Offizielle Göttersymbole an Tempeln

Es stört mich schon seit Schick HD, dass hier offenbar einfach irgendwelche Bildnisse und Symbole für die Tempel der Zwölfgötter benutzt werden. Diese sind fest vorgeschrieben und dabei gibt es kaum künstlerische Freiheiten. Das Symbol eines jeden Göttes sollte klar zu erkennen sein. Und das bedeutet nicht ein Greif für Praios, sondern das geöffnete Praiosauge, und das bedeutet auch nicht einen Raben für Boron, sondern das Gebrochene Rad, usw...

Ich bitte darum, dass man diese Symbole zumindest auf den Bannern der Tempel findet.
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 30. Dez 2016, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"
Dateianhänge
600px-Rahja.svg.png
600px-Rahja.svg.png (25.93 KiB) 11006 mal betrachtet
600px-Ingerimm.svg.png
600px-Ingerimm.svg.png (41.44 KiB) 10971 mal betrachtet
600px-Peraine.svg.png
600px-Peraine.svg.png (31.04 KiB) 10961 mal betrachtet
600px-Phex.svg.png
600px-Phex.svg.png (41.36 KiB) 11058 mal betrachtet
600px-Tsa.svg.png
600px-Tsa.svg.png (35.29 KiB) 10955 mal betrachtet
600px-Firun.svg.png
600px-Firun.svg.png (27.15 KiB) 10942 mal betrachtet
600px-Hesinde.svg.png
600px-Hesinde.svg.png (33.03 KiB) 11012 mal betrachtet
600px-Boron.svg.png
600px-Boron.svg.png (33.6 KiB) 11062 mal betrachtet
600px-Travia.svg.png
600px-Travia.svg.png (39.88 KiB) 10978 mal betrachtet
600px-Efferd.svg.png
600px-Efferd.svg.png (28.38 KiB) 11008 mal betrachtet
600px-Rondra.svg.png
600px-Rondra.svg.png (34.06 KiB) 11079 mal betrachtet
600px-Praios.svg.png
600px-Praios.svg.png (33.4 KiB) 11027 mal betrachtet

Das ist so eine Sache, die mich auch sehr stört und für die ich mir bereits fest vorgenommen habe, mir entsprechende Texturen zu basteln. Aber wenn die Banner in der Vanilla Version korrekt bebildert wären, wäre das natürlich umso besser.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Man kann nur hoffen, dass die Craftys aus rechtlichen Gründen diese Symbole nutzen dürfen, dann dürfte die Übernahme ja nicht so schwierig sein. Sollte dem nicht so sein, so wäre keine kurze Rückinfo hilfreich, dann könnte man bestimmt eine kleine Mod zum Austauschen schreiben, die nicht ins Vanilla muss.

Ich muss sagen, ich finde weder die derzeitigen Banner noch die oben abgebildeten Symbole sonderlich schön. :D Letztere finde ich so wie sie sind stilistisch zu steril.

Mir haben die Symbole im Original-Sternenschweif immer sehr gefallen. Fand ich jedenfalls einprägsam und optisch stimmig. Und die haben auch nicht in Gänze den "korrekten" Symbolen entsprochen. (Zum Beispiel ein Kranich für Peraine statt ner Ähre.) Dass einen richtigen DSA-Kenner das stören mag, kann ich aber nachvollziehen. Da die alte NLT für mich die erste DSA-Erfahrung war, ist die natürlich für mich stilprägend.

Das soll jetzt kein Gegenargument gegen den Vorschlag hier sein. Letztlich kommt es mir nur auf den Stil bei der Umsetzung an. Und wenn's nicht gefällt, kann man es ja selber modden, wie Torxes schon sagte. :)

also mich würden diese Symbole einfach nur verwirren, auch wenn sie korrekt wären, was ich nicht bezweifle, vielleicht sollten wir außen die Symbole wählen und den Innenraum zusätzlich ausschmücken, Etwa ein Bärenfell im Firuntempel oder Ein Fuchs im Phextempel...

ich finde, man kann es auch übertreiben.

Wenn die Mehrheit hier anders denkt, vergesst was ich gerade geschrieben habe, mir gefallen diese Symbole nur gerade nicht...
R.I.P. Riva HD

Es mögen ja die offiziellen Symbole sein, aber ich finde sie hässlich.

