Oh lunatic, das ist wirklich eine ganz feine Sache! Eigentlich nur eine kleine Veränderung, die für mich jedoch sehr die Atmosphäre im Spiel erhöht. Das Brau war mir persönlich nämlich auch immer zu viel des Guten.
Ich hätte noch folgende Fragen:

1.: Geht deine Mod auch mit dem neuen Patch 1.35?
2.: Muss ich alle Mods vorher löschen, bevor ich den neuen Patch 1.35 installiere?
3.: Wann ist der Patch 1.35 für die CE-Versionen eigentlich erhältlich?
4.: Hatte ich schon mal die letzten Tage gefragt: kann man eigentlich im Spiel auch die Farbwerte erhöhen/verändern? Das ist mir alles ein wenig zu dunkel und trisst. Am Meer muss doch auch mal die Sonne scheinen.

[quote='Mr_Riva','index.php?page=Thread&postID=112581#post112581']1.: Geht deine Mod auch mit dem neuen Patch 1.35?
2.: Muss ich alle Mods vorher löschen, bevor ich den neuen Patch 1.35 installiere?
3.: Wann ist der Patch 1.35 für die CE-Versionen eigentlich erhältlich?
4.: Hatte ich schon mal die letzten Tage gefragt: kann man eigentlich im Spiel auch die Farbwerte erhöhen/verändern? Das ist mir alles ein wenig zu dunkel und trisst. Am Meer muss doch auch mal die Sonne scheinen.[/quote]
Ich bin zwar nicht Lunatic, aber:
1: Ja
2. [s]nein[/s]
3. hoffentlich bald, leider gibt es da aktuell noch nichts genaues, da hängt es gerade noch an ein paar höheren Freigaben
4. Die Farbwerte einzeln eigentlich nicht. Aber stell mal die Grafikeinstellungen ein bischen hinundher, da werden teilweise Effekte an/aus geschaltet, die die Farbgebung und Lichtverhältnisse deutlich verändern.

Edit: Oh, ich hatte mich bei 2 verlesen. Ich dachte, Du wolltest wissen, ob Du andere Mods deinstallieren musst, bevor Du diesen Mod installierst...
In Bezug auf 1.35 ist wie Lares sagte, besser ältere Mods erstmal zu entfernen, da sie eventuell nicht mehr kompatibel sind.
Zuletzt geändert von Mordbrenner am 31. Jul 2015, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

[quote='Mr_Riva','index.php?page=Thread&postID=112581#post112581']1.: Geht deine Mod auch mit dem neuen Patch 1.35?
2.: Muss ich alle Mods vorher löschen, bevor ich den neuen Patch 1.35 installiere?[/quote]

Ich gebe noch mal etwas mehr Auskunft über die Punkte 1 und 2.

1.) lunatic hat seine Mod sogar extra für v1.35 gemacht. Daher wurde die Mod auch erst nach v1.35 veröffentlicht. Eigentlich kannst du jetzt davon ausgehen, das alles, was von uns nach v1.35 an Mods veröffentlicht wird, sie für v1.35 gemacht bzw. angepasst wurden. :)

2.) Bei einer Installation/Deinstallation des Spiels werden keine Mods berücksichtigt, da die Mods nicht im Spielverzeichnis, sondern in einem separaten Verzeichnis liegen. Unter Windows ist es das Verzeichnis Dokumente/BladeofDestiny/usermods. Doch zurzeit können wir nicht sagen, welche Mods vor v1.35 mit dem neuen Patch v1.35 funktionieren. Also funktionieren werden sie wahrscheinlich schon, aber es könnte ein paar Ungereimtheiten geben. Bei den aktuelleren Mods vor v1.35 bemühen wir uns gerade, diese für v1.35 kompatibel zu machen. :)

Mir gefällt der alte Look besser (das blau ist mir zu futuristisch, das passt eher in ein SciFi Spiel) aber es zwingt mich ja niemand diesen Mod zu benutzen.
WRT Sicherheitskopien, warum nicht einfach die Originaldateien umbenennen? 'Sharedassets1.assets.original' und die Dateien können gefahrlos bleiben wo sie sind.
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

@lunatic:
Eine technische Anmerkung. Ich denke es wäre besser, wenn du deine Mod anders implementieren würdest. "Anders", im Sinne von "kompatibler" in Bezug auf evtl. zukünftige Modifikationen der asset-Dateien, die deine Mod verändert.

Momentan veränderst du die beiden asset-Dateien, indem du deine Texturen in diese einfügst und das Gesamtpaket zum Download anbietest. Die Nutzer sollen dann mit diesem bearbeiteten Gesamtpaket die "Originalpakete" (die beiden Original asset-Dateien) ersetzen. So weit, so gut.

