Mein Hauptcharakter war ein Todes-Gottähnlicher (neue Rasse) Barbar. Ich mag diese Klasse, da sie sehr viel Schaden (vor allem mit Zweihändiger Waffe) raushaut, und auch noch nahestehende Feinde getroffen werden. Zudem hat der Barbar die höchste Gesundheit und Ausdauer von allen. Und es gibt auch keinen anderen Barbaren-Begleiter im Spiel und ich finde das er gut zusammen mit Eder (Kämpfer) kämpft, der eher der Tank im Spiel ist. Und außerdem mag ich es brachialer.
Ich hab übrigens Grausam und Aggressiv gespielt, was auch sehr gut zum Barbar passt.
Ich hab mir das Spiel auch besorgt, muss aber sagen, dass es mich eher nicht überzeugt, die Kämpfe sind irgendwie schwammig und erinnern eher an Pokemon als an BG&Co... Die Übersetzung ist grausam, allein das "Ihr" als "Du" übersetzt wurde passt absolut nicht ins mittelalterliche Genre, mitunter wurden ganze Sätze völlig falsch vom Inhalt übersetzt und ergeben keinen Sinn im Kontext. Also: Englisch spielen im mMn Pflicht! Die Story ist auch nicht mein Fall, der Anfang ist super holprig und die Informationsdichte gering, hätte mir da ein paar mehr Inhalte gewünscht und mehr Umfang um überhaupt einmal in der Spielwelt anzukommen (das hat Baldurs Gate seinerzeit besser gelöst) Außerdem erhöht man den Inhalt/Dramatik nicht, wenn permanent irgendwelche Charaktere sterben, gerade am Anfang eher unglaubwürdig. Das Skillsystem beinhaltet schwammige Informationen, welche Werte sollte ein Charakter nun haben und welche nicht, zumal sie sich an vielen Stellen quasi sowieso überschreiben an ihrer Auswirkung im Kampf? (Muss zugeben ich habe auf der vorletzten Schwierigkeitsstufe begonnen aber auch hier keinerlei Veränderung, warum das System so gerühmt wurde erschließt sich mir bisher noch nicht, mag aber am Ende vlt. anders aussehen, bisher sieht man nur nen Unterschied wenn man ein Schild führt oder eine Zweihandwaffe). Das Magiesystem finde ich aber etwas frischer gelöst als seinerzeit im BG... Frei wählbar ist einfach besser als irgendwie mal irgendwas auswendig gelernt für einen Tag. Grafik ist supi für das Genre, auch wenn die Areas für meinen Geschmack viel zu klein sind... da hätten sie noch was größeres einbauen können. Positiv aufgefallen ist mir noch, dass die Charaktere bei ihren Aussagen in den Dialogen noch zusätzliche Informationen über ihren Gemütszustand, Ticks oder andere Mimik und Gestik beschrieben wurden, das ist nen dickes Plus mMn im Vergleich zu BG.
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 05. Mai 2015, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
@Terminus:
Also ich empfand die Deutschen Texte als nicht so schlecht. Hier und da mal ein paar seltsame Satzbauweisen, aber ansonsten sehr ordentlich. Da war Wasteland 2 viel schlimmer. Dennoch hätte ich mir eine deutsche Vertonung gewünscht. Die seltenen englischen Stimmen zu den deutschen Texten empfand ich manchmal als etwas verwirrend. Aber diese als völlig falsch zu bezeichnen halte ich für übertrieben.
In der Spielwelt selbst kam ich recht gut an. Ich finde, das Spiel geht da auch sehr ins Detail, vor allem wenn man parallel auch mal in die Enzyklopädie reinschaut und sich anschaut, welche Götter z.B. für was stehen usw.
Was das Sterben von NSC Begleitern angeht, bin ich genau anderer Meinung. Ich finde es eher unglaubwürdig, dass da fast niemand stirbt.
Die Waffenwerte in DSA sind besser dargestellt als in PoE und auch nachvollziehbarer.
In Bezug auf die Magie hätte ich mir lieber das Alte DnD System gewünscht, denn in höheren Stufen wird man bald von der Anzahl der Zauber erschlagen, so dass man gar nicht mehr weiß, was man zaubern soll. Das auswendig lernen hätte die Masse der Zauber etwas eingedämmt. Besonders wenn man mehrere Magieklassen in der Gruppe hat, nimmt das Problem sehr schnell zu. Im Grunde nutzt man eh meist die Zauber, die einem am besten gefallen.
Grafik und Zusatzinfos sind echt sehr gelungen.
Also ich empfand die Deutschen Texte als nicht so schlecht. Hier und da mal ein paar seltsame Satzbauweisen, aber ansonsten sehr ordentlich. Da war Wasteland 2 viel schlimmer. Dennoch hätte ich mir eine deutsche Vertonung gewünscht. Die seltenen englischen Stimmen zu den deutschen Texten empfand ich manchmal als etwas verwirrend. Aber diese als völlig falsch zu bezeichnen halte ich für übertrieben.
