[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=106266#post106266']Aber abgesehen davon gäbe es auch in DSA3 die Möglichkeit für einen zweiten Angriff oder eine zweite Parade, indem man das Kampftalent Linkshändig einführt und auf den Wert 16 steigert (vorher gibt es keinen zweiten Angriff oder zweite Parade). Dieser Schwellenwert ist absichtlich so hoch gesetzt, da man mit einer Zusätzlichen Aktion jedem Gegner überlegen ist. Und da die Helden in Schick noch eher unerfahren und höchstens erfahren sind, sollten sie so einen starken Vorteil nicht schon auf so niedrigen Stufen erhalten. Frühestens in Schweif HD sollte also eine zusätzliche Aktion möglich sein.[/quote]
Einen zweiten Angriff bzw. eine zweite Parade unter bestimmten Umständen zu erlauben, fänd ich ziemlich fein. Allerdings finde es nicht notwendig, die Hürden dafür so hoch zu setzen, dass es bis Schweif dauert, sowas einsetzen zu können.
Ich würde das eher über die Effektivität des Einsatzes regeln, in Abhängigkeit vom jeweiligen Talentwert (Linkshändig?). Bis zu einem bestimmten Wert eben mit Mali versehen, die Fehlschläge am Anfang sehr wahrscheinlich machen - genau wie mit den normalen Attacken und Zaubern mit ihren Fehlschlägen und Patzern auch. High risk, high gain eben. Wenn man trifft hat man nen feinen Vorteil, wenn man verfehlt riskiert man nen Patzer und entsprechende Konsequenzen. Je besser man das Talent beherrscht, desto treffsicherer wird man eben - genau wie bei den normalen Angriffen und Zaubern. Selbe Soße.
Ich sehe hier zudem ne gute Möglichkeit zu differenzieren: schnelle, handliche Waffen wie Dolche sollten ggf. einen geringeren Malus erhalten als schwerere/größere Einhänder, wogegen Zweihänder den größten Malus bekommen sollten bzw. den größten Talentwert erforden sollten, um effektiv auf 2 Angriffe oder 2 Paraden damit zu kommen. Das würde den Wert der "weniger nützlichen Waffen" in meinen Augen attraktiv steigern und zugleich widerspiegeln, dass es um Welten leichter ist, in der gleichen Zeit mehrfach mit nem Dolch oder Rapier zuzustoßen, als nen Zweihänder zu schwingen.
Inwieweit sowas umsetzbar ist für Schick HD kann ich nicht beurteilen, aber für mich wär das ne tolle Bereicherung, die die taktische Tiefe deutlich erhöhen würde.