Sollten jedoch andere Modder Dateien aus denselben beiden asset-Dateien, die dein Mod verändert, ersetzen wollen, haben wir einen Konflikt, wenn sie es ebenso angehen, wie du. Dann muss sich der Nutzer entscheiden, ob er deinen Mod nutzt, oder einen anderen, da beide dieselben Dateien editieren bzw. ersetzen.

Ich empfehle daher, nicht die kompletten asset-Archive als Mod hochzuladen, sondern nur die Inhalte, die in diesen Dateien ersetzt werden sollen. Das Ersetzen selbst, würde ich mit entsprechender Anleitung dem Nutzer überlassen. Schwer ist das ja nicht, z.B. mit dem Unity Asset Editor oder dem Unity Assets Explorer.

Der Vorteil ist einfach, dass der Nutzer flexibel und selbstbestimmt - vor allem aber deutlich konfliktfreier - Texturmods, modifizierte Sounds und dergleichen installieren kann, ohne immer strikt zwischen A oder B wählen zu müssen. Stattdessen kann er beide haben, für den kleinen Aufwand, dass er sie selber integrieren muss.

Das nur so als Gedankenanstoß. Ich überlege nämlich auch, ein paar meiner Texturbasteleien mal als Mod zur Verfügung zu stellen. Würde ich dafür denselben Weg wählen wie du für deine Mod - was ich als Option erwogen und dann aus genannten Gründen verworfen hatte - dann wären Konflikte vorprogrammiert. Bzw. eine Zwangsauswahl zwischen Mod A oder Mod B.

Am besten BEIDES anbieten. Also als komplett-Paket oder als Einzelpakete zum selber basteln.
Ich kann mir nämlich vorstellen, dass viele Leute keine Lust haben erst noch ein Programm zu installieren und selbst die Assets zu editieren. :)

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=114251#post114251']Am besten BEIDES anbieten. Also als komplett-Paket oder als Einzelpakete zum selber basteln.[/quote]
Ali spricht hier ein wichtiges aber schweres Thema an. Denn Änderungen an den Assets sind Geschmacksache und daher kann ein Komplettpaket auch das Gegenteil bewirken. Nämlich, das ich die Mod gar nicht verwende, da mir eine oder ein paar Sachen davon nicht gefallen und ich es darum dann auch nicht haben möchte. Und es stimmt, nicht jeder wird ein zusätzliches Programm zum selber basteln verwenden wollen.

Ich denke, hier müssen die Modder flexibel sein und unterschiedliche Varianten anbieten. Also ein Komplettpaket (oder verschiedene Komplettpakete), dann einzelne Pakete, wo sich der Spieler eben nur für eines entscheiden muss und die Einzelsachen zum Selberbasteln. So kann der Spieler selbst entscheiden, was er haben/machen möchte.

Wie man sieht, kein leichtes Unterfangen. :)

Ja, beide Varianten anzubieten, ist einerseits natürlich erstmal positiv. Allerdings haben manche asset-Dateien eine recht große Dateigröße. Klar, das ist relativ... Aber wenn man eine einzelne Textur ersetzen will, dafür aber einen ganzen Dateicontainer mit 100 Texturen mit ersetzen muss, von denen man 99 gar nicht verändert ist das schon irgendwie sehr suboptimal. :) Zumal eben aus Kompatibitätsgründen, wenn andere Modautoren irgendwas aus demselben Container ersetzen wollen.

Mit Kanonen auf Spatzen und so. Ich versteh aber den Standpunkt.

Allerdings seh ich das so: wenn man eine Mod haben will, dann folgt man den Instruktionen, die beiliegen. Wenn das beinhaltet, Tool x runterzuladen und mit dessen Hilfe die eine veränderte Textur in den Container mit den anderen 99 zu legen, dann ist das eben so. Eröffnet mir als Nutzer Freiheit und Kontrolle als Ausgleich für sehr wenig selbst investierten Aufwand. Die Arbeit hat eher der Modautor, indem er den Prozess dokumentiert.

Wie gesagt - das hier soll nur ein Denkanstoß sein. :) Eine Sensibilisierung für das potentielle Problem.

Klasse, lunatic! :)

An der kurzen Anleitung sieht man auch, wie einfach das Ganze ist und wie leicht für jeden selbst machbar. Dauert vielleicht fünf Minuten - wenn man noch nicht versiert ist. Die Emanzipation der Nutzer! ;)

Das ist zwar eine traurige Info von dir lunatic, aber die getroffene Entscheidung halte ich für grundsätzlich richtig. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=118242#post118242']Das ist zwar eine traurige Info von dir lunatic,...[/quote]
So schlimm ist das jetzt auch nicht. Es geht halt nur um das Updaten der Datei selbst. Die Mod ist ja nicht verloren und vergessen, denn im 1. Beitrag findet man immer noch die Einzeldateien für den Unity Asset Editor, so das man bei Interesse, immer noch den Blue Skin verwenden kann. :)
Antworten

Zurück zu „Mod-Talk“