Nach etwas überlegen denke ich inzwischen auch, dass Lippens hat recht. Wir sollten es vielleicht doch nicht übertreiben. Modbar sind jedenfalls die Symbole, besser im Inneren ein paar stimmige Dekos.

Ich würde ohnehin eine eigene Version der Symbole basteln. Komplett falsch sind die aktuellen Symbole auch nicht, immerhin sind stets die den Göttern zugeordneten Tiere abgebildet (bei Peraine ein Storch). Aber diese Tierbildchen haben in der derzeitigen Form nichts Erhabenes, wie es sich für einen Tempel gehören würde. Und zB der Boronsrabe wird so (aber mit Krone) eher im Süden Aventuriens verwendet.

So wie es aktuell ist, hat das halt einfach null Wiedererkennungswert zum Rest von DSA. Das wurde in diesem konkreten Fall mit dem Wunsch nach, wie war es, Individualität und bewusster Abgrenzung von anderen DSA Publikationen begründet... aber ich finde, die ist an der Stelle nicht so gelungen.
Zuletzt geändert von Torxes am 27. Dez 2016, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

@Torxes:

Da wir ja schon mitbekommen haben, dass du echt Ahnung von Grafik hast, kannst du ja mal was basteln. Wir können das ja dann alle ausdiskutieren, und falls es auf breite Zustimmung trifft sind die Craftys bestimmt die letzten, die es am Ende nicht in die Vanilla übernehmen.

Die oben gezeigten Symbole sind natürlich ohne Farben und ohne sonstige Schnörkel. Diese müssen natürlich grafisch überarbeitet werden und würden nicht in dieser Rohform ins Spiel kommen. Ob das eigentliche Symbol nun hübsch oder hässlich ist, ist vollkommen irrelevant, denn so sehen sie nun mal aus. Genauso wie es aventurisch wichtig wo ein Tempel steht oder nicht, ist das verwendete Götterdymbol mindestens genauso wichtig, wenn nicht gar noch wichtiger. Ein Phextempel zeigt nach außen hin natürlich gar kein Symbol, da diese eher verborgen sind und sich nicht offen präsentieren. Aber alle anderen Götter-Tempel sollten klar als solche zu erkennen sein für jeden Aventurier. Und das ist auch nicht übertrieben, wie Lippens meinte.

Wie sieht das denn aus mit den Rechten? Die Lizenz ist doch vorhanden.

Modden kann man vieles, aber ich würde mir die offiziellen Symbole im Original Spiel wünschen.
Bild

lizenztechnisch denke ich auch nicht dass da das Problem liegt.

aber wir finden schon was, womit wir alle zufrieden sind.

Ob nun ein Aventurier den Tempel erkennt oder nicht, was ja durch die Gebäudebeschreibung ohnehin kein Problem ist oder nicht - wir sind hier auf der Erde, das sollten wir nie vergessen, wenn wir ein Computerspiel herstellen.
R.I.P. Riva HD

Ich führ die Diskussion dazu mal hier weiter und nicht im Lob/Tadel-Thread.

Ich versteh zwar den Punkt von DSA, dass es hier offizielle Symbole gibt und diese auch verwendet werden sollten, finde persönlich aber, dass die Marke DSA selbst bei den Götter-Symbolen hier anscheinend nie so starke Prägung erreicht hat. Vielen usern hier im Forum sind die Symbole trotz jahrzehnten P&P Erfahrung fremd bzw. teilweise unbekannt. Ich selbst erkenne zumindest bei den aktuellen Symbolen im Spiel sofort die jeweilige Gottheit (eben weil ich z.B. Rondra mit einer Löwin assoziiere ) und muss bei einigen der offiziellen Symbole erst länger nachdenken, was genau die eigentlich darstellen sollen.
Deswegen finde ich persönlich die Entscheidung gut, hier abweichende aber trotzdem zu der Gottheit passende Symbole zu verwenden, als die offiziellen doch teils sehr abstrakten Symbole.

Ist es denn laut Quellen tatsächlich so, dass diese offiziellen Symbole an JEDEM Tempel und auf JEDER Robe abgedruckt sind, oder sind es eher die Symbole, die in Büchern o.ä. verwendet werden?

Das Symbol muss nicht in jede Robe gestickt sein, es kommt durchaus auch vor, dass die Geweihten nur in entsprechende Farben gekleidet sind. Das Symbol kann dann auch mal nur eine Mantelschließe oder einen Gürtel zieren, oder in Form eines Amuletts getragen werden.

