiB) 261-mal heruntergeladen

#2
Da stehen viele "OutofMemoryExceptions" drin.

Die beziehen sich möglicherweise auf die Grafikkartenspeicher.
Hast du die Grafik auf Max eingestellt?

#3
Ja, auf Max.
Danke für den Anhaltspunkt. Wenn's nach Neuinstallation noch abstürzt, schraub ich die Einstellungen runter.
Allerdings lief es bisher auch auf Max.


EDIT: Auch auf "gut" und "passabel" stürzt das Spiel nach Neuinstallation ab. Neues output.log hängt an.
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output_log.txt
(15.86 KiB) 235-mal heruntergeladen

#5
[quote='Ali Bengali','index.php?page=Thread&postID=126211#post126211']Nun wollte ich auf 0.74 updaten und musste dazu natürlich das Spiel auch bei Steam wieder in einem Zustand haben, dass es als "installiert" erkannt wird.[/quote]
Warum musstest du das Spiel wieder in einem Zustand bringen, damit es als "installiert" erkannt wird? Hast du irgendwann ab 0.73 keine Ordnungsgemäße Installation mehr gehabt? In solchen Fällen ist es immer ratsam, das Spiel erst mal komplett zu deinstallieren und dann wieder neu zu installieren. Aber du hast geschrieben, das du das schon gemacht hast. Und du hast trotz Neuinstallation die gleichen Probleme wie zuvor? Hat sich irgendwas an deinem Rechner seit dem 0.73 geändert? Neue Hardware oder neue Software?

#6
@MB:
DIe letzte angehängte output.log war bereits mit Einstellungen auf "passabel". Ich habe es gerade nochmals auf gleicher Einstellung versucht. Vergeblich. Neue output.log hängt an.

@Lares:
Ja genau. Bei 0.73 hatte ich von einem Tag auf den anderen keine ordnungsgemäße Installtion mehr, die Steam als Zustand "Installiert" erkannt hat. Was dafür verantwortlich gewesen sein könnte, kann ich mir nicht denken. Und wie gesagt funktionierte das Spiel ja, wenn ich es einfach über die exe gestartet habe. Ich dachte also, dass der Fehler ggf. bei Steam selbst lag.

Erst seit 0.74 besteht das oben beschriebene Problem, dass das Spiel abstürzt beim Spielstand laden und beim Starten eines ganz neuen Spiels aus dem Hauptmenü. In den Char Editor komme ich zum Beispiel aber rein.

Der Rechner ist unverändert. Also keine neue Hardware.
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output_log.txt
(16.33 KiB) 238-mal heruntergeladen

#8
Leider ja.
Der Absturz erfolgt ja auch nicht gleich beim Programmstart, sondern erst wenn ich im Hauptmenü ein neues Spiel starte oder einen Spielstand lade. Beim Ladebildschirm.

#9
Merkwürdig:

Failed to read settings from file 'E:/Programme/Steam/steamapps/common/Realms of Arkania – Star Trail/schweif_Data/_data/de_dlgtext.xml'. Caught an exception: System.OutOfMemoryException: Out of memory

Hast Du eventuell auf Deiner System-Festplatte oder auf E: nur noch sehr wenig freien Speicherplatz? Die RAM-outofmemory-Meldungen sehen eigentlich anders aus.
Falls genug Festplatten-Speicher, kannst Du mal im Taskmanager die RAM-Auslastung während dem Absturz beobachten?

#10
Also auf der Festplatte wo Schweif installiert ist, sind noch gute 70 GB frei. Auf der Platte wo das Betriebssystem installiert ist, sind es noch knapp 130 GB.

Mit der Beobachtung der Speichernutzung kenn ich mich nicht sonderlich aus. Klar gehen die Balken hoch... :) Auf was genau soll ich denn achten? Eine Meldung, dass der Arbeitsspeicher ausgelastet ist, poppt jedenfalls nicht auf vor dem Absturz. Das ist bei früheren Versionen ab und zu vorgekommen, wenn ich auf maximaler Grafikstufe gespielt habe, blieb aber im Verlauf meist ohne Absturz.

Allerdings ist mir eben folgende Fehlermeldung untergekommen: https://forum.unity3d.com/threads/crash ... ds.380585/

"Fatal error in gc - too many threads"

#11
Stammten die Spielstände, die du zu laden versucht hast, von verschiedenen Orten? Also hast du zB auch mal versucht einen Spielstand von "unterwegs" oder in Hillhaus o.Ä. zu laden?

#13
[quote='Ali Bengali','index.php?page=Thread&postID=126235#post126235']"Fatal error in gc - too many threads"[/quote]
Der altbekannte Fehler. Dann betrifft es dich jetzt auch.
Siehe hier: *Allgemein* Spiel hängt sich auf (Fatal error in gc too many threads)

Ansonsten, wenn ein Spiel abstürzt hast du eigentlich einen Ordner mit Datum des Absturzes in deinem Schweif HD Verzeichnis, worin wichtige Dateien sind. Hast du so ein Verzeichnis, dann packe den Ordner und lade ihn mal hoch.

#14
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=126238#post126238']einen Ordner mit Datum des Absturzes in deinem Schweif HD Verzeichnis, worin wichtige Dateien sind. Hast du so ein Verzeichnis, dann packe den Ordner und lade ihn mal hoch.[/quote]

Leider nein - danach hatte ich auch gleich zu Anfang gesucht, aber bei diesen Abstürzen im Ladeprozess wird so ein Ordner offenbar nicht erstellt, sonst hätte ich den schon zur Verfügung gestellt.

