72326: Gebundene Items sind nicht gebunden (z.B. Zauberstäbe

Die angeblich mit geistiger Bindung versehenen Zauberstäbe sind gar nicht an den Magier gebunden.

Wenn ich zwei Magier in der Gruppe habe, kann ich einem den Zauberstab wegnehmen und ihn dem anderen Magier in die Hand drücken, der ihn ganz normal nutzen kann. Das dürfte nicht sein.

Im Original war's so gelöst, dass Charaktere den an sie gebundenen Stab gar nicht erst rausrücken. Siehe Screenshot im Anhang. :)
Zuletzt geändert von Yuan DeLazar am 03. Jan 2017, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
Dateianhänge
zauberstab.jpg
zauberstab.jpg (177.17 KiB) 7057 mal betrachtet

ich hab das mal hierher verschoben. Das ist so auch aktuell garnicht beabsichtigt (deswegen kein Bug). "personal" bewirkt nur, dass Gegenstände nicht verkauft/weggeschmissen werden können. Wer in der Gruppe sie nimmt, ist aber egal. Wir überlegen aber bereits, ob wir ein weiteres CharPersonal o.ä. einfügen, so dass der Gegenstand zu keinem anderen Char gegeben werden kann.

Bin auch dafür, dass die an den einzelnen Char gebunden sind. Sonst könnte ja ein Magier mit den besseren Werten den anderen Magierkollegen die Stabzauber auf ihre Stäbe machen. Sprich es sollte auch keinem anderen Char Möglich sein die Rituale eines anderen zu machen. Am besten so wie im Original, dass der Char den Gegenstand gar nicht erst aus dem Inventar gibt.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

ich glaube im Laufe von Schick wurde es irgendwann mal vom Char losgelöst, weil das eine Reihe (technischer) Probleme mit sich führt. Z.B. muss beim Verlieren einer Waffe im Kampf mitgeloggt werden, von wem die Waffe kam und auch nur derjenige kann sie dann wieder aufheben. Auch das "alles mitnehmen" beim loot-Bildschirm muss das dann entsprechend berücksichtigen, damit der Zauberstab nicht versehentlich beim Streuner landet und dieser den dann nicht mehr hergibt...

Darf eine solche gebundene Waffe im Kampf überhaupt verloren werden können?
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

naja, prinzipiell schon, solange sie nicht mit Magie oder Pattex an den Händen des Helden festgeklebt ist.
Beim Zauberstab gibt es dazu glaube ich eigentlich einen der Stabzauber, aber beim Hexenbesen o.ä. wüsste ich nicht, dass dies verhindert ist.

Naja, der 1. Stabzauber soll das wohl machen. Ich erinnere mich da aber an einen Mitspieler-Magier im Pen&Paper, der seinen verlorenen Zauberstab aus dem Meer fischen musste, weil er aufgrund der vorhandenen Bindung keinen anderen Zauberstab hätte haben können. :D (oder so ähnlich)

Für Hexenbesen gibt es sowas meines Wissens nicht - aber da hier im Spiel steht, der sei "gebunden", dachte ich, fürs Spiel sei eine solche Eigenschaft dazuerfunden worden... oder so.
Ein Hexenbesen ist ja nichts weiter als ein mit Hexensalbe beschmiertes Stück Holz, das dadurch (für eine begrenzte Zeit!) magisch wird.

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=125423#post125423']gebunden heißt aktuell ja nur, dass der Gegenstand nicht weggeworfen werden kann.[/quote]
Und man kann den Gegenstand nicht verkaufen. Beides Sachen, um zu verhindern, das versehentlich ein Spieler den persönlichen Gegenstand wegwirft oder verkauft. Denn der Held würde beides nicht machen. :)

[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=125421#post125421']Naja, der 1. Stabzauber soll das wohl machen.[/quote]
Nein, dafür ist der 7. Stabzauber da, womit man ihn aus bis zu 7 km Entfernung wieder zurückholen kann.
Der 1. Stabzauber bindet den Stab an den Magier und macht ihn unzerbrechlich. D.h. für den Magier, es ist jetzt sein eigener Zauberstab und er kann weitere Zauber auf den Stab sprechen.
Zuletzt geändert von Lares am 29. Dez 2016, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.

Ah okay, dann hatte ich das vom Original noch so in Erinnerung (bin kein Magier-Spieler):
Dort macht der 1. Stabzauber den Stab unzerbrechlich und sorgt dafür, dass der Stab niemals vom Magier getrennt werden kann.

Eine "persönliche Waffe" aus dem Zauberstab zu machen käme nicht in Frage? Also dass der dann wirklich "Iris' Zauberstab" heißt oder so?

Für Hexenbesen & Co würde das dann natürlich nicht gelten (wohl aber für Seeleninstrumente!). Aber dieses "gebunden" sollte im Spiel sauber erklärt werden imo.

[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=125425#post125425']Dort macht der 1. Stabzauber den Stab unzerbrechlich...[/quote]
Habe ich vergessen mit zu erwähnen und habe es oben in meinem Beitrag noch ergänzt. Genau, der 1. Stabzauber macht den Zauberstab auch unzerbrechlich.

Kann man "fehlender Zauberstab" nicht als Effekt auf den Magier legen und solange dieser Effekt offen ist,
ist ist der Magier gezwungen:

- den Zauberstab sofort von einem Gruppenmitglied zurückzufordern (nach dem Beute verteilen, so dass man da nix ändern muss)
- bereits im Kampf die Aktionen hinlaufen und aufheben durchführen will.
- sofort den Rückhol-Stabzauber aktiviert (Wobei der vielleicht auf 5. Stabzauber gesetzt wird.

Die Ideen von Hindro find ich schonmal ganz brauchbar. Rückhol-Zauber (Apport, grad nochmal nachgelesen) korrekt als 7. Stabzauber ermöglichen fänd ich auch nicht schlecht ;)

Ansonsten sollte der Zauberstab auch nicht "aktiv" sein wenn er nicht in der Hand des Magiers ist - also Flim Flam deaktiviert, Stab kann nur vom Magier in ein Seil verwandelt werden und so weiter... und natürlich dürfte der Magier auch keine AsP sparen dürfen, solange der Stab nicht bei ihm ist.

[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=125445#post125445']Ansonsten sollte der Zauberstab auch nicht "aktiv" sein wenn er nicht in der Hand des Magiers ist ...[/quote]
Das wird alles schon berücksichtigt. Licht und die ASP-Ersparnis bekommt der Magier nur, wenn er den Stab auch in der Hand hält. Um den Stab als Seil nutzen zu können, kann der Magier den Stab auch nur im Inventar haben. Da das Zauberstab-Seil nur bei Ereignissen berücksichtigt wird, gehen wir davon aus, das wenn Seil benötigt wird, der Magier auch den Zauberstab in die Hand nimmt. Eben so, wie man es bei einem normalem Seil auch macht, das hat man vorher ja auch nicht in der Hand. Daher reicht es bei den Ereignissen, wenn es im Inventar liegt. Besondere Umstände werden dann in den Ereignissen selbst berücksichtigt. :)

Die noch fehlenden Stabzauber fände ich Klasse, und als abschließender 7. Stabzauber dann der automatische Aport, so dass ein Magier auch durch Patzer seinen Zauberstab nicht verlieren kann, und auch das fliegende Flammenschwert, dann als Zauberstab automatisch wieder in die Hand des Magiers oder zumindest in sein Inventar zurückkehrt.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“