Für Praios ist als Symbol neben der abstrakten geflügelten Praiosscheibe ( Praiosgeweihte und Praiosgeweihter in Drakensang)

vor allem auch die Sonne als Symbol beliebt:
Praiosgeweihte

Die Löwin wird in der Form vor allem von Amazonen verwendet, kommt aber auch in Wappen sehr rondratreuer Adliger vor. Ansonsten finden sich natürlich auch Statuen von Löwinnen & Co oder lebendige Gänse bei Traviatempeln. Und gern auch als Verzierung von Schwertern/Schwertknäufen/Parierstangen.
Ein Spieler-Geweihter hat für gewöhnlich als Standard-Startausrüstung Kleidung in den entsprechenden Farben, für den Hesindegeweihten gibt es einen "Halsreif in Schlangenform", aber von Pflicht-Göttersymbolstickereien ist da nicht die Rede.

Da es sich bei den Zwölfgöttern um einen zusammengehörigen Pantheon handelt, ist eine gemeinsame Bild/Formsprache in Form von Symbolen in einheitlichem Stil, die auch ein wenig an Schriftzeichen erinnern, eine gute Möglichkeit um diese Zusammengehörigkeit zu zeigen. Die Symbole sind relativ einfach (im Gegensatz zu einer komplizierten Zeichnung eines Greifvogels beispielsweise), sodass sie auch von einfachen Leuten, die keine ausgebildeten Zeichner sind, erkennbar in den Sand gezeichnet oder in Stein gekratzt werden können, wenn sie meinen, dass das als Schutzzeichen hilft.

Dass die Zeichen teilweise schwierig "interpretierbar" sind, liegt an starker Abstraktion, die sicher auch durch deren Alter begründet ist, weil sich solche Symbole im Laufe der Zeit vielleicht auch verändert haben.

Vorteil solcher einfacher Symbole ist, dass sie im Gegensatz zu komplizierten Tierdarstellungen weithin erkennbar sind (plakativ!), und solche einfacheren Symbole bieten sich eben gerade für Banner, die man von weitem sieht, an - nicht nur für fitzeliges Schriftwerk in Büchern, auch wenn sie natürlich auch dort von Vorteil sind.

Mag sein, dass wir Nichtaventurier nicht bei jedem Symbol wissen, woher es kommt und was genau es darstellt - aber so ziemlich jeder Aventurier dürfte wissen, für welche Gottheit das betreffende Symbol steht (ebenso wie die Tiere).

Aber das ist ein DSA-Spiel, es bildet eine fremde/Fantasy-Welt ab, nicht die unsere. Sonst müsste man wohl ein Kreuz an jeden Tempel machen, damit man weiß dass das eine Kirche sein soll. :P (was ich meine, ist: Man kann das im Laufe des Spiels durchaus lernen, wofür die Symbole und Gottheiten stehen/zuständig sind!)

edit:

Eigentlich habe ich das Gefühl, dass das Problem der aktuell verwendeten Bilder weniger ist, dass sie nicht "den offiziellen Göttersymbolen von DSA entsprechen", sondern, dass sie kein "DSA-Feeling" vermitteln. Das ist eine schwer greifbare Komponente und auch eher abstrakt und schwer in Worte zu fassen, aber es gibt eben Bilder und Texte/Szenerien, die "fühlen sich nach DSA an" / "sehen nach DSA aus" / "erinnern an DSA", selbst wenn sie es gar nicht sind. Das ist subjektiv.
Aber mit der Verwendung der wiedererkennbar offiziellen Symbole ist man bezüglich dieses "DSA-Feelings" vielleicht einfach generell auf der sichereren Seite, wenn es darum geht, "ob das noch DSA ist".
Zuletzt geändert von Torxes am 29. Dez 2016, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Ich forsche grad noch ein wenig:

Boron:
Nach Puniner Ritus (Nordaventurien also) tragen zwar Akoluthen des Boron eine Robe mit Boronsrad, Priester (und höhergestellte Geweihte) hingegen einen silbernen Raben auf dem schwarzen Gewand. Das Boronsrad (das zerbrochene Rad) als solches ist aber ein weithin bekanntes Symbol der Boronkirche.

