Oh dies ist eine sehr gute Frage... ich hatte ja gehofft das als Weihnachtsgeschenk ankündigen zu dürfen. Leider weis noch niemand so recht für welches Jahr. Also es ist geplant aber auf Grund der Rechtsstreitigkeiten zwischen den Craftys und ihrem ehemaligen Publisher derzeit auf Eis gelegt. Ich bitte daher um Verständniss wegen offizieller Patches keine genaueren Angaben machen zu können. Uns brennt es auch allen unter den Nägeln aber aktuell heist es leider nur Warten.

Aber einige Modder haben eine recht umfangreiche Mod zu den magischen Waffen gebastelt und beschlossen diese zu den Weihnachtsferien noch zugänglich zu machen. Heißt ab heute Nachmittag / Abend steht die Mod in der Datenbank bereit. ;) :)

Alle begeisterten HD Spieler erwarten und erhoffen sich einen offiziellen Patch 1.35. Gerne auch einen Patch 1.36, so ist das nicht. Aber bis dahin heißt es: abwarten, Tee trinken und das beste hoffen, bis die Rechtslage endlich endgültig geklärt ist. Wir erfreuen uns bis dahin an der neuen Mod (mag.Waffen und NSC).
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

116 Themen unter "fixed 1.35" sind cirka 160 Bugs. ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Nein. Es gibt noch einige Sachen, die wir beheben wollen und einige Features, die noch umgesetzt werden sollen, damit der Patch so richtig gut wird.
Das wird vermutlich noch ein bisschen dauern...

Schön zu wissen, dass an dem Projekt "Schick HD" noch immer gearbeitet wird.

Das Spiel hat sich ja wirklich sehr gemausert, und ich freu mich bereits auf den nächsten Patch und (hoffentlich) ein Sternenschweif HD.

Ich personlich 'mag' die Aussage 'der Patch kommt wenn er kommt.' Das befreit die Crafties von dem Termindruck der unweigerlich entstehen würde wenn sie ein konkretes Datum angeben. 'Der 1.35 Patch kommt am (komplett aus der Luft gegriffen) 01.06. 2015'. 02.06. 2015, 00:01 Uhr 'WO IST DER PATCH IHR HABT VERSPROCHEN DAS DER AM 01.06. KOMMT IHR HABT UNS ANGELOGEN' und ähnliche nicht wirklich hilfreiche Kommentare folgen.
1.34 ist vollkommen spielbar und ich warte lieber noch eine Weile auf ein 'funtionierendes' 1.35 als das ich ein verschlimmbessertes 1.34.5 das nur gebaut wurde damit die Leute die weinen das 1.35 so lange dauert ein neues Update kriegen installiere.
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=107504#post107504']116 Themen unter "fixed 1.35" sind cirka 160 Bugs.[/quote][quote='Batman','index.php?page=Thread&postID=107552#post107552']1.34 ist vollkommen spielbar[/quote]Irgendwie passen die beiden Aussagen kaum zusammen, finde ich...

[quote='AlAnkhra','index.php?page=Thread&postID=107553#post107553'][quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=107504#post107504']116 Themen unter "fixed 1.35" sind cirka 160 Bugs.[/quote][quote='Batman','index.php?page=Thread&postID=107552#post107552']1.34 ist vollkommen spielbar[/quote]Irgendwie passen die beiden Aussagen kaum zusammen, finde ich...[/quote]
Doch das passt schon.
Du kannst (passende Hardware vorausgesetzt, die Minimalanforderungen sind etwas zu knapp) mit Patch 1.34 das Spiel problemlos durchspielen.
Einige der behobenen Fehler, beziehen sich auf Dialoge die nicht ganz stimmig sind, oder auf Dinge die zu leicht/zu schwer oder zu billig/zu teuer sind.
Ein bisschen mehr Monsterauswahl bei Zufallskämpfen ist schön, war vorher auch spielbar.
Fehler wie:
Von oben nach unten zeigt die Grafik eine Treppe,
von unten nach oben eine Leiter
beeinträchtigen das Spielen kaum.

