Ja die 5 namenlosen Tage sind sehr gut gemacht. Auch ich befand mich auf einer Reise (Thoss nach Rybon) mitten im Gebirge, hatte allerdings schon eine Vorahnung, so das ich vorbereitet war. Da ist verdammt viel DSA Flair/Info drin und man fühlt sich daheim. Als pen & paper Spieler habe ich das auch schon mal so ähnlich am Spieltisch erlebt. Das ist ganz großes Kino, vielen lieben Dank an alle Beteiligten.

Dazu eine Frage: Ist das gewollt oder ungewollt, das sich die Kämpfe und permanenten Veränderungen am Ende des 5 Tages, sich im 2ten und 3ten Jahr nicht wiederholen ?
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=115657#post115657']Dazu eine Frage: Ist das gewollt oder ungewollt, das sich die Kämpfe und permanenten Veränderungen am Ende des 5 Tages, sich im 2ten und 3ten Jahr nicht wiederholen ?[/quote]
Die Ereignisse an den Namenlosen Tagen passieren je nur einmal im Spiel. Du kannst entweder die Ereignisse direkt in einem Jahr alle hintereinander durchziehen (was natürlich nicht leicht ist) oder du erlebst nur ein paar Ereignisse im ersten Jahr und die anderen im nächsten Jahr (oder eben im Jahr darauf, etc.) Sobald du ein Ereignis hattest, taucht es also nicht mehr auf. Hattest du alle Ereignisse, dann spürst du nur noch die Auswirkungen an den Namenlosen Tagen, aber passieren wird dann nichts mehr. In Alriques Fall, wird also noch ein Ereignis im nächsten Jahr passieren. :)

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=115659#post115659'] Du kannst entweder die Ereignisse direkt in einem Jahr alle hintereinander durchziehen (was natürlich nicht leicht ist) oder du erlebst nur ein paar Ereignisse im ersten Jahr und die anderen im nächsten Jahr (oder eben im Jahr darauf, etc.) :)[/quote]
Eine Stelle zum abbrechen und noch 1-2 Ereignisse ein Jahr später zu spielen, habe ich jetzt nicht gesehen. Ich käm aber auch gar nicht auf die Idee des Abbruchs.

Diese 5 Tage hintereinander stellen eine echte, starke, schöne, abwechslungsreiche und gute Herrausforderung für jeden dar. Darin liegt auch der Reiz, der Anspruch, der DSA Hintergrund und die Schwierigkeit. Ich betrachte das als Quest und die ist ganz große Klasse (Highlight). :thumbsup:
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

*verbeugt sich*

Es kommt darauf an wo man sich bei den einzelnen Ereignissen befindet (Wildnis, Dungeon, oder Herberge). Nicht alle Ereignisse kommen an jedem Ort vor. Und auch das vergangene Verhalten bezüglich des Namenlosen und seinen Kultisten gegenüber, spielt eine Rolle.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

sehr schön, dass man so etwas auch mal eingebaut hat, mal sehen, ob mein Magier an diesem Tage etwas mächtiger sein wird als sonst. Immerhin beginnt das Abenteuer Mitte Travia und nicht Mitte Rahja wie etwa Sternenschweif, mit Stufe 1 hätte man vielleicht ein Problem, denn ganz verhindern wird man die Ereignisse nicht können, egal was man zu dieser Zeit gerade macht...
R.I.P. Riva HD

Sag mal, DSA, hat die Zahl 13 in Aventurien eine spezielle Bedeutung. Der Namenlose ist ja zufällig der 13. Gott, der etwas unheiimlich ist. Bei uns bedeutet die 13 ja auch etwas.
R.I.P. Riva HD

DSA, deine Vermutung mit Stufe 4 - 5, wenn die Tage des Namenlosen anbrechen ist richtig. :)

ich habe jetzt mal mit einem alten Spielstand die namenlosen Tage durchlaufen lassen, aber es passierte nichts außer dass ich beim Kräutersuchen und Jagen immer viel erwischt habe. Kann das daran liegen, dass ich mit 1.34 begonnen habe?
R.I.P. Riva HD

[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=115763#post115763']ich habe jetzt mal mit einem alten Spielstand die namenlosen Tage durchlaufen lassen, aber es passierte nichts außer dass ich beim Kräutersuchen und Jagen immer viel erwischt habe. Kann das daran liegen, dass ich mit 1.34 begonnen habe?[/quote]
Nein, eigentlich nicht. Denn auch DSA hat mit seinem Spielstand aus v1.34 weitergespielt und die Namenlosen Tage komplett erlebt. D.h., die Namenlosen Tage sind mit alten Spielständen kompatibel. Wie hast du denn die Namenlosen Tage erleben wollen? War der Spielstand noch vor den Namenlosen Tagen oder warst du schon in den Namenlosen Tagen? Wenn letzteres der Fall ist, dann triggert es bei dir erst im nächsten Jahr. Denn nur wenn du ab dem 30. Rahja in die Namenlosen Tage gehst, funktioniert es.

[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=115765#post115765']der Spielstand war mit der Einführung von 1.35 der 18. Ingerimm im Jahre 1012 BF, bin dann am 26. Rahja von Phexcaer losmaschiert Richtung Süden.[/quote]
Also mit einem aftersave Spielstand. Aber auch damit hätte es eigentlich funktionieren müssen. Gut, wenn du wissen willst, woran das liegt, dann wäre es nett, wenn du dazu ein neues Thema eröffnest. Dazu bräuchten wir leider die output_log und zwar, wenn du vom 30. Rahja in den 1. Namenlosen Tag hineinmarschiert bist und nichts passiert ist.

