ich lese hier in der Community schon eine Weile mit, jetzt hätte ich aber mal ein paar Fragen und nehme das mal zum Anlass, mich hier zu Wort zu melden.
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Ich würde mir hierbei gerne die "maximale Dröhnung" an SKHD geben, also auch möglichst viele der spannenden Mods ausprobieren. Unter anderem habe ich auch die beiden Mods von Tsadrosch drauf: Die Heldentafel und die Ausrüstungskammer. Nun ist der Autor ja offensichtlich nicht mehr hier aktiv und die Mods mit den letzten Patches auch nicht weiter aktualisiert worden. Gibt es denn jemanden, der die Mods alternativ pflegt? Vielleicht auch einfach jemanden, der sie nutzt und bei Bedarf bei sich schon Anpassungen vorgenommen hat, wo sie nötig waren... Bzw. sind überhaupt Kompatibiliätsprobleme mit den aktuellen Mods bzw. dem aktuellen Spiel und dem neuen DLC bekannt, weiß da jemand was?
Denn bis jetzt sieht es wohl erstmal net schlecht aus... aber nix wäre blöder, als wenn zur Mitte von Spiel plötzlich irgendwas nicht mehr weiter geht. Gerade die Ausrüstungskammer hat, finde ich, ein paar interessante Ideen implementiert - auch wenn mir das eine oder andere etwas zu mächtig erscheint (vor allem gleich schon zu Spielbeginn). Aber das Konzept mit den schwerer zu findenden exotischen Ausrüstungsgegenständen, etwas weniger mächtiger magischer Ausrüstung und die neue Differenzierung der Waffen zusammen mit den nützlichen neuen Alltagsgegenständen finde ich schon ziemlich spannend und könnte ein ganz neues Spielerlebnis bieten.
Also wäre toll, wenn da jemand eine Empfehlung aussprechen kann oder kurz schreiben könnte, wenn ihr da eher von abraten würdet. Schließlich greift die Mod schon tief ins Spiel ein und beißt sich so vielleicht mit den inzwischen hinzu gekommenen Neuerungen.
Was irgendwie nicht zu funktionieren scheint sind die Boni der Medicus-Ausrüstung: Auch wenn ich eines der Teile haben und egal wer es hat, ich erhalte keine Boni auf Heilkunde Wunden. In der Konsole heißt es schon vor den Heil-Probewürfen "No tools for Healing available". Vielleicht ein Fehler, der sich easy korrigieren lässt... vielleicht aber auch irgendein Konflikt. Ich kann es nicht einschätzen. Vielleicht weiß ja jemand mehr... Auch Fernrohr, Kartenmaterial und Zelt scheinen nicht richtig zu arbeiten - wobei diese nicht so einfach zu testen sind. Aber ich denke, wenn sie richtig funktionieren würden, sollten die alle bei den Proben als "personalmod" auftauchen, oder?
Weiß denn jemand, der vielleicht länger mit der Ausrüstungskammer gespielt hat, ob diese Dinge mal richtig funktioniert haben? Ich gehe fast davon aus, eigentlich, weil Tsadrosch das doch bestimmt alles auch getestet hat... vielleicht "bediene" ich auch nur irgendwas falsch.
Zur Alchemie-Mod: Bisher habe ich auf keinem der Kräutermärkte die fürs Tränke Brauen erforderlichen Fläschchen finden können (stichprobenartige Suche auch mittels älterer Spielstände). Ist das normal, also soll das selten sein? Wollte aus der Ausrüstungskammer-Mod eigentlich die dort neuen Alchemie-Sets testen, um mal zu schauen, wie die arbeiten. Hab dann über das Trinken von Tränken Fläschchen bekommen. Und siehe da: Die Alchemie-Sets liefen wie geplant... (zumindest der +5 Bonus des großen Koffers)
Vielleicht sollte ich einfach noch ein wenig warten mit dem Neustart von SKHD. Ich weiß nicht, ob sich offiziell noch viel tun wird am Grundspiel (also neue offizielle DLCs und so), aber zumidnest an Mods scheint ja noch das ein oder andere spannede dazu zu kommen. 8o
Auf jeden Fall mal so ein großes Lob in die Runde hier. Es ist echt klasse, was es schon jetzt alles an Mods gibt, die das Spiel echt super bereichern und es lebendiger machen. Auch vieles aus dem Hauptspiel und den DLCs entstammt ja ebenfalls dieser Community hier. Echt klasse und vielen Dank dafür mal an dieser Stelle!
