Neuling Hilfe, Mk 2 mit V1.35

Keine Panik, das Unheimliche Waldstück hab ich durch.(Und es war womöglich noch nerviger als beim letzten Mal)- Ich hab trotzdem noch einige Fragen. Die meisten davon betreffen wahrscheinlich 'keine' Bugs also habe ich das erstmal hier geparkt. Verschiebt wie ihr's für richtig haltet.
1. Ist das Absicht das ich die 'Oh mein Gott du blutest' Pausen nach einem Kampf nicht abbrechen kann?
2. Gibt es irgendwo eine Tastaturkürzelübersicht? Ich bin mir ziemlich sicher das quicksave, quickload und die Reisekarte über Tastenbefehle abrufbar sind aber das gedruckte Handbuch wie die Onlinehilfe schweigen sich da aus.
3. Ist der Gürtel zu irgendwas nutze?
4. Es gab ne Menge Gerede über Container Items. Soweit ich das beurteilen kann sind die nicht passiert. Hab ich sie soweit nur verpasst oder gibt's die Dinger einfach nicht?
5. Konnte ich Munition schon immer zu hunderten kaufen und ist das mir blos nie aufgefalen oder ist das neu?
6. Interessantes Animationsdetail: Zumindest einmal hat mch ein Skelletbogenschütze 'rückwärts' beschossen (Skelett guckt von mir weg, Bogen zeigt in meine Richtung, Pfeil fliegt in meine Richtung). Und das war nicht die einzige kaputte Kampfanimation die mir aufgefallen ist.
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

1. klicke hier einfach das obere und es geht ganz normal weiter. Das wurde ja nur eingefügt, damit direkt eventuelle Verletzungen versorgt werden können, damit keine Krankheiten ausbrechen.
2. ? ich nutze nur "M" und die Pfeiltasten zur Kamera-Bewegung in der Arena.
3. der normale Neue Gürtel ist vermutlich nur Kleiderdeko. Was könnte dieser denn bringen?
4. siehe Mod: Mit Sack und Pack
5. ein Slot fast 50 Pfeile, bei Bolzen vermutlich wenn ger (25?)
6. bei Kampfanimationen habe ich auch hier und da noch sich im Kreis drehende Gegner...
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=114370#post114370']1. klicke hier einfach das obere und es geht ganz normal weiter. Das wurde ja nur eingefügt, damit direkt eventuelle Verletzungen versorgt werden können, damit keine Krankheiten ausbrechen.[/quote]
Das obere 'was'? Früher (und immer noch in von 'mir' getriggerten Pausen gibt es ein kleines rotes X im Radialmenü das 'Pause vorbei' bedeutet. Nicht wenn Charakter XYZ
sagt 'wir bluten' und ich nachgebe. Die einzige Art das abzubrechen ist das Minimum von 2 Stunden zu schlafen.
3. der normale Neue Gürtel ist vermutlich nur Kleiderdeko. Was könnte dieser denn bringen?
Er hätte eins der Container Items sein können?
4. siehe Mod: Mit Sack und Pack
Mod. Mit den bombastischen Ankündigungen über die 'volle Dröhnung' hätte ich erwartet das das eingebaut ist.
5. ein Slot fast 50 Pfeile, bei Bolzen vermutlich wenn ger (25?)
Darüber hab ich nicht gesprochen. Ich kann jetzt 300 Pfeile auf einmal kaufen und glaube das ging vorher nicht (keine Geldeinsätze aber ich glaube 1.34 hat mir bei 90/99 den Finger gezeigt) also danke dafür.
6. bei Kampfanimationen habe ich auch hier und da noch sich im Kreis drehende Gegner...
Oh die rotierenden Animationen hab ich auch noch, ich fand nur das rückwärts schiessende Skelett besonders lustig.

1. Nein, wenn du deine Verletzungen ignorierst reist die Gruppe ganz normal weiter ohne dass du überhaupt in den Rastbildschirm kommst. Dieses Fenster unmittelbar nach einem Kampf deutet nur an, dass einige aus deiner Gruppe sich eventuell mit einer Krankheit infizieren, wenn du einfach weiterreist. Zur Rast wirst du hier nicht gezwungen. Oder meinst du, dass man nicht einfach danach weiterreisen kann, nach dem Rastbildschirm ohne die 2 Stunden? Da gebe ich dir recht.

