[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=114281#post114281']In der Ingame-ANleitung (wenn die MOD installiert ist) steht das Kontakt nötig ist.[/quote]
Zur Ingame-Spielanleitung (Mod) gehört die Beschreibung der Kugelzauber nicht. Wenn der DLC selbst etwas neues einführt, dann kommen die Hilfe-Einträge auch vom DLC. D.h., man bekommt nur durch den DLC die Texte für Kugelzauber, Elfenlieder und Raumangst.
Erst mal ist hier etwas wichtiges zu sagen: Wir haben uns dafür entschieden, die Kristallkugel nicht einfach nur Boni geben zu lassen, wenn man sie einfach nur im Rucksack (Inventar) liegen hat. Nach dem Regelwerk ist es so, das man sie in der Hand halten muss. D.h., Ihr könnt entweder nur die Boni des Zauberstabes oder der Kristallkugel haben. Nicht beides zusammen (es gibt aber ein paar Ausnahmen). Wer also die Vergünstigung bei der Hellsicht oder den Schutz vor Untoten haben will, der muss den Zauberstab ins Gepäck packen und die Kristallkugel in die Hand nehmen.
Zudem sei noch gesagt, das Zauberstab, wie Kristallkugel und Elfeninstrument nur Grundboni besitzen. Natürlich können diese verschiedenen Verzauberungen mehr. Dafür muss aber bei Ereignissen darauf eingegangen werden. z.B. wird durch dem Kugelzauber "Mordlust spüren" schon mal ein Boni auf die Menschenkenntnis gewährt, um dem Kugelzauber etwas passendes zu geben. Aber wenn ein Ereignis kommt, wo der Gegenüber normal mit dem Helden spricht, aber er sobald sich die Helden umdrehen, den Magier hinterrücks angreifen will, sollte das im Ereignis mit eingebunden werden, denn dafür ist der Kugelzauber eigentlich da.
Oder der Schutz vor Untoten, der gibt schon mal einen Bonus auf die Totenangst (denn nur so ist es im Kampf vernünftig einsetzbar). Aber man kann auch hier Ereignisse beisteuern, wo der Magier die Untoten von den Helden wegtreibt und so eine sichere Passage für die Helden schafft. Oder das die Untoten die Helden solange nicht angreifen können, wie der Magier den Kugelzauber aufrecht erhält.
Das gilt natürlich für alle Gegenstände mit besonderen Fähigkeiten. Wenn also Ereignisse erstellt werden, sollte man immer diese Gegenstände und Rituale im Hinterkopf behalten und überlegen, ob man davon nicht etwas einbauen kann. Denn nur Boni auf irgendwelche Talente zu geben, dafür sind diese Rituale eigentlich vom Regelwerk her nicht gedacht. In einem Computerrollenspiel, sollten dafür auch Ereignisse gemacht werden. Der Möglichkeiten gibt es da viele.
Da wir aber keine Zeit hatten, auch noch Ereignisse dafür beizusteuern, sind eben die Boni dafür auch einigermaßen gut ausgefallen. Vorausgesetzt, man nimmt die Kristallkugel in die Hand.
