72592 Grauer Hintergrund sehr trist

Ersteinmal ein großes Lob für die neue Reisekarte, ist wirklich sehr schön geworden! :thumbsup: Gut finde ich auch die Farbwahl für die Reiserouten, diese sind jetzt dunkler und sehen nicht mehr so nach Windows-Paint-Standardfarbe aus.

Bei der Reiskarte finde ich lediglich den grauen Hintergrund etwas sehr trist. Passt auch nicht zur Reisekarte. Vielleicht mal mit schwarzem Hintergrund probieren oder eine Holzmaserung als Hintergrundbild nehmen?
Zuletzt geändert von Lares am 24. Jan 2017, 12:22, insgesamt 3-mal geändert.

Randlose Reisekarte

Die Reisekarte finde ich richtig gut gelungen. Was mich daran allerdings stört, ist der graue Hintergrund.

Wäre es möglich, die Reisekarte quasi randlos zu gestalten? Also so, dass die Karte immer mit dem BIldschirmrand abschließt, anstatt dass da immer noch der graue Rand bzw. Hintergrund kommt? Für mich wäre das der Immersion sehr zuträglich.

Diese Problematik hatten wir schon mal in einem anderen Featuere Request angesprochen. Dort wollten wir es entweder auf die Farbe Schwarz oder mittels dahinterliegender Grafik (Holzmaserung, Sackleinenstoff o.ä.) ersetzt haben. Die Grafik dahinter finde ich jedenfalls etwas besser.

[quote='Mr_Riva','index.php?page=Thread&postID=125343#post125343']Diese Problematik hatten wir schon mal in einem anderen Featuere Request angesprochen.[/quote]
Genau. Daher habe ich beide Themen zusammengefügt. :)

Also die Themen sind auf jeden Fall ähnlich, deshalb ist die Zusammenfassung sicher gut. Allerdings verfolgt mein Vorschlag einen etwas anderen Ansatz. Ich hätte eben gern ausschließlich die Karte und keinen Hintergrund welcher Art auch immer. :)

[quote='Ali Bengali','index.php?page=Thread&postID=125347#post125347']Also die Themen sind auf jeden Fall ähnlich, deshalb ist die Zusammenfassung sicher gut. Allerdings verfolgt mein Vorschlag einen etwas anderen Ansatz. Ich hätte eben gern ausschließlich die Karte und keinen Hintergrund welcher Art auch immer. :)[/quote]

Müsste ich mir bei Gelegenheit nochmal anschauen. Das sich hinter der Karte noch eine Fläche befindet, hat ja beim Verschieben einen gewünschten quasi 3D-Effekt durch die Bewegung (Paralaxescrolling wenn ich mich nicht irre?). Fand ich bisher auch nicht so schlecht. Wie gesagt, ein grober Leinenstoff, auf den die Karte liegt würde auch gut passen. Muss ich mir nochmal anschauen im Spiel, um mein eigenes Urteil zu fällen.

Ich finde Alis Vorschlag/Ansatz sehr viel besser!

Bei einer Übersichtskarte brauche ich keinen wie auch immer gearteten Parallax-Hintergrund, der doch meist ohnehin nicht zur Umgebung passt, in der ich mich gerade befinde. Wenn ich unterwegs die Karte aufschlage, habe ich da keinen Marmor-oder Holztisch. Und wenn ich am hellichten Tag die Karte betrachte, passt wiederum ein schwarzer Hintergrund nicht.

Also bitte die Karte in Vollbild zeigen und nicht über den Kartenrand hinaus scrollbar machen. :)
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Ein Problem, das gelöst werden müsste, wenn die Karte nicht mehr über den Rand hinaus scrollbar wäre: Man könnte, wenn die Karte so bleibt wie jetzt, nicht mehr ganz weit hinauszoomen, um sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen.