Schwerwigende Bugs sind nur ganz wenige übrig gewesen z.B.:
- Es gibt Stellen, da kannst du "das Spielfeld verlassen", was zum hängen führt
- Die Orkschamanen bleiben gerne im Kampf mal hängen, dann muss das das ÜberspringenIcon anklicken und hat den Vorteil, das die Schamanen nix böses gemacht haben.

Es wird ein paar neue, nützliche Gegenstände geben, das coolste ist sicher das eigene Boot.

Anzeigen werden mehr Informationen enthalten.

Kurzum 1.35 wird ein gut spielbares Spiel verbessern indem ein kleine Unstimmigkeiten klärt, stimmungsvoller ist, ein paar neue Gegenstände bring und verbliebene Probleme beseitigt. Klar auch nach 1.35 werden noch Wünsche offen bleiben, aber das ist dann schon auf sehr hohem Niveau.

Ein Spiel ist dann nicht "vollkommen spielbar", wenn es - beispielsweise aufgrund von kritischen Blocker-Bugs - KEINEN Weg gibt, das Spielziel zu erreichen. ;)
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

[quote='Hühnergott','index.php?page=Thread&postID=107581#post107581']Ein Spiel ist dann nicht "vollkommen spielbar", wenn es - beispielsweise aufgrund von kritischen Blocker-Bugs - KEINEN Weg gibt, das Spielziel zu erreichen.[/quote]Na...da hab ich ja dann eine ganz andere Definition von "Vollkommenheit" :P

Eher so wie Wiki:

Vollkommenheit bezeichnet einen Zustand, der sich nicht noch weiter verbessern lässt. :thumbsup:

Vollkommen wird ein Spiel nie sein Ende Gelände weil jeder was anderes unter 'vollkommen' versteht. Dem einen sind die Kämpfe zu schwer, dem anderen zu leicht, die P&P Regeln sind zu wenig/zu streng implementiert, das Inventar ist zu groß/zu klein, die Reisen dauern zu lange/nicht lange genug, man verdient zu wenig/zu viel Geld, und so weiter und so Opel. Ich definiere 'vollkommen spielbar' jetzt mal Kraft persönlicher Willkür als 'kann ohne das merklich über den zu erwartenden Spielverlauf hinausgehende Maßnahmen getroffen werden müssen komplett durchgespielt werden'.

Kein einziger Computer (oder Spiel) oder kein einziges Auto oder kein einziges Handy oder kein einziges TV Gerät stellt eine Vollkommenheit dar. Alles von der Menschheit erschaffene läßt sich noch weiter verbessern ! Eine Vollkommenheit gibt es in diesem Sinne gar nicht. ;)

könnt ihr mir versprechen, dass 1.35 noch vor Weihnachten kommt? ich möchte nämlich mein weiteres Vorgehen planen, ansonsten widme ich mich erst einmal anderen Tätigkeiten...
R.I.P. Riva HD

Sprichst du Lippens bei dem Patch 1.35 von Weihnachten 2015 oder 2016 ? Interessant auch, das man davon sein weiteres Vorgehen im (scheinbar) frei einteilbaren Freizeitbereich abhängig macht.
Urlaub, Krankheit, Geburt, Todesfall, Naturkatastrophen, Prüfungen, Reparaturen, Neukauf, Renovierung, Arbeitssuche, Taufe, Geburtstag, andere Spiele spielen, gute Freude treffen und Hochzeit, hast du wirklich alles berücksichtigt bei der Planung bei dir und dir nahestehenden Personen ? :D