Praios:
Weißes Untergewand mit rotem Überwurf + Sonnenszepter (kein Symbol auf dem Gewand laut Beschreibung) - goldbestickte Roben sind eher für die ganz hohen Tiere vorgesehen, wie es scheint.
Der Greif als Symbol wird eher mal als Statue gezeigt (und zwar nicht als "Greifvogel" sondern als Löwe mit Adlerkopf! Ist sonst auch mit Ucuri verwechselbar)

Rondra:
Kettenhemd, blankpoliert oder bronziert, weißer Wappenrock mit roten Wappenbildern oder anderer Rondra-Symbolik (kann hier also die Löwin sein oder das Schwert-Schild-Symbol). Mäntel zunächst weiß, bei höher gestellten blutrot. Dazu Rondrakamm und Rangfibel (Löwinnenkopf), ggf auch Armschienen.

Efferd:
Blaue, Blau-Grüne oder Türkisfarbene Robe oft mit kompliziertem Schuppenmuster (gewebt) und weiten Ärmeln, mit Perlmutt und Muscheln etc. verziert, Hose in der selben Farbe.

Travia:
Gelborangefarbenes Gewand (einfache lange Robe aus Leinen oder Wolle) mit Gänse-Fibel/Spange. Das Haupt ist bedeckt (Haube, Kappe oder Tuch)! Tempel sind meist klein und unscheinbar, in größeren Städten haben sie Schlafsäle, Arbeitsräume und ein Herdfeuer. Sie bieten Reisenden Obdach! (interessant als Herberge?) Aber zu JEDEM Tempel gehört eine Schar heiliger Gänse!

Hesinde:
Hesindegeweihte tragen ein Schlangenhalsband (und Buch der Schlange), sonst keine besondere Symbolik (abgesehen von Gewandfarben grün und gelb).

Firun:
Geweihte tragen für gewöhnlich Jagdkleidung aus Leder und Fällen, mit Trophäen (z.B. Bärenklauen), ggf auch ein Fellumhang - Symbole sind hier nicht erwähnt. Farben Eisblau und Weiß.

Tsa:
Geweihte tragen ein weit geschnittenes regenbogenfarbenes Gewand (zB aus verschiedenfarbigen Streifen zusammengenäht) - sowie ein Prisma, sonst keine Symbolik am Geweihten.

Phex:
Geweihte tragen, wenn sie sich im Tempel als solche offen zu erkennen geben, zum Beispiel graue Roben (es gibt keinen einheitlichen Standard), ansonsten kommen als Farben Weiß, Silber, Türkis vor. Sonst unauffällige Alltagskleidung mit Fuchsbrosche/Mondamulett. Mit "Fuchsbrosche" ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das bekannte Phex (Fuchskopf abstrakt) Symbol gemeint.

Peraine:
einfache grüne Kutte (ärmellos), darüber ein Überwurf mit geschlitzten Ärmeln, ggf mit Kapuze, der mit Ährensymbolen bestickt ist. Heraldische (!) Farben sind grün und Silber.

Ingerimm:
Schmiedeschürze aus geschwärztem oder rotbraunem Rindsleder, breiter Gürtel mit Handwerkszeug und aufwendiger, vom Geweihten selbst geschmiedeter Schnalle. Darunter eng anliegende Kleidung aus rot-schwarzem Tuch, mit geflammten Mustern versehen. Abgesehen davon oft keine weitere Kleidung außer Arm- und Beinschienen. Wichtig für den Geweihten ist auch die Laterne (ebenfalls selbst gemacht). + Schmiedehammer als rituelle Waffe.
Farben rot und schwarz, was etwas seltsam ist, da dies auch die Farben Borbarads sind und die von Kor, wofür die Kor-Kirche kritisiert wurde, Ingerimm aber nicht?

Rahja:
Leichte Kleider (Priesterinnen), Röcke oder Hosen sowie ein sehr weites oder sehr enges Hemd, wenn überhaupt (Priester). Es werden immer dünne Stoffe wie Seide oder Spitze verwendet in allen Rottönen, dazu goldene Sandalen oder rote Stiefel. Symbolik: Tätowierung! (Rose, ggf mit Weinlaub bei höhergestellten)

Wie man sieht ist es also wie gesagt sehr unterschiedlich, ob auf dem Geweihten-Gewand überhaupt Symbole der Gottheiten zu sehen sind.