Die oben verlinkte Fehlermeldung ist bei meinen Startversuchen heute bzw seit 0.74 aber bisher nur 2 mal aufgetreten, daher glaube ich nicht, dass das der Hauptgrund für meine Abstürze ist.


In jedem Fall vielen Dank euch allen, dass ihr so konstruktiv helft! :) Das weiß ich sehr zu schätzen!

#15
[quote='Ali Bengali','index.php?page=Thread&postID=126239#post126239']Die oben verlinkte Fehlermeldung ist bei meinen Startversuchen heute bzw seit 0.74 aber bisher nur 2 mal aufgetreten, daher glaube ich nicht, dass das der Hauptgrund für meine Abstürze ist.[/quote]
Gut, dann weißt du zumindest, das du von dem Fehler doch betroffen bist, aber wie du ja im anderen Thema erfahren hast, kann das mal passieren, muss aber nicht. D.h., wenn der "Fatal error in gc - too many threads" nicht kommt, müsstest du ganz normal ins Spiel kommen, aber das ist bei dir nicht der Fall und genau hierrüber reden wir. :)

Aber ich habe erst mal keine Ahnung, was da bei dir los sein könnte...

Was fällt mir noch so ein: Nachdem du das Spiel deinstalliert hattest, hattest du da noch irgendwelche übriggebliebenen Dateien? Hast du mal versucht, das Spiel über Steam zu starten und nicht über die exe?

#16
Ja ich habe es sowohl über Steam als auch über die exe mit dem gleichen Ergebnis getestet. :)

Ich habe vor der Neuinstallation alle Reste der alten Installation sowohl im Steam-Spielordner als auch im Ordner unter Eigene Dokumente entfernt.

#17
Ich verstehe die Fehlermeldung als ein Problem mit der RAM-Auslastung.

Ich hab mit 8GB Ram zwischenzeitlich auch Probleme gehabt und musste praktisch alle anderen Programme und Dienste Stoppen um Starten zu können.

#19
zum Arbeitsspeicher: Achte mal darauf, ob kurz vor dem Absturz die RAM-Auslastung nahe 100% ist. (wieviel RAM hast Du denn eigentlich?) und/oder, ob die RAM-Belegung durch den Schweif.exe-Prozess über 3GB steigt.
Wie gesagt ist die Fehlermeldung bei Dir anders, als die sonstigen outofmemory-Meldungen, was mich wundert.
Hast Du schon mal in steam "Spieledateien auf Fehler überprüfen" gemacht?

Kannst Du als Test mal möglichst alle sonstigen Hintergrundprogramme vorher beenden, bevor Du Schweif startest, um möglichst viel RAM frei zu machen?

#20
Ich habe 8 GB Arbeitsspeicher. Und die Auslastung liegt beim Starten eines neuen Spiels bei ca. 3,7 GB.
Ich hatte sonst nur noch Steam zu laufen.

Und ja, ich habe Steam bereits die Spieldateien überprüfen lassen. Das war einer der ersten Schritte.

#21
Versuch mal die Applikationen zu schließen die dafür sorgen, dass es mehr als 2 GB benutzer Speicher sind.
Ich vermute mal Browser und Mailprogramm ev. ein Datenbankdienst?

#22
Nur so eine Idee: Hast du mal versucht, sämtliche Mods - sofern du welche hast - zu deaktivieren? Dazu einfach den /Startrail/usermods auf zB "xusermods" umbenennen - quasi damit du ein "Vanilla"-Spiel startest. Evtl. verschluckt er sich ja beim Laden eines Mods.
Firefox ist immer schuld :)

#24
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=126266#post126266']Dazu einfach den /Startrail/usermods auf zB "xusermods" umbenennen - quasi damit du ein "Vanilla"-Spiel startest. Evtl. verschluckt er sich ja beim Laden eines Mods.[/quote]

Leider besteht der Absturz auch dann.

#25
Das gibt es doch nicht. So ein Pech aber auch, das du nicht spielen kannst, Ali. Lebt eine Hexe bei dir in der Nähe oder gar irgendwelche Paktierer? Wenn ja, ausfindig machen und eliminieren. Ansonsten bin mit meinem Bosparano am Ende. Hast du mal ein wenig bei Steam selbst recherchiert, ob es da auch User gibt, die bestimmte Spiele nicht starten können und vielleicht das gleiche Problem haben wie du?

#27
Hm, habe ich irgendwo aufgeschnappt: kannst du in den player settings bzw in den Eigenschaften der startrail.exe die Nutzung von Directx 11 erzwingen? Kann leider grad nicht selbst nachschauen.

#28
Irgendwo hab ich gelesen das jemand das Problem durch Löschen des Installationscache von Steam gelöst hat.

Das sind aber jetzt schon ein wenig verzweifelte Vorschläge.

#29
und weitere verzweifelte Vorschläge:
-Die .exe als Admin starten
-Virenscanner o.ä. mal testweise deaktivieren (bei avast gabs da doch bei Schweif mal Probleme, oder?)
-Edit: Die exe im Kompatibilitätsmodus starten
Zuletzt geändert von Mordbrenner am 23. Jan 2017, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

#30
Ergänzung zu oben:
-force-d3d11 als Startoption hinzufügen:
[attach]13838[/attach]

Keine Ahnung ob es was bringt, aber versuchen kann man es ja mal.
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startoption.jpg
startoption.jpg (41.46 KiB) 12573 mal betrachtet
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