[Early Access] Anmerkungen zur Benutzeroberfläche (GUI)

Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich bereits in der Early Access Phase einsteigen will. Allerdings habe ich ChoJins Let's Play zum aktuellen Stand des Spieleinstiegs gesehen und habe dazu ein paar Anmerkungen zum aktuellen Stand.

Ich mag die neue, modernere Aufmachung des GUI/der Benutzeroberfläche. Ein bisschen Kritik habe ich dazu aber - ich hoffe es ist okay, wenn ich die hier schonmal formuliere. Ich weiß nicht, inwiefern Iterationen am GUI ohnehin noch eingeplant sind.

Was meinen ersten Eindruck so stört: Einige Fenster sind extrem transparent. Siehe Bildbeispiele im Anhang. Ist da ein Setting geplant, wo man die Transparenz der GUI Overlays (global) selbst wählen kann? Oder ein entsprechendes Setting in den xml files? (Modbarkeit)

Transparenz ist nicht immer ein Problem und manchmal ist es ja auch schön, wenn man die Spielwelt dahinter noch erahnen kann. Aber gerade zu Anfang im Tempel wirkt das aufgrund der Fensterkacheln/Gitter (???) im Hintergrund alles sehr unruhig und verwirrend.

Beispiel Charakterblatt:
Man muss bei geöffnetem Charakterblatt doch auch gar nicht unbedingt noch die Geweihte sehen... die lenkt doch nur vom betrachteten Charakter ab (ist ja sogar größer und zieht außerdem aufgrund ihres grünen Kleids die Aufmerksamkeit auf sich).

Beispiel Charakterwahl:
Hier stört die Transparenz des eigentlichen Menüfensters nicht so sehr, problematisch sind hier die zu transparenten Bestätigungsfenster. Hier lenken die Charakterportraits vom Textinhalt des Requesters ab.

Anderes Detail:
Die texturierten X Button-Icons sind vom Kontrast her gerade ganz ungeeignet und auf den grauen Buttons kaum erkennbar. Aber eventuell sind das noch alte Asset-Überbleibsel aus dem alten SchickHD-UI?
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
Dateianhänge
gui01.jpg
gui01.jpg (330.75 KiB) 5422 mal betrachtet
gui.jpg
gui.jpg (349.86 KiB) 5412 mal betrachtet

Die Benutzeroberfläche finde ich schon mal sehr gut. Wirkt irgendwie aufgeräumter. Und endlich hat der Rucksack mehr Slots(!) und der Körper hat auch zusätzliche Slots.

Ich muss Hühnergott aber rechtgeben dass die Transparenz doch optisch etwas stört. Vor allem beidem Grünen Gewandt fällt das stark auf und stört auch sehr.

Stufe und Profession (Stufe 9 Kriegerin) würde ich auch etwas mehr hervorheben und "fett" darstellen.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Was ich bei der Gestaltung des Charakterblatts nicht so schön finde ist übrigens, dass das Charakterportrait rechts so "verloren" aussieht.

Dazu mal zwei Ideen/Vorschläge:
1) Ich hätte es besser gefunden, wenn neben dem Portrait die Charakterinformationen stünden (Name, Stufe etc.), also das was aktuell zentriert unter dem Charaktermodell steht.

2) Alternativvorschlag (den ich sogar besser fände): Muss das Charakterportrait überhaupt im Heldenblatt nochmals gezeigt werden? Oder könnte man stattdessen das jeweilige Heldenportrait unten in der Portrait-Auflistung stärker hervorheben (zB größer machen bei Auswahl)

Aber da gibt es anscheinend eh noch Ideen für Anpassungen am Layout des Heldenblatts, oder?

Werden über die Pfeile oben aktuell die Charaktere durchgeschaltet oder die Seiten des Heldenblatts? Oder wird damit der Charakter rotiert?
Je nachdem, was die Pfeile über dem Charakter tun, sollten sie evtl auch besser dort positioniert werden, wo sie die Aktion auslösen (links und rechts vom Charakter, links und rechts von der Charakterportraitliste oder eben ganz oben links und rechts neben den Heldenblatt-Kategorien)
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

[quote='Hühnergott','index.php?page=Thread&postID=121936#post121936']Aber da gibt es anscheinend eh noch Ideen für Anpassungen am Layout des Heldenblatts, oder?[/quote]
Jupp, denn Chris Ziel war es vor ein paar Wochen, erst mal die neue Benutzeroberfläche (User Interface kurz UI) für den Early Access Start zu machen, damit Ihr nicht während des Early Access plötzlich ein neues UI bekommt. Das UI sollte schon von Start ab stehen.

Doch eine komplette UI-Umstellung ist mal nicht eben so gemacht und wir haben noch bis gestern Nachmittag versucht, die letzten Fehler die damit auftreten können auszumergeln. Wie Ihr im Charakterblatt sehen könnt, ist Chris mit dem UI nicht ganz fertig geworden. Es fehlen noch das Tagebuch, die Notizen, etc. im neuen UI-Look. Die werden aber natürlich schnellstmöglich nachgereicht.

Um zum Punkt zu kommen: Das aktuelle UI ist nicht Final und Eure Ideen und Vorschläge nehmen wir natürlich gerne an. Wie Ihr wisst, kann man es aber auch nicht jedem Recht machen. Dennoch versuchen wir es natürlich, das UI so benutzerfreundlich zu gestalten, wie es eben geht. :)

Ich muss gestehen, dass mir die Possitionierung des Heldenportraits oben rechts irgendwie auch noch ein wenig stört. Da die Portraits ja echt klasse sind, wäre es vielleicht schön wenn dieses noch etwas größer dargestellt wird, und oder ins Zentrum über den Charakter verschoben wird. Aber um das konkret und besser bewerten zu können müsste ich Beispiele sehen. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Bin von der GUI positiv überrascht.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Auch von meiner Seite Daumen hoch für die neue Benutzeroberfläche! Aber das erste, was mir auffiel, bitte unbedingt die Transparenz runter regeln, sonst ist der Hintergrund sehr störend!

[quote='Ali Bengali','index.php?page=Thread&postID=122119#post122119']Auch hier böte sich ein praktischer Slider an, mit dem man die gewünschte Präferenz einfach selber regeln kann. Fänd ich ideal.[/quote]
Das wäre dann wirklich der Mercedes der Optionen! :thumbsup:
Antworten

Zurück zu „Diskussion“