Toll auch die neuen Möglichkeiten durch das neue DLC: Kugelzauber, Elfenlieder... was da noch cool wäre - insbesondere jetzt, da es noch mehr dieser Möglicheiten gibt: Wenn man die nicht von Beginn an alle zur Verfügung hätte, sondern man erst diverse Lehrmeister aufsuchen müsste oder bestimmte Ritualgegenstände hierfür sammeln müsste als Voraussetzung. Momentan hat man ja schon nach wenigern Tagen alle diese Dinge ausgeschöpft. Statt dessen könnte man doch die Vorfreude über solche Wege hoch halten.
Z.B. auch, dass überhaupt erst später Kugelzauber erlernbar sind, da der Magier ja zusätzlich noch die Stabzauber hat. Und beim ersten Lehrmeister lernt man den ersten Zauber und der verrät, bei wem (oder wie) man den zweiten Zauber lernen kann. Ja, hier vielleicht sogar mit verschiedenen Ausrichtungen, zwischen denen man sich entscheiden muss: Zwei erste Lehrmeister zur Auswahl, die unterschiedliche Richtungen an Kugelzaubern lehren. Und ist der erste Zauber mal drauf, kann die Kugel auch nur in diese Richtung weiter verzaubert werden. Wenn dann auch z.B. die Hexe ebenfalls Kugelzauber lernen könnte (würde ja eigentlich gut passen) oder man mehrere Magier hat, kann sich jeder natürlich anders spezialisieren.
Überhaupt wäre es spannende, wenn man sich mehrere solche nützlichen/mächtigeren Artefakte über längere Zeit zusammen puzzeln könnte. Z.B. dass vielleicht zwei zueinander passende magischen Gegenstände in Kombination miteinander noch zusätzliche Wirkungen entfalten und man die Hinweise darauf nur so nach und nach erhält. Oder dass man sich bei speziellen Handwerkern Dinge zusammen basteln lassen könnte, die man auch so in der ganzen Region verstreut so findet: Umhang plus Pezle vom Jagen ergeben verbesserten Umhang usw...
Naja, mal so ein bissel gesponnen/geträumt. Wäre ja vielleicht etwas für dann evtl. doch noch kommende zukünftige DLCs. Oder für Modder... (keine Ahnung, wie aufwändig das alles so grundsätzlich ist).
Ach ja, was noch irgendwie ganz hilfreich wäre: Wenn an den Gegenständen (ja vielleicht sogar Ereignissen) erkennbar wäre, "woher" sie stammen - also aus welchem DLC/Patch/Mod. Vielleicht (für die Zukunft) schon allein an einem kleinen Wasserzeichen auf dem Icon - so denn eigene Icons verwendet werden. Aber zumindest in der Beschreibung könnte man es ja am Ende mittels definierter Abkürzung kennzeichnen. Wenn man jetzt wie ich mit so vielen Mods gleichzeitig neu startet, ist einfach nicht mehr ersichtlich, woher welcher Gegenstand jetzt eigentlich seinen Weg ins Spiel gefunden hat - zumal viele ja noch die ursprünglichen Bilder verwenden. Wäre dann hilfreich für die Fehlersuche, aber auch, um die Funktionsweise einzuordnen.
Vielleicht ist das nochmal viel zusätzlicher Aufwand - kann es nicht so einschätzen. Aber vielleicht findet auch ihr sowas sinnvoll... nur mal so als Idee!
Naja, ich will jetzt nicht noch zu viele weitere Ansprüche hier rein werfen. Ist ja schon toll genug, was es Dank der Community hier alles so gibt...
Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.
Liebe Grüße,
Khadan