Das ist so eine Sache, die mir aktuell schon ganz gut gefällt, für die Reiseplanung und auch für eine Gesamteinschätzung, wieviel ich schon erkundet habe. Damit das funktioniert, müsste aber die Kartengrafik breiter sein, man müsste also links und rechts noch etwas mehr von der Welt zeigen.

Abgesehen davon finde ich es ohnehin ungünstig, dass Kvirasim so ganz am oberen Rand fast außerhalb der Karte platziert ist. An sich müsste also auch nach oben die Karte ein bisschen weitergehen und wenn möglich auch nach unten, damit die Straße gen Nordhag nicht von den Charakterportraits verdeckt wird.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
Dateianhänge
20170101232112_1.jpg
20170101232112_1.jpg (783.62 KiB) 8969 mal betrachtet
20170101232016_1.jpg
20170101232016_1.jpg (522.58 KiB) 8965 mal betrachtet

Es ist im derzeitigem Zustand schon so, dass die Gruppen-Anzeige im unteren Bereich Teile der Karte verdeckt. So richtig schön ist das nicht (ich weis, man kann auch die Tab-Taste drücken). Am liebsten hätte ich den (derzeit noch ) grauen Rand unten etws breiter gemacht.

Die Karte einfach breiter machen würde ich so richtig konsistent auch nicht finden. Die Straßen und Wege enden ja nicht ca. 5 cm vom Rand entfernt, sondern verlaufen ja eigentlich noch über den Kartenausschnittes Deres hinaus. Das wird derzeit aglant umgangen, indem einige Straßen recht nah am Rand enden. Ich bin immer noch der Meinung, dass man mittels eines halbwegs passenden Hintergrundes (hochauflösende Sackleinen- oder Steintextur) eigentlich alle Problematiken erschlägt ohne dabei übermäßig viel Aufwand reinzustecken.

Ich hab das mal ganz grob anskizziert und bleibe dabei: Eine auf Vollbild erweiterte (und dabei noch rauszoombare) Karte fänd ich bedeutend schöner. Zu den nicht bereisbaren Rändern hin könnte sie ja durchaus undetaillierter sein.
Dateianhänge
weltkarte_fels.jpg
weltkarte_fels.jpg (823.76 KiB) 8971 mal betrachtet
weltkarte_stoff.jpg
weltkarte_stoff.jpg (912.17 KiB) 8974 mal betrachtet
weltkarte_vollbild.jpg
weltkarte_vollbild.jpg (939.7 KiB) 8976 mal betrachtet

Von dem "Straßen auf Landkarten enden nicht einfach irgendwo" Problem ist übrigens eigentlich nur eine Straße ganz unten rechts auf der Karte betroffen (bei Nordhag): Nämlich die in Richtung Trallop (über Balsaith) bzw nach Süden Richtung Greifenfurt über Waldrast führende.

Aber vielleicht könnte man da bis zum Kartenrand reisen und dann zur Umkehr zwingen, weil die Helden doch hier in der Gegend etwas zu erledigen haben - nicht in Trallop oder Greifenfurt. So ähnlich wie in Riva, wenn man versucht, durch den Wald-Ausgang die Stadt zu verlassen? (bzw so ähnlich wie aktuell während der Early Access die Umkehr von noch nicht existenten Orten gelöst ist).

Ansonsten führen ja auch von Gashok noch Wege weg, die eigentlich nach Donnerbach führen, aber da kann man die Helden ja gut im Nebelmoor aufhalten.

edit: bzw. öhm... müsste man sich nochmal mit sämtlichen erkundeten Straßen angucken, aber das Prinzip/der Lösungsvorschlag bleibt der selbe.
Zuletzt geändert von Torxes am 04. Jan 2017, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Dateianhänge
weltkarte_vollbild_unten.jpg
weltkarte_vollbild_unten.jpg (940.81 KiB) 8963 mal betrachtet

Die Schwierigkeiten werden eher die Straßen nach West und Ost sein. Die Karte hat derzeit ein ausgeprägtes Längsformat, man bräuchte jedoch ein Querformat um eine Gesamtübersicht (die ich unbedingt behalten möchte) der Karte zu ermöglichen. Somit bräuchte man eine deutlich breitere Karte gegenüber dem Ist-Zustand.