3. Stimmt, gute Idee. Dann wäre das so vie bei Blackguards, wo der Gürtel 1-5 Slots hatte. Schlag das doch mal als Feature Request vor. Das kommt dann sicher als Mod und im nächsten Patch wirds dann Vanilla.

4. hier kann dir vielleicht Lunatic weiterhelfen.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Okay, Kommunikationsproblem. Ich bin mir durchaus bewusst das ich einfach 'Ich bin ein Held-ich habe keine Zeit zu bluten' wählen kann. Was mich itteriert ist das dieselbe Aktion (haltmachen, Wunden versorgen, Zauberzeug zum heilen usw) zu jedem beliebigen Zeitpunkt machen kann 'ohne' festgetackert zu werden. Warum bedeutet das meine Elfe weint das ich blute das ich rassten muß?

[quote='Batman','index.php?page=Thread&postID=114372#post114372']Früher (und immer noch in von 'mir' getriggerten Pausen gibt es ein kleines rotes X im Radialmenü das 'Pause vorbei' bedeutet. Nicht wenn Charakter XYZ
sagt 'wir bluten' und ich nachgebe. Die einzige Art das abzubrechen ist das Minimum von 2 Stunden zu schlafen.[/quote]
Hmmm, das wäre meiner Meinung nach ein Bug. Das müsste Curom sich mal anschauen.

@Tastenkürzel: Ich glaub, die kann man im Launcher sehen/verstellen.

[quote='Batman','index.php?page=Thread&postID=114367#post114367']1. Ist das Absicht das ich die 'Oh mein Gott du blutest' Pausen nach einem Kampf nicht abbrechen kann?[/quote]
Ja, da es sozusagen ein erzwungenes Lager ist. Das Spiel geht davon aus, wenn du dich für diese Textwahl entscheidest, das die Helden Heilung und etwas Ruhe benötigen. Daher gibt es in diesem Lager kein "Lager abbrechen". Wie du festgestellt hast, musst du in so einem Lager mindestens 2 Stunden schlafen, damit du das Lager verlassen kannst. Daher solltest du das Lager nach einem Kampf auch nur aufschlagen, wenn deine Helden auch Hilfe benötigen oder Krankheiten geheilt werden müssen, da diese Art der Rast dann Sinn macht.

[quote='Batman','index.php?page=Thread&postID=114367#post114367']2. Gibt es irgendwo eine Tastaturkürzelübersicht?[/quote]
Spielst du über Steam? Ich weiß nicht, ob es das auch bei der CE-Version gibt. Denn wenn du das Spiel startest, kommt zuerst ein Konfigurations-Fenster, wo du deine Bildschirmgröße und Grafikqualität einstellen kannst. Da gibt es den Reiter "Input", in dem die Tastaturkürzel angezeigt werden. Es ist also das Konfigurations-Fenster, welches auftaucht, bevor du damit eigentlich das Spiel selbst startest.

[quote='Batman','index.php?page=Thread&postID=114367#post114367']3. Ist der Gürtel zu irgendwas nutze?[/quote]
Nein, er ist nur Deko, wie die anderen neuen Sachen, die eingeführt wurden (Hosen, Hemden, etc.).

[quote='Batman','index.php?page=Thread&postID=114367#post114367']4. Es gab ne Menge Gerede über Container Items.[/quote]
Ja, aber die haben es nicht mehr in den Patch v1.35 geschafft. lunatic sagte auch hier in Beitrag 25 noch etwas dazu: Büchertasche . Daher gibt es jetzt auch die Mod: "Mit Sack und Pack"

[quote='Batman','index.php?page=Thread&postID=114367#post114367']5. Konnte ich Munition schon immer zu hunderten kaufen und ist das mir blos nie aufgefalen oder ist das neu?[/quote]
Ich denke, das ist dir bis jetzt nur nie aufgefallen, denn eigentlich gibt es beim Einkauf keine Begrenzung, nur, wie sie im Inventar gestapelt werden. Aber bestätigen kann ich es nicht wirklich, da ich nie etwas zu 100+ eingekauft habe.