Denn der 1. Namenlose Tag macht sich schon bemerkbar, so das du das direkt erfährst. Doch dazu musst du natürlich das Lager am 1. Namenlosen Tag verlassen und weiterreisen. :)

Man wird ja schon zehn Tage vorher gewarnt, dass die Namenlosen Tage bald anstehen. Das ist dann auch der erste Trigger wenn ich das richtig verstehe. Vielleicht triggert es dann erst im nächsten Jahr, wenn man mit einem alten Save sehr knapp vor den NL Tagen stand, so dass man vorher nicht gewarnt werden konnte.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Im code werden die namelessdays nur die ersten 4 Jahre getriggert. Das Spiel startet 1008, oder? Damit müsste 1012 dann bereits das fünfte Jahr sein und der code erkennt es nicht mehr als namenlose Tage.

[spoiler]

Code: Alles auswählen

namelessdays

99

true

[/spoiler]

Rätsel gelöst, dann verliert der Namenlose im fünften Jahr seine Wirkung, auch gut zu wissen, aber wer spielt auch 5 Jahre lang rum außer mir? eigentlich wollte ich ja auch testen, ob es irgendwann nicht mehr weitergeht oder ob die Helden alle weit über 100 werden können.

Aber ich habe da eine Idee: wenn ich die Tage des letzten Jahres nochmal im Code kopiere und jeweils 365 addiere, sollte ich es so hinbiegen können, dass ich mit dem Stand dieses Ereignis doch noch auslösen kann, mein einziges Problem: der Speicherstand ist bereits der 26. Rahja; somit bleibt nur die Hoffnung, dass es auch ohne die erste Warnung weitergeht. Oder ich verkürze die Warnperiode einfach auf den Tag davor, sollte für meinen Zweck reichen, nur um mal ansatzweise zu sehen, was sich die fiesen Programmierer so alles für die ahnungslosen Helden ausgedacht haben.
Zuletzt geändert von Lippens die Ente am 06. Sep 2015, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
R.I.P. Riva HD

Spätestens, wenn es irgendwann mal ein Schweif geben sollte, müssen wir wohl ein Event einführen, was bei Schick ein Ende setzt, um die Gruppe dann nach Schweif zu übernehmen ;)

gute Idee, aber etwas länger als Ende 1010 sollte es schon sein, so viel wie schon im Spiel drin ist...

aber das Datum wird ja nicht in Schweif übernommen, denke ich.

Unstimmig war es übrigens in der NLT Schweif/Riva, denn die begannen beide am 25. Rahja 17 Hal. Grund war wohl, dass man sowohl von Schick nach Schweif als auch direkt von Schick nach Riva importieren konnte.
R.I.P. Riva HD

[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=115783#post115783']mein einziges Problem: der Speicherstand ist bereits der 26. Rahja; somit bleibt nur die Hoffnung, dass es auch ohne die erste Warnung weitergeht.[/quote]
Eigentlich sollte es auch ohne die Warnung funktionieren. Soweit ich weiß, ist es eben nur eine Warnung. :)

es hat funktioniert, aber es gibt noch so viel, was man da gerade tun könnte, etwa mit dem Schiff unterwegs sein, und und und, aber psst, nichts verraten, ich will es selber herausfinden.
R.I.P. Riva HD

Ich bin nicht sicher aber evtl. sollte Asleif der Kahle nicht an den namenlosen Tagen auftauchen? Mir gerade passiert und ist irgendwie lustig wenn erst das fenster mit der warnung kommt und gleich im anschluss der typ ein liedchen trällert

[quote='archftw','index.php?page=Thread&postID=115909#post115909']Ich bin nicht sicher aber evtl. sollte Asleif der Kahle nicht an den namenlosen Tagen auftauchen? Mir gerade passiert und ist irgendwie lustig wenn erst das fenster mit der warnung kommt und gleich im anschluss der typ ein liedchen trällert[/quote]
Bist du während der Namenlosen Tage auf Reise, kann da natürlich zu jedem Zeitpunkt weiterhin ein Reiseereignis triggern. Daran wurde nichts geändert. Das gilt auch für Ereignisse bei Seereisen oder Stadtereignisse. Und das bei dir direkt danach Asleif triggerte, ist natürlich etwas unpassend, aber reiner Zufall.

stimmt, ich hatte auch die Auerochsen und Hirschjagd während der namenlosen Tage - sogar ganz passend, da ein Teil meiner Nahrung verdorben war. Und Boni oder Mali beim normalen Kräutersuchen sind mir jetzt auch nicht aufgefallen, möglich sogar, dass auch der ehrliche Jörg in just diesem Moment auftauchen kann.

Überhaupt gibt es jetzt viel mehr Ereignisse auf Reisen und anderswo, da kann man schon mal durcheinander kommen, was jetzt zum namenlosen gehört und was nicht. Fasse ich mal zusammen, dann ist dieses Sonderereignis sicher eins der Highlights von 1.35, und niemand weiß, auf welchem Fuße diese unheiligen Tage meine Helden erwischen werden, doch das ist ferne Zukunft.
R.I.P. Riva HD
Antworten

Zurück zu „Diskussion“