Wie kann ich Texturen für Sternenschweif HD anpassen?
Eine kleine Anleitung für GIMP:
1) Extrahiere die Textur, die du verändern möchtest, mit Hilfe des Unity Assets Bundle Extractors aus einem der Assets-Archive im Spiel-Ordner (schweif_Data). PNG oder TGA sind beide brauchbar, ich arbeite in diesem Beispiel ausschließlich mit dem PNG Format.
Tipp: Speichere die Datei am besten in einem Ordner, der genauso heißt, wie das Archiv, aus dem er stammt. Zum Beispiel sharedassets35.assets
Öffne die extrahierte Textur anschließend in deinem Grafikprogramm (in diesem Beispiel GIMP).
2) In diesem Beispiel wird eine Textur einfach nur umgefärbt und etwas transparenter gemacht:
Klicke hierfür oben im Menü auf "Farben", dann im sich öffnenden Menü auf "Bild einfärben".
3) Bei aktivierter Vorschau kannst du prüfen, ob dir das Ergebnis gefällt. Wenn ja, drücke auf "OK", um die Umfärbung anzuwenden.
4) Wenn du die Textur auch transparenter machen willst, ändere zusätzlich die Deckkraft der Bildebene oben im "Ebenenfenster".
5) Um das veränderte Bild als png zu speichern, wähle Datei -> Exportiere als ... und gebe exakt den Namen ein, den das betreffende Original Asset im Spiel auch hat. In diesem Beispiel ist das "grid3original". Wähle png als Dateiformat.
6) Klicke auf "Exportieren". Im Fenster, das sich daraufhin öffnet, einfach ok klicken, da sollten keine weiteren Änderungen notwendig sein.
7) Betrachte die exportierte Datei sicherheitshalber nochmal in einem Viewer (ich empfehle XN View), um sicherzugehen, dass sie so aussieht wie gewünscht.
8) Wenn alles passt, lade die veränderte Textur mittels Unity Assets Bundle Extractor wieder in das dazugehörige .asset-Archiv (da musst du bei Auswahl deiner Textur ggf unten im Load File-Dialog das Format nochmal von tga auf png ändern, damit sie angezeigt wird)
Tipp: Wenn die veränderte Textur vorher nicht transparent war und du sie nun (halb)transparent gemacht hast, dann ändere das Dateiformat unter Plugin/Edit/Load von DXT 1 zu DXT 5, da sonst die Transparenz nicht korrekt funktioniert.
Bildbearbeitung - Fragen und Antworten
#1
Zuletzt geändert von Torxes am 20. Nov 2016, 16:15, insgesamt 2-mal geändert.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11