[quote='Batman','index.php?page=Thread&postID=114367#post114367']6. Zumindest einmal hat mch ein Skelletbogenschütze 'rückwärts' beschossen[/quote]
Ja, der Bug ist bekannt. Siehe hier: Angreifer drehen sich nicht zur Zielperson um (v1.34)
Zuletzt geändert von Lares am 27. Aug 2015, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=114387#post114387']Ja, da es sozusagen ein erzwungenes Lager ist. Das Spiel geht davon aus, wenn du dich für diese Textwahl entscheidest, das die Helden Heilung und etwas Ruhe benötigen. Daher gibt es in diesem Lager kein "Lager abbrechen". Wie du festgestellt hast, musst du in so einem Lager mindestens 2 Stunden schlafen, damit du das Lager verlassen kannst. Daher solltest du das Lager nach einem Kampf auch nur aufschlagen, wenn deine Helden auch Hilfe benötigen oder Krankheiten geheilt werden müssen, da diese Art der Rast dann Sinn macht.[/quote]
Hmmm, aber macht das Sinn? Man will ja eigentlich nur Wunden verbinden (Heilen) und die Gruppenreihenfolge anpassen und dann weiterreisen. Da ist es doch etwas blöd, wenn die Helden dann erstmal 2h Schönheitsschlaf brauchen...

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=114388#post114388']Hmmm, aber macht das Sinn? Man will ja eigentlich nur Wunden verbinden (Heilen) und die Gruppenreihenfolge anpassen und dann weiterreisen. Da ist es doch etwas blöd, wenn die Helden dann erstmal 2h Schönheitsschlaf brauchen...[/quote]
Selbst anpassen können wir das leider nicht. Denn hier geht es um die Anpassung des forceCamp für v1.35. D.h., jedes Lager was im Dialog mit forceCamp aufgerufen wird, hat diese Bedingung (also das Lager nicht selbst abbrechen zu können). Außer du kennst eine andere Möglichkeit, wie man hier ein Lager aufschlagen kann, was nicht durch forceCamp geregelt wird.

Ja, der 2 Stunden Schönheitsschlaf an dieser Stelle ist unnütz und etwas nervig.
Ich habe mir angewöhnt die Gruppenreihenfolge schon während des Kampfes zu erledigen (geht auch bei Autokampf, so das nur noch die Heilung übrig bleibt.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Das mit der Zwangspause nach dem Kampf kann ich ja noch ansatzweise einsehen, aber warum brauchen meine Jungs und Mädels eine Auszeit blos weil der Waldelf Blumen pflücken war? Die 'toller Platz zum Kräuter suchen' Rast kann man nämlich auch nicht abbrechen.

@Lares-die CE Variante hat scheints den selben Launcher, Tastaturkürzelüberssicht gefunden, danke.

Und nach all dem Gejammer mal was nettes-die Sache mit dem Biber hat mich nicht unerheblich amüsiert. :D

[quote='Batman','index.php?page=Thread&postID=114501#post114501']Die 'toller Platz zum Kräuter suchen' Rast kann man nämlich auch nicht abbrechen.[/quote]
Genau für solche Ereignisse wurde eigentlich diese nicht abzubrechenden Lager gemacht. Da hast du ein gutes Beispiel genannt. Denn bei diesen Lagern gibt es Folgedialoge und die werden nicht ausgeführt, wenn du das Lager einfach von selbst abbrichst. D.h., du würdest damit das Ereignis zerstören. Daher musste das unterbunden werden. Der Dialog geht erst weiter, wenn man mindestens 2 Stunden schläft.

Im Fall der Kräuterwiese konntest du so mit v1.34 nämlich einfach weiterreisen, ohne das du durch den Fluss zurück schwimmen musstest. Was ja unlogisch ist, denn der Fluss muss ja auch wieder von der anderen Seite überquert werden. Und technisch ist das im Lager nur so möglich, indem man verhindert, das man selbst das Lager abbricht. Je nach Uhrzeit und Situation kann das schon was unpassend sein, aber zumindest bist du dir dann sicher, das das Ereignis jetzt auch so fortgeführt wird, wie es vorgesehen ist.

Ansonsten ja, der Biber ist Klasse. :)

Sind die alten Feature Requests noch in der Pipeline, soll ich sie für den nächsten Patch noch mal posten oder war's das für Schick HD?
Denn der superriesige Party Marker in der Vollbild Minimap geht mir immer noch mächtig auf den Sack, und mir fällt kein Grund ein 'warum' das Ding so groß sein muss.