Sollte man die Verbreiterung angehen, so müsste man auch konsistente Reiseabbrüche auf den Straßen machen, die außerhalb der Karte führen (durchaus machbar).

Ich bleibe dabei, das Feature der verbreiterten Karte wäre nett, hätte für mich aber derzeit eine untergeordnetere Priorität. Ich würde mich jedoch freuen, dass bis zu einer eventullen Umsetzung bis auf Weiteres der graue Hintergrund verschwindet. Ach und @Torxes: dein gebastelter Sackleinen-Hintergrund sieht als schnelle Zwischenlösung wirklich gut aus! :thumbup:

Ich find den Sackleinenhintergrund ziemlich hässlich. :D Hatte mir aber auch keine Mühe gemacht, ne schönere Textur zu suchen. *g*

Hier nochmal zur Beurteilung die Karte mit eingezeichneten Straßen und Orten aus dem Spiel (vorsicht Spoiler!).
[spoiler][attach]13734[/attach][/spoiler]

Im Westen haben wir wirklich kein Problem, weil das Gebirge und Orkland ist, da führen nicht einfach mal eben irgendwelche Straßen aus dem Gebiet raus (wo man hin möchte, bzw ohne dass "Dinge passieren").

Ich fände es GERADE gut wenn man diesen Fitzel vom Orkland noch sehen könnte auf der Karte, so als Erinnerung wo die Helden vorher unterwegs waren.

Auch im Osten, Norden und Süden ist die Karte gut durch Gebirge und Sumpf "eingegrenzt" - für die untere rechte Ecke bliebe das genannte Problem. :)

Aber die Übersicht würde ich mir wie gesagt auch wünschen, dass man nach wie vor rauszoomen kann.
Dateianhänge
svelltlandkarte_mit_strassen_und_orten.jpg
svelltlandkarte_mit_strassen_und_orten.jpg (872.03 KiB) 8962 mal betrachtet

[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=125693#post125693']Ich find den Sackleinenhintergrund ziemlich hässlich. :D Hatte mir aber auch keine Mühe gemacht, ne schönere Textur zu suchen. *g*[/quote]

Hatte ich schon vermutet, trotzdem besser als der derzeitige grauer Hintergrung. :D Vielleicht kann man es ja auch mit dem nächsten Update mal (zumindest zwischenzeitlich) mit Schwarz versuchen.

Wie gesagt, man müsste das Format der Karte um 90° drehen. Des Weiteren müsste man für die Gesamtansicht auch beachten, dass es unterschiedliche Bildschirmauflösungen gibt. Ich bin schon prinzipiell mit deinen Wünschen bei dir, die Lage des Orkland erahnen ist durchaus schön.

Nee, gedreht werden sollte da gar nichts. Nur links und rechts erweitert. :D

Was die verschiedenen Monitorauflösungen betrifft, die sollten *eigentlich* durch Optimierung auf Widescreen/ 16:9 abgedeckt sein. Man sollte dann eben so weit rauszoomen können wie es die Bildschirmauflösung zulässt.

Wenigstens die Standardauflösung FullHD (es heißt schließlich Sternenschweif HD und nicht Sternenschweif 4:3) sollte dadurch abgedeckt sein - wenn nun jemand ein doppelt so breites Spezialformat nutzt auf seinem gewölbtem Fernseher, dann muss er damit leben dass er dann eben nicht soweit rauszoomen kann.

[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=125697#post125697']Nee, gedreht werden sollte da gar nichts. Nur links und rechts erweitert.[/quote]

Ich habe schon selbst daran gedacht, als ich den Text geschrieben habe, dass ich besser "im Prinzip" einfügen sollte. :D
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“