In der Spielwelt selbst kam ich recht gut an. Ich finde, das Spiel geht da auch sehr ins Detail, vor allem wenn man parallel auch mal in die Enzyklopädie reinschaut und sich anschaut, welche Götter z.B. für was stehen usw.
Was das Sterben von NSC Begleitern angeht, bin ich genau anderer Meinung. Ich finde es eher unglaubwürdig, dass da fast niemand stirbt.
Die Waffenwerte in DSA sind besser dargestellt als in PoE und auch nachvollziehbarer.
In Bezug auf die Magie hätte ich mir lieber das Alte DnD System gewünscht, denn in höheren Stufen wird man bald von der Anzahl der Zauber erschlagen, so dass man gar nicht mehr weiß, was man zaubern soll. Das auswendig lernen hätte die Masse der Zauber etwas eingedämmt. Besonders wenn man mehrere Magieklassen in der Gruppe hat, nimmt das Problem sehr schnell zu. Im Grunde nutzt man eh meist die Zauber, die einem am besten gefallen.
Grafik und Zusatzinfos sind echt sehr gelungen.
Gott sei Dank. Gibt ja wihl nix schlimmeres als Leute weglassen zu müssen nur weil sie zu extrem waren.Es gibt keine Gesinnungen und folglich kann man die verfügbaren Begleiter kombinieren wie man möchte.
Was die Sprachausgabe und Übersetzung angeht bin ich etwas enttäuscht. Das sind essentielle Punkte vor allem wenn ein Game Höchstwertungen abgreift.
Stimmt es das Fernwaffen keine Munition mehr benötigen?
Richtig, Fernkampfwaffen benötigen keine Munition.
Schwarzpulverwaffen habe meine Immersion so stark zunichte gemacht, dass ich diese immer sofort verkauft habe. Die hätten sie besser weggelassen.
Schwarzpulverwaffen habe meine Immersion so stark zunichte gemacht, dass ich diese immer sofort verkauft habe. Die hätten sie besser weggelassen.
Die Welt ist düster oder zumindest sollte sie es sein, das Flairk ommt aber irgendwie bei mir nicht ganz so an, weil der Kontrast einfach fehlt. Super hat das seinerzeit Gothic 1+2 umgesetzt. Da war die Musikuntermalung und mitunter düstere Landschaft ein echter Stimmungsmagnet.
Für mich ist es definitiv besser als BG1+2 seinerzeit (die ich beide nie so recht durchspielen mochte), aber auch aktuell wirklich die Spitze des Eisberges.
Wasteland 2 wirkt mir zu kampforientiert, obwohl bei PoE natürlich eigentlich auch ständig gekämpft wird.
Extrem gut gefällt mir das gesamte Ruleset, was explizit eben NICHT D&D ist. Es ist oberflächlich zwar daran angelehnt, aber die Mechanismen im Hintergrund sind doch stark andere. Das Grundsystem finde ich hier sehr ausgereift und spielbar. Klar einige Sachen mussten und müssen noch gebalanced werden.
Außerdem sehr atmosphärisch sind diese Abenteuerbuch-Miniepisoden, die so herrlich oldschool sind.
Der wirklich einzige, leichte Kritikpunkt ist wie von TT bereits genannt, die etwas schwach und sehr generisch wirkende Fantasywelt und wie diese eingeleitet bzw. aufgerollt wird.
Es fängt sehr düster und wicked an, aber dann ist man auf einmal doch sehr schnell im happy Großstadt-Trubel. Da ist mir der Bruch zu stark und die Hintergrundspannung des eigentlich sehr interessanten Settings geht etwas verloren. Und auch die "gelben" NPCs schaden hier eher mMn als wirklich etwas beizutragen...
Werde ich noch sehen müssen, wie sich das weiter entwickelt, wenn ich nach dem baldigen 1.05er Patch endlich weiterspielen kann.
An den Witcher 2 kommt das in diesem Aspekt jedenfalls nicht ran, was aber auch am grundsätzlich anderen Aufbau und Design-Ansatz liegt.
Zur Sprachausgabe:
Tja, das war doch von Anfang an bekannt, dass es erstmal besser komplett auf Englisch gespielt werden soll. Die meisten Übersetzungsfehler sind inzwischen behoben bzw. werden es sehr bald sein. Dennoch war eine englische oder gar deutsche Vollvertonung schlicht nicht im Budget drin.
Wasteland 2 wirkt mir zu kampforientiert, obwohl bei PoE natürlich eigentlich auch ständig gekämpft wird.
Extrem gut gefällt mir das gesamte Ruleset, was explizit eben NICHT D&D ist. Es ist oberflächlich zwar daran angelehnt, aber die Mechanismen im Hintergrund sind doch stark andere. Das Grundsystem finde ich hier sehr ausgereift und spielbar. Klar einige Sachen mussten und müssen noch gebalanced werden.
Außerdem sehr atmosphärisch sind diese Abenteuerbuch-Miniepisoden, die so herrlich oldschool sind.
