Ich hab das mal abgetrennt, da es jetzt nicht direkt mit der Diskussion um den Patch 1.36 zu tun hat. Also zuerst mal, dass jemand im Internet einräumt, dass er unrecht hat, ist ein seltenes und im Kalender anzukreuzendes Novum, hier halte ich zB große Stücke auf Eurogamer und speziell auf Martin Woger, der mich mit ihrem Artikel
Keiner geht nach Hause bevor das fertig ist wirklich überrascht und höchst positiv beeindruckt hat. Leider mussten wir lernen, dass auch die besten Intentionen nichts nützen, so eine "Scharte" auszuwetzen, siehe zB
auf Metacritic - obwohl im Titel "Revised" steht, was erst im Dezember erschienen ist, ist die aktuellste Bewertung dort vom Oktober. Unfair? Mag sein. Interessiert es jemanden ob dem so ist? nö.
Naja egal, jedenfalls stimme ich dir zu, unser Know How über die Nordlandtrilogie, die Mechaniken von DSA und vor allem was wir mittlerweile über Spieleentwicklung, den Markt und die Nutzung der Unity Engine gelernt haben nimmt uns niemand mehr weg, das sind "immaterielle Assets", die uns keiner abstreiten kann. Trotzdem ist es grade bei einem Projekt wie DSA halt so, dass da viele Leute am Tisch sitzen und auch die besten Voraussetzungen manchmal nicht zum Erfolg führen. Nichts desto trotz haben wir natürlich in den letzten Monaten trotz unseres eigenen Titels Oil Enterprise nahezu pausenlos versucht, in Punkto Sternenschweif HD etwas zu bewegen, mit leider nach wie vor "nicht öffentlichkeitstauglichem" Ergebnis - jede Andeutung in irgendeine Richtung ist hier leider fehl am Platze.
Ich kann dir aber natürlich allgemein ein paar Dinge "aus dem Nähkästchen" über den Markt sagen. Grundsätzlich ist es bei Rollenspielen so, dass diese aktuell mit verdammt großer und teurer Konkurrenz zu kämpfen haben, Fallout 4 erscheint im November und wird erneut einen (höheren) Standard setzen, Mass Effect 4 ist bei Bioware in Entwicklung, Skyrim ist trotz fast 4 Jahren auf dem Buckel nach wie vor in den top gespielten Spielen zu finden, und natürlich sind dann auch noch Kickstarter/Indie-Perlen wie Divinity Original Sin (2 ist grade erfolgreich gekickstartert worden), Wasteland 2, Bards Tale (beide inXile, letzteres ebenfalls erfolgreich gekickstartert) usw, es gibt also derzeit eine große Auswahl an Rollenspielen.
Grade bei einem Remake wird einerseits "sinnvolle Aktualisierung", andererseits "Treue zum Original" verlangt, was bei über 20 Jahren Vorlagealter allein schon ein van-Damme-würdiger Spagat ist. Dann hat man noch die "geteilte Spielerschaft". Hier die DSA-Liebhaber deutscher Lande, die sich herrlich und über Dutzende Bildschirmseiten hinweg über eine einzelne Regel auslassen können. Dort die DSA-Nichtkenner, die "einfach nur ein gutes Spiel spielen wollen". Und allein schon an der Frage der Regeltreue und der Adaptionen spießt es sich auch hier nochmal. Bitte dies nicht als "jeder passt in diese Schublade" auffassen, bei der Marktanalyse ist es aber äußerst schwer, ohne diese "Schubladisierung" vernünftige Aussagen zu treffen, sorry dafür. Jedenfalls ist es in so einer "Welt" relativ schwer, es allen recht zu machen, weicht man zu sehr von der Vorlage ab, verliert man die "Fans der ersten Stunde", weicht man zu sehr von DSA ab, "ist es ja nicht mehr DSA" (Skilltree Saga anyone?).
Soweit zur Theorie. In der Praxis sieht es so aus, dass sich Schick HD durchaus passabel verkauft hat (und es nach wie vor tut, verwunderlicherweise), was sich nur in kleinen Teilen auf den "Novumbonus" der ersten Tage nach Release zurückführen lässt. Die Zahlen würden sicher kein Millionenbudget rechtfertigen, aber ein etwaiger Teil 2 müsste nicht nur in einem signifikant besseren Zustand als Teil 1 erscheinen, sondern auch unter Beweis stellen, dass wir nicht nur in Worten, sondern auch in Taten gelernt haben. Nun hätten wir dafür mit Schick HD und den kürzlich angekündigten Konsolenportierungen eigentlich eine gute Ausgangsbasis für einen ebensolchen Teil 2, und abgeleitet aus den Zahlen von Schick HD ließe sich durchaus konstruieren, dass ein etwaiges Schweif HD in angemessener Qualität eine entsprechende Investition in die Entwicklung rechtfertigen würde.
Von daher, kurz zusammengefasst: Ja, eine Entwicklung von Schweif HD würde - grundsätzlich gesprochen - durchaus Sinn machen, auch vom wirtschaftlichen Standpunkt aus. Daher *wollen* wir das ja auch machen - das ist aber nicht neu

. Wir werden also weiterhin dranbleiben, um mit "allen Köchen dann doch noch einen Brei draus zu machen"