Weihnachten 2016 nützt er mir vielleicht gar nichts mehr, weil es das andere Forum vielleicht gar nicht mehr gibt. Ich habe ein großes Projekt dort, was erst mit 1.35 beginnen kann. Da dieses Projekt einen Gutteil meiner Freizeit schluckt, muss ich das natürlich berücksichtigen. Meine Arbeit ist stabil, heiraten möchte ich nicht, sterben will ich auch noch nicht. Es ist also allein für meine Freizeitplanung wichtig - und auch für meine Aktivität hier im Forum. Bevor ich 2018 einen Mega Patch 1.35 mit 4 GB bekomme, nur um dann festzustellen, dass mich das Spiel dann gar nicht mehr interessiert oder keine Zeit mehr dafür habe, nehme ich lieber 1.35-1.38 mit jeweils 1 GB und kann dann mit 1.35 mein Projekt zuverlässig starten. ich bin also sehr dafür, irgendwo einen Strich zu machen und dafür einen späteren 1.36 Patch ins Auge zu fassen.

Wenn ich zum Beispiel weiß, dass ich bis etwa Oktober 2015 nicht starten kann, kann ich das klar sagen und mich für den Rest des Jahres auf Schach und Kartenkloppen konzentrieren. So war das gemeint.
R.I.P. Riva HD

Ich spiele auch Schach und "kloppe" Karten (Hearts, Skat, Doppelkopf, Texas Hold´em, 2 Sachen davon seit über 35 Jahren, die anderen 2 Sachen seit über 10 Jahren).
Das andere Forum (crytals-dsa-foren.de) von dem du sprichst (ich war dort auch mal aktiv), ist ja ganz privat geführt. Gibt es dort wirklich Auflösungserscheinungen, weil das wäre wirklich sehr schade ? Es ist die absolute (einzige) Quelle, was das Original Dos Spiel betrifft. Dort ist alles analysiert und angesprochen, ein wahrer Fundus an Wissen, der dort von vielen zusammen getragen wurde. Die HD Schick Version interessiert dieses Forum bis jetzt nicht, aber das versuchst du Lippens ja zu ändern (die Aktivität zu steigern, ohne Werbung zu machen).
Auch ich habe nichts gegen einen Patch 1.36, obwohl P1.35 noch nicht draußen ist. Unabhängig von der Jahreszahl. Viel Glück bei deinem (großen) Projekt (6 Streithanseln torkeln ..., ein Reisebericht im HD Nordland), den zweiten Komplettdurchgang. :)

"Versprechen" hab ich mir abgewöhnt. Dazu wird man erzogen, wenn man öffentlich beobachtet wird, notfalls mit verbalen Ausscheidungsattacken ;). Ich kann dir aber versichern, dass es in meiner Absicht steht, diesen von dir genannten Termin einzuhalten. Lieber wäre mir persönlich noch vor Juli, ob das machbar ist, hängt aber auch ganz viel von einer ganzen Reihe externer Umstände ab, die weder mit meinen großartigen Betas noch mit mir selbst zu tun haben. Sagen wir mal "ich würde sehr gerne, ob ich kann, weiß ich aber nicht".
Firefox ist immer schuld :)

Dass Versprechen ein heikles Wort ist, weiß ich selber. ich wollte nur einen Anhaltspunkt, und den habe ich jetzt. Was meinen Durchlauf in HD angeht, ist das mein allererster kommentierter Durchlauf.

Und ja Fairplay: der Hauptgrund, warum ich diesen Durchlauf überhaupt mache, ist, dass Crystal Anfang März wenn ich nicht irre, die Forengemeinschaft mit der Nachricht schockiert hat, Ende diesen Jahres das Forum schließen zu wollen, weil die Aktivität seiner Meinung nach stark nachgelassen hat und die Lust dieses Forum weiter zu betreiben deshalb nachgelassen hat. Er sagte, er macht es davon abhängig, was in dieser Zeit im Forum geschieht. Das war etwa zu der Zeit, als die Onlineplattform Herokon platt ging und die Stammuser sich ein anderes zuhause suchen mussten, die kamen dann auch prompt hier her und belebten sofort das Forum mit neuen Forenspielen und und und.