[quote='Batman','index.php?page=Thread&postID=114592#post114592']Sind die alten Feature Requests noch in der Pipeline, soll ich sie für den nächsten Patch noch mal posten...[/quote]
Extra posten brauchst du es nicht, da du dazu ja schon ein Feature Request gemacht hast. Und eins reicht vollkommen aus. :)

Die magischen Waffen in Daspota sind ja wohl ein schlechter Scherz. Die Axt is jetzt ein Zweihänder und der Bastard ist verflucht?

Ich war in Pexcaer bestimmt ein halbes hundertmal (wenn nicht mehr) in Kneipen ohne das Alrik Derondan aufgetaucht ist. Kann es sein das der sich solange nicht blicken läßt wie man nicht tatsächlich nach ihm gefragt hat?

Das Tage des Namenlosen event war cool!

Wo finde ich den Schlüssel für die verschlossene Truhe in der Zwinfeste? Ich vermute mal die Piratenhöhle?

[quote='Batman','index.php?page=Thread&postID=114894#post114894']Die Axt is jetzt ein Zweihänder und der Bastard ist verflucht?[/quote]
Ja, so ist es. :)
[spoiler]Das verfluchte Bastardschwert kannst du aber noch entfluchen.[/spoiler]

[quote='Batman','index.php?page=Thread&postID=114894#post114894']Ich war in Pexcaer bestimmt ein halbes hundertmal (wenn nicht mehr) in Kneipen ohne das Alrik Derondan aufgetaucht ist. Kann es sein das der sich solange nicht blicken läßt wie man nicht tatsächlich nach ihm gefragt hat?[/quote]
[spoiler]Ja, erstmal brauchst du die Quest zu Alrik Derondan. Und dann stellst du ja schnell fest, das diese Hauptquest anders abläuft, als die anderen Hauptquests, da du hier nicht wie üblich, über den Wirt die Info über Alrik bekommst. D.h., du musst in Phexcaer erst mal herausfinden, wo Alrik sich aufhält. Und wenn dir das jemand in Phexcaer gesagt hat, dann funktioniert das auch mit der Taverne.[/spoiler]

[quote='Batman','index.php?page=Thread&postID=114894#post114894']Das Tage des Namenlosen event war cool![/quote]
Da wird sich DSA drüber freuen. :)

[quote='Batman','index.php?page=Thread&postID=114894#post114894']Wo finde ich den Schlüssel für die verschlossene Truhe in der Zwinfeste? Ich vermute mal die Piratenhöhle?[/quote]
Gut, wir wissen ja beide, das du die Kristallkugel hast.
[spoiler]Die hast du doch noch, oder?
[spoiler]Du vermutest richtig.[/spoiler][/spoiler]

[quote='Batman','index.php?page=Thread&postID=114894#post114894']Ich war in Pexcaer bestimmt ein halbes hundertmal (wenn nicht mehr) in Kneipen ohne das Alrik Derondan aufgetaucht ist. Kann es sein das der sich solange nicht blicken läßt wie man nicht tatsächlich nach ihm gefragt hat?[/quote]
[spoiler]Ja, erstmal brauchst du die Quest zu Alrik Derondan. Und dann stellst du ja schnell fest, das diese Hauptquest anders abläuft, als die anderen Hauptquests, da du hier nicht wie üblich, über den Wirt die Info über Alrik bekommst. D.h., du musst in Phexcaer erst mal herausfinden, wo Alrik sich aufhält. Und wenn dir das jemand in Phexcaer gesagt hat, dann funktioniert das auch mit der Taverne.[/spoiler]
Wenn das mit 1.35 neu ist ist das okay (und macht Sinn, im Gespräch sagt der Typ das wir nach ihm gefragt haben-woher soll er das wissen das wir nach ihm gefragt haben?)
Das einem keiner der Kneipiers was über ihn sagt war schon in 1.34 so und laut deiner Komplettlösung muß man einfach nur of genug in die Kneipe gehen um ihn zu finden.

Ich weiß jetzt nicht mehr wer es war aber ich habe einmal 4 Anläufe gebraucht um einen der Hauptquestleute zu finden (kann den Wirt zwar fragen 'wo wohnt denn x' aber als Antwort kriege ich 'Name sacht mir nix'). Hängt das an bestimmten Figuren oder Kriterien? Und nein, das ist mir auch schon unter 1.34 passiert. Ich finde es nichtmal schlecht (selbst in einem 400 Seelen Dorf kennt zwar vielleicht jeder jeden, das heißt noch lange nicht das jeder weiß wo jeder wohnt), mich würde nur interessieren wovon das abhängt.

