Hmm ok, also DX11 und Win 8 scheinen mir hier wirklich das Problem zu sein, was die Abstürze und nicht funktionierende Textur-Prewiew angeht. Ersteres Problem hast du ja offenbar irgendwie lösen können.
Bei mir läuft unter Win 7 die Beta 0.3 des Tools ziemlich rund, auch mit Textur-Preview. Aber ich meine irgendwo vom Tool-Autor gelesen zu haben, dass es mit Win 8 Probleme gibt. Die einzigen Probleme die ich derzeit habe, sind beim Exportieren von Musik. Dafür verwende ich stattdessen den Unity Asset Explorer. Importieren mach ich dann wieder mit dem Asset Editor.
Das Importieren von Texturen ist eigentlich ganz einfach. Wenn du z.B. die resources.assets im Editor geöffnet hast, klickst du einfach im Editorfenster die Textur mit Rechtsklick an, die du ersetzen willst, und wählst im Kontextmenü "Importieren" aus. Dann wählst du die bearbeitete Textur, die denselben Namen tragen sollte, wie die Originaltextur. Vorher am besten die assets-Datei sichern!
Mit funktionierender Textur-Preview könntest du dann gleich prüfen, ob die Textur richtig eingefügt ist. Aber das geht ja bei dir leider nicht derzeit. Dann einfach die asset-Datei speichern und die neue Textur sollte im Spiel zu sehen sein.
Als Hinweis noch: vermutlich hast du gemerkt, dass die exportierten Texturen vertikal gespiegelt sind, also quasi auf dem Kopf stehen. Wenn du die Texturen bearbeitest und zu diesem Zweck zur besseren Ansicht und Bearbeitbarkeit ggf. "richtigrum" gedreht hast, musst du die am Ende der Bearbeitung wieder "auf den Kopf stellen", so das sie in der richtigen Weise reimportiert werden und im Spiel auch richtigrum dargestellt werden können. Das nur zur Erinnerung. Ich hab das wieder "richtigrum drehen" nämlich manchmal vergessen.