Da dachte ich bei mir: was kannst du tun, damit Crystal nicht an Schließung denken muss? Einfach zusehen, wie das Forum zu Ende geht ging ja wohl nicht, dafür habe ich schon zu viel Zeit in dieses Forum investiert. Mein erster Gedanke war ein kommentierter Durchlauf der Original-NLT, den ich ja schon vorher angekündigt hatte und zu dem ich mir schon eine Hintergrundgschichte ausgedacht hatte. Da der Schwierigkeitsgrad der NLT nicht besonders hoch war, wollte ich sie deshalb mit meinen Mitteln noch etwas modifizieren, vor allem um die Kämpfe schwerer zu machen, was aber nur mühsam mit Hexeditor und umfangreichem Tabellenwerk und Wiki geht und somit viel Zeit kostet. Und da hinein kam nun Crystals Paukenschlag. Nun schlug aeyol vor, statt dessen einen Schick-HD-Durchlauf zu machen. Deshalb erstellte ich schnell den eben zitierten Thread mit den Streithanseln in HD , beschloss aber, auf 1.35 zu warten, weil da einige der Dinge umgesetzt wurden, die ich gerne schon im Spiel haben möchte, auch einige Mods wie das Reisen mit eigenem Schiff, vernünftige Verkaufspreise oder Hexenkessel als Ritualgegenstand für meine Hexe gehören definitiv dazu. Eigentlich habe ich auch einen finsteren Dämonologen im Team und hoffe noch auf die Möglichkeit, das im Spiel auch einzusetzen (Spezialisierung, Furor Blut, Heptagon), ist aber nicht zwingend Voraussetzung, dann muss ich mir eine andere Spezialisierung einfallen lassen.

Zurück zum Wesentlichen: da Crystal das Forum zumindest noch bis Ende des Jahres garantiert, wäre es eben vorteilhaft, eben noch dieses Jahr damit zu starten, da ich nicht weiß, ob er es ernst meint mit seinen Worten. ich persönlich hoffe ja darauf, das Crystal nach dem Motto, eine Drohung ist stärker als deren Ausführung, gehandelt hat und einfach nur zum schreiben aufgefordert hat, doch wer weiß?

Und wenn alle Stricke reißen, werden unsere Leute alles daran setzen, entweder einen nachfolger zu finden oder zumindest das Wissen irgendwo abzuspeichern, damit es nicht verloren geht, schließlich sind dort ein paar Meilensteine enthalten, die sonst für immer verloren wären.
Zuletzt geändert von Lippens die Ente am 22. Mai 2015, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
R.I.P. Riva HD

So richtig branchenüblich ist das allerdings nicht...

Was mich an der Prokrastination von 1.35 ein wenig stört ist, dass sich bis dahin immer wieder Spieler über Probleme beklagen werden, "die ja längst gefixt seien mit 1.35". Das motiviert nicht gerade, sich im Forum zu beteiligen.
Die Spieler wissen nicht, wann das bitte sein soll, und verschwinden wieder.

Mit kleinen Updates zwischendurch könnte man Käufer eventuell bei Laune halten - oder auch an das Projekt erinnern.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Ein definitives Nein von meiner Seite. Es gibt einen 'Gefixt in 1.35' Thread und alles was da als gefixt gemeldet ist erwarte ich auch als gefixt wenn 1.35 rauskommt. Wenn das bedeutet das 1.35 später rauskommt dann ist das so. Ich habe lieber eine ausgereiften Patch der tatsächlich alles tut was angekündigt wurde als einen halbhezigen Zwischenpatch (1.34.7.5 oder so) der einzelne Probleme fixt aber dank von jetzt auf gleich wir brauchen den Patch gestern Herangehensweise mehr Probleme verursacht als er löst.
Antworten

Zurück zu „Diskussion“