Der wirklich einzige, leichte Kritikpunkt ist wie von TT bereits genannt, die etwas schwach und sehr generisch wirkende Fantasywelt und wie diese eingeleitet bzw. aufgerollt wird.
Es fängt sehr düster und wicked an, aber dann ist man auf einmal doch sehr schnell im happy Großstadt-Trubel. Da ist mir der Bruch zu stark und die Hintergrundspannung des eigentlich sehr interessanten Settings geht etwas verloren. Und auch die "gelben" NPCs schaden hier eher mMn als wirklich etwas beizutragen...
Werde ich noch sehen müssen, wie sich das weiter entwickelt, wenn ich nach dem baldigen 1.05er Patch endlich weiterspielen kann.
An den Witcher 2 kommt das in diesem Aspekt jedenfalls nicht ran, was aber auch am grundsätzlich anderen Aufbau und Design-Ansatz liegt.
Zur Sprachausgabe:
Tja, das war doch von Anfang an bekannt, dass es erstmal besser komplett auf Englisch gespielt werden soll. Die meisten Übersetzungsfehler sind inzwischen behoben bzw. werden es sehr bald sein. Dennoch war eine englische oder gar deutsche Vollvertonung schlicht nicht im Budget drin.
Ich fand für das Genre bisher BG1 am besten, als Sohn/Tochter eines Gottes der nur auf Chaos und Zerstörung aus ist will uns der eigene Bruder später umbringen, nachdem er alle anderen Geschwister ebenfalls nebenbei ermordet. Es kristallisiert sich halt langsam ein Plot heraus. Bei PoE wird man reingeschubst: Friss oder Stirb. Das DSA und D&D Regelwerk ist mMn auch plastischer und greifbarer was Rassen und Klassen betrifft, eben weil man sie intuitiv schon kennt ob nun aus Märchen, Sagen oder Tolkin, das passt so ein blauer Alien oder Kerzenkopf nicht so ganz ins Schema, geschweige denn gibts eine Antwort darauf warum der eine leuchtet, bzw. der andere Blau ist, für Landlebewesen komplementär und eher nicht wirklich plausibel, auch wie so eine "Freakrasse" evolutionär überlebt hat. PoE greift vieles auf aber ohne jegliche Einschränkungen (Kleriker mit spitzen Waffen etc., Druiden und Magier mit Vollplatte und Metallwaffen), Vor- und Nachteile fehlen leider noch völlig auch viele Dinge die ins Detail gehen müssten eigentlich noch nachgereicht werden. Für einen ersten Teil einer Serie durchaus ausbaufähig aber halt noch lange nicht perfekt. Die Engine ist für das Genre aber treffend und absolute ok. Logikfehler wie das erlernen eines Zauberspruchs aus einen fremden Zauberbuch für Gold entzieht sich meiner Logik bisher aber hier kann man auch noch nachbessern.
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 08. Mai 2015, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ok, jetzt verstehe ich erst, wie du das oben gemeint hast, Terminus. Da stimme ich dir in allen Punkten zu.
Ich finde das Spiel total klasse, naja habe allerdings auch erst 11 Stunden gespielt. Ok es kommt nicht an BG dran, aber doch sehr nahe.
Schade ist es das die NPCs halt ziemlich "hohl" bleiben. Die Levelobergrenze von 12 stört mich nicht wirklich. ABER... Als ich hier von DSA gelesen habe das man die doch relativ früh im Spiel erreicht, ist mir doch erstmal die Kinnlade runtergefalle und ich hab irgendwie keine richtige Lust weiter zu spielen.
Oder lohnt es sich trotzdem?
Gruss
Schade ist es das die NPCs halt ziemlich "hohl" bleiben. Die Levelobergrenze von 12 stört mich nicht wirklich. ABER... Als ich hier von DSA gelesen habe das man die doch relativ früh im Spiel erreicht, ist mir doch erstmal die Kinnlade runtergefalle und ich hab irgendwie keine richtige Lust weiter zu spielen.
Oder lohnt es sich trotzdem?
Gruss
Drakensang - AFdZ- Mods
Forscher in Nöten
Kaltensteins Schatten
Forscher in Nöten
Kaltensteins Schatten
Spiel auf jeden Fall weiter.
Das Spiel ist keineswegs schlecht. Wir kritisieren nur auf hohem Niveau. Der neue Patch 1.5 hat auch wieder einige Bugs behoben und die Balance verbessert. Und man bekommt nun für diverse Nebenquest, vor allem die Kopfgeldjäger-Quests, weniger Erfahrungspunkte, so dass man die Stufengrenze auch nicht mehr so schnell erreicht.
Zu Ende spielen würde ich es auf jeden Fall.
Das Spiel ist keineswegs schlecht. Wir kritisieren nur auf hohem Niveau. Der neue Patch 1.5 hat auch wieder einige Bugs behoben und die Balance verbessert. Und man bekommt nun für diverse Nebenquest, vor allem die Kopfgeldjäger-Quests, weniger Erfahrungspunkte, so dass man die Stufengrenze auch nicht mehr so schnell erreicht.
Zu Ende spielen würde ich es auf jeden Fall.