Die aktuell verwendeten Banner sind nicht alle "schlimm falsch", aber zum Beispiel Rondra und ausgerechnet Praios sind echt unpassend.
Zuletzt geändert von Torxes am 29. Dez 2016, 23:34, insgesamt 2-mal geändert.

Eine sehr schöne Zusammenstellung Torxes. :thumbsup:

Ich hab mal die Threadüberschrift abgeändert, da ich mich hauptsächlich auf die Banner beziehen wollte, die ich unpassen finde.

Und ja, die Geweihten sollten so aussehen, wie von Torxes hier sehr schön beschrieben.

Ich habe generell nichts gegen die dem jeweiligen Gott zugeordneten Tiere, wenn die irgendwo auf einem Wandteppich, einem Bodenmosaik, einem Bild oder auf andere Weise vorkommen. Nur als als sich wiederholendes und auch in anderen Tempeln zufindendes Aushängeschild in Form eines Banners, das den Anspruch eines Wappens hat, habe ich etwas. Man suggeriert hier im Spiel leider, dass das das Zeichen der jeweiligen Gottheit ist und das ist nun mal falsch. Wenn also z.B. neben dem Eingang oder darüber das korrekte Göttersymbol abgebildet wird, ist es mir absolut recht und vermutlich sogar sehr stimmig, wenn daneben oder in der Nähe das jeweilige Göttertier abgebildet ist, solange dem Betrachter klar ist was das Symbol des Gottes ist. Es kann auch Tempel geben, die von außen gar kein Göttersymbol zeigen, das ist auch okay. Aber hier wird dem Spieler aktuell leider ein falsches Symbol vermittelt und die korrekten Zeichen kommen im Spiel gar nicht vor. Das ist das was ich hier beanstande.
Bild

Im Ulissesforum gab es übrigens auch schonmal eine Diskussion darüber, was das offizielle Rahja-Symbol/Zeichen überhaupt darstellen soll. Eine Einigung gab es da nicht wirklich. Die Symbole werden jedenfalls nach wie vor immer im Kontext mit den Göttern verwendet, siehe auch zB. Liber Liturgium und weitere Symbol-Interpretationen daraus: Göttersymbole).

Abgesehen vom Rahja-Symbol lassen die sich ja recht einfach erkennen/interpretieren:

Praios = Geflügeltes Praios-Auge/Praiosscheibe (Sonne)
Rondra = Schwert und Schild
Efferd = Dreizack
Travia = Gans und (Herd)feuer
Boron = Zerbrochenes Rad mit fünf Speichen und ggf. einem Raben darüber/darauf
Hesinde = Schlange
Firun = Pfeil und Bogen
Tsa = Eidechse (mit Ei?)
Phex = Fuchskopf (vor Mond?)
Peraine = Ähre
Ingerimm = Abstrakter Amboss oder Feuerschale mit Flammen darüber
Rahja = ???

Ich finde es äußerst bedauerlich, dass Rahja im Vergleich zu den anderen ein so blödes Symbol hat und ich denke, ich würde das in meiner Banner-Version auch so nicht übernehmen. Ich meine, Spieler haben da schon rumgerätselt:

- Eierstöcke?
- ein männliches oder weibliches Geschlechtsteil (oder beides)?
- Ein Stutenkopf von vorne?
- Ein Spiegel?
- ein Weinkelch?
- eine Weinpresse?
- eine stilisierte Rose?
- Variante eines - irdischen (!) - Venus-Symbols (auch "Handspiegel der Venus"), also Weiblichkeits-Zeichens?

Da als Symbol der Rahja ganz klar die Stute genannt ist (und keine Varianten) würde ich wohl eher dazu tendieren, doch nach wie vor ein Pferd abzubilden (Eidechse und Schlange werden immerhin auch ganz klar als solche erkennbar gezeigt). Aber eben symbolischer, stilisierter, und nicht so halb abgeschnitten wie jetzt. Oder alternativ einen Weinkelch, der sich wenigstens von der Form her an diesem undefinierten abstrakten Symbol orientiert.

Also das wäre die eine Ausnahme, die ich persönlich wohl machen würde...
Zuletzt geändert von Torxes am 30. Dez 2016, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.

Ja, man kann die Bilder so einfach austauschen wie andere vorhandene Bilder auch. Aber dazu würd ich dann ein eigenes Thema im Moddingbereich starten.
Gesperrt

Zurück zu „Umgesetzte Features“