[quote='Batman','index.php?page=Thread&postID=114949#post114949']Das einem keiner der Kneipiers was über ihn sagt war schon in 1.34 so und laut deiner Komplettlösung muß man einfach nur of genug in die Kneipe gehen um ihn zu finden.[/quote]
In der Lösung steht folgendes:

[spoiler]Im Spielhaus „Bodirpalast“ und im Fuhrhof bekommt Ihr die Möglichkeit nach Alrik Derondan zu fragen. Euch wird dann mitgeteilt, das er sich in der Stadt aufhält und wahrscheinlich in irgendeiner Taverne zu finden ist.[/spoiler]
Erst wenn du das gemacht hast, taucht Alrik in einer Taverne auf. Und auch das gab es schon zu v1.34. :)

[quote='Batman','index.php?page=Thread&postID=114949#post114949'](kann den Wirt zwar fragen 'wo wohnt denn x' aber als Antwort kriege ich 'Name sacht mir nix').[/quote]
Das kenne ich gar nicht bzw. ist mir noch nie passiert. Wenn man die Möglichkeit hat, den Wirt nach einem Informanten über Hyggelik zu Fragen, dann gibt der Wirt auch eigentlich direkt Auskunft darüber. Wenn dir das das nächste mal passiert, mach doch mal ein Screenshot davon. Dann kann ich mal schauen, wie das zustande kommt. :)

Wieso brauch ich in der Daspotaschatzhöhle eine Lichtquelle um die Minimap zu kriegen? Da hängen an jeder Ecke brennende Laternen!

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=114953#post114953'][quote='Batman','index.php?page=Thread&postID=114949#post114949'](kann den Wirt zwar fragen 'wo wohnt denn x' aber als Antwort kriege ich 'Name sacht mir nix').[/quote]
Das kenne ich gar nicht bzw. ist mir noch nie passiert. Wenn man die Möglichkeit hat, den Wirt nach einem Informanten über Hyggelik zu Fragen, dann gibt der Wirt auch eigentlich direkt Auskunft darüber. Wenn dir das das nächste mal passiert, mach doch mal ein Screenshot davon. Dann kann ich mal schauen, wie das zustande kommt. :)[/quote]

Das ist mir auch kürzlich untergekommen.
Beim ersten Ansprechen des Wirts auf einen Informantennamen, kannte er diesen nicht. Habe den Wirt dann einfach nochmal gefragt und dann wusste er's. Muss am Alkohol liegen...

[quote='Ali Bengali','index.php?page=Thread&postID=114957#post114957']Das ist mir auch kürzlich untergekommen.[/quote]
Danke für die Info, Ali. Dann muss es da beim Wirt eine Bedingung geben, die ich bis jetzt noch nicht kannte. Ich werde mich mal in den xmls schlau machen. :)

Waidmann's Heil. :)
Ich glauuuube, bei mir war das beim allerersten Informanten, Isleif Olgarsson. Da wusste der Wirt beim ersten Mal nicht, wer das ist.

Das ist mir auch kürzlich untergekommen. Die erste Taverne kannte den Informanten nicht, aber die zweite Taverne im selben Ort kannte den Informanten. Und ohne die Info aus der Taverne braucht man nicht den auch z.B. so gefunenen Informanten aufsuchen (es öffnet niemand oder anscheinend ist keiner zu hause).
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Das scheint nicht bindend zu sein-im aktuellen Durchgang habe ich einen der Informanten gefunden ohne je eine Kneipe betreten zu haben. Dank der suboptimalen Vollbild-Minimapnavigation bin ich versehentlich in ein haus gerannt und siehe da, da war mein Informant.

[quote='Batman','index.php?page=Thread&postID=115075#post115075']Das scheint nicht bindend zu sein-im aktuellen Durchgang habe ich einen der Informanten gefunden ohne je eine Kneipe betreten zu haben.[/quote]
Ich glaube, das es von den ganzen Informanten zwei gibt, die man auch so aufsuchen kann. Aber die Meisten brauchen die Info über den Wirt. Bei welchem Informant konntest du denn so einfach ins Haus platzen?

Wenn ich das noch wüßte hätte ich's erwähnt. Ich bin mir 87% sicher das es eine von den Frauen war aber genaueres kann ich nicht sagen.
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“