Unerklälicher Performance-Einbruch

Bei mir ist leider seit wenigen Spielstunden die Performance in den Keller gerauscht. Ich kann es mir nicht erklären, da ich weder an den Spiel-Einstellungen noch an meinem System etwas verändert habe. Und bis vor kurzem lief es stets absolut flüssig.

Ich habe alles erledigt außer die Baerhag-Krypta. Meine letzten Schritte waren der Schlusskampf der "Jäger und Gejagte"-Mod und danach der Kampf gegen den Orkchampion. Nach dem "Jäger und Gejagte"-Schlusskampf ist mir der Performance-Einbruch das erste Mal aufgefallen; aber die Stelle kann natürlich Zufall sein. Besonders schade ist, dass ich die Kämpfe nicht mehr manuell steuern kann. Die Gegner laufen nur noch unmotiviert und ziellos an den Außenkanten der Kampfarenen entlang. Beenden kann ich die Kämpfe nur mit Autokampf. Das war leider schon beim Orkchampion so, und in der Baerhag-Krypta wird es natürlich zum Problem...

Ich weiß, dass meine Frage sehr schwierig zu beantworten ist, weil das Problem alles und nichts sein kann. Ich dachte nur vielleicht hat hier schon jemand dieselbe Erfahrung gemacht?

EDIT: Lösung gefunden. Siehe Post Nummer 10.
Zuletzt geändert von stanze am 29. Sep 2015, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

also performance kann gut sein dass was im background läuft, das passiert mir auch manchmal weil ich immer gleichzeitig 20 sachen offen hab.
oder dein antivir startet grad nen scan.

was es mit dem verbugten kampf auf sich haben soll hab ich allerdings keine ahnung.

Also bei mir spinnte bei meinen kompletten Spieldurchläufen das Spiel immer, wenn ich mehr als 4 Stunden am Stück gespielt hatte. Alles wurde langsamer, grafische Fehler traten auf, Dialogboxen wurden nicht mehr richtig angezeigt, etc. Da half bei mir nur, immer nach 4 Stunden, das Spiel zu verlassen, etwas zu warten und dann das Spiel neu zu starten. Mein Rechner kommt irgendwie nicht mit dem Spiel zurecht, wenn ich ohne Unterbrechung spiele. Da wird dann wohl soviel Speicher verwendet und nicht wieder entfernt, das es irgendwann eben zu diesen Problemen kommt. Schick HD ist ja eh schon ein Speicherfresser (sagt man das so?), wenn man wie ich auf "Fantastisch" mit allen Einstellungen spielt.

Also ich finde das merkwürdig.

Ich hab hier als CPU eine alte 3Core Athlon CPU, lasse nebenbei eine TV-Aufzeichnung laufen und hab noch zig andere Anwendungen offen.

Was ich allerdings sagen kann, wenn ich auf dem Atom-Prozessor Netbook spiele, das graphisch und CPU-mäßig weit unter den Mindestanforderungen liegt. Dann bricht in größeren Orten (Thorwal, Prem, ...) die Grafik zusammen und ich kriege "rosa Flächen" und auf Kampfgeschwindigkeit 1x seh ich die Gegner witzige Sachen machen.

Auch ich hatte ab und zu den Eindruck das bei langer ununterbrochener Spielzeit alles etwas träger wird.

Das mit den Kämpfen klingt schon sehr komisch und nicht nur nach einem Performance-Problem.
Wenn das das nächste mal auftritt, häng mal bitte den output_log an, vielleicht erkennt man da etwas.

Was theoretisch einen Einfluss haben könnte, sind mods mit bugs. Hast Du kurz vor Beginn der probleme einen neuen Mod verwendet? Ich hatte mal selbst irgendwo nen Bug eingebaut, der den log im millisekunden-Takt mit Fehlermeldungen zugemüllt hat, so dass durchs schreiben des Logs die Performance einbrach...

Vielen Dank schon mal für die Kommentare und die hilfreichen Vorschläge. Leider liegt das Problem weder an zu vielen gleichzeitig offenen Programmen (in aller Regel habe ich neben dem Zocken nur Firefox auf) noch an zu langer ununterbrochener Spielzeit (mehr als 2h am Stück spiele ich eigentlich nie).

Was mich halt so wundert ist dass mein Lapi eigentlich potent genug ist für das Spiel (das hat er auch bis kurz vor dem Ende bewiesen), und sich jetzt plötzlich diese Probleme auftun.

Die letzte Aktualisierung am Spiel war übrigens die "Jäger und Gejagte"-Mod. Aber auch mit der habe ich schon ein paar Stunden gespielt, bevor es anfing zu ruckeln.

Wie dem auch sei: Ich habe jetzt am Wochenende leider keine Möglichkeit dem Problem weiter nach zu gehen. Zu Beginn der neuen Woche werde ich mich wieder darum kümmern und euch auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank nochmal!

stanze, eine Sache noch: spielst du im Vollbild-Modus oder im Windows-Modus? Ich habe bei mir festgestellt, das ich viel mehr Probleme mit dem Vollbild-Modus habe. Seitdem ich nun nur noch im Windows-Modus spiele, habe ich viel weniger Probleme. Mein nächster Spieldurchlauf wird also im Windows-Modus sein. :)

Ansonsten denk an die output_log, wenn du nächste Woche wieder auf die Probleme stößt. :)

Lares, ich spiele zu 100 Prozent nur im Windows-Modus. Mir ist auch aufgefallen dass man so viel weniger Probleme hat als im Vollbild :)

Gute Neuigkeiten: Ich bin erleichtert und extrem peinlich berührt zugleich. Ich habe das Problem nach einigem Suchen identifizieren können. Gleich vorweg: Es hat absolut nichts mit dem Spiel zu tun, so dass ich hier Entwarnung geben kann.

Meine dedizierte Grafikkarte hat sich eine kleine Pause gegönnt (warum, das bleibt mir tatsächlich ein Rätsel) und die ganze Arbeit von meiner schwachbrüstigen internen Grafikkarte machen lassen. Das konnte einfach nicht gut gehen... Ich habe SchickHD explizit der dedizierten zugeordnet und alles ist wieder gut.

Tut mir sehr leid, dass ihr euch unnötigerweise Gedanken machen musstet. Darauf hätte ich auch früher kommen können. Die Technik im Hintergrund bleibt mir leider des öfteren ein Rätsel...

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=117044#post117044']
Und kleiner Hinweis: DAS hätte man sofort im output_log gesehen ;)[/quote]
Das ist gut für die Zukunft zu wissen. ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“