NPC auf Totenschiff tauschen ->Negative Effekte Landkrank un

Ich hatte jetzt 2x kurz hintereinander das Gerbald aus Riva seekrank war und unter Raumangst litt. Das ist grundsätzlich gut und schön (oder zumindest nichts, was anderen Characteren nicht auch passiert). Aber auf der Straße von Fähre Angbodirtal nach Rukian?
EDIT: Es liegt nicht an dem Teilstück-der Mann war jetzt bis nach Peilinen runter wiederholt seekrank und klaustrophobisch.
Zuletzt geändert von Batman am 01. Jun 2016, 23:05, insgesamt 3-mal geändert.
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

Hmmm, eigentlich werden am Ende einer Seereise und beim Verlassen der Dungeons diese Effekte entfernt. Warum das bei Deinem Gerbald nicht der Fall war, kann ich mir nicht erklären. Hast Du ihn irgendwie im save editiert oder sonstwie "normalen" Spielablauf umgangen?
Die Symptome sollten auf jeden Fall verschwinden, wenn Du mit ihm einmal eine Seereise startest und wieder beendest bzw. einen Dungeon betrittst und wieder verlässt.

Welche Seereise oder Dungeons? Er hat diese Symptome auf der Landreise überhaupt erst entwickelt (und zwar wiederholt). Und da der Mann noch all seine Startwerte hat sieht es nicht so aus as hätte ich ihn mit dem Editor bearbeitet.
Und die Symptome verschwinden durchaus. Sie treten aber auch wieder auf. Was ich noch nicht ausprobiert habe is was passiert wenn ich jetzt eine Seereise antrete/einen Dungeon betrete.

Ich fand das ganze primär eigenartig. Ich will jetzt nicht so sehr einen Fix als das ich neugierig bin wie das Problem überhaupt zustande kommt. Es ist jetzt das 2., möglicherweise 3. mal das ich diesen NPC dabeihabe. Ist das vielleicht irgendwie relevant?

Beides sind Effekte, die bei Ablauf immer einen versteckten Effekt auslösen, der dann wiederum je nach Probenergebnis entweder weiterhin den versteckten Effekt auslöst, oder eben den sichtbaren Effekt.
Beispiel Raumangst:
Wenn Du einen Dungeon betrittst, würfelt jeder auf Raumangst.
Bei gelingen der Probe bekommt der Held den Effekt "Raumangst".
Bei misslingen der Probe den versteckten Effekt "keine Raumangst".
Beide Effekte lösen nach Ablauf eine erneute Probe aus, wo dann wieder entschieden wird, ob Raumangst oder keine Raumangst.

Beim Verlassen des Dungeons werden aber eigentlich beide Effekte gelöscht.

Bei Dir scheint dieses Löschen irgendwie umgangen worden zu sein, so dass Gerbald mit dem "keine Raumangst"-Effekt aus dem Dungeon rausgekommen ist und dann einige Zeit später durch eine gelungene RA-Probe plötzlich wieder sichtbar Raumangst hatte.

Eventuell hast Du auch irgendeinen Mod, der entweder an diesen Effekten, oder an den Dungeons etwas verändert, so dass die Effekte nicht korrekt entfernt wurden.

Ahhhh, jetzt kommt mir eine Idee:
Hattest Du Gerbald mit auf dem Totenschiff und hast dann die Kriegerin mitgenommen und Gerbald nach hause geschickt? Im Totenschiff sollte er Seekrankheit und Raumangst haben und vermutlich werden diese Effekte nicht gelöscht, bevor er aus der Gruppe entfernt wird. Wenn Du ihn dann zuhause wieder abholst, hat er diese Effekte immer noch.

Das wäre dann ein Bug. Lösung: Effekte entfernen bevor der NPC auf dem Totenschiff aus der Gruppe entfernt wird.

Sieht nach dem Totenschiff aus. Wie du vermutest, hab' ich ihn zugunsten der Kriegerin rausgeschmissen.
Die Raumangst bin ich mittlerweile wieder los (eine Runde durch die Zwergenbinge) aber diese spezielle Variante von seekrank gibt's wohl nur auf dem Totenschiff.
Wass soll's-mittlerweile bin ich eh' wieder durch. Danke für's rausfinden.

Ok, ich hab mal den Titel angepasst.
Hier müssten im Code bevor der NPC entfernt wird erst noch die entsprechenden Effekte entfernt werden.
Antworten

Zurück zu „Bugs“