von Lippens die Ente
Nun, ich habe zwar immer einen Magier dabei, als unersetzlich finde ich ihn aber gewiss nicht. Ich hoffe, ich überspanne den Bogen jetzt nicht, wenn ich meine bescheidenen Ausführungen zum Thema Kampf und Magiebegabte hier schreibe:
Magier: hier kommt es darauf an, welche Schulung und welche Zauber ich steigere und ob ich meine Punkte auf LE oder AE setze. gerade am Anfang pumpe ich meine Punkte in die LE, damit der Magier ein paar Angriffen standhalten kann, 10 Steigerungen opfere ich immer gegen 3 - 8 AE, also kann der Magier schnell sehr stark werden, mit dem mod classica magica sogar noch stärker. Er ist wohl die Stärkste Klasse unter den Magiebegabten, weiol er über ein breites Repetoire an Sprüchen verfügt. Im Kampf ist die defensive Kampfweise sinnvoll, und man kann ihn auch gut als zweiten oder dritten Angreifer auf einen Gegner brauchen, da ist seine Attacke dann unparierbar. RS ist 6 möglich, da er in Schick HD den Lederharnisch benutzen kann, den er in der NLT nicht tragen durfte (dafür zählte das Phexschild noch als 2 RS). Es ist also keineswegs nötig, den Magier nur aus dem Kampf herauszuhalten, wenn man ihn kontrolliert einsetzt, kann er auch ohne einen Punkt AE sehr nützlich sein, als Zielscheibe für gegnerische Fernkämpfer sollte er natürlich nicht gerade dienen. Er besitzt allerdings keine gute Fernwaffe. Im großen und ganzen mächtig aber keinesfalls notwendig. Daimonios wird auch kräftig mitmischen....
Elfen: ich möchte jetzt nicht jede Art einzeln betrachten, denn die Unterschiede dürften marginal sein, der Vorteil sind Ihre Natur- und Fernkampftalente zusammen mit Ihren Zaubern. Im Gegensatz zu Magiern haben sie durchaus wirkungsvolle Waffen, aber weniger gute Zauber als die Magier und auch weniger AE, so dass er wie bereits erwähnt einen kampfstarken Gegner nicht auf einmal wegpusten kann, selbst wenn er Ignifaxius steigern sollte, einfach mangels AE. Dafür hat er den Bannbaladin, auf dem der Elf bewanderter als alle anderen Klassen ist. Im kampf hauptsächlich als Fernangreifer im Gebrauch, können sie im Vergleich zum Magier gar nicht so viel mehr Rüstung tragen, in der NLT konnte der Auelf noch bis Schweif einen Eisenhelm benutzen (der hatte RS 3, der Topfhelm RS 2) Im Gegensatz zu meinem Vorredner Hindro sehe ich sehr wohl Verbesserungspotential bei den Elfen, jede Klasse hat das, da höhere Zauberewerte ja auch höhere Wirkungsdauer bei manchen Sprüchen bedeuten. Aber dass der Unterschied zwischen Level-1-Elf und Level-7-Elf kleiner ist als zwischen Level-1-Magier und Level-7-Magier, bestreite ich nicht. 2 Elfen nehme ich nie, die sind sich dann zu ähnlich, aber Elf + Magier geht.
Druide: sind gerade am Anfang im Kampf zu schützen, er hat nur 1 RS mehr als Magier, verfügt jedoch über keine Schadenszauber wie Elf oder Magier und ist deshalb schwächer als diese Klassen. Seine Stärke sind neben den Naturtalenten die Beherrschungszauber, die muss er aber konsequent steigern. Was man auch tun kann ist ihn auf Schusswaffen zu trainieren, da er immerhin einen Bogen verwenden kann. Ich verwende auch einen Druiden, der wie der Magier im Nahkampf defensiv agiert und als dritter Angreifer auf ein Ziel sich konzentrieren wird. Für die ideale Gruppe ist er meiner Meinung nach nicht erste Wahl, aber man kann ja vieles machen.
Hexe: hat den gleichen RS wie Magier, hat jedoch nur ganz spezielle Zauber zur Verfügung, auch sie verfügt am Anfang über keinen Schadenszauber, dafür kann sie aber ihren Hexenbesen mit Radau für sich kämpfen lassen oder sogar 2, die nicht geringen Schaden anrichten können. In der NLT waren die echt schwach am Anfang. Da die Hexe für die Dauer des Radau Ihren Besen aus der Hand legen muss, braucht man eine zweite Waffe für sie, wenn man im Nahkampf weiterkämpfen will, wie meine etwa.
Kurz zusammengefasst: magier - Elf - Hexe - Druide würde ich hier als Reihenfolge nehmen, aber keine dieser Klassen ist notwendig um das Spiel zu schaffen.
Kurz noch zu Nahkämpfern: ich denke dass es zwischen Krieger-Thorwaler-Zwerg nicht viel Unterschied gibt, Krieger können kein Gift verwenden (außer meiner!), haben aber die besten Kampfwerte, dafür hat der Zwerg ein wenig mehr LE, einen Krieger braucht man denke ich nicht unbedingt.
R.I.P. Riva HD